Pfeil rechts
8938

K
Stell dir vor deine Freudnin will jenes oder das
weiß dass du viel verdienst und sagt, na geh kannst du mir das nicht kaufen so arm bist du eh nicht
ja solche Sachen passieren ja auch und das ist etwas dass ich auch verhindern möchte
Viele Leute kommen auch von hinten herum ja das kann auch passieren
also wenn man verheiratetist sicher, aber so wenn sie meine Freudnin ist nicht weiß nicht
dagegen spricht auch viel würde ich sagen.

14.04.2018 08:23 • #13221


Rosenroth_
Ja natürlich will man so etwas verhindern.

Aber dann würde ich mich auch fragen, wo da die Vertrauensbasis ist, wenn das Misstrauen so groß ist.

Egal, ob sie weiß was du verdienst - wenn du das Gefühl hast, ausgenutzt zu werden, bist du groß genug, das mit ihr zu besprechen.

Dann ist das mit dem Geld sicher nicht das einzige Problem. Eine Person, mit der ich über Ängste und Sorgen nicht sprechen kann, wird von vorn herein definitiv nicht mein Partner.

14.04.2018 11:22 • x 1 #13222


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


L
Hey Leute,
Achtung EVENTUELLER TRIGGER!







Meine zwangsgedanken haben sich ausgeweitet. Ich werde wohl bald eine Therapie in einer Klinik machen und mich ein paar Wochen ausklinken, falls ich es genehmigt bekomme. Mit meinem stressigen Job zusätzlich, der schule etc ist mir das alles zu viel und seit einigen Tagen kam dann in meinem Kopf der Gedanke mir etwas anzutun, um endlich Ruhe zu haben. Natürlich habe ich meine Tage und bin deswegen sowieso am durchdrehen, aber ich habe totale Angst. Es hat sich so logisch angefühlt. Es macht mich verrückt und ich kann meinem Freund nicht alles erzählen, weil ich Angst habe, dass er mich für total durchgeknallt hält. Die ganze Zeit lief alles so gut und jetzt komme ich mir wieder vor als gäbe es keinen Ausweg da raus.

14.04.2018 19:14 • #13223


melody75
Lemoncake, du kommst da wieder raus. Genauso war es bei mir, obwohl ich dachte, ich verstehe den ganzen Mechanismus. 2 Monate hat sich alles schrecklich real und logisch angefühlt, und seit kurzem sind die Gedanken dann wieder in den Hintergrund getreten. Dass Zwangsgedanken verschiedene Formen annehmen und es sich anfühlt als ob sie sich ausweiten, ist normal. Jetzt bist du voll in der Panik aber du wirst merken dass es nur Zwangsgedanken sind und dass sie irgendwann wieder in den Hintergrund treten. Manchmal muss man aber länger abtauchen bevor man wieder auftaucht.

15.04.2018 12:03 • x 3 #13224


S
Könnt ihr das Gefühl von vermissen spüuren ?

15.04.2018 15:27 • x 1 #13225


S
Hallo Zusammen,

Lange war ich nicht hier, es ging mit gut oder recht gut würde ich es nennen aber nun sind meine Ängste wieder da.

Ich habe nachgesehen, zuletzt eingeloggt war ich am 18.01.2016 mit anderen Worten seit dem habe ich auch keine Rat gesucht weil es mir gut ging.
Nun merke ich jedoch seit ca 1 1/2 Wochen wieder eine große Panik in mir die nicht besser werden möchte. Den Auslöser kann ich ganz einfach nennen, mein Freund und ich werden Ende nächsten Monats heiraten. Jedoch werde ich immer panischer je näher die Hochzeit rückt. Wenn ich es in meinem Umfeld andeute versteht mich leider niemand und ich bekomme eher Kommentare wie... Panik vor der Hochzeit? Na das hättest du dir eher überlegen müssen... Wie ihr hier wisst, sowas hilft natürlich kein Stück, im Gegenteil. Aber ich weiß dass ich im Grunde nicht an meinem Freund zweifel sondern meine blöde innere Angst sich vor diesem großen Schritt nun wieder meldet.
Ist er der Richtige?
Habe ich genug Gefühle?
Habe ich überhaupt Gefühle für Ihn?
finde ich nicht eine Menge anderer Männer sehr viel interessanter oder attraktiver?
Es ist so endgültig usw. usw.

Ich habe letztes Jahr im Juni meinen Antrag bekommen und mich die ganze Zeit gefreut und nun kurz vorher überkommt mich wieder diese furchtbare Panik die mich leider schon viele Jahre begleitet
Ich finde es so furchtbar dass mir nun die schöne Vorbereitungszeit und Vorfreude durch meine innere Panik genommen wird und ich bekomme auch immer mehr Angst vor mir selber, dass ich die beiden Tage Standesamt und Kirche nicht durchstehe weil ich vorher eine Angstattacke bekomme. Eig. sollten es doch die schönsten Tage im Leben sein. Ich hoffe durch den Austausch hier kann mir etwas die Angst genommen werden. Wie schon geschrieben, mein Umfeld versteht mich einfach nicht aber die kennen ja auch zu deren Glück diese furchtbare innere Angst nicht.

LG

17.04.2018 14:22 • #13226


Brina84
@Shi05

Ich kann dich so gut verstehen und alles nachempfinden.
Bei mir hat das ganze auch angefangen vor der Hochzeit.
Da wusste ich aber noch nix von Rocd usw.

Ein halbes Jahr vorher gingen die Zweifel los.
7 Wochen vor der Hochzeit der pure Horror.
Was wenn ich nein sage
Was wenn ich nicht mehr will
Ihn nicht heiraten will?!
Wieso freue ich mich nicht so?! Wo sind die tollen Gefühle ?

Am Tag der Trauung ?! Oh mein Gott. Ich hätte mich im Standesamt fast übergeben. Je näher das Jawort rückte desto schlimmer was es in mir.
Mein Trauzeuge ( fast ein Bruder für mich ) nahm meine rechte Hand .. mein zukünftiger meine linke vor dem Jawort.
Ich merkte wie alles in mir eng wird. Bekam fast keine Luft mehr.
Und dann.. das Jawort
Mit diesem dämlichem Gefühl im Hintergrund.

Ich sag dir was!
Lass alles zu was passiert. Alle Zweifel , alle Ängste und die Panik.
Mach dir keinen Druck
Erwarte nicht zu viel !
Du wirst das schaffen. Damals konnte ich das ganze leider noch nicht einordnen.
Du kannst es! Du weißt das es Rocd ist.

Diese Krankheit kommt ja oft vor größeren schritten
Umzug , zusammen ziehen , Verlobung , Hochzeit , Baby !

Liebe Grüße

17.04.2018 21:48 • x 1 #13227


S
Danke für deine Antwort und das Mut machen

Konntest du denn wenigstens die Feier danach genießen?

Ich mache mir einfach um so vieles einen Kopf... was wenn man mir ansieht dass ich unglücklich bin bzw. mich nicht wohl fühle usw. usw.

Ich habe auch lichte Momente und in denen freue ich mich dann auch sofort wieder völlig auf die Hochzeit, aber leider sind die negativ Gefühle immer direkt so überwältigend, da kann ich mich immer schwer an die schönen Gedanken erinnern

Ich hoffe einfach ich mache mir vorher wieder mehr Gedanken dass es mir an dem Tag schlecht gehen könnte als es dann der Fall sein wird. Ich hatte zum Beispiel auch Angst vor unserem letzten Urlaub, weil ich den Urlaub davor eine Angstattacke vom Feinsten bekommen habe, dass ich erst dachte ich kann nicht fliegen. und was war? letzten Urlaub gar nichts. ich habe mich einfach gefreut.

Ich frage mich tatsächlich auch die ganze Zeit... wo kamen die schlechten Gedanken jetzt auf einmal wieder her? Vorher war alles toll. Ich wollte ständig und überall auf die Hochzeit angesprochen werden, pure Freude und nun denke ich, lass den Tag einfach kommen damit ich es hinter mir habe Das ist doch wirklich traurig.
und ich merke im Moment auch wieder dass mich Kleinigkeiten an meinem Freund stören die ich sonst nicht bemerke. Aber in den schlechten Phasen kenne ich das auch von mir.
Ich finde mich dann nur ihm gegenüber immer so unendlich unfair

Seit Samstag denke ich zum Beispiel die ganze zeit (wir waren in einem Musical) so müsste er aussehen! Wie der eine Darsteller. Gut gebaut, groß, dunkelhaarig und vor allem lange Haare müsste er haben. Mein Freund ist zwar groß und dunkelhaarig, aber er ist sehr sehr dünn und lange Haare stehen ihm nicht^^ Sonst ist es mir auch egal. ich liebe ihn wie er ist und vor allem sieht er auch gut aus. Also ich habe wirklich Glück gehabt und vor allem muss ich mit meinem dicken Hintern mal lieber erstmal was für mich tun bevor ich mich an anderen störe
Aber wie gesagt wenn ich die schlechten Gedanken habe werden die durch jede Kleinigkeit verstärkt... da reicht es eben schon wenn ich irgendwo den vermeintlichen Traummann (vom Aussehen her) sehe um Panik zu bekommen dass ich den falschen heiraten könnte.

18.04.2018 10:14 • #13228


Frozen93
Ich kenne das auch sehr gut das Kleinigkeiten oder kleine normal Gedanken einen so weg hauen was für einen gesunden Menschen ganz normal ist

18.04.2018 11:24 • x 2 #13229


S
Ja, das trifft es total gut... für jeden anderen Menschen wäre es normal.

Natürlich findet man auch andere Menschen/Männer interessant man läuft doch nicht mit Scheuklappen durch die Gegend nur weil man in einer Beziehung oder Verheiratet ist.

Aber ich sehe jemanden der mit sehr, sehr gut vom aussehen her gefällt und mein dummer Verstand macht ein Fass auf ich könnte den falschen an meiner Seite haben.

18.04.2018 11:59 • #13230


Frozen93
Zitat von Shi05:
Ja, das trifft es total gut... für jeden anderen Menschen wäre es normal.

Natürlich findet man auch andere Menschen/Männer interessant man läuft doch nicht mit Scheuklappen durch die Gegend nur weil man in einer Beziehung oder Verheiratet ist.

Aber ich sehe jemanden der mit sehr, sehr gut vom aussehen her gefällt und mein dummer Verstand macht ein Fass auf ich könnte den falschen an meiner Seite haben.

Ja genau. Wenn du Interesse hast schau mal in den Beitrag von mir Zwangsgedanken und fremd gehen

18.04.2018 12:57 • #13231


E
Hallo zusammen,

Ich stehe auch kurz vor meiner Hochzeit und kann mich nicht mehr freuen. Ich habe fast nur noch Angst. Angst es zu versauen. Angst es zu bereuen. Ja gesagt zu haben und dann raus zu wollen... direkt danach. Obwohl ich das immer wollte, heiraten. Ich habe ihm sogar druck mit einem Antrag gemacht. Ich war mir die ganze Zeit so sicher... und jetzt schwankt es...

Ich liebe meinen Schatz! Er ist fantastisch. Er liebt mich mit all meinen Fehlern. Vor einigen Wochen habe ich ihm einen Fehler berichten müssen. Ich konnte damit nicht mehr Leben. Ich fühlte mich schlecht, hatte das Gefühl unsere Liebe zu verraten. Das sie nicht mehr rein ist... Ich habe lange Schuldgefühle mit mir rum getragen. Bis ich es gebeichtet habe. Er hat mir sofort verziehen. Dann kamen die Schuldgefühle wieder. Erdrückten mich. Wir haben noch mal geredet. Er sagte mir, das jeder einmal Fehler macht...damit ging es mir besser... doch jetzt plagen mich Zweifel. Ich liebe ihn, wir haben nach allem was uns passiert ist, die Chance auf ein Happy End. Und was ist mit mir? Ich Dreh durch. Ich verstehe mich nicht mehr. Bei jeder Veränderung drehe ich durch. Und jetzt auch... ich will doch nur glücklich sein...

Ich habe seinen Zweiten Antrag angenommen. Einem Tag nach meiner Beichte. Habe uns Flitterwochen gebucht und jetzt?

Ich stelle alles in Frage... Er weiß von meinen kalten Füßen. Aber alles kann ich ihm nicht zumuten. Er ist so toll... Er hätte jemand besseren verdient... Ich bin überfordert. Am liebsten würde ich mit ihm weglaufen.

Ich bin sehr froh euch gefunden zu haben und hoffe auf Verständnis und Hilfe in welcher Art auch immer

18.04.2018 13:36 • #13232


S
@Enelya21

hier bekommst du auf jeden Fall Verständnis.

Was ich bei dir rauslese ist, dass du sehr an dir selber zweifelst (wohl wie wir alle) ich weiß ja nicht was für einen Fehler du gemacht hast, aber hast du vllt. Angst davor dass es dir wieder passieren könnte?
Dass du deinem Freund wieder wehtun könntest?

Wann ist denn eure Hochzeit? Stress löst schnell schlechte Gedanken aus, sehe das ja gerade am eigenen Beispiel.

18.04.2018 13:45 • x 2 #13233


E
Hey shi05,

Das stimmt wohl leider. Bin wohl doch nicht so stark sie ich mich immer gerne darstelle. Ich bin sehr sensibel und verletzlich.

Nein. Das wird mir nie wieder passieren! Eher passiert keine Ahnung was. Ich habe verdammt große Angst ihm weh zu tun.

Ende des Monats ist es schon soweit...
Genau. Deswegen war Ich so froh gestern auf dieses Forum gestoßen zu sein. Jemanden zu finden der einen etwas versteht.

Ich hatte gestern nämlich einen etwas schlechten Tag. Ich habe immer große Angst vor Veränderungen auch wenn ich sie will und sie richtig sind. Leider ich vorher ganz schrecklich. Jetzt habe ich aber die Sorge, was wenn das schlechte Gefühl nicht weggeht. Was wenn wir ja sagen und ich nicht mehr will...

Das ist der pure Horror. Mal denke Ich, dass ich zu viel denke und dann das ich mir nicht genug Zeit nehme.

Ich hatte so Angst durch meinen Fehler alles kaputt gemacht zu haben. Dass ich es nicht fassen kann, dass er mich liebt. Ohne etwas böses gesagt zu haben. Er nahm mich in den arm und alles war gut...

18.04.2018 14:12 • #13234


S
ach weißt du und genau das sind die Momente in denen man sich vor Augen führen muss dass es eine innere Angst ist die uns leitet und nicht dass wirklich keine Gefühle da sind.

Wenn du keine Gefühle hättest wäre es dir ziemlich egal ob du deinem Freund wehtun würdest oder nicht und du hättest auch keine Sorge davor dass du die Heirat nicht mehr möchtest. Dann würdest du ihn verlassen und ihm ehrlich sagen dass du das alles nicht willst.

Ich verstehe dich wirklich genau, ich habe auch die Sorge dass nach der Hochzeit alles anders wird und auf einmal ein Druck da ist den wir als normales Pärchen gar nicht hatten.
Aber vllt. werden wir beide ja eines besseren belehrt und merken auf einmal wie normal danach alles weiter geht und man sich einfach ein Stück weiter zusammengehörig fühlt

18.04.2018 14:32 • x 1 #13235


E
Ach Shi05, ich finde es nur so schade, dass wir die Zeit nicht so genießen können... das macht mich traurig, ebenso das diese Gedanken auch die Beziehung belasten.

Es ist bestimmt nicht so toll zu hören, dass der Partner kalte Füße hat. Gestern war ein älteres Pärchen im Fernsehen, wo es darum ging, dass die Frau ins Krankenhaus muss. Der Mann war total außer sich vor Sorge und meinte er hat ein Versprechen gegeben, in guten wie in schweren Zeiten und in Gesundheit und Krankheiten da wusste ich wie sehr ich ihn Liebe und ihm dieses Versprechen geben möchte... Und heute morgen war ich nervös... Und die Gedanken sind da.

Es macht einen fertig und es laugt aus. Hab das Gefühl ich würde das Glück mit beiden Händen weg stoßen.

Ich bete zum lieben Gott, dass das aufhört. Ich will so gerne wie vorher sein. Ich hoffe das es so sein wird für uns! *einfach sehr traurig ist*

18.04.2018 14:58 • #13236


L
Zitat von Enelya21:
Ach Shi05, ich finde es nur so schade, dass wir die Zeit nicht so genießen können... das macht mich traurig, ebenso das diese Gedanken auch die Beziehung belasten.

Es ist bestimmt nicht so toll zu hören, dass der Partner kalte Füße hat. Gestern war ein älteres Pärchen im Fernsehen, wo es darum ging, dass die Frau ins Krankenhaus muss. Der Mann war total außer sich vor Sorge und meinte er hat ein Versprechen gegeben, in guten wie in schweren Zeiten und in Gesundheit und Krankheiten da wusste ich wie sehr ich ihn Liebe und ihm dieses Versprechen geben möchte... Und heute morgen war ich nervös... Und die Gedanken sind da.

Es macht einen fertig und es laugt aus. Hab das Gefühl ich würde das Glück mit beiden Händen weg stoßen.

Ich bete zum lieben Gott, dass das aufhört. Ich will so gerne wie vorher sein. Ich hoffe das es so sein wird für uns! *einfach sehr traurig ist*


Fehler passieren nun mal, dafür sind wir Menschen. Ich weiß nicht was du getan hast, aber dein Freund hat wirklich einen Orden verdient. Das ist nicht selbstverständlich, Dass er so reagiert. Er hat dir verziehen, also verzeih dir selber auch! Da ihr jetzt vor so einem Schritt steht, Glückwunsch übrigens, glaube ich, dass du dir normale Gedanken machst, diese aber vollkommen überbewertest. Du liebst ihn, denn man merkt, Dass du diese Gedanken und Gefühle nicht haben möchtest. Du schaffst das! Es wird besser, vielleicht erst nach der Hochzeit. Wichtig ist was danach folgt.

18.04.2018 16:20 • x 2 #13237

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Liebe Liliane01,

Vielen Dank für Deine Worte. Die tun gut. Sehr gut.

Er ist so wundervoll. So einen wunder vollen Menschen an seiner Seite zu haben, ist kaum zu glauben. Er ist mein Held!

Ich bin sehr streng mit mir, das sagt auch mein Freund. Ich versuche daran zu arbeiten. Los zu lassen. Mir zu erlauben, so ein Glück zu haben. Ab und zu hab ich auch das Gefühl ich dürfte mich nicht besser fühlen. Steigere mich dann wieder ins tief. Habe Angst vor meiner Entscheidung. Ich will ihn doch nur glücklich machen und dabei auch glücklich sein. Ich sehne mich nach meiner innerlichen Ruhe. Ich will nicht noch mal versagen. Ob davor oder danach...

Danke. Bestimmt hast du recht. Ich überbewertet das ganze... aber wie kommt man denn aus so einem blöden Teufelskreis...

18.04.2018 19:10 • #13238


aldia249
Zitat von Marinaj1994:

Auch mir geht es so. Solche Gefühle wie Schmetterlinge im Bauch etc. Gab es bei mir noch nie. Bei mir liegt es an starker Verlustangst und ich denke auch Bindungsangst bzw angst mich selbst zu verliere das mein Kopf und mein Herz komplett abblockt. Und durch das Sertralin wird bei mir alles noch schlimmer.


tut mir sehr Leid, irgendwie ist mir der Beitrag durchgerutscht und ich habe ihn erst gerade gesehen.
Mir fällt es zudem sehr schwer zu beschreiben, was gerade passiert, außer angst und völliges Blocken.. Lauter Gedanken, dass es einfach nicht klick gemacht und es nicht passt ohne dem (vermutlich) eine Chance zu geben.
Was tust du dagegen? LG

18.04.2018 22:57 • #13239


Sesa1988
Du liebst ihn, denn man merkt, Dass du diese Gedanken und Gefühle nicht haben möchtest. Du schaffst das! Es wird besser, vielleicht erst nach der Hochzeit. Wichtig ist was danach folgt. [/quote]

Ich heirate zwar nicht, aber der Satz beruhigt meine Gedanken gerade wirklich.

Danke!

19.04.2018 14:11 • x 1 #13240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler