Pfeil rechts
8938

Rosenroth
Zitat von Lina111:

Hey ,meine Liebe

Ja du hast damit recht das sind diese krassen Moralvorstellung...
Ich verbiete mir quasi selber so etwas zu denken oder zu träumen..
Aber ich konnte den Traum loslassen, das hätte ich damals nicht gekonnt, das ist schon mal ein Fortschritt

Es ist wie du sagst wahrscheinlich haben das auch viele andere vielleicht hat das sogar auch mein Mann. Nur ich bewerte es eben so extrem negativ und das ist das Problem aber ich bin froh dass ich mich ich drauf aufgehangen habe.

Danke dir für deine Antwort liebe Grüße lina


Hallo ihr lieben beiden,

ich kenne das auch so! Erst seitdem ich mir quasi erlaube, dass das Schlimmste einkehren DARF (nämlich dass ich einen anderen haben dürfte und davon unabhängig die Frage, ob ich mich dann trennen muss), geht es und kehrt - wer hätte es gedacht - auch nicht ein. Ich versuche, jeden Tag einen kleinen Schritt weiter zu gehen, in Richtung einer Freiheit, die ich mir in den letzten 2 Jahren SELBST genommen habe. Konkret erzähle ich z.B. meinem Freund mittlerweile Sachen, bei denen ich ein schlechtes Gewissen hatte, z.B. dass ich mich mit einem anderen Freund getroffen habe und das sehr viel Spaß gemacht hat. Er freut sich dann für mich. Lange Zeit konnte ich weder das Treffen mit anderen und wenn, dann nicht darüber sprechen, weil ich Angst hatte, dass das dann Gewissheit wird, dass ich ihn nicht liebe.
Es ist sicher gut, Moralvorstellungen zu haben. Nur tut es eben weh, wenn man zeitweise feststellt, dass sie das einzige sind, an dem man die Beziehung aufhängen kann. Und das bringt natürlich ziemliche Zwänge mit sich, man wird misstrauisch und wütend, teilt die Welt in gut und böse und all sowas.

Das Ding ist, egal, in welchem Bereich sich so ein Scham-/Schuld-/Sonstwas-Gefühl niederschlägt, es ist an UNS, das zu ändern, diese Muster zu durchbrechen und uns selbst zu vertrauen. Das Wichtige sind nicht die äußeren Faktoren oder anderen Personen, sondern das eigene Selbstkonzept, die innere Stabilität. Wenn mal tatsächlich irgendjemand kommt, der toller/besser/etc. als mein Freund ist, dann liegt da schon länger was im Argen. Das ist aber bei dem Reflexionsvermögen der meisten relativ unwahrscheinlich. Ich habe auch schon für einen anderen Mann mit meinem damaligen Freund Schluss gemacht, dieser Mann hat sich mit riesiger Vehemenz in mein Leben eingemischt und als wir dann zusammen waren, wieder Schluss gemacht. So ging das 2 Jahre on/off. Irgendwann habe ich beschlossen, dass ich so nicht behandelt werden will und bin heute wieder gut mit dem vorherigen Partner befreundet. Aber so eine riesige Angst, dass man Gefallen an jemandem finden könnte, würde ich eher als große Beschäftigung mit dem eigenen Partner sehen. Und man sollte eben nach und nach erkennen, dass eine Befreiung aus diesem Gefühl nicht weniger Liebe bedeutet, sondern einfach nur mehr Vertrauen in sich selbst und damit eine gesündere Beziehungsgrundlage.

Mehr Selbstliebe resultiert automatisch in mehr Liebe dem Partner gegenüber! Und wenn es dann nicht der richtige ist, liebt man wenigstens schonmal sich

29.11.2017 16:44 • x 1 #12141


M
Hi ihr Lieben,

ich halte mich ja momentan eher fern vom Forum.
Hauptsächlich,weil ich merke,dass es in schlechten Phasen für mich in eine Zwangshandlung ausarten kann,wie Google.

Zum Thema Träume und Fantasien anderen Gegenüber.Jap,damit habe ich auch totale Probleme.Man versucht etwas nicht zu denken und schwupp,man denkt es andauernd...und man kriegt die totale Panik,weil die Schlussfolgerung ist,dass man dann ja nicht liebt...
Ich mache eine analaytische Therapie und wisst ihr was mein Th.mir immer auf die Ängste gesagt hat was wäre denn so schlimm daran,wenn sie sich verkucken? und ich sage dann liebe ich ja meinen Partner nicht mehr,dann sagt er wow.das sind hohe Ansprüche.wieso bedeutet es wenn man sich verknallt,dass man den Partner nicht liebt? Liebe und Verliebtheit sind komplett zwei paar Schuhe.

Es kann vielen Paaren passieren,dass sie sich im Laufe der Partnerschaft auch mal in andere verkucken,aber das heißt nicht,dass sie dann ihre Beziehung aufgeben müssen oder direkt,dass irgendwas kaputt ist an der Partnerschaft.Sicher,manchmal kann es ein Hinweis sein,aber vielleicht auch eher wie was fehlt mir gerade?Was verkörpert diese andere Person,was mir gerade bei mir fehlt?Oft projiziert man ja gerne in andere was rein...aus der Distanz ist das ja auch immer sehr toll,weil man den Mensch ja quasi nicht kennt,man kann ihn sich im Kopf schön formen.Kennt man ihn dann,kommt die Ernüchterung..Nicht so sehr,oh ich bin verknallt,mein Partner ist sicher falsch... wohl kaum... (wenn man schon lange eine Beziehung hat).Wenn man will,kann man immer an einer Beziehung arbeiten.Wenn man nicht mag,dann nicht,ist halt oft einfacher.

Wir sind Menschen!
Unsere Interpretation ist einfach die totale Überreaktion.

Zu den Fantasien,viele Leute benutzen den Spruch z.B Appetit holt man sich draußen,Gegessen wird daheim So drastisch würde ich es nicht sagen,aber ich bin sogar mittlerweile überzeugt,dass wer frei ist in Gedanken,auch Fantasien mit anderen zu haben zum Beispiel,der kann erst wirkliche Lust entfalten,auch in der Partnerschaft.
Wir unterdrücken diese Gedanken ja schon vorher und lassen sie gar nicht zu,was uns extrem unfrei werden lässt.
Was ich sagen will,ich hab damit auch Probleme,hab Angst mich zu verlieben oder die Angst,man lässt Fantasien oder so zu und es nimmt unkontrollierbare Maße an,als könnte man seine Triebe dann nicht mehr nach hinten anstellen und irgendjemanden anspringen usw..Aber das ist doch irgendwie wahnsinnig.

Also,nicht dass ich jetzt damit einfach umgehen kann,aber irgendwie denke ich langsam,dass ist das normalste der Welt ,vielleicht lieg ich auch falsch....who knows....

Nun ja,ich wollte kurz zum Thema was sagen,weil das bei mir auch groß ist und ich kurz meine Ansicht preis geben wollte

Und so verabschiede ich mich auch schon wieder.

Liebe Grüße

29.11.2017 17:28 • x 2 #12142


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


K
Na so was klingt nach mir
Ich sage meiner Freundin hin und wieder auch wenn ich über sie viel nachdenke was sie sehr freut dass ich mir dann überlege ob ich sie überhaupt liebe weil ich dieses starke Zugehörigkeitsgefühl nicht spüre. Sie meint hin und wieder ja wenn du dir eine andere suchst bitte ich kann dich nicht aufhalten oder es passiert dann oder so, was früher nicht so locker war.

Und dann wieder ist nach längerer Zeit das Gefühl wieder vorbei, der Druck auf der Brust, diese Zwangsgedanken sofern es welche sind und es geht wieder.

Mir fehlt z.B. das Starke Gefühl dass ich mir denke und sage, sie ist die Eine und ich will nur mit ihr zusammen leben oder so, und reite mich da rein und dann wird es nicht besser mit den ganzen Gedanken.

Wie soll man bitte daran arbeiten können? Ich weiß bis heute nicht woher diese ZG kommen und wieso, weil früher vor Jahren bei meiner Ex war das nicht so.

Ich bin auch innerlich nicht erfüllt und so auch irgendwie nicht glücklich und ich hoffe immer, sie ist die eine und einzige, da wir auch viel Zeit verbringen und ja wir haben doch Gemeinsamkeiten die ich gar nicht sehe. Und dann überlege ich mir, was ist wenn ich so eine jüngere kinderlose finde die sportlich lustig und nett ist.

Sagt dann meine Freundin, nun die wird dich nehmen, wo wachst die auf welchem Baum, und glaubst du die hält dich aus, was ist wenn die ein Kind will und du nicht und mit dir in einer eigenen Wohnung leben will nicht bei Eltern was machst du dann?

Ja irgendwie stimmt das auch wenn ich mir das so denke, trotzdem suche ich diese starken Gefühle diese starken Gedanken an sie und sie meint immer, ich soll mir nichts draus machen ich wäre nicht so ein Mensch ich habe halt keine Liebe, ist halt so.

Sie hat sich viel geändert, weiß sie keppelt, versucht dass auch zulassen, sie ist wirklich so gesehen ein toller Mensch und wir haben weniger Diskussionen als früher, aber dann kommt mein Problem, die Sehnsucht nach ihr diese starken Gefühle die ich gerne hätte, weil so einen Menschen wie sie zu finden ist schwer, oder es kommt ein besserer nach auf den ich aber derzeit keine Lust habe.

Am liebsten hätte ich sie für immer. Glaube ich.

30.11.2017 08:43 • #12143


B
Hallo brauch mal einen Rat, nehme seit einer Woche kein Mirtazapin mehr war zuletzt auf 7,5 mg und habe es dann weggelassen. Seitdem bin ich unruhig und mir ist oft übel. Kennt das jemand? Bin kurz davor wieder ne halbe Tablette zu nehmen

30.11.2017 13:23 • #12144


A
Zitat von Blumentopf55:
Hallo brauch mal einen Rat, nehme seit einer Woche kein Mirtazapin mehr war zuletzt auf 7,5 mg und habe es dann weggelassen. Seitdem bin ich unruhig und mir ist oft übel. Kennt das jemand? Bin kurz davor wieder ne halbe Tablette zu nehmen


Ja das kenne ich nur zu gut. Mach Dir keine Gedanken und halte durch. Der letzte Schritt ist der Schwerste. Leider. Ich hatte damit gute drei vier Wochen zu kämpfen. Es war nicht schön, aber es verging.
Halte durch!

30.11.2017 13:35 • #12145


B
Zitat von AlterHaseNicky:

Ja das kenne ich nur zu gut. Mach Dir keine Gedanken und halte durch. Der letzte Schritt ist der Schwerste. Leider. Ich hatte damit gute drei vier Wochen zu kämpfen. Es war nicht schön, aber es verging.
Halte durch!

Ok kann bloß nicht gut essen, weil mir sooo schlecht ist. Das stört mich total.

30.11.2017 13:36 • #12146


B
abwarten Blumentopf55 das sind Absetzerscheinungen...das vergeht!

30.11.2017 14:18 • #12147


B
Zitat von Bilbo:
abwarten Blumentopf55 das sind Absetzerscheinungen...das vergeht!

Ok danke euch dann beiße ich noch die Zähne zusammen

30.11.2017 16:21 • #12148


B
ich mache in 3 Monaten den 0er Schritt...mal schauen wie das wird...

30.11.2017 16:27 • #12149


B
Zitat von Bilbo:
ich mache in 3 Monaten den 0er Schritt...mal schauen wie das wird...

Sehr gut, das packst du bestimmt. Ich hätte vielleicht noch weiter runterdosieren sollen, aber ich warte nun noch ein paar Tage ab.

30.11.2017 16:41 • #12150


P
Irgendwie gibts in letzter Zeit Phasen, wo ich wieder total drin stecke und die ZG von der Anfangszeit wieder hochkommen, also sowas wie: du hast dich entliebt, es nervt wenn er was schreibt oder du kannst dich nicht ewig so quälen. Das ganze geht einher mit Bauchschmerzen, Übelkeit, weinen, Beklemmung, Trauer, Distanz, Leere...das gesamte Paket. Kann es sein, dass mir dieses mal wirklich was nicht passt oder ist das einfach nur ein herber Rückschlag? Ich hätte nie gedacht, dass ich nach 9 Monaten seit der Akutphase nochmal Trennungszwangsgedanken bekommen könnte...das kommt mir doch sehr falsch vor. Dennoch ist gerade auch ziemlich viel Mist in meinem Leben: Studienwahl klappt nich so recht und mein Vater hat einfach so Kontakt und Unterhaltszahlung abgebrochen...naja und wir fliegen am 21. für 3 wochen nach Malaysien und kann mich grad null freuen aus Angst es nicht zu genießen oder es davor zu zerstören..ohman allein bei dem Satz fängt mein Bauch an zu grummeln...
Bitte helft mir da kurz raus...

01.12.2017 20:05 • #12151


B
Ich bin gestern auch eingeknickt und hab wieder AD genommen, mir war schon seit einer kotzübel , musste mich gestern sogar übergeben. Keine Ahnung ob das jetzt Rückfall oder Absetzungssymptome waren. Nach einer halben Tablette ist heute alles gut. Kann wieder normal essen . Irgendwie gruselig.

02.12.2017 12:54 • #12152


K
Zitat von Pauli123:
Irgendwie gibts in letzter Zeit Phasen, wo ich wieder total drin stecke und die ZG von der Anfangszeit wieder hochkommen, also sowas wie: du hast dich entliebt, es nervt wenn er was schreibt oder du kannst dich nicht ewig so quälen. Das ganze geht einher mit Bauchschmerzen, Übelkeit, weinen, Beklemmung, Trauer, Distanz, Leere...das gesamte Paket. Kann es sein, dass mir dieses mal wirklich was nicht passt oder ist das einfach nur ein herber Rückschlag? Ich hätte nie gedacht, dass ich nach 9 Monaten seit der Akutphase nochmal Trennungszwangsgedanken bekommen könnte...das kommt mir doch sehr falsch vor. Dennoch ist gerade auch ziemlich viel Mist in meinem Leben: Studienwahl klappt nich so recht und mein Vater hat einfach so Kontakt und Unterhaltszahlung abgebrochen...naja und wir fliegen am 21. für 3 wochen nach Malaysien und kann mich grad null freuen aus Angst es nicht zu genießen oder es davor zu zerstören..ohman allein bei dem Satz fängt mein Bauch an zu grummeln...
Bitte helft mir da kurz raus...



Nun ungewöhnlich ist das sicher nicht, wichtig ist dass du veruchst auch raus u kommen und erkennst und lernst was dass ist, was das mit dir macht und dass du die Hoffnung nicht aufgibst

02.12.2017 16:35 • x 1 #12153


B
Zitat von Blumentopf55:
Ich bin gestern auch eingeknickt und hab wieder AD genommen, mir war schon seit einer kotzübel , musste mich gestern sogar übergeben. Keine Ahnung ob das jetzt Rückfall oder Absetzungssymptome waren. Nach einer halben Tablette ist heute alles gut. Kann wieder normal essen . Irgendwie gruselig.



Das es dir besser geht wenn du wieder etwas ad nimmst zeigt dir dass es absetzsymptome waren.. warst wohl zu schnell...

02.12.2017 16:42 • x 1 #12154


B
Zitat von Bilbo:


Das es dir besser geht wenn du wieder etwas ad nimmst zeigt dir dass es absetzsymptome waren.. warst wohl zu schnell...

Ja ich nehme die 7 mg jetzt nochmal 8 wochen und versuche es dann in kleinen Schritten

02.12.2017 18:11 • x 1 #12155


K
wie kriegt ihr die ZG hin?
hat wer schon raus gefudnen von euch was das eigentlich genau ist und woher das kommt?

03.12.2017 10:42 • #12156


Sportsfreund
Hey Leute,

ich möchte euch einige YouTube Kanäle ans Herz legen, die ich in den letzten Wochen gefunden habe und die mich wirklich zum nachdenken gebracht haben.

Mo Gadwat: Solve to happy (Video in Englisch)


Der Autor und Entrepreneur Mo Gadwat hat selbst Schicksalschläge erlebt, aber niemals seine Glück, seine Freude verloren. In dem oben genannten Video erklärt er, was Eckard Tolle in meinen Augen nicht so klar und einfach erklären konnte: Die Illusion der Gedanken.
Mo bezieht sich auf Eckard Tolle, erklärt es aber um ein vielfaches besser.
Kern der Aussage ist es, dass nicht die Gleichung gilt Ich denke, also bin ich sondern Ich bin, also denkt mein Gehirn. Die Trennung zwischen den Gedanken und man selbst führt dazu, dass man erkennt, dass das was man denkt nicht ich sind. Zugegeben, es kostet Kraft es zu verstehen, aber je mehr man sich damit beschäftigt, je mehr erkennt man, wie die Gedanken im Kopf uns bremsen, ängstigen und uns oftmals auch verunsichern.

Darauf aufbauend empfehle ich die Reihe Boss im Kopf von der Psychologin Franziska Luschas. In sehr kurzen und einfachen Videos erklärt Sie das gleiche Prinzip

Link zum Kanal:
https://www.youtube.com/user/BossImKopf

Im Video Nehmen Sie Ihre Gedanken nicht so ernst, Sie sind nicht die Realität greift Sie das gleiche Prinzip wie Tolle und Gadwat auf.


Zahlreiche Videos mit Übungen zur Achtsamkeit und zum tieferen Verständnis der immer gleichen Fehler (Wie negative Gefühle beweisen, dass negative Gedanken wahr sind; Entweder-oder-denken).

Die Videos ergänzen nicht nur eine Therapie sondern ich glaube das Sie enorm viel Wissen und Kraft vermitteln. Vieles von dem hat Frau Luschas besser erklären können als mein Psychologe.

Ich wünsche euch eine schöne Winterzeit.

Sportsfreund

04.12.2017 09:10 • x 3 #12157

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Zitat von Sportsfreund:
Kern der Aussage ist es, dass nicht die Gleichung gilt Ich denke, also bin ich sondern Ich bin, also denkt mein Gehirn. Die Trennung zwischen den Gedanken und man selbst führt dazu, dass man erkennt, dass das was man denkt nicht ich sind. Zugegeben, es kostet Kraft es zu verstehen, aber je mehr man sich damit beschäftigt, je mehr erkennt man, wie die Gedanken im Kopf uns bremsen, ängstigen und uns oftmals auch verunsichern.


Sehr gut! Am Schluss ist es egal, wer dich auf diese Erkenntnis bringt, ob der Herr Tolle oder dieser Herr. Es gibt da ein Schweizer Rapper, der hat in einer Zeile gesagt: Ich lernte zu trennen meinen inneren Dämon, von meiner Person. Das bringts auf den Punkt. Das Gehirn ist nur ein Werkzeug, welches durch Vergangenheit so läuft wie es läuft.

04.12.2017 09:22 • x 1 #12158


Sportsfreund
Zitat von Bilbo:

Sehr gut! Am Schluss ist es egal, wer dich auf diese Erkenntnis bringt, ob der Herr Tolle oder dieser Herr. Es gibt da ein Schweizer Rapper, der hat in einer Zeile gesagt: Ich lernte zu trennen meinen inneren Dämon, von meiner Person. Das bringts auf den Punkt. Das Gehirn ist nur ein Werkzeug, welches durch Vergangenheit so läuft wie es läuft.

So ist es! Der Prozess begann vor zwei Jahre, aber erst Mo und später Boss im Kopf machte es für mich verständlich. Es war einfach zu abstrakt.

Trotz des Wissens heißt es nun: Am Ball bleiben! Lernen die Gedankenkreisläufe zu durchbrechen, seine Gedanken beobachten, sich nicht mehr damit identifizieren. In diesem Sinne, auf das wir uns hier weniger lesen Es geht bergauf!

04.12.2017 15:10 • x 2 #12159


K
Wie kreigt ihr die ZG weg
weiß einer von euch wie das kam oder kommt?
und was sagt ihr dazu, wenn ich z.b. viel fotografiere und meine Freundin geht auch mit, aber ich kümmere mich eher nicht so super
als wie ohne kamera, einige sagen mach weiter ist dein Hobby, sie muß das akzeptieren andere wiederum nicht, also was ist richtig?

06.12.2017 19:27 • #12160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler