Pfeil rechts
8938

A
Zitat von Stardust25:
@Blackforestangel Die Frage ob du ihn liebst kann dir hier keiner beantworten. Aber nur so viel: es gibt das Krankheitsbild ROCD (


Und es gibt das Phänomen der Bindunsgsangst. Auch hier haben Menschen, sobald es um Nähe geht, heriaten, Kinder, Beziehung, zusammenziehen usw. starke Fluchtgedanken. Zum Teil konnte nachgewiesen werden, dass Frauen den Geruch ihrer Männer nicht mehr ertragen können und bei Männern, sich das Äußere ihrer Partnerinnen krotesk verzerrt, also in deren Wahrnehmung natürlich.

Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, ging mir vor der Hochzeit genauso. Habe trotzdem geheiratet, ist jetzt über ein Jahr her. Gibt sehr sehr gute Phasen und immer mal wieder schlechte. Aber ich gewöhne mir an, das normal zu finden

28.08.2017 22:25 • x 1 #11381


B
Hallo ihr Lieben, danke für eure Antworten. Ich glaube auch, dass es bei mir der Fall ist. Es gibt Momente da ist es besser, komischerweise gerade Abends da denke ich nicht soviel nach. Aber Mittags ist es ganz schlimm. Habt ihr solche Phasen auch? In meinem Inneren weiß ich auch das ich ihn liebe. Aber ich mache mir trotzdem Soviele Gedanken, die mich teilweise echt quälen. Ich habe heute nen Termin zur Therapie. Privat natürlich sonst hätte ich nicht so früh nen Termin bekommen.

@Annelin wie wurde es bei dir besser? Hast du heute teilweise noch die Probleme?

@Stardust25 Du hast Recht habe mich mit dem Thema befasst und bei vielem was die Leute hier schreiben, erkenne ich mich wieder.
Ja genau die Gedanken sind das wo mich so sehr erschrecken, wo ich mir denke nein du darfst das nicht denken. Dann versuche ich sie mit Gewalt loszuwerden. Aber es wird noch schlimmer.

29.08.2017 09:12 • #11382


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


S
@Blackforestangel ja, sie loswerden wollen ist der falsche Weg. Dadurch werden sie stärker. Vertrau auf das, was du weisst und lass die Gedanken da sein. Die sind in Hier und Jetzt gar nicht von Bedeutung. Dein Verhalten und deine Werte sind von Bedeutung.

29.08.2017 10:23 • #11383


B
@Stardust25 Ich versuche es. Ich denke auch immer er macht soviel für mich und ich nichts. Habe ihm von meinen Ängsten erzählt und das war glaube ich ziemlich viel für ihn. Die Angst war erst da, dass ich nur eingeredet habe, er würde mich betrügen. Dann habe ich einen anderen Mann gesehen, der mir gefällt, jetzt denke ich die ganze Zeit dir darf niemand anderes gefallen, kannst du ihn dann überhaupt richtig lieben?! In manchen Situationen ist es besser und dann denke ich wieder, dass ich auch einen anderen Mann toll gefunden habe, dass darf ich nicht. Denke ich nicht daran, denke ich wie schlecht ich für ihn bin und wie sehr meine Grübelei bzw. Gedankenspinnerei mich verrückt macht. Soll ich ihn verlassen würde es mir dann besser gehen? Gleichzeitig tut es mir auch sehr gut wenn er mich in den Arm nimmt und wir nebeneinander liegen.
Ich fühle mich wohl bei ihm und liebe ihn in diesem Moment dann sind auch keine anderen Gedanken da. Dann gibt es Momente wo ich nicht aufhöre zu denken Ich will nur das diese Gedanken verschwinden. Kann aktuell fast nichts mehr essen und wenn kommt es sofort wieder raus. Ich könnte das schönste Leben haben dann mache ich mir wieder Vorwürfe aber du findest auch andere Männer toll, dass darfst du nicht. Liebst du ihn. Vielleicht nicht mehr?! Ich rede mir schon Sachen ein, vielleicht liebe ich ja den Mann den ich erst 2 mal gesehen habe... Dann kommt wieder das schlechte Gewissen und das ich will das die Gedanken aufhören. Aber innerlich weiß ich ich liebe ihn, aber ich bin so ein schlechter Mensch und nicht gut für ihn.

29.08.2017 13:54 • #11384


B
Hoffe meine Therapie Sitzung nachher bringt mir etwas. Momentan dreht sich alles in meinem Kopf.

29.08.2017 16:36 • #11385


P
Seid ihr eifersüchtig, wenn ihr seht, dass der Freund eine andere anschaut?

29.08.2017 17:14 • #11386


S
@Pauli123 klar aber gucken ist nicht verboten auch wenn ich es nicht toll finde.

29.08.2017 19:34 • #11387


P
Kommentierst du es dann? Normalerweise störts mich nich so aber momentan irgendwie schon Ist glaub nicht zu ändern - Männer sind halt Männer

29.08.2017 20:39 • #11388


B
@Pauli123 Ich bin nicht eifersüchtig solange er ihr nur hinterherschaut, klar glücklich auch nicht. Aber wie sagt man so schön :Gucken darf man gegessen wird daheim also so heißt es bei uns. Mein Freund ist da aber Gott sei dank so das er es offen ausspricht und sagt, boah ist die gut. Aber er lacht dann auch immer dabei. Ich denke jeder Mensch auch die wo es nicht zugeben schauen anderen Menschen hinterher.

29.08.2017 20:42 • #11389


P
Ja das ist ja eigentlich auch normal...vielleicht hab ich momentan nur einfach kein ego Liegt ja im
endeffekt alles an unserer inneren Unsicherheit

29.08.2017 20:44 • #11390


Rosenroth
Außerdem: Was wäre die Konsequenz daraus? Eifersucht kann echt Riesen Gedankentürme aufbauen. Wenn es tatsächlich mehr bedeutet, dann ist es ganz allein an ihm, das zu verstehen und ggf. Schlüsse daraus zu ziehen. Aber das ist wieder so ein Thema, diese Unsicherheit auszuhalten... loslassen ist auf jeden Fall besser als sich daran festbeißen!

30.08.2017 17:25 • #11391


S
Übrigens wird im Zuge der Erforschung vom ROCD auch zwanghafte Eifersucht untersucht. Das kann genau so zum ZG werden.
Und ja, Unsicherheit aushalten ist der Punkt.

31.08.2017 10:48 • #11392


P
Krass! Dachte ich mir fast!

31.08.2017 13:05 • #11393


G
Hallo

Ich bin ganz neu hier. Seit 5 monaten kämpfe ich mit ROCD.

Ich kann schon ganz gut mit dem Zwang.

Was mir mehr zu schaffen macht sind die Gefühle die er mit sich bringt. Ich finde, wenn man krank ist versucht man immer ein Liebesgefühl zu suchen. Und wenn wir krampfhaft suchen finden wir es natürlich nicht. Und wenn wir 1 mal 1ne sekunde am tag ein komisches gefühl finden dann schleppen wir es den ganzen tag herum. Und glauben auch noch,jetzt ist es wirklich so weit,jetzt ist keine liebe mehr da.

Aber wer definiert schon liebe? Im ernst. Alleine der Kampf,den wir Tag ein Tag aus für unsere beziehung auf uns nehmen zeugt von unglaublich großer Liebe! Würden wir unseren Partner nicht Iieben,hätten wir schon laaaange aufgegeben. Glaubt mir, stärker kann man einen Menschen nicht lieben als diesen Zustand immer wieder auf sich zu nehmen.

Wir müssen uns endlich von der PERFEKTEN BEZIEHUNG verabschieden. Ich wette, jeder voneuch hatte vor der Krankheit das Gefühl die beziehung ist perfekt. Aber das war sie auch nicht! Wir haben nur nicht jede einzelne Maus zum elefanten gemacht.

Stellt euch die frage : Ja was ist wenn ich mich heute nicht freue wenn er anruft? Dann darf das so sein. Das bedeutet aber NICHT dass die liebe schwächer oder wek ist. Nehmt so dem Zwang den Wind aus den Flügeln. Diese Gedanken und Gefühle kommen vom Zwang, aber er ist nur der kleine perfektionist in uns! Sagt euch: selbst wenn ich mich nicht freuen würde, liebe ich ihn oder sie über alles.

Glaubt ihr, dass sich unsere mütter immer gefreuz haben als die Väter nachhause kamen? Nie und nimmer.

Der Zwang jedoch macht unser Denken so eingeschränkt, dass wir vor jedem Gedanken Angst haben.

Aber glaubt mir : es wird besser wenn wir gelassen sind. Ich hatte oft in seiner Nähe angstanfälle. Und jetzt hatten wir ein Wellnesswochenende das schöner nicht sein hätte können. Mit Liebesgefühlen pur! Und immer wenn ein gedanke kam sagte ich mir : es ist nur ein gedanke. Es ist meine krankheit. Und selbst wenn es realität wäre , dürfte es da sein, und man kann seinen partner trozdem lieben.

ES IST NUR DIE KRANKHEIT,UND UNSER KAMPF ZEIGT WIE SEHR WIR IHN ODER SIE LIEBEN. UND UNSER HERZ WEIß ES, SELBST WENN DER KOPF DAGEGEN IST

02.09.2017 09:58 • x 5 #11394


S
Also ich fand meine Beziehung vor ROCD nicht perfekt. So verallgeminernde Aussagen finde ich doof @Gummibär
Und auch finde ich Rocd ist kein Beweis für Liebe, aber die Diskussion hatten wir hier schon mal.

02.09.2017 10:29 • #11395


G
Zitat von Stardust25:
Also ich fand meine Beziehung vor ROCD nicht perfekt. So verallgeminernde Aussagen finde ich doof @Gummibär
Und auch finde ich Rocd ist kein Beweis für Liebe, aber die Diskussion hatten wir hier schon mal.


Naja schon ein bisserl oder, weil man jmd nicht liebt nimmt man doch den kampf nicht so extrem auf sich od?

02.09.2017 11:20 • #11396


S
@Gummibär och, da kann es so viele Gründe geben. Vorrangig die Tatsache, dass das eben einfach eine Krankheit ist. Man kann auch aus anderen Gründen als Liebe eine Beziehung nicht verlassen wollen.

02.09.2017 11:29 • #11397

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Zitat von Gummibär:

Naja schon ein bisserl oder, weil man jmd nicht liebt nimmt man doch den kampf nicht so extrem auf sich od?

Mir hat dein.Beitrag gut gefallen. Ich finde es erstaunlic, wie gut du nach 5 Monaten schon damit umgehen kannst . Ich hab dafür länger gebraucht.

02.09.2017 11:41 • x 1 #11398


P
Ich finde deinen Beitrag auch super! du kannst echt stolz auf dich sein, dass du nach so kurzer Zekt schon so ein gutes Bewusstsein dafür hast!

Und ich sehe das auch so wie du: wer diesen Kampf so aufnimmt, der liebt!
Ich bin zb auch jemand, der es einfach liebt in einer Beziehung zu sein - viele sagen dann, dass das Abhängigkeit ist - aber ich sehe das nicht so, ich fühl mich generell einfach aufgehoben, sicher und wohl

02.09.2017 13:42 • x 1 #11399


S
Wenn das der Beweis ist, warum reicht euch das dann nicht? Dann gäbe es ja keinen Grund mehr zu zweifeln. Aber bei ROCD wird das Hirn auch diesen Beweis irgendwann anzweifeln. Das ist eben die Krankheit. Das hat gar nichts mit Kampf zu tun, denn das Zwangsthema könnte auch ein ganz anderes sein.
Ich weiss sowas wird hier nicht gern gelesen, aber ich finde eben dieses dass man so kämpft heißt man liebt wir lieben alle viel mehr als andere füttert nur die Krankheit und ist wieder nur Suche nach Sicherheit und das gibt dem Zwang noch Feuer.

02.09.2017 17:21 • #11400


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler