App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Ich danke euch allen erstmal für eure Ersthilfe
Ich bin so dankbar und froh, euch hier zu haben!
Ansonsten müsste ich alles immer in mich reinfressen denn verstehen kann es ja keiner....

Ich hab übrigens auch Angst vor den Feiertagen ..... mich strengt es z.b. sehr an, freundlich und glücklich zu sein ....
Durch die Anspannung fällt es mir extrem schwer und ich rede dann auch ungern ...
Vergrabe mich dann lieber unter meiner Decke ...was natürlich auch nicht richtig ist!
Das schlimmste übrigens ist für mich, wenn meine Freundin meint Du passt so gut zu ihm, er ist doch so perfekt für dich, du musst ja so glücklich sein Diese Sätze bringen meine Panik super hervor !
Da könnte ich schreiend wegrennen .....

@sukre: Da geb ich dir recht ...ich bin immer am glücklichsten wenn ich nicht erwarte .... aber mir gehts da wie @PoohMaus ich weiß nicht wie ich besser damit umgehen soll ?

Meine Thera hat mir noch als Tipps gegeben: entgegengesetztes Handeln und Skills anwenden wie: Wechseldusche machen oder scharfes Bonbon lutschen oder einen Igelball benutzen und auf jeden Fall Gedankenprotokoll führen um bei der Therapie dann falsche Denkmuster aufzulösen

A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


Zitat von PoohMaus:
Meine Thera hat mir noch als Tipps gegeben: entgegengesetztes Handeln und Skills anwenden wie: Wechseldusche machen oder scharfes Bonbon lutschen oder einen Igelball benutzen und auf jeden Fall Gedankenprotokoll führen um bei der Therapie dann falsche Denkmuster aufzulösen



meine meinte noch: auf eine Chilischote beißen, laut schreien, einen Boxsack benutzen....
Den Kopf quasi mal ausschalten .....

Meine Gedanken schreibe ich jetzt mal wieder auf ..... danke für den Tipp !

@frani22
Davor hab ich auch Angst und mir fällt das auch schwer gut drauf zu sein wenn mir gar nicht danach ist aber wir haben die Chance es einfach auszuprobieren. Schau dir doch nebenbei was lustiges im Internet an zum Beispiel mit deinem Freund oder am Wochenende soll ja das Wetter nich so gut werden ich hab mir überlegt ein Gesellschaftsspiel mit meinem Freund zu spiele dann ist man nicht auf sich selbst fokussiert. Achtsamkeit bezüglich der Umwelt hilft mir auch manchmal. Fokussier dich auf das was gerade passiert und versuch an einem Gespräch teilzunehmen dann bleibt man nicht in den Gedanken hängen.

Ob euch Süßen das hilft, weiß ich natürlich nicht, aaaaaber ich bin damit umgegangen, indem ich ganz bewusst einmal durchgeatmet und mir ganz gezielt folgende Fragen gestellt habe:

Bist du jetzt wirklich genervt von ihm? Macht er jetzt wirklich etwas so schlimmes, was er sonst nicht macht?

Stellst du dich jetzt nicht einfach wieder nur an?

Siehst du eine Möglichkeit, den Abend um der guten Zeit willen zu genießen?

Kannst du die Gedanken jetzt nicht einfach wegschieben und dich entspannen?


Meistens konnte ich mir die Fragen allesamt wie folgt beantworten.

Nein.

Doch.

Ja.

Ja.




Ich hab' mich wirklich meistens einfach nur künstlich angestellt und wollte das Negative sehen. Sobald ich das eindeutig differenziert hatte, habe ich dann wirklich ganz bewusst mein Verhalten umgeschwenkt, war freundlich und nett und habe mich manchmal auch bewusst meinem Freund zugewandt... hat meistens so zehn, fünfzehn Minuten gedauert, aber dann ging's. Viel besser noch: Die positive Resonanz, die dann kam, hat mir dann wiederrum auch ein gutes Gefühl gegeben, so dass ich in den meisten Fällen dann doch noch in der Lage war, die Situation entspannter zu betrachten und sogar zu genießen.

Funktioniert allerdings wirklich nur, wenn man sich unnötigerweise die miese Laune selber schafft.

Wenn ich wirklich mies gelaunt oder genervt von ihm war (was ja durchaus legitim ist), habe ich mich eben mit einer freundlichen Entschuldigung abgewandt. Schatz, ich bin mies drauf, lass mich mal bitte einfach 'ne Weile in Ruhe. .

@suekre Danke für deine Tipps!
Meinst du es kann auch helfen sich bewusst zu machen dass einen zum Beispiel sein Verhalten nicht stört wenn man gut drauf ist?
Bei mir ist einfach grad immer so ne Grundgenervtheit vorhanden. Am liebsten den ganzen Tag vorm TV sitzen, häufig auch kein Bock Einstellung weil ich vieles sehr anstrengend Grad find und müde. Auch wenn ich dann mal raus gehe an die frische Luft wird es nur leicht besser. Auch in der Öffentlichkeit in der U-Bahn oder in der Stadt bin ich schnell von anderen Menschen total genervt

@PoohMaus Ja genau! Das hätte ich eigentlich auch noch dazuschreiben können, trifft nämlich (zumindest bei mir) gut zu. Wenn ich mir das bewusst gemacht habe, hat sich oft schon vieles von selbst relativiert. Wenn diese Grundgenervtheit vorhanden ist, sollte man halt einfach was gegen die Grundgenervtheit tun und die Beziehungsarbeit erst mal außen vor lassen... bringt erfahrungsgemäß rein gar nichts.

Bei mir hat's dann oft (nicht immer, aber oft!) Wunder gewirkt, wenn ich mich dann entgegen aller Überzeugung mal aufgerafft und aktiv was gegen diesen Blues getan habe. Ich kenne es zu gut - wie jeder andere vermutlich auch -, dass man manchmal einfach den ganzen Tag nur Dauerbeschallung vor der Glotze haben will, das ist aber wirklich oft genau das Falsche. Man brät dann so in seinem eigenen Saft und gibt sich gar keine Chance, mal frischen Wind im Kopf zuzulassen. Man muss ja auch nicht gleich voller Tatendran nach draußen rennen; manchmal hilft auch schon eine Beschäftigung, die nicht einfach nur Berieselung ist. Entweder man liest was oder putzt oder was auch immer... manchmal hat's mir auch schon geholfen, mich und mein Leben zu reflektieren. Was will ich? Was kann ich mir gutes tun? Was würde ich gerne mal wieder machen?

Alles, nur nicht noch Öl ins Genervtheitsfeuer gießen.

Wie gesagt, sind nur Beispiele. Wir sind da ganz unterschiedlich, da muss sich jeder halt seins suchen.

Habe es geschafft aktiv zu werden und bin spazieren gegangen. Mein Kopf raucht so, ständig analysiert er Situationen und zeug in denen ich genervt war von meinem Freund oder wo mir sein Verhalten nicht gepasst hat, wo er beispielsweise Scham oder Genervtheit ausgelöst hat. Jetzt frag ich mich ständig wieder vielleicht passt ihr doch nicht zusammen und vielleicht komm ich wirklich mit seinem Verhalten nicht klar. Es gibt aber auch so oft Phasen wo ich trotzdem n gutes Gefühl hab wo ich sag Jap, der is es und mit niemand anderem möchte ich zusammen sein.

Zitat von PoohMaus:
Habe es geschafft aktiv zu werden und bin spazieren gegangen. Mein Kopf raucht so, ständig analysiert er Situationen und zeug in denen ich genervt war von meinem Freund oder wo mir sein Verhalten nicht gepasst hat, wo er beispielsweise Scham oder Genervtheit ausgelöst hat. Jetzt frag ich mich ständig wieder vielleicht passt ihr doch nicht zusammen und vielleicht komm ich wirklich mit seinem Verhalten nicht klar. Es gibt aber auch so oft Phasen wo ich trotzdem n gutes Gefühl hab wo ich sag Jap, der is es und mit niemand anderem möchte ich zusammen sein.

Dazu muss ich gleich mal was sagen. Das was du beschreibst, habe ich auch extrem momentan. Glaube mir, wenn ich dir sage, dass das GENAU der Zwang ist, der nun die Fehlersuche betreibt, das hat NICHTS zu bedeuten. Der Zwang MÖCHTE ja dass du dich trennst und sucht alle Beweise die nur gehen! Aber du willst dich nicht trennen!

@Liliane01
Hallo Du! Danke für deine Worte. Ja du hast so recht, ich möchte das nicht! Ich möchte mit ihm zusammen sein und ich war wirklich dabei bewusst JA zu sagen und weiter zu akzeptieren. Jetzt wo ich so genervt immer bin und am liebsten ausrasten würde bei jedem Kleinzeug da kann ich das kaum. Zum anderen ist es so, wenn er sich über jemand aufregt oder ihn etwas nervt dann verteidige ich teilweise wildfremde Leute warum sie jetzt irgendwas gesagt haben, liegt aber auch daran, dass deren Aussagen eigentlich bei mir etwas ausgelöst haben und dann muss ich quasi die fremde Person rechtfertigen und in Schutz nehmen , dass ist doch auch nicht normal?

Ich bin so extrem aufgewühlt.
Habt ihr Tipps vom thera bekommen wenn Schicksalsschläge eintreten oder ähnliches? Ich hab ja schon mal geschrieben, dass meine Mutter an Brustkrebs gestorben ist und gestern kam die Nachricht, dass ihre Mutter also meine Oma Bauchspeicheldrüsenkrebs wohl hat. Ich dreh bald durch der Troll sagt mir ich muss mich jetzt entscheiden zwischen meiner Oma für die ich da bin oder für meinen Freund. Ich bin jetzt schon innerlich auf Distanz und hab extrem angst. Ich weiß, dass mein Freund bei dem Tod meiner Mutter eine extreme stütze war und ohne ihn wäre ich sicher daran zerbrochen. Jetzt hab ich das Gefühl ich muss mich entscheiden denn ich kann doch jetzt nicht glücklich sein wenn es 400 km entfernt meiner Oma schlecht geht obwohl ich auch weiss dass meine Oma das unbedingt möchte, dass wir zusammen halten und für uns da sind. Hab echt Angst, dass ich durchdreh und dem ganzen nachgeb

Hallo,
ich melde mich auch mal als Neuling!
Vielleicht kurz zu mir: Ich bin 21, seit 6 Monaten in einer wunderschönen, neuen Beziehung mit dem tollsten Mann, den man sich vorstellen kann, wo endlich mal alles passt von A-Z.
Unser Kennenlernen war aber leider etwas angespannt, weil ich aufgrund meines 3-Jahre Single seins unbedingt wollte, dass es perfekt passt und die Liebe auf den 1. Blick eintritt. So war das nicht ganz, trotzdem habe ich mich nach ein paar Startschwierigkeiten total verliebt und jetzt wohnen wir schon etwa die Hälfte der Zeit zusammen.
Einen Tag nach Silvester ging es dann los mit der ganzen schei.. Gerade 2 Monate in der Verliebtheitsphase und dann kommt eines Nachmittags, während ich im Fernbus zu meinen Großeltern sitze: ,,Ohman, das Whatsapp-Schreiben nervt gerade...Was ist, wenn du kein Bock mehr hast mit ihm zu schreiben, was ist wenn du nicht verliebt bist, was ist wenn daraus nie Liebe wird, oh Gott warum bist du denn nach 2 Monaten schon genervt, das ist kein gutes Zeichen (!). Erst mal kam keine Panikattacke, aber ich habe ein bisschen geweint im Bus und mir wurde extrem schlecht. Das Gefühl, dass ich bei Zwangsgedanken immer kriege, trat gleich wieder auf und ich habe mich von vorne bis hinten unwohl und schlecht gefühlt - immer wenn er mir geschrieben hat, immer wenn er was von mir wollte, immer wenn ich mir Bilder von uns angeschaut hab. Habe die ganze Zeit überprüft ob ich ihn vermisse, attraktiv finde, mich auf ihn freue (er war gerade im Urlaub für ne Woche). Ich habe schon etwa 1 Jahr Zwangsgedanken, bis dahin aber immer aggressiver Natur oder die Angst gleichgeschlechtlich zu sein...Dann kam das...Natürlich kannte ich das nicht und dachte daher, dass wäre nur irgendeine schlechte Phase von mir, bis ich ihm dann nach ein paar Tagen davon erzählte und er mich ganz liebt getröstet hat und sich alles angehört hat von vorne bis hinten. Irgendwann kam er dann auf die Idee, dass das Zwangsgedanken sein könnten und er hat mir geholfen eine Therapeutin zu finden, bei der ich nun seit etwa 2 Monaten bin und die mir sehr gut tut. Trotz allem bin ich mehr oder weniger ganz bei ihm eingezogen und genieße jeden grübelfreien Moment mit ihm so sehr, weil er so toll und liebevoll ist. Er bekocht mich, wir kuscheln den ganzen Tag, schauen alle Serien, die uns gefallen, gehen oft essen oder in den Urlaub, machen gemeinsam Sport, schlafen nachts immer kuschelnd zusammen ein und haben ganz oft total verliebte Momente.
Trotzdem denke ich mir seitdem fast jeden Tag die schlimmsten Szenarien zusammen, dass ich mich entlieben könnte, er mir zu langweilig wird, weil er mal ausnahmsweise kein Ar. zu mir ist, dass ich lieber mies behandelt werde (so wie davor immer), dass ich lieber single wär, dass er mich auch manchmal nervt, dass ich vielleicht nie wieder Sex haben will, dass es vielleicht nicht reicht für die Liebe des Lebens und dass ich mich trennen müsste...Manche gehen einher mit Panikattacken, manche einfach nur mit Übelkeit und Grübeleien. Auch das Vergleichen mit Ex-Idioten oder anderen Paaren kommt ständig.. Ich hasse das so...Hab schon in allen Foren mitgelesen und weiß daher genau, was mein Problem ist, aber ich will einfach nicht so einen wertvollen Menschen verlieren, nur weil ich diese Krankheit habe...
Toll, dass es euch gibt und danke fürs Durchlesen von diesem schei. langen Text hier

@poohmmaus Achtung, ich werde jetzt vll etwas unfreundlich rüber kommen! Also sollten zarte Gemüter sich in Acht nehmen: Was erwartest Du für eine Antwort und wann gedenkst Du, das, was Dir hier immer wieder gesagt wird endlich anzunehmen? Das macht mich schier wahnsinnig wenn ich lese, dass das ja offenbar alles im Nichts verpufft, weil Du übermorgen das nächste Fass auf machst. Ich meine das absolut nicht böse, aber du scheinst mir ein bisschen beratungsresistent zu sein. Und ich schreibe das nicht um dich zu ärgern, sondern weil du mir am Ende des Tages leid tust, dass du dich so quälst. Aber ein bisschen muss man schon mitarbeiten und Ratschläge beherzigen.

Ich wünsche Euch allen schöne, gedankenfreie Ostertage!

Hallo ihr Lieben
Mir gehts total mies
Bin richtig dolle traurig und fühle mich in meinem eigenem Zuhause total fremd !
Ich weiß gar nicht mehr, ob ich das noch alles will oder doch lieber alleine sein soll?!
Spüre null Verbindung und bin komplett durcheinander!
Kann mir jemand helfen?

Hi @frani22

ich würde dir gerne helfen mir geht es nur leider auch nicht gut.Die Zweifel und Gedanken füllen bei mir grade wieder den kompletten Tag aus und ich fühl mich meilenweit weg und meinem Freund überhaupt nicht nah...Sehe ihn durch ganz dunkle Augen.
Ich denke bzw.hoffe,dass es vorbei geht und warte ab,was auch sonst kann man machen?
Denk daran,dass Weglaufen letztendlich nur eine Flucht vor diesen Gedanken und dem damit einhergehenden Zustand ist.
Ich hoffe so sehr,dass die Nähe wieder kommt.
Verstehe nicht,wie man in der einen Phase diesen Menschen so lieb hat und froh ist ihn zu haben und in der nächsten bleibt nichts Gutes mehr davon übrig und wandelt sich in Abwertung,innere Trennung,Gleichgültigkeit...
Halt die Ohren steif und glaub an das Gute.

Du sprichst mir aus dem Herzen !
Ich versteh es auch nicht.... monentan fühle ich null für ihn, nur fremde, distanz, abwehr .....
Mein ganzer körper wehrt sich gegen ihn.... als ob ich es nicht will, es fühlt sich falsch an ?!

Jetzt in dem moment denke ich, es gab nie gute momente und ich war mir noch nie sicher mit ihm....
Kennst du das?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von frani22:
Du sprichst mir aus dem Herzen !
Ich versteh es auch nicht.... monentan fühle ich null für ihn, nur fremde, distanz, abwehr .....
Mein ganzer körper wehrt sich gegen ihn.... als ob ich es nicht will, es fühlt sich falsch an ?!

Jetzt in dem moment denke ich, es gab nie gute momente und ich war mir noch nie sicher mit ihm....
Kennst du das?


Klar,kenne ich das und klar fühlt es sich dann falsch an.Du bist ja momentan in der kompletten Distanz und denkst dauernd schlecht über ihn,zweifelst...es kann sich dann nicht richtig anfühlen,irgendwie ist das ja logisch.
Bisher kamen immer wieder gute Phasen,ich hoffe,dass das diesmal auch so ist.
Grundlegend ist bei mir die Angst,dass ich so leben muss und dann denke ich,dass ich dann alleine sein sollte.
ich weiß es wird sich wiederholen mit jemandem anders,aber alleine muss man das alles nicht durchmachen.andererseits will ich einfach nur glücklich sein.
Wir müssen glaub ich abwarten,für uns selbst was tun etc.

Ich glaube auch, dass das wieder so typische Lösungsvorschläge sind, die unser verzweifelter Kopf uns vorschlagen möchte...Ich hatte auch den Gedanken, als ich mich an die Zeit vor ROCD zurückerinnert habe und dachte mir, ah da fandest du ihn eh nicht so cool und warst nicht so verliebt und dachte, ich hätte damals schon negative Gedanken über ihn gehabt. Aber wenn ich einen klaren, schönen Moment hab und an die Vergangenheit zurückdenke, wird mir klar, dass das wieder nur der Zwang ist, der aus mir spricht und dass die Beziehung eben aus Glücksmomenten, normalen Momenten und komischen, beziehungsweise schlechten Momenten besteht..Und der Zwang sucht sich natürlich nur das, was ihn in seiner Aussage unterstützt. Und meist verhält man sich dann so, wie man sich eben verhält, wenn man einen schlechten Moment mit einer Person hat: distanziert und zurückweisend. Das ist aber nur eine Zwangshandlung, beziehungsweise ein Zwangsverhalten und ändert sich deshalb auch sofort wieder, wenn es uns wieder gut geht! Also keine Sorge, ich glaube das geht allen hier so
Hoffentlich gehts euch bald wieder gut!

Zitat von Pübbilo:
@poohmmaus Achtung, ich werde jetzt vll etwas unfreundlich rüber kommen! Also sollten zarte Gemüter sich in Acht nehmen: Was erwartest Du für eine Antwort und wann gedenkst Du, das, was Dir hier immer wieder gesagt wird endlich anzunehmen? Das macht mich schier wahnsinnig wenn ich lese, dass das ja offenbar alles im Nichts verpufft, weil Du übermorgen das nächste Fass auf machst. Ich meine das absolut nicht böse, aber du scheinst mir ein bisschen beratungsresistent zu sein. Und ich schreibe das nicht um dich zu ärgern, sondern weil du mir am Ende des Tages leid tust, dass du dich so quälst. Aber ein bisschen muss man schon mitarbeiten und Ratschläge beherzigen.


Vergiss nicht das es dir vor kurzen selbst so ging.
@PoohMaus kannst dir aber auch ein Beispiel an pübbilo nehmen weil es ihr jetzt besser geht. Ich denke es wird zeit dass du dich um dich selbst kümmerst . Du kommst nicht mehr zur ruhe

Ich kann nur wiederholen dass ich mir Beiträge Speicher um darauf zurück greifen zu können znd nicht im forum auf antworten warten zu müssen

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore