Liliane01
Zitat von Pübbilo:Genau
Haben wir uns schon mal per PM drüber unterhalten @Liliane01
Ich erinnere mich. Das tut mir leid, dass du da noch drunter leidest...
06.03.2017 14:35 • #10221
Liliane01
Zitat von Pübbilo:Genau
Haben wir uns schon mal per PM drüber unterhalten @Liliane01
06.03.2017 14:35 • #10221
Pübbilo
06.03.2017 15:40 • #10222
x 3
suekre
Zitat von Pübbilo:Eigentlich hatte ich mich arrangiert. Aber die Angst mich deswegen trennen zu müssen bleibt. Weil das Internet das ja auch immer sagt. Wenn einer nicht so viel will wie der andere dann muss man sich trennen. Und dass man so eine Ablehnung ja nicht hinnehmen darf. Aber ich will mich deswegen nicht von ihm trennen weil ich ihn trotzdem liebe.
06.03.2017 16:16 • x 1 #10223
Pübbilo
06.03.2017 17:23 • #10224
suekre
06.03.2017 22:09 • x 1 #10225
PoohMaus
07.03.2017 08:47 • #10226
Liliane01
Zitat von PoohMaus:Hallo ihr!
Ich bin langsam wirklich am Ende mit meinem Latein. Ich hab ja demletzt schon geschrieben, dass ich so schlimme Aggressionen gegen meinen Freund habe und eigentlich nur noch genervt bin von ihm. Der Plan ist jetzt über selbstbeobachtung rauszufinden welche Situationen die Aggression auslösen. Wenn das nicht schon nervig genug wäre kommt jetzt gleich der nächste super Gau jetzt hab ich das Gefühl sobald ich meinen Freund Grad anschau empfind ich Ekel ihm gegenüber und Abstoßung. Wenn ich ihn küsse bekomm ich die blanke Panik. Ich weiß echt nich mehr weiter es ist ihm gegenüber kein einziges positives Gefühl mehr da. Ich könnt echt wahnsinnig werden. Es hat alles mit der Symptomatik angefangen dass ich angst hab ich könnte ihn nicht mehr lieben. Dann kam die Diagnose depression und es kommt immer mehr dazu und ich weiß einfach nicht mehr ob das jemals wieder klappt mit uns und das lässt mich sofort weinen weil ich mir immer ne schöne Zukunft mit ihm vorgestellt habe und niemand anderen will. Ich hätte nie gedacht dass es soweit kommt mit uns oder ich mich so entwickel...
07.03.2017 14:15 • #10227
PoohMaus
Zitat von Liliane01:Zitat von PoohMaus:Hallo ihr!
Ich bin langsam wirklich am Ende mit meinem Latein. Ich hab ja demletzt schon geschrieben, dass ich so schlimme Aggressionen gegen meinen Freund habe und eigentlich nur noch genervt bin von ihm. Der Plan ist jetzt über selbstbeobachtung rauszufinden welche Situationen die Aggression auslösen. Wenn das nicht schon nervig genug wäre kommt jetzt gleich der nächste super Gau jetzt hab ich das Gefühl sobald ich meinen Freund Grad anschau empfind ich Ekel ihm gegenüber und Abstoßung. Wenn ich ihn küsse bekomm ich die blanke Panik. Ich weiß echt nich mehr weiter es ist ihm gegenüber kein einziges positives Gefühl mehr da. Ich könnt echt wahnsinnig werden. Es hat alles mit der Symptomatik angefangen dass ich angst hab ich könnte ihn nicht mehr lieben. Dann kam die Diagnose depression und es kommt immer mehr dazu und ich weiß einfach nicht mehr ob das jemals wieder klappt mit uns und das lässt mich sofort weinen weil ich mir immer ne schöne Zukunft mit ihm vorgestellt habe und niemand anderen will. Ich hätte nie gedacht dass es soweit kommt mit uns oder ich mich so entwickel...
Ich würde sagen du steckst ziemlich drin. ich kann dir nur sagen, dass wir das hier alle kennen, vor allem von den Anfängen her und in den Akutphasen. Ich häng leider auch wieder drin, nur mit einer anderen Thematik.
Da hilft nur, aushalten aushalten aushalten... es wird wieder besser! Ganz sicher!
07.03.2017 14:39 • #10228
Liliane01
Zitat von PoohMaus:Zitat von Liliane01:
Ich würde sagen du steckst ziemlich drin. ich kann dir nur sagen, dass wir das hier alle kennen, vor allem von den Anfängen her und in den Akutphasen. Ich häng leider auch wieder drin, nur mit einer anderen Thematik.
Da hilft nur, aushalten aushalten aushalten... es wird wieder besser! Ganz sicher!
Hey du!
Also ich hab mich jetzt entschlossen noch in eine tagesklinik zu gehen. Ich hab so sehr angst davor weil ich zwar einerseits denke es wäre gut für mich aber andererseits hab ich angst dass das dazu führt dass ich mich trenne. Meine Thera meinte ja auch wenn sie das nicht hören wollen aber wenn es dann so ist dann ist es so aber andererseits will ich mich nich trennen und das wäre nur Flucht und da hat sie auch genickt und sie meinte halt es gibt nicht nur schwarz und weiß sondern auch viel dazwischen. Ich hab wahnsinnig angst vor der nächsten Zeit und sehe wieder nur schwarz das ich mich dann so veränder in der Therapie dass ich mich dann trennen will.
07.03.2017 14:54 • x 1 #10229
suekre
07.03.2017 14:58 • #10230
PoohMaus
07.03.2017 15:23 • #10231
suekre
07.03.2017 15:40 • x 2 #10232
PoohMaus
07.03.2017 15:58 • #10233
Pübbilo
07.03.2017 16:00 • x 1 #10234
suekre
07.03.2017 16:04 • x 1 #10235
Liliane01
07.03.2017 16:52 • x 1 #10236
Maja72
07.03.2017 16:57 • #10237
Rosenroth
Zitat von suekre:Ehrlich gesagt finde ich deinen Beitrag sehr schwer zu lesen, bzw zu verstehen... aber ich glaube, ich hab' den Kern verstanden.
Ich kann dir im Moment nur folgendes sagen:
a) Würdest du dich trennen wollen, dann würdest du's tun. Es ist trotz aller Vielschichtigkeit dieser Krankheit tatsächlich so einfach.
b) Du darfst grundsätzlich denken was du willst. Gedanken, welcher Natur auch immer, sind nicht verboten. Es kommt darauf an, welche Bedeutung du deinen Gedanken gibst. Hier greift das, was Liliane sagt - versuche immer wieder aufs Neue, die Gedanken einfach Gedanken sein zu lassen. Nimm sie wahr aber lass sie ziehen bzw halte sie aus. Das ist anfangs sehr schwer, ich weiß das selber.
Heinz Erhardt hat mal gesagt: Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken. ... und ich finde das speziell auf (ich sag jetzt einfach mal) unsere Situation bezogen seeeehr passend.
Versuche, dich zu beruhigen. Allein an der Art wie du schreibst merkt man, dass du gerade total drin und kurz vor der Verzweiflung bist. Versuche, abzuschalten. Besinn dich auf dich allein und darauf, was dir jetzt gerade gut tut. Auch das erfordert etwas Geduld und Übung, aber genau das hat mir aus dieser Sache über die Zeit hinweg herausgeholfen.
07.03.2017 18:42 • x 1 #10238
Annelin
07.03.2017 22:48 • #10239
Liliane01
Zitat von Annelin:@PoohMaus
Halte durch! Auch diese Phase geht vorbei. Und eine Tagesklinik ist ein guter Ort um zur Ruhe zu kommen und vll ein bisschen zu verstehen, warum Gedanken dich so intensiv leiden lassen können. Und vll findest du da ja sogar einen guten Ansatz, was dir hilft, die Gedanken nicht so über dein Leben bestimmen zu lassen. Du packst das!
Wir sind nicht unsere Gedanken, wir sind viel mehr als das was wir denken! Und es ist ein Irrglaube, dass Gedanken etwas mit der Realität zu tun haben müssen. Wir denken ca. 30.000 Gedanken am Tag, was wäre das für eine Realität ?! Die Kunst am gesund werden ist es, den Moment zu fassen zu bekommen, wo man sich innerlich (auch äußerlich) von der Beziehung wegdrehen kann und zu sich ganz allein blickt! In dem Moment, wo man sich selbst wichtiger ist als die Beziehung, wird alles einfacher. Das ist zumindest meine Erfahrung und es ist schwer diesen Zustand beizubehalten...
@Rosenroth
So wie ich es oben beschrieben habe, ist es glaube ich das, was du auch meinst. Wenn das eigene Leben auch ohne den anderen wieder Lebenswerter ist, dann ist es das auch mit dem anderen und man zweifelt nicht mehr so viel. Ich muss immer wieder an den Buchtitel denken: wenn du glücklich bist, ist es egal wen du heiratest
Ich habe jetzt eine 8 Jahre anhaltende Beziheung und ich lasse mich nach jeder Phase wieder auf ihn ein und er sich wohl auch auf mich. Vorbehaltlos ist es nicht, aber es gibt Momente, die ich ganz naiv genießen kann. Ich weiß, dass ich mein lebenslang Gepäck zu schleppen haben werde. Das habe ich mir nicht ausgesucht, aber ich habe mir den Mann ausgesucht, der das mit mir trägt. Und ich versuche zu akzeptieren, dass Zweifel und Angst auch ab und zu dabei sind. Akzeptanz ist das, was bei mir funktioniert, wenn es funktioniert
@Liliane01
Hoffe du hast den Punkt zum Wenden bald wieder gefunden! irgendwie gehören diese Rückschläge wohl leider dazu. Spannend, dass du es auch vorher gemerkt hast. So ist das bei mir auch. Ich sag dann immer, dass die Stimmung wie auf Messers Schneide ist: man weiß nicht in welche Richtung es kippen wird. Je nach dem, was dann für Auslöser kommen... Und Alk. führt bei mir zusätzlich am nächsten Tag immer zu sehr instabiler Verfassung...
08.03.2017 09:00 • #10240
x 4