Pfeil rechts
8938

RikeRike
Hallo,

ich habe seit meiner Kindheit Depressionen. Mal mehr mal weniger natürlich. Mal fühle ich mich gesund.
Das bedeutet ich lebe seit ca. zwei Jahrzehnten mit diesem Ding. Das bedeutet ich kann damit umgehen, mal mehr mal weniger.
Aber ist es der richtige Weg, die Depression nicht zu beachten, so zu leben als wäre Sie nicht da? Nicht nach Hilfe zu fragen.

Seit dem ich mit meinem Freund (1 Jahr) zusammen bin, habe ich starke Angst und damit auch wieder mehr Symptome meiner Depression.

Und ich wünsche mir, dass mein Freund meine Situation besser versteht, dass er mir helfen möchte. Dass er nicht denkt, ja so ist meine Freundin eben. Ja, sie schafft das schon, oder vllt. bleibt es immer so. Er hat mir schonmal gesagt, Ja, aber andere haben auch Stress, und Ich kann nicht immer dazu etwas sagen, oder dich in den Arm nehmen.
Gleichzeitig sagt er aber auch, dass er mich von Herzen liebt.
Aber wenn er das tut, dann erwarte ich, dass es Ihn interessiert, dass es mir besser geht, dass er mir hilft, mich in den Arm nimmt, auch wenn jeden Tag!

Erwarte ich zuviel? Wie kann ich das meinem Freund kommunizieren?
Wie läuft, dass in euren Beziehungen?

Ich wünsch euch einen entspannten Sonntag!

05.03.2017 11:23 • #10201


B
Ahh ich hab heute so furchtbar starke Ängste das ist echt wie zu Anfang. Mir kribbelt die Haut und ich weiß gar nicht wo hin mit mir. Hab es schon mit Entspannungsübungen versucht, aber heute will echt nichts helfen. Hab nicht mal so richtig Gedanken einfach die blanke Angst. Hat jemand einen Tip?

05.03.2017 14:25 • #10202


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


P
@Blumentopf if you learn to suffer you suffer much less will heißen: unser Gehirn ist darauf programmiert uns jedes Gefühl auf das wir mit Abwehr und Panik reagieren noch mehr zu geben. Dein Hirn gibt dir Angst, du willst die unbedingt weg haben, Hirn: Ah! Dann hab ich ja Recht mit meinem Warnsignal, also mehr davon.
Du musst versuchen nix gegen die Angst zu tun, so paradox das klingt. Sag der Angst Hey mein Freund, da bist du ja. Ich mach jetzt trotzdem etwas Schönes, kommst du mit? So lässt die Angst nach. Das klingt völlig gegen unsere Intuition aber es wirkt.

05.03.2017 14:44 • #10203


B
Danke hab auch letzte Woche daran gedacht wie schlecht es mit letztes Jahr an den Wochenenenden ging und zack geht es los. Ich versuche es ist bloß so schwer, wenn man morgens schon so ängstlich aufwacht ich steigere mich da total rein. Dabei ist es einfach nur ein x. Gefühl und nichts anderes. Das ist so gemein, dass es einen so doll einholt. Doofe Mistkrankheit!

05.03.2017 15:20 • #10204


RikeRike
Hey, mir hilft es mir einen Podcast oder ein Hörbuch anzuhören. Dass heißt mach es Dir gemütlich, erwarte heute nicht mehr von Dir etwas wichtiges zu erledigen. Iss vllt. etwas gesundes was Du magst, und trink Tee. Vllt. versuch auch mal achtsam zu atmen.

Das hat mir vor ein paar Tagen geholfen, als ich dachte ich zerspringe fast vor Anspannung.
Alles Gute!

05.03.2017 17:42 • x 1 #10205


B
Danke für de Tips hab mich aufgerafft und bin nochmal raus und nun ist es besser. Die Anspannung war echt heftig heute, hoffe euch gehts dieses Wochenende besser. Nun freu ich mich auf einen zumindest entspannteren Abend , nach Regen kommt ja bekanntlich Sonne.

05.03.2017 19:17 • #10206


frani22
Zitat von PoohMaus:
@frani22
Hat dein Therapeut diesbezüglich irgendwann mal gesagt wie du damit umgehen sollst oder was hilft die Aggression abzubauen?
Ich hab das erst seit ein paar Wochen und war im Oktober als die zwangsgedanken kamen nicht da. Ich hab meiner Therapeutin gesagt dass ich jetzt oft solche Gedanken habe und die sehr böse sind und ihn immer im Kopf beschimpfe. Dabei musste ich damals weinen und sie fragte nur ob ich diese Gedanken nicht möchte und ich verneinte. Sie meinte nur ich soll viel für mich machen bzw letzte Woche war es auch sehr schlimm dann schrieb sie mir ich solle Sport machen gehen oder zu Musik tanzen... Aber wirklich geäußert hat sie sich dazu noch gar nicht.



Guten Morgen

meine Therapeutin meinte, das es eine Art von Borderline ist...den Partner abwerten, weil man von sich selbst ablenken will.
Ich habe kein Selbstbewusstsein gehabt, und mache ihn quasi schlecht .... damit es mir besser geht
Das einzusehen und zu verstehen, hat bei mir richtig lange gedauert.
Ich sollte mir so einen Notfallplan machen:
Sprich: z.B. in solchen Momenten auf eine Chillischote beißen oder raus gehen und laut schreien, Sport machen bis ich umfalle ect... ....

Ich musste wirklich lernen, es nicht an ihm auszulassen.
Denn im Enddefekt habe ich ja ein Problem und ich bin unzufrieden ...dafür kann er ja nix

06.03.2017 10:21 • #10207


L
Oh man ich muss tatsächlich auch mal wieder was schreiben!

Hey suekre :-* schön von dir zu lesen!

Ich war am Samstag auf einem Geburtstag von einer guten Freundin von meinem Freund. Ich war echt betrunken -.-...schei.!

Naja auf jeden Fall geht es nun um den besten Freund meines Freundes. Das ist wirklich ein sympathischer Typ und ich mochte den schon von Anfang an. Nun sagt mein Kopf mir, dass ich in ihn verliebt bin! Weil ich a) mit ihm flirte, wenn ich voll bin (ich schäme mich und hab mega die Schuldgefühle) b) war ich eifersüchtig auf eine andere Freundin, weil sie mit ihm die ganze Zeit gesprochen hat ich könnte heulen, weil ich das nicht will, aber warum ist das so? Mich hat das schon mal total getriggert und dann war es aber auch wieder vergessen, aber dieses Mal geht mir das nicht aus dem Kopf, ich möchte das aber gar nicht.

Ich fühle mich gerade echt nicht gut, weil ich Angst habe, dass es wahr sein könnte... oh man

06.03.2017 10:51 • #10208


P
Zitat von frani22:
Zitat von PoohMaus:
@frani22
Hat dein Therapeut diesbezüglich irgendwann mal gesagt wie du damit umgehen sollst oder was hilft die Aggression abzubauen?
Ich hab das erst seit ein paar Wochen und war im Oktober als die zwangsgedanken kamen nicht da. Ich hab meiner Therapeutin gesagt dass ich jetzt oft solche Gedanken habe und die sehr böse sind und ihn immer im Kopf beschimpfe. Dabei musste ich damals weinen und sie fragte nur ob ich diese Gedanken nicht möchte und ich verneinte. Sie meinte nur ich soll viel für mich machen bzw letzte Woche war es auch sehr schlimm dann schrieb sie mir ich solle Sport machen gehen oder zu Musik tanzen... Aber wirklich geäußert hat sie sich dazu noch gar nicht.



Guten Morgen

meine Therapeutin meinte, das es eine Art von Borderline ist...den Partner abwerten, weil man von sich selbst ablenken will.
Ich habe kein Selbstbewusstsein gehabt, und mache ihn quasi schlecht .... damit es mir besser geht
Das einzusehen und zu verstehen, hat bei mir richtig lange gedauert.
Ich sollte mir so einen Notfallplan machen:
Sprich: z.B. in solchen Momenten auf eine Chillischote beißen oder raus gehen und laut schreien, Sport machen bis ich umfalle ect... ....

Ich musste wirklich lernen, es nicht an ihm auszulassen.
Denn im Enddefekt habe ich ja ein Problem und ich bin unzufrieden ...dafür kann er ja nix


Danke für deine Antwort!
Ich bin echt am durchdrehen momentan ich kann das einfach nicht akzeptieren ihn so abzuwerten. Ich dachte immer das mit den Gedanken als es anfing im Oktober ist schlimm, dann noch die Depression und dann diese Abwertung und böse Einstellung ihm gegenüber. Ich bin so verzweifelt wo soll das denn bitte noch hinführen? Ich weiß nicht mehr weiter und warte ehrlich gesagt Grad nur drauf dass ich heute zu meiner Thera sag ich kann nich mehr. Mein Freund ist auch seit 2 Wochen angespannt und leicht gereizt und meckert viel über andere Leute Rum. Ich kenn das gar nicht von ihn und dann fang ich an ihn als schwach zu sehen und bin nur genervt von ihm und beschimpfe ihn in Gedanken. Ich bin die ganze Zeit am Googlen nach diesen Symptomen in Bezug auf Depression um irgendwie Beruhigung zu erhalten. Dann findet man natürlich so nen zeug mit Borderline und Narzissmus, ich hab echt Angst Grad, auch nachher vor der Therapie

06.03.2017 11:24 • #10209


S
Zitat von Liliane01:

Hey suekre :-* schön von dir zu lesen!



Liliaaaane!

Einerseits freu' ich mich natürlich, dich hier zu lesen, andererseits auch so GAR nicht. Mensch, du warst doch schon so weit! Bin zwar felsenfest davon überzeugt, dass du auch DIESE Runde wuppst aber klar - es nervt. Kopf hoch!

06.03.2017 11:59 • #10210


L
Zitat von suekre:
Zitat von Liliane01:

Hey suekre :-* schön von dir zu lesen!



Liliaaaane!

Einerseits freu' ich mich natürlich, dich hier zu lesen, andererseits auch so GAR nicht. Mensch, du warst doch schon so weit! Bin zwar felsenfest davon überzeugt, dass du auch DIESE Runde wuppst aber klar - es nervt. Kopf hoch!


Kann es selbst kaum glauben! Aber ja, na klar, diese Runde schaffe ich auch!
Mit vielen Sachen kann ich mittlerweile wirklich umgehen und auch akzeptieren, aber das?! Da muss ich jetzt durch, schei. Kobold!

06.03.2017 12:07 • #10211


B
Zitat von Liliane01:
Zitat von suekre:

Liliaaaane!

Einerseits freu' ich mich natürlich, dich hier zu lesen, andererseits auch so GAR nicht. Mensch, du warst doch schon so weit! Bin zwar felsenfest davon überzeugt, dass du auch DIESE Runde wuppst aber klar - es nervt. Kopf hoch!


Kann es selbst kaum glauben! Aber ja, na klar, diese Runde schaffe ich auch!
Mit vielen Sachen kann ich mittlerweile wirklich umgehen und auch akzeptieren, aber das?! Da muss ich jetzt durch, schei. Kobold!


Ich denke ein bisschen flirten ist schon in Ordnung, aber natürlich eine sehr gute Angriffsfläche. Ging es dir sonst gut die letzte Zeit ?

06.03.2017 13:21 • #10212


L
Zitat von Blumentopf55:
Zitat von Liliane01:

Kann es selbst kaum glauben! Aber ja, na klar, diese Runde schaffe ich auch!
Mit vielen Sachen kann ich mittlerweile wirklich umgehen und auch akzeptieren, aber das?! Da muss ich jetzt durch, schei. Kobold!


Ich denke ein bisschen flirten ist schon in Ordnung, aber natürlich eine sehr gute Angriffsfläche. Ging es dir sonst gut die letzte Zeit ?



Ja mir ging es sehr gut, allerdings habe ich letzte Woche schon gemerkt, dass die Gedanken ein wenig präsenter sind als vorher. Denke das war jetzt einfach die perfekte Angriffsfläche. Flirten ist in Ordnung ja, das ist gar nicht so das Ding. Geht halt wirklich um den Typen... aber ich steigere mich da auch gerade rein und ich merke ja, dass es mir damit nicht gut geht alleine das ist schon Beweis genug, dass es wirklich der Zwang ist und nichts anderes...

06.03.2017 13:24 • #10213


B
Du schaffst das, ich glaub an dich!

06.03.2017 13:44 • #10214


P
Mir geht's auch ein bisschen schlechter und ich mache mir viele Gedanken um dieses Sexding und habe Angst mich deswegen trennen zu müssen.

06.03.2017 13:45 • #10215


L
Zitat von Pübbilo:
Mir geht's auch ein bisschen schlechter und ich mache mir viele Gedanken um dieses Sexding und habe Angst mich deswegen trennen zu müssen.



Das mit dem Sex ist mein ständiger Begleiter...kenne ich allzu gut! Bist nicht allein damit!

06.03.2017 14:02 • x 1 #10216


L
Zitat von Blumentopf55:
Du schaffst das, ich glaub an dich!


Danke dir! Ich hoffe es sehr!

06.03.2017 14:03 • #10217

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Naja, bei dir ist es ja aber kein unlustiger Mann (Achtung Wortwitz) @Liliane01

06.03.2017 14:05 • #10218


L
Zitat von Pübbilo:
Naja, bei dir ist es ja aber kein unlustiger Mann (Achtung Wortwitz) @Liliane01


Ach so! Sorry da war ich zu voreilig also hat dein Freund nicht so die Lust?!

06.03.2017 14:26 • #10219


P
Genau
Haben wir uns schon mal per PM drüber unterhalten @Liliane01

06.03.2017 14:32 • #10220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler