App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Ich halte das nicht für Schwachsinn was ihr da habt! Ich kann es nur nicht nachvollziehen. Gott sei Dank möchte ich fast sagen. Wenn ich das Fass für mich jetzt auch noch auf machen würde, aiaiai.

Ja, das ist auch das Interessante! Dass es - zumindest im besten Fall - wirklich Fässer sind, die man auf- aber auch wieder zumachen kann. Ich meine, es gibt so viele Menschen, die im Ausnahmezustand sind nach einer Trennung und dann stürzen sie sich wieder ins Nächste und empfinden das gar nicht unbedingt als Risiko.
Und es gibt Menschen, die eben immer wieder zweifeln und Schluss machen, da sie eine Person noch nicht als ideal empfinden, dabei hatten sie schon längst eine so ideale, die sich jemand anderer gar nicht erträumen ließe und sich einfach mit dem zufrieden gibt, den er vor Jahren kennenlernte. Eigentlich ist es doch in diesem einen kurzen Leben interessanter, alle 5 Jahre den Partner zu wechseln und ich kenne auch Menschen, die das tun, immer wieder, weil sie sich auseinander gelebt haben. Aber wenn ich jetzt etwas auf 5 Jahre anfange, ist das ja eigentlich kein Problem. Das Problem ist für mich der sehr hohe Anspruch an eine Partnerschaft für immer. Und wir verlangen von dieser großen Sache, dass sie gleichbleibend ist, also entweder irgendwie da oder nicht (so wie ich eben immer wieder denke).
Ich weiß nicht, inwieweit so unerfüllte Träume und Partnerschaften eine Rolle spielen, aber bei denen, die ich nicht haben konnte, dachte ich in dem Moment oder auch noch später das wär's gewesen, da hätte ich sofort mitgemacht. Was für ein Risiko, oder? Aber in solchen Beziehungen, wo der andere in irgendeiner Form nicht wollte, hätte mich immer lebendig gefühlt, denn ich hätte ja arbeiten und kämpfen müssen um seine Liebe. Und DAS war dann Liebe...ist bei vielen so...huch, ich schweife ab

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@PoohMaus
Du hast ja Recht man kann es nie wissen. Vll geht es ja gut dadurch dass wir dann ja noch enger miteinander verbunden sind. Vll geht es aber auch schief ich weiß es nicht. Wäre doch schön wenn ich mit fast 30 mal angekommen bin und anfange umzudenken und aus meiner Mädchenwelt aufwache. Sowas zu schreiben ist auch einfach, man weiß es ja eig nur den Kopf genauso zu polen ist das schwere.
Danke dir für deine wachrüttelnden Worte

Zitat von Pübbilo:
Ich halte das nicht für Schwachsinn was ihr da habt! Ich kann es nur nicht nachvollziehen. Gott sei Dank möchte ich fast sagen. Wenn ich das Fass für mich jetzt auch noch auf machen würde, aiaiai.

Das hatte ich nicht böse gemeint!

Ich bin grad ziemlich am durchdrehen. Meine Gedanken drehen sich grad nur um das schluss machen. Ich hab das gefühl ich hab mich grad entschieden es zu tun. Ich weiss aber nicht warum. Gestern abend haben wir noch gelacht und musik gehört und jetzt bewerte ich den abend und denk wieder ja aber so toll war es nicht weil wirklich gut ging es dir nicht. Das stimmt auch ich hatte innerlich die ganze zeit panik und hab versucht mich mit musik und reden mit ihm abzulenken. Ich fühl mich grad so wie damals im oktober wo ich fast schluss gemacht hab. Ich hab schweissausbrüche grad und hab angst später ihm zu begegnen weil ich das gefühl hab ich mach schluss. Und wenn ich das grad schreib könnt ich heulen. Hilfe leute

Zitat von PoohMaus:
Ich bin grad ziemlich am durchdrehen. Meine Gedanken drehen sich grad nur um das schluss machen. Ich hab das gefühl ich hab mich grad entschieden es zu tun. Ich weiss aber nicht warum. Gestern abend haben wir noch gelacht und musik gehört und jetzt bewerte ich den abend und denk wieder ja aber so toll war es nicht weil wirklich gut ging es dir nicht. Das stimmt auch ich hatte innerlich die ganze zeit panik und hab versucht mich mit musik und reden mit ihm abzulenken. Ich fühl mich grad so wie damals im oktober wo ich fast schluss gemacht hab. Ich hab schweissausbrüche grad und hab angst später ihm zu begegnen weil ich das gefühl hab ich mach schluss. Und wenn ich das grad schreib könnt ich heulen. Hilfe leute

Ich hadere auch seit Tagen mit mir. Du musst versuchen dich zu beruhigen und denke daran dass es dir auch in regelmäßigen Abständen gut geht. Lass dich nicht zu tief auf die Gedanken ein. Mir geht es momentan nicht anders, aber bin auch selber schuld weil ich mich in den Gedanken verliere

es wäre so viel besser wenn wir eine Whatsappgruppe hätten. Es wäre alles viel leichter! schickt mir eure nummer im privatchat wenn ihr rein möchtet. Eure nummern werde ich nicht weiter geben.

Zitat von Mathilde87:
Zitat von PoohMaus:

Ich hadere auch seit Tagen mit mir. Du musst versuchen dich zu beruhigen und denke daran dass es dir auch in regelmäßigen Abständen gut geht. Lass dich nicht zu tief auf die Gedanken ein. Mir geht es momentan nicht anders, aber bin auch selber schuld weil ich mich in den Gedanken verliere

Danke! Habe mich etwas beruhigt. Und wie immer Gedanken sind nur Gedanken

Zitat von Pinchschlo:
es wäre so viel besser wenn wir eine Whatsappgruppe hätten. Es wäre alles viel leichter! schickt mir eure nummer im privatchat wenn ihr rein möchtet. Eure nummern werde ich nicht weiter geben.

Eine Facebookgruppe fände ich besser iwie finde ich WhatsApp zu persönlich aber an sich nicht verkehrt

Zitat von PoohMaus:
Zitat von Mathilde87:

Danke! Habe mich etwas beruhigt. Und wie immer Gedanken sind nur Gedanken

Immer wieder gern

Mal ein paar Dinge die mir geholfen haben:
Stuart Ralph, sein Blog und YouTube Kanal (ROCD Betroffener)
ACT und das Buch wer dem Glück hinterher rennt... ihr solltet euch unbedingt mit Acceptance and Commitment Therapy beschäftigen, Dr Steven Hayes googlen. Der ist ein Genie!
Der Kanal von Mark Freeman
Die App GGRO (für ROCD Betroffene)

Zitat von Pübbilo:
Mal ein paar Dinge die mir geholfen haben:
Stuart Ralph, sein Blog und YouTube Kanal (ROCD Betroffener)
ACT und das Buch wer dem Glück hinterher rennt... ihr solltet euch unbedingt mit Acceptance and Commitment Therapy beschäftigen, Dr Steven Hayes googlen. Der ist ein Genie!
Der Kanal von Mark Freeman
Die App GGRO (für ROCD Betroffene)

Zieh ich mir heute alles mal rein. Bin gespannt. Ist das auch bisschen auf deutsch? Sonst übersetz ich mir das mal so nebenbei.

Ich bin wie gelähmt im Kopf ich will aber kann nicht. Man warum geht es mir so lange so gut und jetzt häng ich wieder voll drin. Ich dachte echt ich hab es geschafft. Ist doch schei.. Wie ne Blockade

@Mathilde87
Ja es ist schei. aber ich glaub Akzeptanz ist das einzige was hilft. Wir kennen ja unsere Peoblematik und Krankheit. Ich halt mich grad an vielen Erkenntnissen aus der Therapie fest, danach ging es mir meistens besser. Wir wissen ja auch das normale Menschen so gar nicht denken und das das verhalten eigentlich nicht normal ist. Ich versuh mich daran zu halten das ich sag du bist damals von diesem Gedanken was wäre wenn du ihn nicht mehr liebst so erschüttert worden und hast dir Hilfe gesucht. In meiner letzten Beziehung war das auch schon so da bin ich durchgedreht als der satz aufkam. Da hab ich mur auch keine Hilfe gesucht da wusste ich gar nicht was geschieht. Was lernen wir daraus? Der Zwang wiederholt sich in jeder Beziehung. Was lernen wir noch daraus? Es hat in diesem Sinn also nichts mit der Beziehung zu tun.

Zitat von PoohMaus:
@Mathilde87
Ja es ist schei. aber ich glaub Akzeptanz ist das einzige was hilft. Wir kennen ja unsere Peoblematik und Krankheit. Ich halt mich grad an vielen Erkenntnissen aus der Therapie fest, danach ging es mir meistens besser. Wir wissen ja auch das normale Menschen so gar nicht denken und das das verhalten eigentlich nicht normal ist. Ich versuh mich daran zu halten das ich sag du bist damals von diesem Gedanken was wäre wenn du ihn nicht mehr liebst so erschüttert worden und hast dir Hilfe gesucht. In meiner letzten Beziehung war das auch schon so da bin ich durchgedreht als der satz aufkam. Da hab ich mur auch keine Hilfe gesucht da wusste ich gar nicht was geschieht. Was lernen wir daraus? Der Zwang wiederholt sich in jeder Beziehung. Was lernen wir noch daraus? Es hat in diesem Sinn also nichts mit der Beziehung zu tun.

Stimmt das ist gar nich normal. Wenn man auch mal Ruhe hat denkt man auch anders, nämlich das alles ok ist.
Ist schon alles komisch.
Und du hast Recht, es war ein Schock als das angefangen hat ich habe gezittert und mich innerlich gewunden. Aber auch wenn ich in keiner Beziehung bin denk ich dann trotzdem an andere Sachen permanent dass das Auto kaputt geht, die Hunde sehr krank werden, ich mit meinem Geld mal nicht mehr hinkomme und son Zeug.
Eig hab ich eine fast perfekte Beziehung.
Akzeptanz ist immer wieder schwer und man muss sich immer wieder selber in den Ar. treten

@Pübbilo danke für die Vorschläge aber in englisch bin ich nicht gut genug für das

@Mathilde87 ah die birkenbihl kenn ich bon nem video die war echt besonders

@Blumen das ist schade, die meiste Forschung zu dem Thema kommt aus dem englischen Raum.

@Rosenroth die größte liebe ist die nicht gelebte. U das, denke ich, nicht weil sie so toll geworden wäre
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Also letzten Freitag war ich zu einem Erstgespräch bei einer neuen Therapeutin in meiner Nähe. bin total erleichtert weil ich sie mag und kompetent finde. Als ich ihr von meinen Ängsten erzählte, reagierte sie ganz normal als hätte sie das schon 100x gehört. Sie meinte auch sie arbeitet gerne indem sie sehr genau hinschaut sie ist nicht so die um den heißen Brei herum Rednerin. Das finde ich gut. Ich gehe auch auf die 30 zu und möchte dass sich etwas verändert.
Leider ist der Anstoß dass ich mir eine neue Therapeutin gesucht habe nicht so toll...werde zurzeit mit meinen Ängsten konfrontiert.

@Blumen Das freut mich für dich!
@Pübbilo vielen Dank für die vielen Infos zu ROCD!

Ich hatte mich jetzt über das Wochenende wieder etwas beruhigt und habe neue Strategien für mich gefunden besser mit den Gedanken umzugehen und die Angst besser zu akzeptieren.
Heute morgen gab es einen Streit mit meinem Freund und jetzt bin ich voll am durchdrehen. Er hat sich etwas respektlos verhalten obwohl ich wusste, dass er das nicht ernst gemeint hat und ich musste kurz drüber lachen. Da ging es um meine Therapeutin. Naja ich hab ihm halt kurz eine Absage gemacht. Jetzt hängt sich mein Kopf natürlich an Respektlosigkeit auf weil das ein Thema ist weshalb ja eine Beziehung wirklich mal zerbrechen kann. Dann fallen wir Haufen Sachen auf aber eigentlich hat mich das bis jetzt nicht oder nicht so stark gestört, dass ich verrückt geworden wäre. Ihm ging es danach ganz schlecht und hat sich 2 bis 3 mal bei mir entschuldigt das es ihm wirklich leid tut und vorher kam noch ne Nachricht wie leid es ihm tut und er mich nicht traurig machen möchte. Reagier ich jetzt über und der zwang freut sich Grad wieder?

Was für Strategien hast du denn gefunden?

wenn er die Respektlosigkeit nicht ernst genommen hatte dann ist es ja nicht das gleiche wie in einer Beziehung wo die Respektlosigkeit echt ernst gemeint ist und dazu dient jemanden zu verletzen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore