App im Playstore
Pfeil rechts
900

das kann sein murmel...aber was sagst du dazu dieses andauernde abwechseln der gefühle....gefühle da gefühle weg gefühle da gefühle weg...grundlos...is das überhaupt möglich bei gesunden menschen?

kennt ihr das wenn sie für paar sekunden durchkommen?und man sich dann fragt ob es nur einbildung war?

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

ja so in etwa gehts mir seit ein paar Tagen wieder.

Ich habe etwas bahnbrechendes erkannt...lacht die gedanken mal lange genug aus:) ich hab gestern und heute wieder die liebe damit gespuert:) is das der beweis dass es zwangsgedanken sind bei mir oder?

jep

Ich hab mich in den letzten Tagen schon wieder so sehr in meine Gedanken hineingesteigert, dass ich gerade nicht mehr weiter weiss. Momentan habe ich das Gefühl, als würde ich meinen Partner von einanderen Blickwinkel sehen. Als ob diese Beziehung in total weiter ferne liegt, irgendwie untastbar... Als ob es zeitweise nur ein Traum von mir wäre

Zitat von sonnenscheinrock:
Ich hab mich in den letzten Tagen schon wieder so sehr in meine Gedanken hineingesteigert, dass ich gerade nicht mehr weiter weiss. Momentan habe ich das Gefühl, als würde ich meinen Partner von einanderen Blickwinkel sehen. Als ob diese Beziehung in total weiter ferne liegt, irgendwie untastbar... Als ob es zeitweise nur ein Traum von mir wäre

denkst du denn, dass du solche zustände bei menschen hast die dir nix bedeuten ?

eben nicht...

sonnenscheinrock: was machst du um dich abzulenken, wenn die gedanken dir mal wieder den tag vermiesen? Kipp nicht auf die Gedanken rein - unternimm was, egal was.

und ja solche einbrüche hat jeder und natürlich hat man die nicht bei menschen, die einem egal sind. Zumindest das sollte auch ein Indikator für dich sein, dass du *etwas* empfindest, auch wenn es momentan nur Angst ist. Du hättest diese Angst nicht, wenn dir der Mensch egal wäre.

Ich kenne das. Ich habe das Gefühl komplett vom Partner entfremdet zu sein, wenn ich auch gerade in so einer Phase drinnen war. Dann halte ich Nähe zb gar nicht aus. Teilweise halte ich es auch nicht aus, wenn er dann nett zu mir ist, weil er mir gefühlsmäßig total fremd ist. Nach einer Zeit gehts aber dann wieder bzw. erinnere ich mich dann (zwanghaft) an die letzte gute Zeit, die wir verbracht haben. Dann kommt langsam wieder vertrautheit und nähe. Kann aber schon mal 1-2 Tage dauern.

Angelika beschreibt es ganz genau..nur is bei mir so dass ich die angst nicht koerperlich spuer sonder psychisch glaub ich

wie spürst du sie, davidleo?

ich merk nur die zwangsgedanken wenn ich sie ignorier oder ins lächerliche zieh überschlagen sie sih regelrecht und reden mir den größten blödsinn ein...und dass sie jede sekunde da sind..egal was ich mvhe....auch wenn ich mich ablenke sind sie im hinterkopf..aber navh ein paar B. spür ich die liebe meistens immer heh^^

gab ma ne zeit, als er sich wegen einem B. gedanken gemacht hat...im zusammenhang mit sertraline *g*

hahaa shhhh bilboooo;S wie gehts dir denn?:)

Eigentlich ganz gut, wohnen jetzt seit samstag zusammen, vorletzen und es passt echt. hatte letzte woche 2 attacken, die ca. nen tag gingen. ging natürlich wieder vorbei wie jedesmal. ich akzeptiere gerade, dass nicht immer alles im leben so laufen kann wie man sich wünscht. dieser perfekte mensch gibt es nicht...ich muss abstriche machen, aber ich wachse dadurch. auch wenn ich mich teilweise wien warmen haufen fühle in den phasen, so ist das jetzt einfach. was will man machen? grosse sprünge kann ich knicken, babyschritte. das hat alles nix mit resignation zu tun, ich versuche zu akzeptieren...aber grad gehts mir sehr gut danke der nachfrage

Hallo Zusammen:) Da es mir im Moment gut geht hier ein paar Tipps die die Therapeutin mir genannt hat:

1) geht raus, unternehmt Sachen, ich weiß es ist schwer aber die Gedanken sind dann zwar auch da, aber werden immer wieder unterbrochen und das ist auf dauer gut!

2) Gedanken zuende denken: nicht wenn es euch sehr schlecht geht aber immer mal wieder zwischendurch: Wenn ich schluss machen würde wann würde ich das machen? morgen, mittags, abends? beim essen, nach dem Essen, vor dem Essen? Was würde ich sagen (sprecht es auch laut aus)

3) Bachblüten- helfen zwar nicht gegen die Gedanken aber gegen die Angst und jetzt ha ich keinen kloß mehr im bauch und bin viel besser in der Lage die Situation zu reflektiern

4) macht euch klar, dass euer Partner euch jederzeit verlassen kann weil er keinen Bock mehr darauf hat. Wir sind uns einfach zu sicher, dass die Dauer der Beziehung nur in unserer Hand liegt.

5) Schreibt euch eine Liste mit positiven Gedanken. Sowas wie: Ich bin schön, schlau, ich bin nicht verantwortlich für das glück anderer etc.) Jedesmal wenn die negativen Gedanken kommen, lese ich das und versuche es zu verinnerlichen, das hilft gegen die Schuldgefühle und das die Gedanken nicht übermächtig werden.

6) macht euch klar, dass Zwangsgedanken sich immer gegen die Menschen richten, die man liebt und die einem am wichtigsten sind. Meine größte Angst ist immer, dass ich meinen Partner damit wahnsinnig verletzten muss und leid zufügen würde. Zwangsgedanken könne so weit gehen, dass Mütter denken sie töten ihre Kinder, auch wenn ihnen deren Wohl über alles geht. Bei uns ist das so Ähnlich. Wir glauben wir lieben nicht mehr und müssten unserer Partner deshalb verletzten (wenn auch nur emotional). Übrigens ist sogar für diese Mütter der Gedanke so real, dass sie denken sie würden es tatsächlich tun.

ich weiß es ist schwer, aber wir schaffen das!

Eine Seite die mir geholfen hat:

http://www.psychotipps.com/gefuehle-gedanken.html

ich dachte immer ich bin meinen Gefühlen ausgeliefert aber ein bisschen kann man die auch steuern. Und ein noch: es kann einfach kein Zufall sein, dass wir fast alle eine Angstvorgeschichte haben und jetzt hier wegen den gleichen Problemen zusammen kommen- ich bin sicher, dass hat nichts mit unserer Beziehung zu tun
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von WegZumGlück:
Eine Seite die mir geholfen hat:

http://www.psychotipps.com/gefuehle-gedanken.html

ich dachte immer ich bin meinen Gefühlen ausgeliefert aber ein bisschen kann man die auch steuern. Und ein noch: es kann einfach kein Zufall sein, dass wir fast alle eine Angstvorgeschichte haben und jetzt hier wegen den gleichen Problemen zusammen kommen- ich bin sicher, dass hat nichts mit unserer Beziehung zu tun

SChöner Bericht gefaellt mir..

Zitat von AngelikaTB:
sonnenscheinrock: was machst du um dich abzulenken, wenn die gedanken dir mal wieder den tag vermiesen?

Momentan versuche ich mich hauptsächlich durch meine Uniarbeiten abzulenken. Ansonsten mache ich eig viel Sport oder unternehme etwas mit Freundinnen.

Seit gestern quält mich allerdings die Frage, was ich mache, wenn diese Gedanken nicht mehr weggehen. Die Angst ist da, weil ich den nächsten Schritt mit meinem Freund wage, aber was ist, wenn die Gedanken in der gemeinsamen Wohnung schließlich nicht weggehen wollen? Ein Leben lang so weitermachen geht doch nicht...

du hast doch sicher nicht ständig diese Gedanken? es gibt sicher auch pausen.
lass dich nicht davon abhalten dein leben zu leben wie DU es möchtest. Die Gedanken möchten dich nur davon abhalten. Wie kannst du sie besiegen? Ausreichend Geduld, Therapie und Verständnis und Liebe für dich selbst, auch in schwierigen Situationen.

Ich weiß nicht wer es hier geschrieben hat, aber es sind immer 2 Schritte vor, 1 zurück, 2 vor, 1 zurück... und irgendwann ist man am Ziel.
Und wenn du scheiterst, stehst du wieder auf und beginnst nochmal, diesmal mit mehr Erfahrung

Was ist der nächste Schritt? Gemeinsame Wohnung?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore