App im Playstore
Pfeil rechts
900

Lalala2013
Nicht auf die fugen von Fliesen zu treten hatte ich dazu auch noch..

Es fällt mir lange nicht mehr leicht ich liebe dich zu sagen und es tut wahnsinnig weh..
Dank Bilbo weiss ich nu aber dass es nicht nötig ist dies immer sagen zu müssen. Liebe ist nur ein wort und dinge wie wohl fühlen usw zählt ja auch mit zur liebe

N
Schnuffi, ich würde bezüglich der Sache mit der Beziehung keine Zeit verlieren. Rede mit ihm offen über das, was du auch hier geschrieben hast. Sag ihm, wie du dich fühlst, wie es dir geht und was dir vielleicht auch wünschst, falls es mit euch wieder klappen sollte. Frag ihn auch, ob es vielleicht Dinge gibt, die er sich wünschen würde?
Ich denke, dass du in deinem Leben schon mehrmals richtig verletzt wurdest, was du ja auch selbst schreibst. Du wurdest enttäuscht und hast praktisch das Urvertrauen verloren, kann das sein?
Erst von deinen Eltern wurdest du enttäuscht, dann ist deine Vertrauensperson weggewesen, dein Freund hat dich betrogen..ich denke, dass das alles Dinge sind, die dich stark getroffen haben.
Nachdem ich deine Geschichte gelesen habe, finde ich dein Verhalten sogar logisch. Du hast Angst wieder enttäuscht zu werden, dich überkamen diese blöden Gedanken, die dir sagen wollten, dass du ihn wirklich nicht liebst ( = Schutzmechanismus ) und du hast dem Ganzen nachgegeben. Nach der Logik unserer Köpfe sollte es dir jetzt ja besser gehen, da die potentielle Gefahr wieder enttäuscht zu werden, aus dem Weg geräumt wurde.
Stattdessen geht es dir nicht gut und das zeigt doch wie absurd diese Gedankengänge doch alle sind.

Andere Zwänge hatte bzw. habe ich auch. Ich denke bei den Meisten von uns ist das so. Bei mir steckt glaube ich etwas wie ein Kontrollmechanismus dahinter. Am liebsten habe ich über alles die Kontrolle. So ist es zB auch schon immer in der Schule gewesen. Am liebsten nehme ich die ganze Arbeit auf mich, denn dann weiß ich, dass es so wird, wie ich es gut finde und ich mit zufrieden bin. Den gleichen Effekt merke ich bei Narkosen. Hier gibt man ja auch praktisch die gesamte Kontrolle ab...ich hatte schon vor jeder OP ein langes Gespräch mit Psychologen, da ich solche Angst vor solch Kontrollverlusten habe.

Kontrollzwänge, zB nachschauen, ob die Handbremse gezogen ist, abgeschlossen ist, Ofen aus, Herd aus, Tür zu, Lochenstab aus, Pille genommen....hatte bzw. habe ich auch oft....

Achja und das jüngste Phänomen war ja wieder die Schwangerschaftsangst. Hatte euch ja davon berichtet. Leider wurde meine Angst durch den negativen Test nicht gesenkt, weshalb ich gestern Morgen erneut einen Schwangerschaftstest machte. ( bitte denkt nicht, wie blöd ich doch bin...). Leider hatte ich den Test zu spät abgelesen, sodass da noch eine Linie erschien ( auch genannt Verdunstungslinie. Vielleicht kennt das ja jemand von euch?) Ich, in totaler Panik rief den Frauenarzt an, ob ich kommen könnte, ich bin total fertig und schreibe diese Woche Abitur. Durfte direkt hin und wie sich rausstellte, war natürlich nichts...jetzt bin ich endlich beruhigt.

Mein Abitur ist ganz nahe und ich freu mich ehrlich gesagt darauf, dass ein neuer Lebensabschnitt beginnen wird. Ich hatte meinen Freund jetzt 1 Woche wegen des Lernens nicht gesehen und dann stand er diese Woche plötzlich vor der Tür und ich habe mich soo gefreut, was mir dann gezeigt hat, wie sehr ich ihn doch liebe. Das tat gut...
Ich denke die Zeit nach dem Abi wird einige Änderungen mit sich bringen ( Umzug, Studium...) aber man wird daran wachsen...ich denke dadurch, dass wir auch schon seit der 8.Klasse zusammen sind und uns so vertrauen, werden wir das schaffen...

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Lalala2013
Jip, i ch war damals auch immer wieder beim fa und war trotzdem immer nicht wirklich beruhigt und konnte es nicht glauben.. Hab immer meinen Bauch angeschaut und betrachtet ob such schon was zeigt usw... Doch dies jetzt ist einfach am schlimmsten

N
Ich finde diese Schwangerschaftsängste noch schlimmer muss ich sagen.

Klar, das Ausmaß des Ganzen, dass ich entweder meinen Freund nicht lieben könnte oder dass ich schwanger sein sollte, ist natürlich ein ganz anderes. Die Gedanken bezüglich einer SS haben mich aber immer sehr, sehr fertig gemacht. Die Gedanken bzgl. der Liebe meines Freundes machen mich ja jetzt nicht mehr fertig, vielleicht kann ich es deswegen nicht mehr einschätzen...

H
Mir geht's gerade wieder ziemlich beschissen.ich zweifel komplett an der Beziehung, sehe nur das schlechte, fühle nichts gutes. Würde am liebsten alles hinschmeißen. Wie soll das nur mal besser werden.egal was ich mach. Mein Kopf bringt mich immer wieder dahin Sad hab manchmal keine kraft mehr

S
@hopy: mache bitte nicht denselben Fehler wie ich, du wirst dich nicht besser fühlen, glaube mir. Versuche die schlechten Gefühle durchzustehen, nehme Abstand wenn du ihn brauchst oder mach was um dich abzulenken. Du wirst sehen, es kommen wieder bessere Zeiten!

J
Also diese Zwänge von dir, nichtneuhier, habe ich auch. Ich muss immer schauen, ob mein Auto abgeschlossen ist und die Handbremse angezogen ist, ebenso ob die Garage zu ist und oft muss ich nachschauen, ob es wirklich so ist und ich drücke immer nochmal auf den Schlüssel um sicher zu sein, dass das Auto zu ist. Neuerdings muss ich immer in der Küche schauen, ob der Herd aus ist und die Heizung abgeschaltet ist. Wenn ich Spätdienst habe, mache ich dort Fotos von dem dortigen Herd in der Küche um Zuhause nochmal nachzuschauen, ob nix angeschaltet ist. Ich weiß, all das ist mega bescheuert und es beeinträchtigt mich schon sehr.Ebenso ist auch,dass meine Mutter erhebliches zwanghaftes Verhalten an Tag legt. Jeder Gegenstand ist haargenau am selben Platz. Lege ich etwas um, wird es von ihr gerichtet. Auch hat sie jeden Tag den gleichen Ablauf, wie sie das Haus reinigt. Ich denke, dass ich viel von meinem Verhalten von ihr übernommen habe. Trotzdem erleichtert es mich zu wissen, dass ich allgemein ein Zwängler bin und meine ZG womöglich wirklich wahre ZG sind.

B
aber wisst ihr, solche zwänge hat jeder mensch...ich kenn keiner der nicht mindestens etwas sagen kann was für ihn ein zwang ist...wir dürfen das nicht überbewerten ob jemand jetzt schaut ob die türe abgeschlossen ist...ich mach das auch immer am abend...1 x vor dem zu bett gehen..ist das jetzt ein zwang? ich denke eher ein sicherheitsbedürfnis...

N
Ich stimme dir in dem Punkt zu Bilbo, dass jeder Mensch ein gewisses Sicherheitsbedürfnis hat und wie du zum Beispiel abends schaut, ob die Tür abgeschlossen ist.

Unter einem Zwang verstehe ich aber etwas Anderes und das ist das, was ich meine und ich denke jtb auch. Zwang sagt ja schon, dass man praktisch vom Kopf her gezwungen wird, etwas wieder zu tun.

Bei mir handelt es sich beim Schauen, ob zB der Herd aus ist, nicht um ein oder zweimal, ich mach das zum Beispiel fünfmal und ich denke das zeigt klar, dass es sich nicht um ein normales Sicherheitsbedürfnis handelt...

jtb, dass du ein Bild machst, gibt dir Sicherheit, oder? Mein Therapeut meinte, ich soll mir immer auf einen Zettel schreiben, wenn ich etwas kontrolliert habe, wurde mir dann aber auf Dauer zu blöd...

F
Hallo an alle! Wollte auch wieder was von mir hören lassen! Wie geht es mir! Gut sogar sehr gut ,hab jetzt nach der karenz für 15 stunden zu arbeiten angefangen ,meine kleine maus ist ja mittlerweile schon 22monate alt. Hab zwar a bissl angst ghabt davor aber hab mich wieder sehr gut eingelebt! Bin glücklich mit meinen freund mit meiner tochter! Ich weiß jetzt dass ich meinen freund sehr liebe und ich kann es auch ganz toll spüren! Hab mir dass auch nicht vorstellen dass es jemals so posetiv ausgehen kann! Gedanken meinen freund nicht mehr zu lieben sind gar nicht mehr da(schon lange nicht mehr)dafür hatte ich wieder a bissl andere ängste-angst die arbeit nicht zu schaffen zu versagen dies war nur am anfang jetzt ists auch wieder weg!wie gesagt ich bin wieder glücklich! Ich bin fest davon überzeugt dass das bei euch auch so wird! Wieso ich davon überzeugt bin? Weil ich fast genau die selben ängste hatte! Bei mir ging das ganze fast zwei jahre war wie ein albtraum!

x 2 #8290

F
Jtb! Find ich echt mutig von dir dass du dich bei deinem vater geoutet hast!kannst echt stolz auf dich sein. Wie geht es dir mit deinen ängsten bezügl.deines freundes?

H
Hallo Flowersun. Es ist echt toll zu hören, dass es dir gut geht und gibt mir etwas Hoffnung dass es alles gut werden kann, sogar mit Nachwuchs. Das ist ja bei mir auch so ne sache vor der ich zusätzlich schiss hab. Freu mich für dich! Wie hast du das geschafft. Hattest du das schon vor Geburt des Kindes also in der Zeugungsphase?wurde es in ss und danach schlimmer? Wusste dein freund davon. Sorry, soviele fragen, aber bin so neugierig gerade weil du ja ein kind hast und es überwinden konntest...liebe grüße

S
Zwänge Hab ich so eigentlich nicht ... Vor meiner Hypnose hatte ich nur dass ich jeden Abend 2-3 mal geschaut hab ob ich die Pille genommen hab obwohl ich ganz genau wusste dass ich sie genommen habe.. Das ist jetzt weg...
Was ich noch habe ist nur weil ich total Angst im dunkeln hab oder wenn ich allein daheim bin (warum auch immer) muss ich mein Zimmer durchsuchen ob da jemand ist.. Ich weis ja eigentlich dass es nicht so ist aber ich kann mich nicht entspannt hinlegen wenn ich nicht überall nachgeschaut habe...
Manchmal denke ich mir ich liebe meinen Freund vielleicht wirklich nicht weil ich garkeine solche Zwänge oder Sonstwas habe und Zweifel daran ob es echt "nur" ZG sind oder ob ich das nur als Vorwand nutze damit ich mir nicht eingestehen muss ihn nicht mehr zu lieben ... Mittlerweile habe ich das mit den Gedanken seit 3 Monaten ... Da hätte ich ja mal gemerkt dass ich ihn wirklich nichtmehr liebe oder?:(
Ach ja und dann denke ich mir dass ihr ja auch oft sagt oder zumindest eben die die jetzt Abi machen dass ihr versagensangst habt sowas hab ich auch nicht...

F
Hallo hopy! Angefangen hat es bei mir im 6 monat in der schwangerschaft zuerst mit andere ängste . Die ängste mit meinen freund kamen erst ein bisschen später ! Diagnose wochenbettdepression! Mein partner wusste bescheid! Hab ihn einmal mitgenommen zur psychologin damit er die sache besser verstehen konnte! Geholfen haben mir therapie und leichte antideppressiva! Ich hab auch schiss gehabt vor der schwangerschaft weil ich zwei jahre davor an eine depression mit zwangsgedanken erkrankt bin genauer gesagt wars ein burn out!habs überwunden aber in der schwangerschaft kamen die ängste wieder durch! aber bin echt froh dass ich es gewagt hab schwanger zu werden denn es ist so schön ein kind zu haben!

F
Ein kind zu bekommen eine familie zu werden kann einen auch heilen! Lg lass dir durch diese zwangsgedanken ja nicht die zukunft verbauen!lg alles gute

S
Hey ihr lieben:) habe gestern eine mail von meinem Exfreund bekommen. So sweet:) ja es wird wieder, aber die Probleme müssen angegangen werden meinte er. Und er will auf jeden Fall mit zu meinem Psychologen. Für mich sieht heute alles so klar aus. Und der Typ bei dem ich das Bauchkribbeln habe, juckt mich auch nicht die Bohne^^ hach wenn man nur immer so gedankenfrei wäre und positiv:)

F
Hallo,
ich bin auf diese Seite gestoßen und mich selbst ein wenig wiedergefunden im Thema.
Mir geht es nun schon seit ca 5 Wochen schlecht und es wird immer schlechter. Bei mir kam auf einmal der Gedanke auf dass ich meinen Freund vielleicht nicht mehr Liebe. dieser hat mich nicht mehr losgelassen. Nach ca 1 Woche wurde er für kurze zeit weniger und für zwei tage konnte ich ihn ganz abstellen. Doch dieser Gedanke hat solch eine angst in mir ausgelöst. In den ersten wochen wusste ich noch dass das nicht stimmt und das nur ein gednake ist. doch mitlerweile bin ich mir immer unsicherer und ich überlege die ganze zeit ob ich schluss machen muss.
Zur info: ich bin 17 Jahre alt und habe iom Mai meinen Bruder verloren. Mit meinem freund bin ich kurz davor zusammen gekommen und er war und ist immer für mich da. Ich will ihn doch lieben und ich will es ihm zeigen. Doch ich kann es einfach nciht und fühle mich so gefühlslos und kalt. Meine Hausärztin und meine Psychologen verbinden dies mit dem Tod meines Bruders und ich habe eine Bescheinigung für eine reaktive depression bekommen. Doch frage ich mich ob das wirklich so etwas ist oder ob ich ihn einfach nicht mehr liebe... was ja von einen auf den anderen tag nciht sein kann. Ich fühle mich so schrecklich und denke momentan nur noch darüber nach ob es vielleicht die einfachste lösung wäre, schluss zu machen. Doch das will ich doch gar nicht. Crying or Very sad
Ich weiß einfach nciht weiter.. und das Gedankenkarussell dreht sich. Ich würde so gerne wieder glücklich mit ihm sein..
Ich hoffe ihr könnt mir was dazu sagen..

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
@frog: Bei mir wurde auch eine reaktive Depression festgestellt. Bei mir fing es im August 2012 an und i Zeitraum von Februar bis Mai 2012 habe beide Großeltern und ebenfalls meinen Bruder verloren. Ich denke schon, dass es damit zu tun und es wird wohl auch bei dir so sein. Da kommt so ein Gedanke und er macht die riesige Angst, richtige Panik. Würde man so empfinden, wenn man nicht lieben würde? Ich denke NEIN. Aber hier bist du gut aufgehoben und wende mich mit Fragen an uns. Hier bekommst du aufbauende Worte Smile

@Flowersun: Danke dir für deine lieben Worte. im Moment geht es mit diesen ZG. Sie sind immer mal wieder da, aber bisher konnte ich sie gut verkraften und vorbeiziehen lassen. Und danke dir, dass du uns an deinen Erfolgen teilhaben lässt. Das brauchen wir immer wieder um zu sehen, dass es auch besser wird!

@Bilbo: nichtneuhier hat recht, es gibt einen Unterschied zw. Sicherheitsbedürfnis und Zwängen. Und ich habe definitiv Zwänge, was bedeutet, dass mein Kopf mich zu Handlungen "zwingt". Hier ein Beispiel: Im Dezember 2012 bin ich abends am letzten Arbeitstag vor meinem Urlaub heim gefahren. Ich habe alles notwendige erledigt (Dokumentationen, Safe geschlossen etc.). Ich stand unter der Dusche, plötzlich der Gedanke "Was ist, wenn der Safe noch offen steht". Ich bkam Panik und Angst, obwohl ich wusste, dass der Safe zu war, MUSSTE ich zur Arbeit fahren und ihn kontrollieren. Zig mal habe ich getestet ob er zu ist.Ich bekam ein beruhigendes Gefühl. Ich fuhr heim, auf halber Strecke wieder "Fahr zurück, kontrolliere nochmal". Was habe ich getan, bin wieder zurück. Ich war voll unter Spannung, es wollte sich kein beruhigendes Gefühl einstellen. Seiitdem fotografiere ich vor meinem Urlaub den Safe oder filme mich, wie ich den Safe schließe. Ja, es hört sich total dumm an, aber so ist das bei mir und das ist kein gewöhnliches Sicherheitsbedürfnis. Aber sicher, viele Menschen haben Ticks, aber ich habe wirklich massive Zwäng und ZG.

@Sternchen: Auch wenn du sagst, dass du sonst keine Zwänge hast und du nun Bedenken hast, dass deine jetzigen ZG daher wirklich reale Gedanken sin, so kann ich dir sagen, dass man nicht zwangsläufig auch andere ZG und Zwänge haben muss um sicher zu sein, dass der Gedanke, dass man seinen Partner nicht lieben würde, wirklich nur ein ZG ist. Sei froh, dass du sonst keine anderen Zwänge hast. Und wieviele Menschen entwickeln erst im späteren Leben ZGund Zwänge. Und die sind dann auch so vielfältig. Alles was du an Gedanken und Symptomen hast, haben wir alle hier und KEINER von uns macht Schluss. Und der Grund ist, dass wir sehr stark lieben Smile

M
Mir geht es ja grade echt gut mit den Gedanken, bin zwischendurch mal genervt, aber erlaube mir das.

Gestern habe ich bei dem Geburtstag einer Freundin mit mehreren Leuten über das Thema Zusammenziehen gesprochen
@jtb, also besonders für dich auch interessant Wink

und ich habe tief drinnen gemerkt, ja, ich will mit meinem freund zusammen wohnen, obwohl ich natürlich bedingt durch die Gedanken zwischendurch immer Zweifel hatte. Mein Freund ist in der Hinsicht etwas schwierig. Ganz am Anfang der Beziehung meinte er mal, dass bei ihm schon zwei langjährige Beziehungen in die Brüche gingen, weil er nicht mit den Mädels zusammenziehen wollte.
Das hat mich tief drinnen erschüttert und ich habe das Thema Zusammenziehen heimlich still und leise in meinem Kopf angehakt, mit dem Gefühl sehr traurig darüber zu sein.

Gestern jedenfalls nach dem Gespräch mit Freunden, habe ich mit meinem Freund darüber geredet, ich habe es ein wenig unterschwellig gemacht, indem ich ihm eine Whg gezeigt habe, die ich schön finde und meinte, hm, die würde ich toll finden, aber ich weiß ja noch nicht ob ich hier mein Ref machen kann, wie findest du sie?
Er fand sie ganz gut, hat dann aber nichts mehr gesagt und ich habe rumgeschmollt... dann fragte er: was ist denn los?
Und ich habe mich zusammengerissen (ich fange SOOO schnell an zu weinen bei solchen Sachen) und meinte ganz ruhig, dass ich irgendwie gehofft hatte, wir würden mal darüber reden. Und er meinte: Achso, naja klar, aber ich ziehe mit dir doch nicht in eine zweizimmerwohnung, das ist doch viel zu klein. Da müssen wir drei Zimmer haben! Und wenn du sicher weißt, dass du hier bleibst, dann können wir das auch planen.

Und ich war so froh.... (gleichzeitig kamen wieder Gedanken und Zweifel, aber nicht so stark).. und dann haben wir ein bisschen Wohnungen angeschaut, die sowieso grad nicht in Frage kommen, aber es war wirklich schön.

Und heute war ich den ganzen Tag ganz seelig Smile

F
Hallo jtb! Freut mich das du deine gedanken im griff hast!:-) du das mit den kontrollzwängen kenne ich auch! Früher im nachtdienst musste ich manchmal 3 mal ins zimmer gehen und mich vergewissern ob ich das gitter am bett des bewohners e wieder rauf getan hab! Ob wohl ich eigentlich e wusste dass ichs rauf getan habe! In der arbeit hatte ich a boar so macken! Zu hause hatte ich das mitn ofen! Aber zur zeit hab ich auch davon ruhe,mal schaun wie lang noch!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore