App im Playstore
Pfeil rechts
900

N
Schnuffi, gerade ein Anzeichen dafür, dass es blöde Gedanken sind ist, dass man daran zweifelt ob sie denn solche sind. Das ist sowas von typisch und schau dir mal deine Vorgeschichte an...da sind etliche Dinge schon gewesen, zB die anderen Zwänge, die in diese Richtung führen...

B
Ach was soll ich sagen, ich komme langsam wieder runter von meinem heutigen Trip! Ich fühle mich richtig ausgelaugt, psychisch am Ende, aber langsam fühle ich mich besser. Meine Beine ziehen wieder wie ein Schwein, was nach der Attacke wohl normal ist bei mir. Kennt ihr das auch? So völlig unruhige Beine nach einem schwierigen Tag?

Also ich ging ja schon mit einem Anflug von Angst zu Ihr heute, das ganze steigerte sich dann wie immer ins unermessliche am Nachmittag. Ich lag von 13 Uhr bis 20 Uhr im Bett und wartete bis das ganze vorbei war. Ich kann den Zustand gar nicht beschreiben. Die Gedanken drehen und drehen und drehen, Erinnerungen weg, Bilder weg. Schlafen konnte ich nicht, wenn dann nur kurz, aber war gleich wieder wach und es fing wieder an. Nen heftigen Heulkrampf war auch dabei, oder mehrere. Himmelherrgott ich bin jetzt dann 33 Jahre alt und steh voll im Leben. Manchmal schäme ich mich für meine Zustände. Gegen 8 Uhr stand ich dann auf und ich fühlte wieder meine Gefühle zu Ihr. Auf der einen Seite bin ich froh auf der anderen mach ich mir Gedanken wie lange das den noch gehen soll. Muss ich eigentlich mein ganzes Leben lang mit solchen Attacken mich herumschlagen? Ich weiss es nicht. Leider.

Wie fühlt ihr euch während einer Attacke? Kündet die sich an oder kommt die einfach so von jetzt auf gleich? Wie lange gehen solche Attacken? Merkt ihr die Körperlich?

Meine Freundin meinte heute, die Attacken gehen nicht mehr so lange und die Abstände werden länger. Ich habe mir das überlegt und es stimmt wohl. Ich habe aufgehört mir aufzuschreiben wann sie kommen und gehen. Im Dezember hatte ich 2 starke, wovon einer in ner Stunde fertig war. Naja. Dann heute wieder.

Ich bin noch nicht ganz da und lege mich wohl aufs Ohr, habe letzte Nacht beschissen geschlafen.

Ich wünsche euch eine angenehme Nachtruhe.

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

H
Hi ihr lieben. Melde mich auch mal wieder. Nach einer echt schönen phase von 1 Wochen ging es ab 1.1.14 wieder abwärts. @bilbo: ich kenne das nicht als ziehen sondern enorme Unruhe und kribbeln im Körper. Dieses blöde Gefühl ist heut den ganzen tag da.eine richtige Attacke hatte ich ne weile nicht. Ist mehr so ein blöder dauerzustand gegen den man, wenn er eine bestimmte Stärke hat, kaum was machen kann.bei mir fühlt es sich oft an als tobt es in mir, als wilk etwas raus, also müsste ich weinen, aber es geht nicht.man hat das Gefühl verrückt zu werden. Ich bin dann total fahrig und aggressiv und komme nicht zur Ruhe. Habe aber auch zu nichts Lust. Alles ist zuviel und nervt mich. Werde dem im Moment wieder gar nicht Herr. Ich wusste dass es wieder kommt. fühle mich dann ganz weit wwg von meinem freund will dann keine Nähe aber auch keine Distanz, alles ist verkehrt. Ich denk dann auch es wird nie aufhören. ....was mach ich nur falsch Sad(

N
Ich hatte das auch früher oft, dass ich ständig hoffte, die Zeit wäre um, dass ich heimgehen kann. Man möchte nicht wegen des Partners nachhause, es ist einfach so, dass man den Zustand nicht ertragen kann und mag.
Ich lag auch oft einfach dann rum und weinte und wusste nicht was mit mir los ist. Manchmal ist es auch heute so, das wurde aber glücklicherweise zur Seltenheit, was auch gut so ist.
Insgesamt sind bei mir die körperlichen Symptome nicht so oft da. Früher war es so, also vor 2 Jahren, dass ich viel abnahm, Kopfweh hatte und mit Schlafstörungen zu kämpfen hatte. Das alles ist alles wieder besser, was ja auch darauf beruht, dass die Gedanken zur Seltenheit wurden.
Bei mir sind es nicht direkt Attacken, ich würde eher sagen, dass es andauernde Zustände sind. Meist dauert diese doofe Phase länger als nur 2 Tage...dafür ja auch die guten Phasen auch umso länger.
Ich fühle mich dabei natürlich nicht gut und kann auch meist schon einschätzen, warum es mir so geht, denn es gibt oftmals einen Auslöser dafür, warum die Gedanken wieder da sind.

H
Bei mir sind es eher Phasen als Attacken. Immer ein paar Tage besser, dann wieder schlechter. ...

H
@nichtneuhier: was sind denn fas z.b. für Auslöser? Ich kann es oft gar nicgt zuordnen warum es mit einem Mal wieder schlechter oder auch besser wird.

N
Auslöser sind bei mir Stress in der Familie ( hat sich zum Glück etwas gelegt seit der Trennung), wenn mein Freund und ich Streit haben, wenn ich genervt bin..solche Dinge eben.
Früher oft, wenn ich Filme schaute die über Liebe etc gingen oder andere Pärchen sah...

H
Ja das letztere mit Filmen und Paaren kenn ich auch
Obwohl mich das ja gar nicht betrifft. Da versteh ig den Zusammenhang nicht. Stress kann negativ wirken aber wuch ablenken. Wir hatten eben einen Streit. Er weiß nicgt mehr wirklich wie er damit umgehen soll wenns mir schlecht geht, würde auch gern mehr Freiheit. Für mich ist dann sowas schon ne halbe Trennung. Für ihn nur ne Meinungsverschiedenheit. :-/

Lalala2013
Bin grade aufgewacht, hatte nen schlechten traum: er sagte zu mir "nur noch heute, morgen ist vorbei" und ich hab so angefangen zu weinen...
Meistens träume ich so, wenn er schon weg ist und ich allein weiterschlafe...
Nun lieg ich hier und geht's mies

Lalala2013
Ich hab viele schlechte tage und dann kommen gute Phasen durch. Bei mir ist es nicht so dass schlechte Tage und dann gute Tage, sondern es wechselt sich über den Tag immer ab.
Momentan wieder ganz schlimm wenn er weg ist. Wenn er da ist und eine weinattacke kommt, merke ich während der Attacke schon meistens was das überhaupt für ein quatsch und unberechtigt ist.
Hab seit paar Wochen nun ganz doll Probleme ihm ich liebe dich zu sagen und zu erwidern. Ich denke dran und bevor ich es sage analysiere ich..
Wenn ich dann abends mit ihm im bett lieg, mich an ihn kuschel, wir zusammen einschlafen, man nachts wach wird und merkt dass er da ist... Ich will das alles mit ihm einfach nicht aufgeben und nie mehr missen Sad

B
@Lala, ich glaube, du musst einfach akzeptieren. Dich nicht für voll nehmen bei schwierigen phasen. Was willst du sonst machen?

Gilt genau so für mich, was soll ich machen, daran arbeiten und akzeptieren. Ich glaube auch dass gar nichts anderes hilft. Mir gehts langsam wieder besser. Bei mir sind es auch Phasen, die folgen nach Attacken. Maximum dauern diese 4 Tage, bis jetzt zumindest.

Was ich auch gemerkt habe, es ist immer schlimm nach sehr guten Phasen. Ist wohl einfach die Verlustangst dann.

N
Akzeptanz ist ein gutes Stichwort. Es bringt nichts, wenn man bei diesem Mist alles zu ernst nimmt. Somit macht man sich selbst nur kaputt.
Je weniger du versuchen wirst, aktiv gegen diese Gedanken vorzugehen bzw jedes Mal, wenn welche da sind, du dich fertig machen lässt, werden sie immer wieder auftreten. Man muss sie einfach Gedanken sein lassen...

B
Zitat von nichtneuhier:
Akzeptanz ist ein gutes Stichwort. Es bringt nichts, wenn man bei diesem Mist alles zu ernst nimmt. Somit macht man sich selbst nur kaputt.
Je weniger du versuchen wirst, aktiv gegen diese Gedanken vorzugehen bzw jedes Mal, wenn welche da sind, du dich fertig machen lässt, werden sie immer wieder auftreten. Man muss sie einfach Gedanken sein lassen...

Was ja eigentlich paradox ist seufzen

B
Eigentlich, ich überleg gerade....müsste man das Wort Liebe abschaffen! Es ist einfach nur DUMM....

Ich kann zu jedem Zeitpunkt sagen, ich habe Gefühle für meine Freundin. Immer. Sei es Angst, sei es Verbundenheit etc etc etc. pipapo...

Habt Ihr Angst dass Ihr keine Gefühle für den Partner mehr habt? oder geht es nur um dieses doofe Wort.

edit: ne echt, was für ein Blödsinn. Alles dreht sich nur um dieses doofe Wort. Es ist nur ein Wort und alle drehen im Kreis..

N
Ich denke, dass viele vor diesem Wort abschrecken, da es viel zu viele falsch verbreitete Meinungen zu diesem Wort und der damit verbundenen Bedeutung gibt...Es ist so gesehen , wirklich nur ein Wort.
In den Medien bekommt man ein falsches Bild davon, in Filmen, in Zeitungen...überall heißt es : nur wenn du das und das tust liebst du sie/ihn...das ist schwachsinnig.

B
Zitat von nichtneuhier:
Ich denke, dass viele vor diesem Wort abschrecken, da es viel zu viele falsch verbreitete Meinungen zu diesem Wort und der damit verbundenen Bedeutung gibt...Es ist so gesehen , wirklich nur ein Wort.
In den Medien bekommt man ein falsches Bild davon, in Filmen, in Zeitungen...überall heißt es : nur wenn du das und das tust liebst du sie/ihn...das ist schwachsinnig.

hattest du jemals angst dass du keine gefühle mehr für deinem partner hattest ?

S
Zitat von Bilbo:
Eigentlich, ich überleg gerade....müsste man das Wort Liebe abschaffen! Es ist einfach nur DUMM....

Ich kann zu jedem Zeitpunkt sagen, ich habe Gefühle für meine Freundin. Immer. Sei es Angst, sei es Verbundenheit etc etc etc. pipapo...

Habt Ihr Angst dass Ihr keine Gefühle für den Partner mehr habt? oder geht es nur um dieses doofe Wort.

edit: ne echt, was für ein Blödsinn. Alles dreht sich nur um dieses doofe Wort. Es ist nur ein Wort und alle drehen im Kreis..

Eigentlich ne gute frage... Ich kann's garnicht sagen ob ich Angst habe dass ich keine Gefühle mehr für ihn hab oder ob ich Angst habe dass ich ihn nicht liebe ... Ich stelle mir immer die Frage "was wenn ch ihn wirklich nichtmehr liebe?" Die Konsequenz daraus wäre dass ich ihn verlassen müsste das will ich nicht. Komm mir in dem Moment dann vor als hätte er mich verlassen...
Also würde ich sagen ich hab Angst davor ihn zu verlieren aber warum äußert sich das so?

x 1 #8197

Mitglied werden - kostenlos & anonym

N
Bilbo, sagen wir mal so, ich wusste immer, dass ich ihn mag. Die Fragen, die sich in meinem Kopf immer wälzten waren, ob das denn reicht, ob das denn Liebe ist.
Daran gezweifelt, dass ich ihn mag, hab ich nie. Sonst wäre es mir ja auch alles egal...

Sternchen, die Verlustsangst äußert sich oft in solchen Gedanken. Wenn ein Mensch Verlustsangst hat, dann empfindet man selbst ja Schmerz. Der Körper ist somit dauerangespannt. Dein Kopf versucht dir dann vorzugaukeln, dass du ihn nicht liebst, sodass du ihn verlässt, denn so wäre die Verlustsangst ja besiegt. Ich weiß klingt echt verrückt, ist aber leider so...hat schon der Therapeut gesagt und findet man auch auf vielen Seiten zu ROCD, bzw auch hier im Forum..

S
hey ihr lieben,
ich reihe mich auch mal wieder mit ein, nach über einem jahr hat es mich auch wieder erwischt.....
mir ging es sooooo gut, wirklich ich hatte keinen einzigen gedanken darüber ob ich meinen partner liebe oder nicht. ich wusste es einfach, tja und jetzt seit ein paar wochen (vor weihnachten) geht es wieder los.
in der zeit wo es mir gut ging, war ich soooo glücklich. ich glaube der auslöser war jetzt, dass mir ein sehr guter freund erzählt hat das er eine andere geküsst hat und jetzt nicht mehr weiss ob er seine freundin noch liebt.
echt zum heulen......
gibt es irgendeine deutsche seite zu rocd? ich kann leider ganz schlecht englisch und verstehe nichts wenn ich da versuche was zu verstehen.....

bin so erstaunt wie viele es noch gibt, denen es so geht....

seid lieb gegrüßt

B
Zitat von nichtneuhier:
Bilbo, sagen wir mal so, ich wusste immer, dass ich ihn mag. Die Fragen, die sich in meinem Kopf immer wälzten waren, ob das denn reicht, ob das denn Liebe ist.
Daran gezweifelt, dass ich ihn mag, hab ich nie. Sonst wäre es mir ja auch alles egal...

Sternchen, die Verlustsangst äußert sich oft in solchen Gedanken. Wenn ein Mensch Verlustsangst hat, dann empfindet man selbst ja Schmerz. Der Körper ist somit dauerangespannt. Dein Kopf versucht dir dann vorzugaukeln, dass du ihn nicht liebst, sodass du ihn verlässt, denn so wäre die Verlustsangst ja besiegt. Ich weiß klingt echt verrückt, ist aber leider so...hat schon der Therapeut gesagt und findet man auch auf vielen Seiten zu ROCD, bzw auch hier im Forum..

Ob das reicht? So viele Menschen sind mit anderen Menschen einfach mal so zusammen um zu gucken ob sich was entwickelt. Ich muss mir das auch immer vor Augen halten. Wer gibt vor was reicht und was nicht. Das entscheidest ja immer nur du selber.

Ich hab das auch, dass bei einer Phase ich mich so fühle, wie wenn ich verlassen wurde. Hm.....sehr strange...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore