App im Playstore
Pfeil rechts
900

Lalala2013
Okay:)
Hatte vorhin noch eine weinattacke, seitdem geht's mir wieder ganz gut.
Das ist doch KRANK

B
warum soll das krank sein? bist doch kein roboter ?^^

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Lalala2013
Ich mein dieses extreme hin und her..
Man denkt man liebt nicht, heult total und dann alles okay..
In den momenten wo ich weine, wird mir meistens wieder bewusst dass ich ihn liebe.
Was macht der kopf bloß mit einem..!?

M
Hallo zusammen,

alles was ihr schreibt, kenne ich seit einiger Zeit nur allzu gut...ständiges analysieren und überprüfen der eigenen Gefühle bringen mich auch langsam an den Rande der Verzweiflung. Nach 8 Jahren Therapie hab ich so einiges aufgearbeitet und mein Leben ist um 100% besser geworden. Im letzten Jahr fingen dann aber (eher schleichend) diese Gedanken an und haben sich nun richtig tief in mein Gehirn eingebrannt.
Meine Frage wäre nun mal an euch: Sprecht ihr mit eurem Partner darüber? Sagt ihr ihm, wie es in eurem Kopf aussieht und welche komischen Gedanken ihr habt? Ich habe es nun 2 mal getan. Es tat mir echt gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob man sowas jemanden zumuten sollte - vor allem seinem Partner, den man doch so liebt.

ich wünsch euch allen ein frohes neues:)

LG

N
Guten Abend ihr Lieben!

@ Madame, schön, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Also ich habe immer dann mit ihm darüber gesprochen, als ich noch nicht so genau wusste, was das alles ist. Für mich war das alles so fremd und ich wusste nicht, wie ich mich verhalten soll...Zu Verletzungen seinerseits hat es leider auch oft geführt. Ich kann das aber verstehen, mir würde es dabei nicht anders gehen. Trotzdem kann ich sagen, dass er sehr verständnisvoll mir gegenüber ist/war.
Heute erzähle ich kaum noch davon, er geht davon aus, mir geht es besser ( geht es ja auch soweit ). Ich denke bis zu einem gewissen Maß ist es okay, dem Partner davon zu erzählen. Trotzdem würde ich es nicht übertreiben. Man muss immer überlegen wie man sich selbst fühlen würde, wenn der Partner UNS so etwas erzählen würde...

@ Lalala, dieses extreme Hin und Her wird noch einige Zeit so gehen. Jedoch werden die guten Zeiten immer länger werden.
Manchmal hat man Rückschläge, manchmal denkt man , man hätte alles überwunden. Nicht aufgeben...es wird besser werden.

@ Bilbo, muss ich auch mal ausprobieren, was du beschrieben hast. Immoment bin ich sehr verschont von den Gedanken
( toi toi toi )...also hoff ich mal, dass es so bleibt. Ein weiterer Tipp, den ich mal hier im Forum las ist, sich aus der Ferne zu beobachten. Als wäre man eben eine dritte Person im Raum...man beobachtet sich, sieht dass man mit dem Partner zB da liegt und eigentlich lacht und froh ist..dabei merkt man dann immer, wie paradox die Gedanken sind.

@ Murmel.. ich hätte diese Aussage wohl auch komisch gefunden, aber manchmal haben andere einfach etwas anderen Humor. Liegt aber auch wahrscheinlich daran, dass ich sehr schnell alles zu ernst nehme...auf der Party war es wohl einfach ein Witz...lass dich davon nicht ärgern.

Bei mir ist es momentan echt super. Ich fühle mich so gut wie noch nie und kann nur hoffen, dass es so bleibt. Ich habe aber Angst vor der Zukunft. Mein Freund wird 2 Monate komplett weg sein, wir werden wenig Kontakt haben, da es sehr teuer sein wird zu kommunizieren und ihn besuchen kann ich wahrscheinlich auch nicht, da ich da schon ein Praktikum in Sicht habe...das macht mir totale Angst. Aber ich weiß ja, dass ich immer schnell Angst vor der Zukunft habe. Verändern kann ich es so oder so nicht..da müssen wir wohl einfach durch.
Wünsche euch allen ein glückliches und gesundes Jahr 2014!

L
@Bilbo: Das ist doch super cool wie Ihr euren Streit beigelegt habt, das is ne erwachsene Art und weise damit umzugehen.. hast Du gut gemacht Smile

Die Therapie-Übung werde ich mir merken, die klingt wirklich gut..

@Lalalala: hör mal auf mit dem analysieren, ich bin mir fast sicher das das bei Dir ein Knackpunkt ist..und es ist ein ZWANGSGEDANKE.. !

@Madame: schön das Du hier bist. Ich halte das wie Nichtneuhier: Natürlich verletzt es den Partner ganz arg wenn er sowas hört, ich würde es ihm also nur zumuten wen es gar nicht GARNICHT, anders geht.. Ich versuche da auch soweit es geht mit mir selber auszumachen, natürlich merkt er das dann, aber ich lenk mich dann ab, und sag ihm das auch das ich gar nicht drüber reden will. Manchmal hilfts ja auch wenn er einfach sagt: Du weißt das Du das schon zigmal überwunden hast...

Ja das weiß ich und dieser Satz reicht mir dann..

Lalala2013
Jupp.. Würde ja gerne aber ich kann einfach nicht anders Sad

M
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich finde es nur so unheimlich krass und fast schon beschämend, so etwas zu sagen. Diese Schuldgefühle helfen natürlich noch weiterhin diesen Teufelskreis aufrechtzuerhalten. Aber mir hilft es wirklich sehr mit ihm darüber zu reden, denn schon beim sprechen, fällt eine riesen Last von mir ab und ich kann wieder frei atmen. Seit einigen Tagen geht es mir daher wieder merklich besser und ich komme langsam wieder zu mir (und ihm).

Was ich noch immer versuch (wobei es vermutlich schon ein paar mal hier gepostet wurde ) ist es, diese Gedanken nicht verdrängen zu wollen, denn das gibt ihnen erst den Platz sich auszubreiten. Zwangsgedanken werden umso aufdringlicher, je mehr man versucht sie zu vermeiden. Es ist eben wie mit der Geschichte vom rosa Elefanten...versucht mal nicht daran zu denken...Diesen Kreis gilt es zu durchbrechen und die Gedanken (und ggf auch Gefühle) einfach nur anzunehmen und dann wieder los zulassen (Hört sich in der Theorie immer so schön einfach an Smile

N
Lalala, das dachte bzw denkt jeder hier, dass man es nicht kann. Es kann aber anders leider nicht besser werden...man muss kämpfen und es zumindest versuchen..

B
JUHU bei mir fängt es auch wieder an. ich bin jetzt seit vorgestern wieder alleine, in meiner Wohnung....so langsam fangen die symptome an....is schon verrückt....ich hab mir gesagt, das es ruhig kommen soll, es ist ein teil von mir...................nützt mir jetzt aber auch grad nix *g*

Lalala2013
Man muss wahrscheinlich so damit umgehen indem man sich drüber lustig macht Very Happy
Hach nicht so einfach! - und ich versuche es ja Smile

D
@All: Ihr habt ja Recht! Alle negativen Gedanken sind schon einmal dagewesen. Ich muss das so annehmen und mich nicht aus der Ruhe bringen lassen.

@Landi: Vielleicht eine doofe Frage: Aber warum setzt Du Dich wegen der Prüfungen usw. selbst so sehr unter Druck? Das hat doch nur Nachteile, oder?

Die 5:2-Diät bedeutet in einer Woche 2 Tage mit wenig Kalorien (und auch wenig Kohlehydrate - so ca. 500 Kalorien) auszukommen und 5 Tage normal zu essen. Soweit ich weiß, kann man die 2 Tage so verteilen, wie man will. Wurde auch mal in Quarks&Co. (TV) vorgestellt und positiv bewertet. Es gibt auch andere Formen z.B. die 10:2-Diät mit komplettem Fasten an 2 Tagen oder so. Bin mal gespannt, wie das so in der Praxis aussieht. Mein Kontrollzwang würde da auch schon am liebsten Pläne für meine Frau aufstellen, allerdings behalte ich das lieber für mich. Wink

@Bilbo: Den Trick gegen die ZG versuche ich auch mal bei mir anzuwenden. Klingt wirklich interessant. Vielleicht hilft das auch beim Einschlafen. Ansonsten geht es mir immer so, dass immer wenn ich gerade denke, dass ich es hinter mir habe und mich sicher fühle, es innerhalb kurzer Zeit von selbst losgeht. Wahrscheinlich weil man vorher schon versucht, sich gegen den Mist zu wehren. Vielleicht fängt es bei Dir gerade deswegen an? Wenn man es nicht zu ernst nimmt, ist es vielleicht auch schnell wieder vorbei.

@Madame: Ich spreche auch mit meinem Partner über "das" Problem. In schwierigen Zeiten hilft mir das ganz gut. Allerdings muss ich auch sagen, dass sich das etwas abnutzt und dass auch der verständlichste Partner irgendwann Schwierigkeiten hat, damit umzugehen. Grundsätzlich würde ich mir das sehr gut überlegen, diesen Schritt zu gehen. Es hilft auf jeden Fall gegen die Schuldgefühle und nimmt damit Druck von Dir. Ob das rein egoistisch zu werten ist, sollte jeder für sich selbst bewerten.

@Murmel: Ich kann Deine Reaktion zur Aussage verstehen, aber wenn Du Dir vorstellst, Du würdest nicht zeitweise mit den ZGs rumlaufen, würdest vielleicht lockerer damit umgehen können. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht OK ist, dass Du sauer wurdest, sondern dass Du Dir bewusst machst, dass Du nur mit den ZGs empfindlicher reagierst. So eine Antwort hätte auch von mir kommen können (als Spass gemeint).

@nichtneuhier: Wenn Dein Freund 2 Monate weg ist, dann könnte ich mir vorstellenn, dass Du in der Zeit weniger ZGs haben wirst. Denkst Du nicht?

Lalala2013
Ich habe es ja plötzlich seit der Verlobung.
Wir und auch vor allem ich waren uns SOWAS von sicher, über alles sicher dass ich ihn liebe und dann 2 Sekunden und bäm, seitdem alles blöd:(
Mein Freund sagte dass das ja nicht bedeutet dass wir sofort heiraten müssen und das alles. In dem sinne müsste mir doch die bindungsangst ein bisschen genommen werden oder nicht? Es hat sich kein Stück gebessert..

B
Hm es ist so was von ekelig, sobald ich alleine bin fängt es an.....ich mag mich grad wieder einmal gar nicht erinnern, was für schöne zeiten wir eigentlich wöchentlich haben. die erinnerung an ihre stimme ist wieder weg, was wir so an weihnachten gemacht haben, weg....weiss nur noch grob gewisse dinge....bildliche vorstellungskraft, weg....die angst begleitet mich dass die gefühle weg sind und nicht mehr kommen...gnn.. dieses ewige innere ambivalente verhalten macht mich irgendwann kaputt...ich weiss es geht wieder weg, bla bla bla....jaha....aber JETZT ist es einfach zum ko*tzen....versteht mich bitte nicht falsch, das ganze ist mir nicht neu....wir sind jetzt 1,5 jahre zusammen...und es stresst mich IMMERNOCH ....diese ewige unsicherheit bei angstzuständen, dieses kontrollieren der gefühle........das ist wie ein kämpfen gegen einen boxsack am jahrmarkt, er kommt immer wieder zurück... Crying or Very sad
in ner stunde gehe ich zu meiner freundin.............ich hoffe es wird dann langsam besser....es NERVT..bin seit 6 wach und konnte kaum schlafen...

N
Dreispitz, die Diät hört sich auf jeden Fall interessant an. Ich denke, wenn sie am Ball bleibt, wird sie auch Erfolge erzielen können. Dass mit dem Kontrollzwang habe ich auch...am liebsten alles steuern können, dass es auch ja richtig gemacht wird.

Ich habe vor den zwei Monaten große Angst. Wir waren noch nie länger als 5 Tage getrennt und wenn man es dann gewohnt ist, ist das denke ich schon komisch.
Die Zwangsgedanken sind bei mir momentan gar nicht da, wir erleben solche Glücksmomente und es ist echt wunderschön mit ihm. Die Angst, die bei mir dahinter steckt ist, dass uns diese Zeit praktisch genommen wird. Dass ich mich in der Zeit 'entliebe' oder er....ich weiß, schwachsinnig...
Mal sehen, wie es ablaufen wird. Es muss ja sein, man kann sich oder so nicht vor drücken...

Lalalala, meistens fühlt man sich dann aber trotzdem noch unterbewusst unter Druck gesetzt.Nur weil er das so sagt, heißt das nicht, dass dein innerstes Ich das so glaubt. Ich denke Bindungsangst ist das Eine, diese Zwangsgedanken aber doch etwas leicht anderes. Ich würde nicht sagen, dass ich unter Bindungsangst leide, auf keinen Fall. Eine Bindung, vorallem eine langgültige und feste, ist das was ich ja zu ihm möchte...
Gehst du eigentlich zur Therapie?

Bilbo, ich kann verstehen, wie du dich gerade fühlst. Mir geht es ja oft genauso. Aber man muss sich immer vor Augen führen, dass es 'nur' eine Krankheit ist. Als es mir richtig schlecht erging, war es so, dass ich mich gar nicht mehr an schöne Momente mit ihm erinnern konnte. All das, war wie weggeblasen und das tat mir schon sehr, sehr weh. Ich kann dir aber sagen, dass es bei mir vor ein paar Wochen wiederkam. Es ist so, als wären meine Gefühle momentan total freigelegt. Die Angst ist bzgl. der Beziehung momentan weg...Und ja, es ist leider ein Kampf.
Wir sind seit 4,5 Jahren zusammen und seit jetzt bald 2 Jahren habe ich den Mist. Man muss sich vor Augen führen, dass das fast die Hälfte der Zeit ist. Soo wenig lieben kann ich ihn also nicht, denn dann würde ich nicht so viel Zeit mit ihm verbringen wollen....

Lalala2013
Es ist ein schei. Teufelskreis..
Ich denke momentan viel dass es anstatt besser immer nur schlimmer wird. Dabei ist es eigentlich seit Ausbruch immer auf dem ungefähren gleichstand. Nur die Symptome an sich ändern sich ständig...

N
Ja, bei mir wurde es am Anfang auch eher schlimmer als dass es besser wurde....

Mitglied werden - kostenlos & anonym

D
@nichtneuhier: Wie wäre es, wenn Du Tagebuch über die schöne Zeit führst? Das kannst Du dann anschauen, wenn er weg ist. (Und Kopien könntest Du ihm sogar mitgeben).

@Lalala: Das Grübeln, Analysieren usw. hilft nicht. Das macht es nur noch schlimmer und ist - wie Du sagst - ein Teufelskreis. Man muss sich irgendwie davon lösen und die aktuelle Situation annehmen, dann wird es innerlich besser und die Konflikte usw. hören auf. Ich weiß, das ist leicht gesagt, mir fällt es ja auch schwer, aber das könnte der Weg sein.

@Bilbo: Mir geht es gerade auch so. Gestern war es etwas besser, wobei da schon wieder die Vorboten für den nächsten Schub da waren. Heute Nacht, habe ich sogar von meiner Kollegin geträumt, die sich mir *beep* präsentiert bzw. angeboten hat. Das macht es auch nicht besser. Der Konstrukteur des Gehirns war/ist ein Vollidiot.

Lalala2013
Ja, das scheint auch der einzig wahre weg zu sein!
Ich scheine all so sachen von meiner Mama vererbt zu haben

S
@jtb612
Danke für deine Antwort:) ich bin mir einfach nicht sicher, ob es wirklich ein Zwang ist, oder ob ich ihn wirklich nicht liebe:(. Zwangsgedanken hatte ich aber schon etliche, sei es die Angst gleichgeschlechtlich zu sein, psychisch krank zu werden, duschzwang, angst vor der eigenen Mutter und noch andere. Ich muss dazu sagen, das meine Kindheit alles andere als schön war. Meine Mutter hat mich immer als ihre Freundin benutzt und ihre Problrme waren meine, seit ich schon ganz klein war. Schlimmste Beleidigungen waren an der Tagesordnung:(. Dazu das Mobbing in der Schule. Hätte ja garnicht mehr gedacht, das da noch jemand sein kann, der mich lieben könnte. Doch er war da und am Anfang wars auch total schön, bis letztes Jahr im April, die Bauchkribbelphase war vorbei und ich fing an mir Sorgen um meine Liebe zu machen zumal, ich gemerkt habe, ja es gibt auch noch andere Männer. Meine Mutter meinte zu der Zeit, du liebst ihn doch garnicht, aber das stimmt nicht, doch es kam immer wieder, liebst du ihn, fühlst du noch was, warum hab ich dann Bauchkribbeln bei anderen Männern, dann wieder schöne Momente, die Liebe war da, ich war glücklich und wusste nicht wie ich auf so Schnapsgedanken kommen konnte, doch es hielt nur kurz an:( das war schlimm. Ständig wieder die Gedanken, habe mir dann Bilder von ihm angedchaut um zu schauen, was ich fühle, selbst im Bett hat sichs eingeschlichen, ich konnte mich nicht mehr entspannen. Für meinen Schatz ist jedes Tief immer schlimmer, auch das ich nur das schlechte in mir sehe, macht ihn fertig, er sagt immer ich bin eine wundervolle Frau die es draufhat. Aber das kann ich nicht glauben, zu oft wurde mir das Gegenteil vorgehalten:(. Ich will ihn nicht verlieren, aber ich weiss nicht wie lange das noch so gehen soll und vor allem wie lange er das noch mitmacht:(:(:(

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore