App im Playstore
Pfeil rechts
900

N
Sternchen, ja es ist blöd. Da hast du recht. Egal ob es ein großer oder kleiner Streit ist, - bei mir werden die Gedanken auch immer direkt danach zu Höchstleistungen angeregt. Ich kenne das zu gut. Geht es dir jetzt besser?

rialia89, bei vielen Menschen ist es so, dass psychische Probleme in Verbindung zu körperlichem Unwohlsein stehen. Gehst du denn zur Therapie? Vielleicht könntest du deinen Therapeuten mal danach befragen.
Ich kenne das Ganze nur umgekehrt, dh die Gedanken sind anwesend und daraus resultierend geht es mir nicht körperlich gut..

#8141


S
Ja mir geht es zum Glück wieder etwas besser:)

#8142


A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


L
Hallo Ihr Lieben,

ja Dreispitz, das mit dem Stress is so ne Sache, hab ich keinen langweil ich mich und kann grübeln, hab ich viel Stress ist mir der Druck aber unangenehm, wenn der dann abfällt fall ich eher wieder ins Loch. Die Waage zu halten wäre vielleicht gut..

Also meine Therapeutin äußerte ihre Bedenken zu diesem Forum, aber nachdem ich ihr erzählt habe das es mir oft geholfen hat und eher hilft als schadet, fand sie es eine gute Idee, solange man sich hier nicht zum gegenseitigen Bemitleiden trifft..

Ja das mit dem Namen - das find ich auch erleichternd das es eine Bezeichnung für dieses Phänomen gibt..

Die Prüfung: ich hab die schon zwei mal gemacht bei einer anderen privaten Schule.. hab sie da zweimal versemmelt, es wurde mir leider nicht mitgeteilt warum genau, bzw. was ich falsch gemacht habe. Aber ich hätte noch ein drittes Mal dürfen und da hab ich dann gesagt: Nicht mit euch..
Also zu ner anderen Schule gegangen, da muß ich jetzt im Februar die Prüfung machen. Es passiert absolut gar nichts wenn ich da durchfalle, aber ich hasse es durchzufallen, hab bisher immer alles gleich mit super Noten geschafft und durchzufallen is für mein Ego schon dooff.. Setze mich da selber unter Druck, das weiß ich auch, ich kann mir halt nicht einreden das es mir wurscht ist, und das ich es bestimmt schaffe, kann ich mir auch nicht einreden, denn ich bin ja schon zweimal durchgefallen..

#8143


S
Hallo ihr Lieben!

Bei mir ist alles beim Alten. Mir gehts nicht gut. Überhaupt keineBesserung ist eingetreten, auch nicht über die Feiertage. Ich musste es über mich ergehen lassen Sad fast täglich hab ich eine Attacke in der ich denke ich muss mich trennen, das hat alles keinen Sinn mehr. Tun tu ich es aber dann Gott sei Dank nicht.

Mir fehlt total das Verbundenheitsgefühl
Das ist total schrecklich. Fühle mich manchmal unwohl bei ihm, würde am Liebsten sofort flüchten. Kann mir nicht mehr vorstellen für immer zusammen zu sein, Kinder zu haben oder zu heiraten. Zuvor war das mein sehnlichster Wunsch. Das tut so weh. Will einfach nur dass dieser Schmerz und Kummer aufhört. Will wieder glücklich sein.

Ich hoffe euch gehts besser ...

x 1 #8144


S
Zitat:
Ja das mit dem Namen - das find ich auch erleichternd das es eine Bezeichnung für dieses Phänomen gibt..


Was für einen Namen meint ihr? Hab da wohl was verpasst?:D

Bei mir hat der Tag heute schon schlecht angefangen.. Alles ist schiefgelaufen-.- hat dazu geführt dass mich alles so aufgeregt hat und das hab ich jetzt wohl irgendwie auf meinen Freund übertragen... Der macht nichtmal was und regt mich auf ich hoffe das ich nachher nicht allzu blöd zu ihm bin.. Kennt ihr das auch wenn euch euer Partner so grundlos aufregt ?

#8145


N
Sternchen, der Name ist ROCD. Ich denke es hilft einem, wenn man weiß, dass es dafür zumindest in den USA einen Namen gibt. Man spürt, dass es somit auch noch andere gibt, denen es so geht und die damit ernst genommen werden. Vorher, als ich dieses Forum noch nicht kannte, konnte ich dem Ganzen weniger Glauben schenken, dass es wirklich eine Krankheit ist. Seit ich aber von dem Namen gelesen habe, klingt alles glaubwürdiger.
Ich kenne das aber auch, dass ich mich grundlos über alles was er macht aufrege und ihn dann auch immer anzicke. Leider habe ich dagegen kein Rezept...versuche es über mich ergehen zu lassen. Ist schwer...ich weiß.

Strawberry, schade, dass es dir nicht gut geht. Ich hoffe es tritt bald Besserung ein! Ich weiß leichter gesagt, als getan...
aber du empfindest ja Schmerz darüber, dass es immoment so ist...also gib nicht auf!

#8146


S
Achso okay danke Smile habe das schon gelesen aber war noch nicht auf der Seite ... Ich frag mich echt wie es zu sowas kommen kann dass man sowas wie wir denkt/fühlt aufgrund von verlassensangst. Logischer wäre ja eigentlich dass man Angst hat dass der Partner einen nicht mehr liebt... Darüber denke ich echt oft nach

#8147


M
Hatte gradn in der Dusche einen Mini Panik Anfall und jetzt schon wieder flauhes Gefühl im Magen. Und das nur weil ich kurz gedacht hab: die Angst kann immer wieder kommen (dabei hatten mein freund und ich heute einen SOOOO schönen Tag!)
Hab dann das hier gelesen und dachte ok das beruhigt mich ein wenig:

Wer die Angst als einen überbesorgten Freund wahrnimmt, der einen gerne schützen möchte, dem fällt es leichter, der Angst zu sagen: „Nein, Du bist jetzt unbegründet. Es gibt keinen Grund, dass Du mich schützen solltest, mir droht keine Gefahr. Bitte beruhige Dich und lass mich zufrieden“. Sobald der Betroffene erkennt, dass er selbst es in der Hand hat, Angst zu haben oder nicht, wird er deutlich an Selbstbewusstsein gewinnen und die Kraft finden, beispielsweise mit einem Therapeuten gegen die Angst vorzugehen. Dieser kann dann Wege aufzeigen, wie das Verhalten im Alltag wieder dahingehen kann, nicht permanent die Vermeidung einer Panikattacke in den Mittelpunkt zu stellen, sondern das Leben selbst.

Wer aus dem Teufelskreis der Angst vor der Angst herauskommen möchte, muss sich unbedingt der Kraft seiner eigenen Gedanken bewusst werden, durch die die Angst überhaupt erst zum „übermächtigen Feind“ werden kann. Scham und der Glaube, sowieso nichts ausrichten zu können, sowie die Überzeugung, schon irgendwie mit der Angst leben zu können, sind die falsche Einstellung. Jeder Betroffene muss sich bewusst für den Kampf gegen die Angst vor der Angst entscheiden und sich Hilfe suchen. Die Aussicht auf Erfolg ist ausgesprochen gut, wenn der Betroffene bereit ist, für ein angstfreies Leben einzustehen.

#8148


S
Hey ihr lieben:) bin neu hier und glatt am Verzweifeln, habe wieder unendliche Angst, meinen Partner nicht zu lieben und einen anderen zu lieben. Ich dreh noch durch, denk mir die ganze Zeit, ich muss schluss machen, ich liebe ihn nicht, versuche die ganze Zeit mir über Gefühle klarzuwerden, aber komme nie zu einem sicheren Ergebnis. Was ist das bloss? Es gibt soviel tolles an meinem Partner, seine Art, sein toller Charakter, seine Schlagfertigkeit, seine kinderliebe Art, aber auch seine Ernsthaftigkeit, Zärtlichkeit ect. Er kennt meine Ängste und Gedanken und wie ich mich immer tiefer reinsteigere. Wenn ich dann in seinen Armen liege, fühlt es sich beruhigend an, aber nicht lange dann gehts wieder los,lieb ich ihn, kann ich mir eine gemeinsame Zukunft vorstellen? Und bei dem anderen denke ich mir, er sieht gut aus, und ja ich hatte auch Bauchkribbeln, aber mehr? Es ist eigentlich nur die Angst, was ist wenn? Ach keine Ahnung, bin nur leer und kann gerade meine Gedanken nicht mehr ordnen, würde am liebsten schluss machen, aber das fühlt sich auch nicht richtig an. Bin einfach nur zerfressen von Angst! Habe hier schon oft gelesen und ihr habt mir oft aus der Seele geschrieben, aber heute ists wieder ganz schlimm. Glaubt ihr ich liebe den anderen wirklich oder ich habe mich nur kirre machen lassen, suche die ganze Zeit nach Beweisen, aber finde nicht wirklich welche. Ach Leute bin todunglücklich, dabei will ich einfach wieder glücklich sein und das Gedankenkarusell soll aufhören:( ps: trotzdem schönes Silvester euch allen:)

#8149


Lalala2013
Mir geht es heute auch nicht doll..
Hab so ein flaues Gefühl..
2 Tage waren nun ok und gestern abend als ich nach hause kam hatte ich auch bammel aber dann spürte ich doch wieder so viel:) momentan ist es wieder schlimmer wenn er nicht da ist und diese ständigen schuldgefühle dass man bei solchen Gedanken und Gefühlen noch mit ihm zusammen ist Sad((

#8150


D
Bei mir ist im Moment auch wieder Ernüchterung im Vordergrund. Leider. Ich wünsche mir Harmonie und kann das selbst kaum bieten. Und dadurch will der Motor nicht anspringen. Ist es zu viel verlangt, dass ich meine Frau schön finden will? In guten Momenten kann ich über ihre Fehler hinwegsehen, in schlechten Momenten habe ich dazu keine Kraft. Und das bringt mich dazu auch zusätzlich Schuldgefühle zu entwickeln. Ich weiß ja, dass das nicht richtig ist, aber ständig muss ich sie ansehen und kontrollieren, wie ich dann das Gesehene bewerte. Das ist dann der Indikator für meine Gefühlswelt. Na super.

Die meisten von Euch haben Partner, die relativ verständnisvoll sind (oder zu sein scheinen) und auch noch Kraft haben, den Weg mit Euch zu gehen. Seid dankbar dafür. Das sind gute Voraussetzungen, um das irgendwann in den Griff zu bekommen. Ich drücke Euch die Daumen. Kopf hoch.

#8151


Lalala2013
Ja zum Glück hab ich so einen partner <3

#8152


D
Hallo,

habt Ihr Sylvester auch gut überstanden?

Bei mir war es eigentlich ganz gut, bis ich ab einem Moment mal wieder ganz sicher war. Leider negativ sicher mit Trennung usw. Seit diesem Moment geht es mir relativ schlecht und ich bin ohne Antrieb. Geschlafen habe ich dann bis 14:00 Uhr irgendwas. Ich wollte meine Gedanken und Gefühle einfach wegschlafen. Bis zu einem gewissen Grad hat das auch funktioniert.
Meine Frau hat für 2014 einen Neuanfang ausgerufen. Für uns, für alles. Auch für ihre Ernährung. Sie beschäftigt sich nun mit der 5:2-Diät. Das hat mich dann auch wieder etwas aufgebaut. Ich hoffe nur, es ist nicht zu spät.

Viel Kraft euch da draussen.

#8153


L
Bei uns war es ganz gemütlich.

Dreispitz, das ganz sichere Gefühl das es vorbei ist, hatte ich schon XMAL.. und siehe da, ich bin immer noch da wo ich bin Smile

Was is denn 5:2 ?

#8154


J
Guten Morgen!

@Dreispitz: Landi hat recht, wie oft hat uns unser Gefühl eingeredet "Jetzt ist so und man kann machen". Das kennen wir ja und es ist Teil der negativen Spirale in die wir rutschen. Lass dir von deinem Kopf nix einreden, wirklich! Und es ist doch toll, dass deine Frau abnehmen will. Sie zeigt Bereitschaft und das musst du positiv verstärken, damit sie Kraft bekommt. Und das was schreibst zum Thema "anschauen des Partners und dessen Bewertung", das kennen wir auch alle hier. Manchmal traue ich mich nicht Fotos anzuschauen weil ich Angst davor habe, was ich dann fühle. Bescheuert, oder? Das habe ich vor dieses ZG nie gehabt. Aber das ist halt wieder dieser Dämon im Kopf....

Ich hatte die letzten zwei Wochen primär gute Phasen. Weihnachten und Silvester waren wirklich schön und entspannend. Nun habe ich mal wieder Angst vor dem neuen Jahr, so wie fast immer. Ich denke nicht "das wird ein tolles Jahr" sondern immer "was kommt wieder auf mich zu". Aber das hatte ich schon vor meinen ZG. Und oft hatte ich auch früher in den Monaten Januar und Februar schlechte Tage. Ich weiß, dass es jetzt richtig Winter wird, mein nächster Urlaub ist noch in weiter Ferne. Man hat wenig worauf man sich freuen kann... Und wenn es mal März/April ist und es wird Fühling wird, geht es meist bergauf. Na ja, diese paar Wochen übersteht man schon. Ich bin froh, dass ich zur Zeit so gut wie kaum noch dieses flaue Gefühl im Bauch habe und ich hoffe, dass es nie wieder kommen wird (wobei das illusorisch ist, ich weiß Sad ). Na ja, ich wünsche euch allen ein schönes und entspanntes neues Jahr 2014!

#8155


J
@Schnuffi: Dir ein herzliches Willkommen hier in unserer Runde. Suche nicht nach Beweisen, ob es Liebe sein könnte. Damit verstärkst du das alles. Wichtig ist ersteinmal, dass es nicht die allgemein gültige Definition von Liebe gibt. Frag 1 Millionen Menschen nach einer Liebesdefinition und du bekommst 1 Millionen unterschiedliche Antworten. Erkenne nur für dich, dass die anfänglichen Glücksgfühle in einer Beziehung keine Liebe sondern Verliebtheit sind. Liebe hingegen ist ein stilles Gefühl, dass da ist aber welches nicht immer zu vernehmen ist. Es ist das Gefühl der Ruhe und des sich geborgen fühlens, dass man sich bei seinem Partner sicher fühlt und man ihm auch Sicherheit schenkt. Dass man auf eine gemeinsame Vergangenheit mit Höhen und Tiefen blickt und dass man gemeinsam die Zukunft bewältigen möchte. So definiere ich für mich die Liebe und ich denke, viele können es unterschreiben. Ich brauche nicht immer eine Gefühlsexplosion haben, sobald ich an ihn denke, nein, und ich kann und darf auch mal arg von ihm genervt sein. All das gehört dazu.... Wenn du Fragen hast, bring dich hier ein. Wir helfen uns hier gegenseitig und machen uns Mut. Bsst herzlich Willkommen Smile

x 1 #8156


B
Hallo Mitschreiber, ich melde mich auch einmal wieder. Ich bin seit gestern wieder in meiner Wohnung und war davor eigentlich seit dem 23. Dezember bei meiner Freundin und der kleinen. Und wisst ihr was los war? Gar nix, ich fühlte mich einfach als Mensch. Ich fühlte mich auch nicht als Skla. meiner selbst, es tat einfach gut. Ich habe auch nicht mehr so übel bewertet, an mir, an ihr, an einem Gefühl. Ich bin daran zu arbeiten, dass es so sein soll wie es jetzt ist, und ich keinen Einfluss darauf nehmen kann. Einmal hatte ich einen Anflug von Angst, auf dem Sofa bei DVD gucken. (Ich merk das immer wenn ich sehr sehr schnell anfange zu denken). Nun gut, als ich das realisiert habe, musste ich schmunzeln und hab hallo gesagt, und du wirst gleich wieder gehen. nach 10 Minuten war es weg. Einmal noch hatten wir einen Streit zu Weihnachten, es ging um eine Lapalie. Ich wurde kurz laut und knallte die Türe. (das war son typischer achtung ich gehe jetzt Moment). Ich versuchte unter der Dusche cool zu bleiben ...trotcknete mich ab......ging zu Ihr hin und sagte ihr im Normalen was mich stört und wie ich das empfinde...Sie tat dann das auch und wir haben uns gegenseitig vor der kleinen versöhnt. Das war ne Aktion von einer Stunde aber dann wars wieder wie vorher. Vor ein paar Monaten wär ich 4 Tage nicht ansprechbar gewesen.

Ich werte jetzt das ganze als sehr Positiv auch im Hinblick darauf, dass wir in 45 Tagen zusammenziehen werden.

Gruss und gutes Neues Jahr

#8157

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Lalala2013
Es schwirrt bei mir ununterbrochen. Ich komm nicht los.
Wie ein zwang!
Wenn ich merke alles ist gut, freue ich mich riesig, aber es hält nie lange an weil dann das denken und analysieren von vorne anfängt.
Momentan ist es für mich ganz schwer ich liebe dich zu sagen und es zu erwidern.
Mein kopf sagt mir dann immer: meintest du es grade wirklich so?

Silvester war gut:)
Dort habe ich es den abend auch oft gespürt.
Wenn es mir schlecht geht und ich entspannungsmusik höre und mir ihn so ansehe, öffnet es mir oft wieder die augen und ich weiß dass ich ihn einfach liebe.

#8158


M
Hallo ihr Lieben,

Silvester war beim mir durchwachsen Wink

Ich war ein bisschen schlecht gelaunt, weil die Party spontan zu uns verlegt wurde und ich das Gefühl hatte, dass jetzt alle die Verantwortung auf mich schieben Aufbauen, Aufräumen, etc. Deswegen war ich permanent genervt. Wir haben irgendwann ein Spiel gespielt: Privacy- mit intimen Fragen. Und irgendwann auf Wunsch bestimmter Mitspieler die Regeln geändert, dass für eine bestimmte Person eine intime Frage ausgewählt wird, der muss diese mit Ja oder Nein beantworten, ohne es vorher zu sagen und die anderen müssen ihn dann einschätzen...

Und als für mich die Frage ausgesucht wurde, haben halt alle diese Karten durchgelesen und gemeint: "hm die ist interessant, aber auch sehr heikel...." und ich hatte DIE GANZE ZEIT angst, dass die Frage kommt: "Bist du dir sicher, deinen PArtner zu lieben?"...

Kam dann nicht. Gott sei dank ^^
Dafür kam für meinen Freund die Frage:"Wenn deine Partnerin dich bitten würde, dass sie Sex mit anderen haben darf, würdest du JA sagen?" Und dann hat er JA gesagt... und ich war SOOOO schockiert und traurig, habe versucht es zu überspielen und als alle weg waren habe ich geheult und wir haben uns gestritten und er meinte, es war doch nur ein Spiel und es war ausgemacht dass man auch Lügen darf und dass es nicht so wäre und dass er nur die Stimmung aufheizen wollte und dass es ihm Leid tut, wenn er mich damit verletzt hat.
Was ich damit sagen wollte: Wenn ich wie so oft gedacht, keine Gefühle mehr für ihn hätte, würde mich diese Aussage eher freuen Wink

Gestern hatten wir einen wunderbaren tollen Tag zu zweit mit Kamin, einem Gruselklassiker, Raclette, ....... richtig schön und es ging mir wahnsinnig gut Smile


Wünsche euch ein schönes Jahr 2014!

#8159


B
Mein TP hat mir noch ne Übung gezeigt bei ständig wiederkehrenenden Zwangsgedanken. Mann stelle sich einen imaginären Ort an einem Fluss vor, mit einem grossen Baum. Von diesem Baum fallen alte Blätter. Jedes Blatt ist ein Gedanke. Wenn man jetzt denkt, oh ich liebe nicht mehr, beobachtet man ein Blatt welches nach unten schwebt in den Fluss. Beobachtet weiter wie es den Fluss hinunterschwimmt und dann um die Ecke bis es weg ist. Wenn der Gedanken wieder kommt, die Vorvorstellung von vorne...probiert es mal aus Smile

#8160


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore