App im Playstore
Pfeil rechts
900

C
@bilbo
ob ich meine gefühle verdränge oder nicht kann ich dir leider nicht sagen ^^ vielleicht ist dem so.

B
Bei mir sind die Tage auch super...hatte keine Attacke die ganzen Weihnachten..nur so ganz kleine, die gingen nach 10 Minuten weg Smile

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

A
Der Thread macht mir Sorgen.
So groß und ewig abhängig- auch schon jung gelernt- vielleicht und gewünschtes Vorzeigebild kaputt?
Man lebt was weiter.
Aus welchen Gründen auch immer .
Es tut mir leid.
Und noch viele Beiträge- ich mag sie nicht alle lesen.

Ganz viele Gründe- ganz viele andere Menschen da- mit der Angst sich selbstständig zu sehen.

J
@aquene: Ich frage mich gerade, was Du mit deinem Post sagen willst? Ehrlich gesagt raff ich es nicht....

Meine Feiertage waren alles in allem auch recht positiv und entspannend. Die Gedanken waren auf Sparflamme und dafür bin ich dankbar. Wie es hier mehrmals geschrieben wurde, sind es die Erwartungen die man alles stellt und wenn die Erwartungen zu hoch sind, kommt meist ein mieses Gefühl. Ich hab dies bei meinem Therapeutn angesprochen, aber er ging nicht weiter darauf ein. Aber ich sehe es nun einmal so. Ach ja, als ich das letzte Mal meine Waschzwänge ansprache meinte er "Ja, DAS sind richtige Zwänge" (so, nach dem Motto, meine Gedanken wären keine ZG....) Irgendwie werde ich aus dem Mann nicht schlau Sad

N
aquene, leider werde auch ich aus deinem Post nicht schlau. Was willst du uns damit sagen?

B
das war wohl ein glühwein zu viel Wink

N
Vermutlich Very Happy

S
hallo zusammen,

ich hoffe euch ging es die Feiertage über gut! mir leider nicht so.... Sad

Wir hatten diesen Monat unsere erste künstliche befruchtung und hab am Donnerstag meine Mens bekommen und war entsprechend todtraurig! einen tag drauf hatte ich dann leider wieder dieses gedanenkarussel das ich vor nem halben jahr das letzte mal hatte und seither gehts mir beschissen! er kann nichts richtig machen, bin so empfindlich und kann nchts dagegen tun. ich weiß zwar das der auslöser der fehlversuch beim kiwu ist aber das will mein kopf nicht verstehen! er sagt das problem ist die fehlende liebe.... kotzt mich so an. hat jemand ein paar beruhigende worte für mich? ich bin wieder so deprimiert und nicht ich selbst!

lg

S
Mir ging es über weihnachten eigentlich auch ganz gut, hätte es schlimmer erwartet. Was mir dazu einfällt: wir haben alle mit dem schlimmsten gerechnet und keine Erwartungen gestellt und siehe da es war erträglich!
Heute ist es bei mir ganz komisch hab wieder dieses blöde Gefühl Sad vorher hab ich sogar auf die Uhr geschaut und gedacht noch 3 h bis mein Freund geht, dann kann ich endlich in den Stall. Hab mich einfach aufs reiten gefreut und jetzt denke ich wieder ich wollte meinen Freund loshaben, nicht sehen,... Sad bilde mir richtig ein dass ich ihn garnichtmehr will und dann denke ich wieder aber ich will ihn doch lieben und wollen... Kennt ihr das? Glaubt ihr ich will es nur nicht wahrhaben dass ich ihn nicht mehr will?(ist ja bei mir immer das nächste was kommt -.-)
Oh Mann ich würde ihn einfach so gern wieder lieben wie vorher ohne dieses dumme Gefühl Sad

L
@Sternchen: klar kenn ich das, das sind doch die üblichen Gedanken die man so hat.. wenn man an diesem Phänomen leidet..
Völlig normal..

Mir gings über Weihnachten ganz gut, hab mir ein zweites Pferd gekauft, das war noch recht viel Stress, und der Stress wird bis Februar wohl nicht aufhören, muß noch ein Berichtsheft schreiben, lernen und dann ne Prüfung machen die mir echt im Magen liegt.. Aber ich denke dann wirds besser..

@Dreispitz: traurig das mit Deiner Frau, aber ich denke nicht das Dir das zu denken geben sollte. Es wird immer Rückschläge geben, dann gehts wieder Vorwärts, dann wieder Rückwärts, und jeder entwickelt sich mit seiner eigenen Geschwindigkeit.. Das wird schon..

@Schneckchen: das mit der fehlenden Liebe kapier ich nicht..

@Jtb: ich bin mir nicht sicher aber bist Du dir sicher das sich Dein Therapeut überhaupt mit RoCD auskennt ? Ich glaub das ist nicht soooo bekannt wie wir vielleicht meinen und ich glaub auch nicht das jeder Therapeut was damit anzufangen weiß, Waschzwänge, Zählzwänge und so sind ja nun seit jahrzehnten bekannt, aber dieses RoCD wohl noch nicht so.. Könnte ne Erklärung sein..

S
hi Landi,

mein Monster hat mir versucht einzureden, dass ich ihn nicht lieben würde aber seit gestern Abend gehts mir wieder besser!

Da hab ich echt gemeint nach 3 Jahren mit der Angst wüsste ich langsam damit umzugehen, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Es war wie beim ersten mal, aber die Phasen halten Gott sei dank nicht mehr so lange an wie am Anfang.

Ich hoffe euch gehts soweit gut, wenn nicht dann kopf hoch es wird wieder besser! Ich drücke uns die Daumen!

Glg

DavidLeo
Hey Sternchen123 geht es dir besser?spürst du die liebe wieder?was is aus der gleichgültigkeit und ruhe geworden?ich hab das noch immer vielleicht kannst du schildern was daraus geworden is und deinen gefühlen?ich bin ganz ruhig und gleichgültig aber die liebe is noch nicht zurück ..nimmst du tabletten wenn ja wie lange?danke lg!

S
Zitat von DavidLeo:
Hey Sternchen123 geht es dir besser?spürst du die liebe wieder?was is aus der gleichgültigkeit und ruhe geworden?ich hab das noch immer vielleicht kannst du schildern was daraus geworden is und deinen gefühlen?ich bin ganz ruhig und gleichgültig aber die liebe is noch nicht zurück ..nimmst du tabletten wenn ja wie lange?danke lg!

Also ich nehme keine Tabletten und bin da auch dagegen, würde ich nicht nehmen. Ich spüre die liebe schon immer mal wieder und weis auch dass es eigentlich so ist aber merke es eben nur ab und zu. Zurzeit bin ich innerlich etwas unruhig aber trotzdem eher gleichgültig. Ich weis auch nicht an was das liegt vielleicht ist es auch einfach ein ganz normales Gefühl das man hat wenn man lange mit jemand zusammen ist und wir interpretieren es falsch. Fühle mich eh oft so dass ich das Gefühl garnicht deuten kann und garnicht zuordnen kann was ich fühle. Ob es Angst ist oder was auch immer. Vielleicht war es vorher auch schon manchmal so und ich habe dem keine Bedeutung zugeschrieben? Ich denke mir im Nachhinein immer dass ich früher die liebe viel mehr gespürt habe, aber ich bezweifel dass es so war. Ich glaube eher ich habe mir einfach keine Gedanken darüber gemacht. Zu dem ganzen mit der Gleichgültigkeit Denke ich es ist mehr so eine Art schutzfunktion, irgendwann würde man sich ja mit den Gedanken komplett kaputt machen... Ich bezweifle dass es hier irgendjemand egal wäre wenn einen der Partner verlässt

D
Zitat von jtb612:
Ach ja, als ich das letzte Mal meine Waschzwänge ansprache meinte er "Ja, DAS sind richtige Zwänge" (so, nach dem Motto, meine Gedanken wären keine ZG....) Irgendwie werde ich aus dem Mann nicht schlau Sad

Also meine erfahrenene (über 60 Jahre alt) Therapeutin, die aber sehr viel Weiterbildung betreibt, hat sich im Netz über rOCD informiert, nachdem ich ihr davon berichtet hatte. Es war ihr tatsächlich nicht bekannt. Sie fand die Seiten sehr interessant. Hat allerdings auch gesagt, dass es eben auch ein neues Label für eine Mischung von bereits bekannten Dingen ist. Und dann ist darauf eingegangen, warum es wichtig ist, dass die Krankheit einen Namen hat: Menschen fühlen sich damit besser und nicht mehr allein. Und deswegen hält sie den Thread für einen wichtigen Baustein in der Therapie.

Apropos Therapie. Vor 3 Jahren wollte ich eine Gesprächstherapie bei einem Psychiater beginnen, der beides in der Kombination anbietet: Gespräche und Medikamente. Leider hat er das Ganze in der 1. Stunde verdorben. Nach einer halben Stunde (!) stand für ihn die 1. Diagnose fest: "Persönlichkeitsstörung" und zugleich hatte er dann mir auch ein Rezept mit einem Psycho-Medi in die Hand gedrückt. Als ich das dann ablehnte (ich bin da negativ vorbelastet), hat er das als Bestätigung für seine Diagnose gesehen und mir das auch gleich unter die Nase gerieben. Gesehen hat er mich nie wieder. Und ich bin sicher, dass er auch das als Bestätigung seiner Blitzdiagnose sieht.

Wobei ich in letzter Zeit tatsächlich dachte, dass er vielleicht doch richtig liegt. Wie meine Frau schon immer sagt, wenn es gerade gut läuft, dann mache ich alles kaputt. Wenn es Trennungstendenzen gibt, dann bekomme ich richtig Angst. Diese Probleme hatte ich auch schon in der langfristigen Beziehung zuvor.

Zitat von Landi:
@Sternchen: klar kenn ich das, das sind doch die üblichen Gedanken die man so hat.. wenn man an diesem Phänomen leidet..
Völlig normal..

Und da hat Landi Recht. Leider völlig normal.

Zitat von Landi:
Mir gings über Weihnachten ganz gut, hab mir ein zweites Pferd gekauft, das war noch recht viel Stress, und der Stress wird bis Februar wohl nicht aufhören, muß noch ein Berichtsheft schreiben, lernen und dann ne Prüfung machen die mir echt im Magen liegt.. Aber ich denke dann wirds besser..

Spontan dachte ich so, wenn man sich etwas "Stress" macht, dann muss man sich wenigstens nicht mit dem Mist, den der eigene Kopf produziert, beschäftigen. Wahrscheinlich ist das aber auch gut so. Da man die Lösung sowieso nicht mit dem Kopf einfach so hinbekommt, sollte man dem Problem auch nicht zu viel Lebenszeit gönnen. Vielleicht noch eine Frage: Ist es wirklich "Stress" mit dem Pferd oder viel mehr eine Aufgabe, die zwar viel Zeit in Anspruch nimmt, aber nicht negativ belastet ist.
Was die Prüfung angeht: Warum liegt sie Dir im Magen? Schwierig? Zu hoher Eigenanspruch?

Zitat von Landi:
@Dreispitz: traurig das mit Deiner Frau, aber ich denke nicht das Dir das zu denken geben sollte. Es wird immer Rückschläge geben, dann gehts wieder Vorwärts, dann wieder Rückwärts, und jeder entwickelt sich mit seiner eigenen Geschwindigkeit.. Das wird schon..

Du sagst es. Vorwärts, rückwärts, vorwärts, etc. An Weihnachten war ich schon wieder auf dem Trip, dass ich das alles hinter mir habe. Nun ja, noch nicht ganz. Wink

N
Schneckchen, das tut mir Leid, dass euer Kinderwunsch noch nicht erfüllt wurde. Ich schätze, dass , wie du selbst sagst, dieses Ereignis deine Gedanken wieder angekurbelt hat.
Es ist ja meistens so, dass Dinge, die einen belasten, plötzlich wieder zum Auslöser werden. Das ist total schlimm...aber guck mal, wie lange es dir gut ging. Ihr beide schafft das zusammen und werdet euer Glück mit einem Baby hoffentlich bald vollenden..ich drück euch/dir die Daumen!

Landi, welche Prüfung steht denn an? Ich setze mich selbst zu sehr unter Druck mit den Prüfungen...will irgendwie allen beweisen, dass ich das kann und stelle dementsprechend sehr hohe Erwartungen an mich während des Abiturs.

Dreispitz, find es interessant, auch mal die Meinung eines anderen Therapeutes zu diesem Forum hier zu hören. Mein Therapeut war da völlig dagegen. Er hat regelrecht danach gefragt, ob ich denn wieder im Forum unterwegs war.
Er meinte, dass ich dann ständig an das Phänomen 'blöde ZG' erinnert werde und ich es praktisch zu meinem Lebensinhalt mache...

D
Zitat von nichtneuhier:
Mein Therapeut war da völlig dagegen. Er hat regelrecht danach gefragt, ob ich denn wieder im Forum unterwegs war.
Er meinte, dass ich dann ständig an das Phänomen 'blöde ZG' erinnert werde und ich es praktisch zu meinem Lebensinhalt mache...

Ich weiß ja nicht, wie Dein Therapeut auf die Idee kommt, dass das Forum zu Deinem Lebensinhalt wird bzw. werden könnte. Im Prinzip haben wir hier doch eine Selbsthilfegruppe zu einem speziellen Thema. Das kann man auch sehr positiv sehen. Es muss ja nicht immer alles im Missbrauch enden.

Lass Dich da nicht verunsichern. Smile

S
Hatte heute morgen streit mit meinem Freund... Gleichgültigkeit und schlechtes Gefühl wieder stärker ... Schätze es ist einfach zum Selbstschutz ... Somit aber auch die blöden Gedanken wieder da... Ein Teufelskreis ...

Mitglied werden - kostenlos & anonym

N
Ja, Sternchen, das ist es: ein Teufelskreis.
Aber weißt du was super ist? Dass du es erkennst.
War der Streit denn schlimm? Also ging er um etwas wirklich wichtiges oder war es nur so ein kleiner Streit?

S

R
Hallo ... ich bin auch mal wieder da ... mir geht es jetzt seit etwa ein Monat wieder gut ... gott sei dank... ich versuche Alk. zu meiden, wo es nur geht ... dann spielen die Gedanken nicht verrückt ... ich habe dennoch etwas ganz anderes entdeckt ...
da bei mir die Gedanken mit Übelkeit und Bauchschmerzen einher gehen, ist es aktuell so, dass immer wenn es mir bauch technisch nicht gut geht (zu viel gegessen oder eben mal das falsche) die Gedanken versuchen durch zu dringen ... also immer wenn mir aus gesundheitlichen Gründen schlecht wird dann verbinde ich das mit diese Gedanken ....
wie gesagt, seit etwa ein Monat geht es mir gut, mein Freund freut sich darüber und wir genießen die zeit... aber ist es normal das ich allgemeine Übelkeit sofort damit in Verbindung bringe?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore