App im Playstore
Pfeil rechts
900

X
Hallo AE Very Happy ,

dass ist doch schön, dass dein Freund so verständnisvoll ist! Wie lange seid ihr schon zusammen? Und inwiefern stresst dich weihnachten u Silvester?
Mich stresst Weihnachten auch sehr. Mein Kopf sagt mir, dass da alles perfekt sein muss und dass man das auch vor Familie so demonstrieren muss. Das strengt mich total an.
Gestern Abend war mein Freund da und irgendwie fühlte ich mich schlecht, da ich mich nicht total gefreut habe, sondern ab u zu sogar auch einfach so genervt war. Ich dachte nur, dass ist doch wieder der Anfang vom Ende u trenn dich am besten sofort. Rolling Eyes
Mein Freund versucht stark zu sein, aber ich weiß, dass es ihm sehr schwer fällt locker zu bleiben, da er unter starker Verlustangst leidet. Ich hab ihm vor 2 Wochen von meinen Gefühlen erzählt, aber ich glaube er denkt eher, dass die Gefühle nicht reichen u das schlimme ist, man kann nicht glaubwürdig gegenargumentieren....

x 1 #8081

DavidLeo
Xaver inwiefern gings dir schlecht gestern?wie hast du dich gefühlt?/überhaupt was gefühlt?

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

DavidLeo
Ich spür nicht was sie mir bedeutet is das auch noch normal?..

C
kleines update:

wir haben schluss gemacht. wir haben uns fast jedes wochenende gestritten. war einfach besser so.
hat mich schon bisschen traurig gemacht, aber nur sehr marginal... am montag geb ich meine bachelorarbeit ab und nicht mal das erfreut mich im moment wahnsinnig. ich fühle irgendwie einfach gar nix.

werde mich also (hoffentlich) bald um einen Therapeuten umschaun... ich will das nicht nochmal erleben wollen, wenn dann wirklich mal der richtige auf der matte steht.

aber erstmal heißts für mich: keine beziehung!

S
Hallöchen ihr alle:)

Also mir geht es im großen und ganzen besser, die Hypnose hat mir wahnsinnig geholfen. Manchmal kommen komische Gedanken aber ich muss nichtmehr darauf eingehen und alles analysieren.
Meine tp hat gemeint das alles wäre so ein "Eiertanz"... Also was wäre wenn und was soll ich dann machen, kann es vielleicht sein dass ... USW. Ihr alle kennt es ja. Dann meinte sie ich sollte mal nachdenken wo ich das sonst noch hab auch in anderen bereichen... Hatte das echt mehr als ich dachte vorallem bei Sachen die mit Verantwortung zu tun haben. Mir hat das ziemlich geholfen zu wissen dass es nicht nur bei der liebe so WAR Smile
Kann Hypnose nur weiterempfehlen, jedoch würde ich mir vorher 1000% sicher sein dass die richtig gemacht wird. Man ist dabei auf jeden fall noch bei Bewusstsein und bekommt alles mit, nicht wie man das sich so vorstellt Smile

S
Zitat von Xaver:
Hallo AE Very Happy ,

dass ist doch schön, dass dein Freund so verständnisvoll ist! Wie lange seid ihr schon zusammen? Und inwiefern stresst dich weihnachten u Silvester?
Mich stresst Weihnachten auch sehr. Mein Kopf sagt mir, dass da alles perfekt sein muss und dass man das auch vor Familie so demonstrieren muss. Das strengt mich total an.
Gestern Abend war mein Freund da und irgendwie fühlte ich mich schlecht, da ich mich nicht total gefreut habe, sondern ab u zu sogar auch einfach so genervt war. Ich dachte nur, dass ist doch wieder der Anfang vom Ende u trenn dich am besten sofort. Rolling Eyes
Mein Freund versucht stark zu sein, aber ich weiß, dass es ihm sehr schwer fällt locker zu bleiben, da er unter starker Verlustangst leidet. Ich hab ihm vor 2 Wochen von meinen Gefühlen erzählt, aber ich glaube er denkt eher, dass die Gefühle nicht reichen u das schlimme ist, man kann nicht glaubwürdig gegenargumentieren....

Genau das mit weihnachten hab ich auch! Denke mir auch was wenn danach Schluss ist (was ja jetzt für weihnachten und alles absolut ohne Bedeutung ist, weis nicht warum mich das so stresst)... Und eben auch dass da alles perfekt sein muss, habe immer versucht herauszufinden was ich fühle, das beschreibt es ganz gut..
Und das mit dem Gegenargumentieren kenn ich auch weil man selber Angst hat dass man lügt und mit seinen Ängsten konfrontiert wird schätze ich mal

Sorry dass ich zweimal schreibe

X
Hallo Sternchen,

Ja, diese "was wäre wenn usw. - Gedanken" ... Furchtbar! Ich kenne keinen in meinem Umfeld, der dieses Zerdenken u dadurch zweifeln auch so hat u alle haben auch relativ "normale" Beziehungen...

Hat dir deine Therapeutin mal erklärt, was genau sie bei dir durch die Hypnose bewirken kann? Und wie teuer ist eine Sitzung? Ich interessiere mich schon länger dafür, wüsste aber auch gar nicht richtig, woran man eine seriöse Therapeutin erkennen kann...

X
@ Claui,

Dass es dir nicht total schlecht geht, ist ja erstmal und gerade zu Weihnachten auch gar nicht so übel...

Denke, eine Therapie ist bestimmt nicht verkehrt... Man kann eigentlich nur daran wachsen...

@ Alle Hab gerade ein paar Sätze gelesen, die auf uns hier eigentlich gut passen bzw. ein kleiner Ansatz sein könnten:

Nur wer sich selbst total annehmen kann, so wie er/sie jetzt in diesem Moment ist, kann auch andere annehmen und lieben.

Wo Angst ist, kann sich keine Liebe entfalten. Die Angst ist der Gegenpol der Liebe und doch sind beide sehr eng beieinander. Die Angst ist das unverarbeitete Kindheitstrauma, nicht so angenommen zu sein wie man sich fühlt.

Hinter der Angst vor Partnerschaften steht oft die Angst, sich verändern zu müssen.

Selbstbewusstsein kann sich nur entwickeln, wenn man die Möglichkeit erhält, sich seiner selbst bewusst zu werden, wenn man selbstbestimmt leben kann und so wenig wie irgend möglich fremdbestimmt wird. Wer sein Selbstbewusstsein durch den Partner steigern will, wird bald feststellen, dass die alten Wunden dann vom Partner in den Alltagssituationen aktualisiert werden. Wir erfahren, dass uns niemand fehlendes Selbstbewusstsein geben kann, außer wir selbst. Wir missbrauchen den/die Liebespartner/in, wenn wir ihn/sie dazu benutzen, uns Selbstsicherheit zu geben. Liebe erfordert viel Selbstbewusstsein, damit sie sich realisieren kann, ohne etwas zu erwarten, ohne etwas zu bekommen. Die reife Liebe erfordert autonomes Selbst und Individualität. Liebe ist voll entfaltetes Selbstbewusstsein, das keiner Bestätigung bedarf.

Liebe stellt sich von selbst ein, wenn ich absichtslos, ohne zu suchen, einfach nur vorfinde, was momentan geschieht. Liebe entsteht, wenn absolute Offenheit und Verletzlichkeit besteht. Dazu muss ich mein Sicherheitsdenken aufgeben, die Angst überwinden, verletzt zu werden, denn ich weiß nie vorher, was der/die andere mir antun wird, wie er/sie auf meine geöffnete Seele reagiert, wie er/sie mich behandeln wird, welche Probleme und Neurosen er/sie an mir abreagieren wird. [Der Mensch behauptet oft schamlos von anderen, was er bei sich selber nicht sehen will.]
Es ist wenig sinnvoll, sich eine Taktik zurechtzulegen, sich von der Liebe des/der anderen wärmen zu lassen, ohne selbst Liebe entgegenzubringen.
In der Verletzbarkeit liegt das Leben; in der Sicherheit/Unverletzbarkeit liegt der Tod.

A
Hallo Xaver ,
war gestern auf Geburtstagsparty und lieg heut ein wenig in Essig,darum erst so späte Antwort.

Ja mein Freund ist wirklich,egal was ob meine Panikattaken,meine Junkexzeit,meine Verlassenangst,mein Vertrauensproblem,mein Aufmerksamkeitsverlangen undundund,sehr verständnissvoll.Er hat mir mehr geholfen als ieine Therapie und das ohne mich zu bemuttern oder mein Therapeut zu sein/spielen,sonderen einfach nur mit Verständniss und zuhören/drüber reden,bei ihm hab ich gelernt über meine Gefühle zu reden und das nimmt sofort ein bisschen Druck aus dem Problem/Gefühlschaos und hat mich auch dazu gebracht sich mit mir und einigen Gedanken/Gefühlsmuster auseinander zu setzten und sie zu ändern...zB haben wir darüber geredet,weil ich ihm einen Brief über mein keine Liebe mehr spühren können geschrieben habe,und ab dem Moment wo wir drüber reden und er mir keine Vorwürfe und nicht verstehen,sondern Verständniss und seine Sicht der Dinge vernüftig darlegt und ich mich verstanden fühle und merke ich brauch keine Angst vor noch mehr Druck,zB durch seine Reaktion,sein Verhalten,haben ist iwie der Druck weg und ich spühre die Liebe zu meinem Freund wieder und das kurz danach immer so als ich ich frisch verliebt bin und noch 1000mal stärker.

Ich weiß das ich mit ihm echt sehr sehr großes Glück hab,einen Mann zu haben der über Gefühle und Probleme redet UND reden WILL *wowseltenheitswert* kichern

Wir sind erst 1,5 Jahre zusammen,er hat aber am Anfang schon soviel mitgemacht (Stalker,Krankenhausaufenthalt,Gefühlskälte und viel mehr) wie viele in 3Jahren nicht,alle anderen sind sofort bei meinem Stalker abgehauen er nicht,er hat ihm (als Anzeige,Polizei,Gericht usw nichts brachte) einfach eine auf die ***** gestreichelt :p und dann war nach 4 Jahren stalking endlich Ruhe!Und das hat er gemacht,weil er nach einem echt schönen Tag gesehen hat wie schnell mein Lachen erstarb und ich nur zitterte und Druck bekam,nur weil ich meinen Ex im Auto an meiner Wohnung gesehen habe.....das wollte er nicht mehr,mich leiden sehen,er wollte das ich wieder lache.....sowas hat noch nie jemand für mich gemacht Very Happy

Naja und Weinachten streßt mich weil ich als V*rg*w*ltigungsenstehen den ganzen "Hass" meiner leiblichen Familie,die ich kenne,abbekomme (außer meine Mutter,die hat mich geliebt und wegen ihr wurd ich nicht wirklich abgetrieben,macht mich jeder für meine Enstehen verantwortlich und sagt ich bin schlecht,man könnte mich nicht lieben) meine Schwester (leiblich) wird überall mit eingebunden,adoptivfamilie und leibliche und ich werd nur attakiert und beschimpft....meine schwester ist allerdings auch ein Fähnchen im Wind und ich sage offen meine Meinung und bin eben speziell im Aussehen und was meine Prinzibchen und meine Meinung betrifft,ich klapp nicht zusammen nur weil einer ne andere hat....kann er ja haben aber ich hab meine,meine Schwester passt sich sofort überall an und verändert sich um den anderen zu passen,das tu ich nicht....bin also immer das "schwirige" Kind gewesen und das was keiner wollte.

OK mit meiner Adoptivfamilie will und kann ich nichts mehr zu tun haben...die wollten mich allerdings auch nie die mußten mich mit nehmen weil sie meine SIS wollten....das hab ich auch tagtäglich zuhören bekommen das ich unerwünscht bin ,mi**br**ch und mi**hanlung war an der Tagensortnung aber immer zu Weinachten,wenn ich all die "glücklichen" Familien sehe oder das jemands zu seiner Familie fährt gehts mir schlecht,weil meine mich nicht haben will (meine leibliche meine ich ,bei meiner A-Familie würd ich eh nicht hin wollen) und ich mich immer frage warum kann man mich nicht lieben ich kann doch nichts dafür,was hab ich den verbrochen......außerdem hab ich nie ein schönes weinachten in Familienkreisen gefeiert und wie gesagt ab 11 J. auf der Straße...ich leide einfach immer noch dadrunter,ich freu mich ehrlich für andere Kinder/Erwachsene die eine familie haben und so aber genau so leide ich immer dabei und frag mich warum ich nicht ein einziges mal in einer Familie Weinachten feiern durfte....naja da steckt noch so unheimlich viel mehr dahinter,das ist zu komplex und zu lang hier zu schildern.....

Als Singel konnte ich dem ganzen ein bisschen endgehen....jetzt in einer Bez.mit Partner der Familie hat (eine sehr nette übriegens) kann ich nicht abhauen,weggucken ich bekomm alles mit und werd ständig errinnert das ich unerwünscht bin....das ist sehr schlimm,darum wollte ich mich vor Weihnachten schon trennen Sad

Aufjedenfall ist generell Weihnachten/Silvester und mein Geburtstag der Blanke Horror für mich und ich muß sehr aufpassen in der Zeit nicht einfach abzuhauen,mneine Bez. zu beenden und Gefühlskalt zu werden,Dinstanzverhalten zu bekommen was ich leider oft nicht beeinflussen kann.

Mein Freund hat auch Verlustangst aber seit er mal in Thera (laaange vor meiner Zeit) war kann er damit umgehen und es ist wohl nicht so stark ausgeprägt,manchmal merk ich aber auch das es da ist er das nur nicht so offensichtlich zeigt,wir haben wegen meiner VA auch mal lange darüber geredet,darum weiß ich das er auch so fühlt wie ich nur nicht so stark....aber iwie hat mir das geholfen,mich nicht mehr so unterlegen und emotionall abhängig zu fühlen,als ich erfahren habe das er auch VA hat und Angst mich zu verlieren.

Aber das ist bestimmt sehr schwer für dich,wenn du so "Liebesspühren"Probleme hast aber nicht darüber mit deinem Freund reden kannst um ihm keine starke VA zu machen Sad
JA ich weiß was du meinst,ich glaube alle die wir hier sind können nicht richtig erklären,für jemanden der das nicht kennt,was /wie man sich dann fühlt und das das trotzdem nichts mit der echten Liebe zu tun hat.

Und wenn bei deinem Freund erstmal die VA "ausgelöhst" wurde dann ,ist bei mir so, kann man sagen was man will im Kopf bei ihm passiert was anderes,sein "Kino" geht an und er wir keine Argumentation der Weld wird dafür sorgen das seine VA weg geht,versteht dann eh alles negativ Sad

Am Anfang der Bez. bin ich aus VA richtig ausgetickt und wirklich zur Furie geworden,weil ich in meinem Film war und nicht mehr klar denken konnte,in meinen Gedanken war ich schon längst verlassen,verarscht worden oder was auch ein großer Grund meiner VA ist,das ihm iwas passiert und er tödlich verunglückt,er nicht mehr zurück kommt....meine VA hat mich dann in Gedanken schon das Gefühl durch leben lassen als ob ihm was passiert ist und er nicht mehr da ist.....und da konnte mein Freund tun was er wollte ich,bzw. meine VerlustAngst,hab/hat nur noch um sich "geschlagen".........und was soll ich sagen dadurch das mein freund immer ruhig blieb und mich ernst nahm (hinten rum aber wusste ich kann grad nicht anders,das geht wieder weg und er sollte das Verhalten/gesagte nicht überbewerten) dadurch ist das viel viel harmloser geworden und weil ich,sobald ich VA bekam,mit ihm drüber geredet habe auch den Auslöhser,wie ich mich fühle und er iwann genau wusste ab welchen Momenten in mir VA aufkommt und er sich dann ein bisschen mehr um mich kümmert und mir besonders zeigt das er mich liebt und so wurd das iwann weniger.

Ich hab immer noch VA und werd die wohl auch immer haben aber es wurde erträglicher,für ihn und mich,weil für mich VA nämlich auch ganz schlimm ist,die Gefühle,die Angst und diese Gewissheit das das auch passiert und das durch leben der Verlasssenssituation obwohl sie "noch" garnicht da ist die man da durch lebt sind einfach grauenhaft und machen einen kaputt Sad

Ohje nen ganzen Roman geschrieben,sorry Sad
Wie lange bist du den mit deinem Freund schon zusammen und wohnt ihr zusammen?
Leidest du auch unter Verlustangst?

Das ist bei mir zB. komisch trotz VA ,wo man seinen Partner ja eigentlich immer um sich haben will damit man sicher ist ihn nicht zu verlieren,trotzdem hab ich panische Angst mit meinem Freund zusammen zu ziehen....was aber nicht auf meinen Partner persönlich bezogen ist,sondern für mich so eine Art Freiheitsaufgabe und Abhängigkeit bedeutet...ich hab Angst vor einer festen Bez., die aber schon längst läuft,so würd ich das nennen...würde das hier jetzt sprengen das Thema aber ist schon komisch.

B
Melde mich auch einmal wieder.

Mir geht's solala. Es ist ein Wechselbad zwischen sich wohl fühlen und Fluchtgedanken inkl. Unwohlsein. Wenn ich dieses Vertraute gerade einmal nicht spüre werde ich nervös. Ich weiss ja oberflächlich dass es wohl wieder dieses eine Problem ist welches ich habe. Es fühlt sich aber wieder einmal so echt an. ;-(

Ich frage mich einfach, wann es endlich weggeht.

DavidLeo
Bilbo das vertraute dass du beschreibst..wenn das wwg is..fühlst du dich entfremdet (gegenüber ) ihr und leer?mein therapeut sagt das liegt an meiner depression..

Lalala2013
Ich hab heute Nacht und heute morgen gespürt dass doch alles gut ist, aber auch heute über den tag wechselt es sich ab...

Als mein freund mich heute anschaute und sagte "du bist doch meine frau", musste ich so weinen.. Auf det einen Seite Glück, auf der anderen Seite angst

S
Zitat von Xaver:
Hallo Sternchen,

Ja, diese "was wäre wenn usw. - Gedanken" ... Furchtbar! Ich kenne keinen in meinem Umfeld, der dieses Zerdenken u dadurch zweifeln auch so hat u alle haben auch relativ "normale" Beziehungen...

Hat dir deine Therapeutin mal erklärt, was genau sie bei dir durch die Hypnose bewirken kann? Und wie teuer ist eine Sitzung? Ich interessiere mich schon länger dafür, wüsste aber auch gar nicht richtig, woran man eine seriöse Therapeutin erkennen kann...

Also sie beeinflusst eben das Unterbewusstsein. Ich konnte mir ein paar Themen und die dazugehörigen Texte aussuchen wie z.B angst oder Selbstwertgefühl oder Gefühle zulassen und zeigen. Sie versetze mich dann in Hypnose, ist ein angenehmes Gefühl und man bekomm noch alles mit ... Eine Sitzung hat bei mir 150 Euro gekostet und das 6 mal... Woran man eine gute Therapeutin erkennt bezüglich Hypnose kann ich dir leider nicht sagen, kenne meine schon ewig ... Hat mir schon oft geholfen . Sie ist eine "Heilerin" nennt sich dass, macht aber auch sowas wie Coaching oder konzentrationsförderung:)

B
Nein david eig. nicht...ich spür die angst

Sagt dein tp dass du eine Depression hast? da fühlt man gar nix, 0 nix...ist einfach leer...wenn du das hast ist das kein wunder...

Ach heute ist ein doofer tag...hab fast nur geschlafen... -.-

N
claui: Schade, dass ihr euch getrennt habt. Aber wenn du so empfindest, dass es immoment wohl das Beste ist, war es wohl die richtige Entscheidung! Ich wünsche dir auf deinem Weg, inklusive Therapie, die du ja anstrebst, alle Gute!

DavidLeo
ich hab heut was getrunken ungefähr 0.75 liter B....iwie will ich sie dauernd knuddeln und liebhaben...ist das jez die liebe die durchkommt oder der Alk. bilbo?

B
Zitat von DavidLeo:
ich hab heut was getrunken ungefähr 0.75 liter B....iwie will ich sie dauernd knuddeln und liebhaben...ist das jez die liebe die durchkommt oder der Alk. bilbo?

naja was denkst du denn?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

N
DavidLeo, willst du denn sonst auch alle anderen liebhaben? Hat ja schon einen Grund, warum du deine Freundin dann liebhaben willst... Wink

N
Ich wünsche Euch schon einmal etwas zu früh ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage. Ich weiß, für viele von uns sind diese Tag echt ein Grauen, da er ja oft als das Fest der Liebe bezeichnet wird...aber lasst euch davon doch nicht abschrecken und Angst einjagen.
Wie ihr wisst, sind das wieder mediale Einflüsse, wie auch die ganzen Hollywood Filme, die man gar nicht auf uns anwenden kann und auch soll. In dem Sinne wünsche euch alles Liebe und bedanke mich auch herzlich dafür, hier immer ganz viel Hilfe zu bekommen!

DavidLeo
Ich hab mich navh 0.75 liter B. hingezogen zu ihr gefühlt...meine sorgen waren abgestellt...heute fühle ich mich einfach leer keine gefühle... Sad außerdem nehm ich ja sertralin(antidepressiva..) is das nicht schlecht mit Alk...auch bei geringen dosen Alk.?bilbo du nimmst doch auch medikamente..die hingezogenheit nach dem B. hat nur 1 1/2 stunden angehalten...wars vllt garnicht der Alk...weil 0.75 litee..sind das nicht zu wenig?oder doch nicht?und is das navh 2 stunden wieder abgebaut..ich weiss doofe frage aber es beschäftigt mich...gestern nach dem B. hab ich gesagt dass ich mir sivher bin dass die liebe wieder ganz zurückkommt und jez bin ich wieder unsicher..und spüre leere...>.<

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore