App im Playstore
Pfeil rechts
900

DavidLeo
Ich weiss...aber auch wenn man nicht dran denkt fühlt man die liebe nicht...?:( oder bild ich mir wieder alles ein..boah ich weiss ich bin nervig damit sorry aber du verstehst mich..

N
Du nervst damit nicht, auf keinen Fall.
Uns ging/geht es allen mal so und wenn man diesen Mist nicht ganz so gut durchschauen kann...ist es eben oftmals schwer zu unterscheiden, was denn nun wahr ist oder was nicht.
Und ja, auch wenn ich nicht dran denke, fühle ich keine Liebe. Mein Freund kommt später auch kurz vorbei. Ich finde es positiv, sagen wir mal so. Früher war es oft so, dass ich starke Angst davor hatte und dementsprechend dann nicht wollte, dass er kommt.

Wichtig ist auch zu klären, was du denn überhaupt unter Liebe verstehst. Denk mal drüber nach, was du von dir erwartest, wenn sie heimkommt. Ich denke, dass du zu hohe und unerfüllbare Anforderungen stellst.
Was ist Liebe deiner Ansicht nach? Bauchkribbeln, Nervosität oder Geborgenheit und Vertrauen? Ich finde man kann die Liebe gar nicht richtig spüren, wenn man wartet, bis jemand heimkommt. Ich habe dabei einfach ( oft ) oder manchmal gar nicht...ein positives Gefühl und das ist ja auch gut so.

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

DavidLeo
Danke fùr deine antwort nichtneuhier!:) gestern kamen gefühle durch ab und zu waren sie weg...aber heute ist keine angst da und keine gefühle..das is echt befremdlich...o.o vielleicht kennst du die situation..?ich weiss dass liebe nicht verliebtsein ist..sondern ein warmes wohlfühlgefühl...das hatte ich gestern als sie leider nicht bei mir war...aber heute kann ich nichts für sie empfinden.. Sad.. Vielleicht kannst auch von deinen situationen berichten wo es dir ähnlich ging?wäre echt lieb von dir:) lg

N
Dass manchmal Gefühle durchkommen und manchmal nicht, hängt an vielen zum Teil auch verschiedenen Ursachen. Ich schätze, dass es zum Einen daran liegt, ob man sich unterbewusst dazu zwingt Gefühle zu empfinden bzw sich selbst solch einen Druck auflegt...dass man gar nichts fühlen kann.
Dann gibt es manchmal Tage, da setzen wir zu hohe Erwartungshorizonte, was ebenfalls falsch ist. Wir dürfen nicht zu viel erwarten, denn wer nichts erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden. Genau wie wir von unseren Gefühlen...erwarten wir keine, sind wir auch nicht traurig darüber, wenn keine da sind.
Manchmal habe ich auch Tage, an denen ich rein gar nichts fühle, dann wieder welche, an denen ich mich gut bei ihm fühle.
Meiner Ansicht nach spielt auch die Umwelt eine große Rolle. Wenn ich viel Stress habe, wie die letzten Wochen wegen des Abiturs ( immoment geht es zum Glück...hab relativ viel schon vollständig gelernt ), dann bin ich bei ihm auch nicht wirklich ruhig, kann nicht abschalten oder zur Ruhe kommen...dann kann ich mich nicht entspannen und bin ständig dauernervös. Wenn der Kopf das dann auch noch falsch koppelt, also uns sagt: Wir sind gerade genervt und gestresst WEGEN unseres Partners und nicht wegen den ganz banalen Gründen, dass wir zB belastet sind wegen Schule/Job..ist das wirklich eine falsche Kopplung und schon beginnt der Kreislauf wieder....
Mir geht es ja so ähnlich wie allen hier. Mal ist es gut, mal richtig schlecht, mal denke ich, ich hätte alles überstanden, mal falle ich wieder ein Stück weit zurück und alles ist aussichtslos.

DavidLeo
Ja ich denke wirklich dass ich unterbewusst trotzdem abchecke was ich fühle..das kann doch nicht sein dass ich gestern noch gefühle hatte und jez futsch sind stimmts?meist immer nach dem aufstehen..dass man total leer is(gefühlsmässig).. Was denkst du dir in den momenten wo du nicht als leere spürst?

N
Bei mir war es früher nach dem Aufstehen auch immer am schlimmsten. Man wird wach...es erscheint vieles so sinnlos, man fühlt sich leer, antriebslos...das kenne ich alles.
Mittlerweile geht es , obwohl es letzte Woche auch so war. Am besten direkt morgens ablenken, nicht im Bett liegen bleiben und grübeln, sondern direkt in den Tag starten. Das hilft enorm.
Wenn ich nur Leere spüre, versuche ich es anzunehmen. Das fällt mir auch sehr schwer, aber eine andere Möglichkeit bleibt mir ja eigentlich gar nicht übrig Wink...
Mir gelingt dies auch nicht immer, oftmals muss ich auch weinen...aber je länger man den Mist hat, umso leichter hilft es einem zu erkennen, dass das alles an dem Mist liegt...

x 1 #8026

DavidLeo
Es wiederholt sich immer..also hast du weil du dich schon an diese zustände gewöhnt hast auch keine angst mehr wenn du leere fühlst..?ich versuchs immer gleich aufzustehen aber es macht mich immer aufs neue fertig..manchmal denk ich..so jez spürst du liebe!vergiss es morgen nicht wenn du nichts fühlst...aber trotzdem bin ich am morgen traurig..

H
Mir geht es ganz genauso, Nichtneuhier. Manchmal wirds in StressZeiten schlimmer, da die Dauer Anspannung mich auch dafür anfälliger macht. Dazu kommt dass ich mit meinem job auch nicht wirklich glücklich bin und früher auch richtige Panik davor hatte. @david: ja, je länger du es hast, desto mehr schafft man sich zu sagen, wenn man sich schlecht oder leer fühlt, dass das alles nur die angst macht und das nicht real ist. Und dass es nicht schlimm ist und ich nicht schluss machen muss.so nimmt man dem schei. die bedeutung. Also ich geb zu bei mir klappt s auch nicht immer, aber immer öfter.

DavidLeo
Wie lang habt ihr den sch**** schon?und wie oft wechselt sich das bei euch ab?

H
Also ich hab das in der Form jetzt ca 13 Jahre. Am schlimmsten ist das logischerweise wenn ich einen festen partner habe.ist es eher was lockeres gewesen ist es auch da, aber nicht so gravierend. Bei mir grhts immer auf und ab.so in etwa im Wochen-Takt.eine besser, eine schlechter. Da kann aber zwischendurch auxh mal ganz schlimm werden je nach Situation und Einflüssen von draußen. Konnte da eie gesagt so wirklich logische Zusammenhänge noch nicht finden:-/ und bri euch?

X
@ Hopy - 13 Jahre Shocked ? Hat Dir nie irgendwas geholfen? Das ist ja furchtbar.... Entschuldige, wenn ich das so sage.
Ich habe das jetzt mit Unterbrechung 5 Jahre. In Singlezeiten habe ich es nicht. Nur, sobald ich mich mit einer Person näher beschäftigen muss, beginne ich das Grübeln und das Panik schieben...

Ich wünsche Dir wirklich, dass Du irgendwann mal ohne diese negativen Gefühle leben kannst!

Hast Du es schon mit Yoga und positivem Denken usw. versucht?

L
Ich hab das auch schon sehr lange, auch so 13 Jahre wenn ich das nachrechne, bzw. eigentlich schon länger. War noch bisher in jeder Beziehung so und sogar in meiner Beziehung zu meinem Pferd. Hört sich komisch an aber auch da kann man sich total kirre mit machen. Ist halt ein Muster und ich brauch mich gar nicht mehr fragen ob ich dieses RoCD habe.. ist für mich erwiesen.

Yoga und Positives Denken find ich super.. Meditation auch.. ich denke das ist das was bisher noch am meisten geholfen hat.. und Kognitive Therapie natürlich.

X
Hallo Landi,

ich habe viele Deiner Nachrichten gelesen und finde Du wirkst trotz allem sehr stark und mittig....

13 Jahre ist so eine verdammt lange Zeit und das Leben so kurz... Aber vielleicht ist es auch gut, dass es so drückt, weil ich glaube, es heißt, dass der Geist etwas verarbeiten will.

Ich hab´s schon mal geschrieben, aber ein Coach sagte mal zu mir, als ich noch ganz am Anfang war und nicht wusste, was mit mir los ist und fast daran verzweifelt bin, dass es um lebenslanges Lernen geht und dass man sich ständig damit befassen muss. Sobald man denkt, es wird besser und "schlampig wird" an sich zu arbeiten, kommen die Ängste und Muster wieder mit voller Wucht und machen sich bemerkbar. Sie wollen, dass man sich mit ihnen beschäftigt und sie so verarbeitet....

Hinzu kommt dann bei den meisten von uns wohl noch, dass sie besonders sensibel und feinfühlig sind, wenig Selbstvertrauen haben und alte, tiefe Ängste aus der Kindheit und Jugend mit sich rumschleppen.

Bei mir rührt es eindeutig aus einer sch... Erziehung. Ich habe ganz unangenehme Erfahrung mit Nähe gemacht. Meiner Mutter war sehr streng und hat mir kaum Freiraum gelassen. Das setzt sich bis heute fort, obwohl ich ihr in letzter Zeit sehr deutlich Grenzen gesetzt habe. Ich muss immer dafür kämpfen Freiraum zu haben und nicht dominiert zu werden. Das überträgt sich auf alle Menschen in meinem Umfeld. Und bei dem Partner ist es dann besonders ausgeprägt, weil er einen am meißten "bedrängt". So kommt es, dass ich oft schlimme Gefühle habe, wenn ich mich eigentlich sicher u wohl fühlen sollte...

Ganz kurz hatte ich das Problem mit meinem Haustier übrigens auch. Hatte panische Gefühle, als mir bewusst wurde, dass ich nun Verantwortung dafür habe, und es nicht loswerden kann... Hat sich aber zum Glück positiv aufgelöst und umgedreht. Wenn ich eins sagen kann, dann, dass ich mein Tier liebe Wink!

Ich wünsche allen viel Kraft!

M
Also ich hab den Spaß jetzt seit 6 Jahren. Und ja, immer nur, wenn ich in einer festen Beziehung mit Aussicht auf Kontinuität war. Mein letzter Freund war Franzose und wir hatten so eine absehbare Erasmus Beziehung, da hatte ich das nicht.
Ich denke der Auslöser war bei meinem ersten Freund die Trennung. Er hat mich (für mich ohne nachvollziehbaren Grund) verlassen. Dann kamen wir wieder zusammen und kurze Zeit später gings los.

Ich habe das meiner Therapeutin so erzählt und sie meinte (auch dadurch, dass genau in der Trennungszeit meine besten Freundinnen grad alle im Ausland waren), dass das wohl eine Art Trauma für mich war und ich habe mich total Alleinegelassen gefühlt, weil meine einzige Bezugsperson (mein Freund) auf einmal weg war.
Und da ich nachdem wir wieder zusammengekommen sind wohl unterbewusst an den Schmerz der Trennung gedacht habe, habe ich mich gefühlsmäßig total distanziert, obwohl ich es nicht wollte.

Bei meinem jetzigen Freund gab es auch einen bestimmten Moment, wo die Gedanken das erste Mal auftauchten. Ich hatte ein Praktikum in Berlin und er rief mich an und wir hatten einen derben Streit darüber, ob ich seine Eltern wohl nicht mögen würde und dass ich unfreundlich zu ihnen war. Da er eine sehr gute Beziehung zu seinen Eltern hat, wurde mir auf einmal klar, dass das ein Grund für ihn sein könnte, die Beziehung zu beenden. Das hat mein Gehirn aber umgeschaltet: Ich redete mir ein, ICH könnte IHN nicht mehr lieben.

Diese zwei Situationen bilden für mich eine Art Schlüsselerlebnis und ich finde hier wird der ganze Gehirnvorgang total deutlich. Seitdem ich diese Puzzleteile zusammengesetzt habe, kann ich besser mit den Gedanken umgehen.

Mein Hausarzt, der auch Therapeut ist, hat mir eine Geschichte von seiner Schwester erzählt, die genau das trifft:
Ein halbes Jahr bevor sich ihr Mann von ihr getrennt hat, hatte sie Panikattacken, sie könne ihn nicht mehr lieben. Die wurden ausgelöst durch irgendeine Handlung oder ein Satz von ihm, der wohl andeutete, er könne sie verlassen. Mein Therapeut meinte dazu: Unser Gehirn trickst uns manchmal aus und erzählt uns genau das Gegenteil von dem, was wirklich ist.

Also genau in der Situation, als mein Freund mit dem Vorwuf anfing, ich würde mich keineswegs mit seinen Eltern verstehen, hat mein Gehirn umgeschaltet, weil es sich unterbewusst an die schreckliche Zeit der Trennung erinnert hat.

Puzzle, puzzle. Für mich macht es Sinn.

B
ich hab das jetzt seit 2008....meine erste richtige beziehung die 4 jahr hielt hatte ich das nicht..durch die trennung fing das ganze an....wenn ich keine beziehung habe fühl ich mich super...

naja ...ein prost auf unsere Traumata Very Happy

H
Habe ich schon versucht. Hab schon einiges durch. richtig einen durch schlagenden langfristigen Erfolg hatte ich allerdings noch nicht. vielleicht war ich auch bei dem einen oder anderen nicht konsequent genug. Also ich habe schon probiert: positiv denken, 3-4 Bücher über angst- bindungsangst gelesen sowie internetseiten und da einiges probiert wie Atemübungen, autosuggestion,die angst annehmen, herausfordern und auch bekämpfen, ablenken. Schluss machen oder erst gar keine Beziehung mehr eingehen. 3 versch.Antidepressiva und etliches pflanzliches, Sport, Yoga eine Psychotherapie von 2 Jahren ( allerdings gings da im redeangst)unzählige Gespräche mit Freunden eltern etc und hypnose.seit nem halben jahr grh ich wieder uur therapie einmsl privat und einmal uber die kasse.und nun bin ich hier und nutze von all dem ein bissl . unendliche Geduld gehört dazu, ein partner der das mitmacht und viel Energie das durchzustehen. Aber wem sag ich das. Ihr wisst es ja selbst.

DavidLeo
Wisst ihr was ich komisch finde?
Dass wenn ich gute phase habe sie nie länger als nen tag anhält...is das nicht seltsam?x.x und die gefühlslosigkeit is immer noch da seit vorgestern...:/

Mitglied werden - kostenlos & anonym

X
DavidLeo, du musst versuchen nicht ständig, jede Minute in dich hineinzuhorchen. Das kann einen nur verrückt machen, da gibt es eigentlich keine andere Möglichkeit!
Vielleicht suchst du dir auch Hilfe bei einem Therapeuten? Ich glaube du warst noch recht jung, oder? Eine Therapie wird dir sicher etwas Ruhe und Sicherheit geben und kann nur positiv sein für deine weitere Entwicklung.
Ich habe mich jetzt auch gerade angemeldet. In allen Berichten im Internet steht, dass man bei solch einer Art psychischer Probleme am besten mit therapeutischer Hilfe fährt. Alleine ist es nur sehr schwer zu bewältigen.
Vielleicht sprichst Du auch mal mit deiner Freundin, dass es dir nicht ganz so gut geht?! Dass nimmt vielleicht den Druck etwas.

LG

H
Nein David, das ist nicht seltsam. Bitte mach dich nicht verrückt und grübel und überprüf es immer wieder ind setz dich damit nicht noch mehr unter Druck. . VVersuche irgendwie dem ganzen keine Bedeutung zu geben und ablenken. Sonst kanns sein dass es immer schlimmer wird. Du trainierst dir den Mist sonst immer mehr und mehr an.ist mir mal so gesagt worden und klingt auch logisch. Ich weiß es ist sehr schwer ind man glaubt je mehr man es durchdenkt desto mehr Kontrolle bekommt man darüber; so ist es aber leider nicht.

DavidLeo
Danke Xaver ich bin schon seit paar wochen in therapie aber ich mach mich trotzdem immer verrückt...es wechselt sich zu stark bei mir ab..die gefühle wenn sie da sind...spür ich in dem moment dann aber auch ein bisschen schmerz gleichzeitig in letzter zeit..und die schlechten phasen sind jez durch gefühlslosigkeit gekennzeichnet mit einem fast "Egal-Gefühl".das wirft mich zu sehr aus der Bahn verstehst du? Auch wenn ich bei ihr bin....ja ich bin erst 21 aber immer wenn ich nichts für sie spüre hab ich auf nichts anderes lust...es hört sich komisch an aber ich wünsch mir die angst zurück und nicht dieses mir gehts grad gut gefühl obwohl ich nichts empfinde...wie gesagt war vorgestern waren sie wenigstens da....und wenn ihr schon so lange daran leidet fühl ich echt mit mit euch....< 3

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore