App im Playstore
Pfeil rechts
900

DavidLeo
Das schlimme is das weiss ich innerlich eh..aber ich denk auch immer wenn ich so tu als würde mich das nicht mehr so stören...denk ich dass es mich dann auch iwann nicht mehr kratzen wird dass ich sie nicht mehr liebe und somit die liebe aufhört...das bringt einen zu sehr untereinander..x.x

N
Zitat:
Wie lang habt ihr den sch**** schon?und wie oft wechselt sich das bei euch ab?

Also ich habe das Ganze seit März 2012. Die Zwangshandlunge, zB der Kontrollzwang seit Dezember 2011 und die Schwangerschaftszwangsgedanken seit Oktober 2011.

Zitat:
Das schlimme is das weiss ich innerlich eh..aber ich denk auch immer wenn ich so tu als würde mich das nicht mehr so stören...denk ich dass es mich dann auch iwann nicht mehr kratzen wird dass ich sie nicht mehr liebe und somit die liebe aufhört...das bringt einen zu sehr untereinander..x.x

Gerade diese Angst zeigt doch, dass diese Gedanken total wertlos sind...und nichts an wahrem Inhalt haben.

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

B
nützt ja auch nix dass diese gedanken in einer angstphase sehr viel bedeutung haben...

DavidLeo
Was wenn ichs nur nicht einsehen will?..dass sie weg is...aber wieso gibt es(auch wenn nicht oft phasen in denen ich liebe spüre?...könnt ihr eure beschäftigungen genießen mit denen ihr euch ablenkt von den gedanken?.

H
Wenn es richtig schlimm ist kann ich nichts genießen, hab auf nichts Lust, empfinde keine positiven Gefühle.bin dann richtig depressiv und muss ( wie auch so oft) zu allem zwingen. Ich weiß aber dass Aktivität es meist besser macht deshalb verwende ich alle kraft etwas zu tun auch wenns ( erstmal)keinen Spaß macht. Ich denke es ist wichtig sich immer wieder aus dem Angst-Sumpf u ziehen und nicht aufzugeben.

Lalala2013
@davidleo:

Wenn du liebe zwischendurch spürst, heisst es dass du sie liebst und der ganze andere kram macht der kopf!
Das es dir grade so geht ist normal denk ich. Also auch bei mir war es immer mal so und ist es zwischendurch auch noch, die Krankheit sucht sich immer was neues. Mir zb fällt es nun seit tagen schwer ich liebe dich zu sagen..
Und ich weiß aber auch dass ich nicht mehr ohne ihn will. Es ist schlimm

DavidLeo
Wenn ihr wenn ihr euch gefühlslos fühlt grgenüber eurer freundin...und ihr denkt an schöne momente mit ihr...regt sich in euch auch nichts?das ist echt schockierend stimmts?

DavidLeo
Lala das mit drn ich liebe dich sagen problem hab ich auch!man ist dann immer erleichtern wenn man wieder was spürt für den partner dann sagt man ihm/ihr gleich 100 mal ich liebe dich vor erleichterung stimmts ihr lieben?

Lalala2013
Man denkt einfach zu viel über alles nach

Lalala2013
Ja das stimmt

N
Wenn ich an schöne Momente mit ihm denke, freut es mich, dass wir solch eine schöne Zeit schon hatten, auf der anderen Seite macht es mich oft traurig, da ich die Gefühle praktisch jetzt wieder nachempfinden will. Das geht aber leider nicht...

B
david du versucht ständig antworten für dein gefühlsleben zu finden bei uns, das wird dir nicht helfen.....du musst an dir arbeiten und nicht lösungen wo anderst suchen

N
Worüber Ihr euch vielleicht auch Gedanken machen könntet ( mir hilft/half es immer...):
Wie sieht denn sonst euer soziales Umfeld aus? Geht Ihr auch mal alleine aus?
Ich denke, dass die Gedanken solange nicht verschwinden werden, bis man nicht immer nur den Partner als Mittelpunkt hat. Der Kopf merkt ja dann, dass man sonst nichts außer den Partner hat und das ist eigentlich gefährlich.
Mit den Gedanken will unser Kopf uns also schützen, sozusagen: du liebst ihn gar nicht..mach Schluss ( dann kann er uns ja auch nicht mehr verletzen...wenn er mal Wegsein sollte...)
Also praktisch, dass wir nicht irgendwann ganz alleine da stehen...

Lalala2013
Die einzige Lösung ist wohl wirklich es anzunehmen so wie es ist. Nur so schenkt man keine beachtung und irgendwann fällt einem plötzlich auf dass man garnicht mehr drüber nachdenkt

N
Ja klar..auf jeden Fall!

Aber man wird meiner Ansicht nach NIE richtig gesund (?) werden, wenn man nur auf den Partner fixiert ist....

B
soll man auch nicht..
das ist allgemein ungesund

DavidLeo
Ich hab schon zeiten wo ich grad nicht drüber nachdenk..aber dann kommt der gedanken..heey du ddnkst grad nicht daran ..und trotzdem fühlst du grad nichts...das heisdt dann wohl jrz sind die gefühle ganz weg..und dann natürlich die angst dass sie nie wieder kommen..du hast recht mit dem was du sagst..sie ist wirklich mein mittelpunkt...dass kann auch mein fehler sein...so kompliziert diese krankheit..

Mitglied werden - kostenlos & anonym

B
wie war denn ihr besuch gestern ?

DavidLeo
Sie is nachhause gekommen aber ich hab die ganze zeit nichts gespürt..ich wollt sie aber trotzdem drücken und so...obwohl ich nichts gespürt hab...paradox..

N
Bilbo: Genau. Und vorallem meinte mein Therapeut, dass man sich dadurch innerlich stark vom anderen abhängig macht. Das heißt, wenn man nur auf den anderen 'baut' sendet der Körper ja Schutzsignale aus, sozusagen um uns zu zeigen, dass es uns schadet, wenn wir nur eine Person haben....
Ich hatte damals viele Therapiestunden nur mit diesem Thema verbracht, da ich eben sehr, sehr isoliert war und klar, hatte ich dann unheimliche Verlustsängste. Aber das macht einen nur noch mehr krank.....

David, du kannst doch gar nicht immer etwas fühlen...das ist gar nicht möglich. Dass du sie drücken wolltest, zeigt doch, dass du die Nähe und Geborgenheit suchst...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore