App im Playstore
Pfeil rechts
900

Mit Gollie36 gehe ich auch mit. Diese Loslösung ist nicht die praktische, sondern die auf der psychischen Ebene verbindende. Diese ist äußerst stark und schwer zu lösen. Gerade wenn man über Jahre schlechte bzw. ungesunden Gedankenmuster der Ursprungsfamilie aufgesogen hat, kann das starke Auswirkungen auf das Befinden haben. Vor allem ist einem das oft überhaupt nicht bewusst.

Nichtsdestotrotz wollte ich auch noch mal sagen, dass es manchmal einfach normal ist, wenn wir einen Widerstand gegen den Partner spüren oder Wut oder es einfach Zeiten gibt, in denen wir nicht so glücklich mit ihm sind.
Wir müssten uns eigentlich gar nicht dagegen sträuben. Wir haben nur Angst vor uns, vor den schlechten Gefühlen und oft wohl auch einfach nur vor der Angst! Ich denke, dass hauptsächlich depressive Phasen dann einfach unsere Gedankenvorgänge vernebeln und das macht es dann so schwer klar und bei sich zu bleiben.

Zitat von Landi:
Und Dreispitz: Ganz ehrlich, ich versuche schon seit ewigen Zeiten abzunehmen und mein Freund wirft mir das gleiche vor: Du willst abnehmen, aber dann bist wieder unkonsequent und isst Eis oder Schokolade oder so. Ich gebe es zu, ich bin einfach nicht der Meister in Selbstdisziplin und wenn es mir gerade schlecht geht, dann esse ich obwohl ich abnehmen will. Da hilft dann auch kein Apfel oder so. Ich brauche dann was Süßes und wenn Deine Frau momentan sehr belastet ist, dann kann ich es absolut verstehen warum sie inkonsequent ist.. Das ist ne Sucht, das ist nicht zu verachten, ich weiß aber das MÄnner das eher weniger nachvollziehen können..

Ja, Du hast Recht. Ich bin da sehr kritisch und wenig empathisch. Als Entschuldigung kann ich nur anführen, dass ich Angst vor einem Rückfall habe bzw. mittendrin stecke und deswegen einfach kein weiteres Öl im Feuer gebrauchen kann. Dafür kann meine Frau ja nichts, das ist schon richtig. Mein Inneres will in solchen Fällen halt am liebsten die Kontrolle übernehmen und ihr das Essen rationieren. Dass das respektlos ist, weiß ich. Dass das nicht hilft auch. Und dass sie das nicht zulassen würde auch.

Dabei will ich eigentlich nur, dass ich zufrieden bin und sie dann mit. In den letzten Wochen bevor sich das wieder bei mir hochgeschaukelt hat, hat das positive Zusammenspiel eigentlich gut geklappt und uns auch gut getan, bis ich dann wieder in alte Muster verfalle. Und dann kommt es so richtig dick und immer mit dem sicheren Gefühl, dass eine neue nie erreichte Eskalationsstufe erreicht ist. Im gewissen Sinne stimmt das auch. Ich schlafe weniger und schlechter als je zuvor. Man könnte meinen ich entwickle einen Burn-Out.

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Ich wollte noch etwas zu Gollie schreiben, da mich dein Text sehr angesprochen hat und ich kann nur sagen, dass ich während des Lesens ständig ein Ja...SO ist es .. gespürt habe.
Von mir kann ich sagen, dass ich ja bei meinem Papa lebe, meine Mama aber auch so gut wie jeden 2.Tag sehe. Wir schreiben oft miteinander und es vergeht kein Tag, an dem wir nicht miteinander schreiben.
Ich kann sagen, dass ich zu beiden Elternteilen ein gutes Verhältnis habe.
Das Erschreckende ist, dass ich für meine Eltern nicht umziehen würde. Ich liebe meine Eltern sehr und denke wenn, dass sie, wenn ich umziehe, ganz alleine sind ( sind beide ohne Partner ). Mir ist aber beim Lesen aufgefallen, dass es mein Leben ist und ich ja nicht gegenüber ihnen verpflichtet bin, hier zu leben.
Ich habe dann eben das Gespräch zu meiner Mutter gesucht und ihr davon erzählt, also von meiner Angst wegzuziehen, dass ihnen dann schlecht geht. Sie meinte, dass sie will, dass ich glücklich bin und ich bitte nicht immer mein Leben nach anderen ausrichten soll. Mein Freund und ich sind bald mit der Schule fertig und nach seinem FSJ wird er 800 km weit weg studieren ( wenn das alles so hinhaut ) und wir überlegen, vielleicht dann zusammenzuziehen, da wir ja dann schon mehr als 5 Jahre zusammen sind. Die ganze Zeit hatte ich viel deswegen geweint, weil ich a) nicht meine Eltern verletzen wollte ( wegen des Wegziehens ) und b) aber auch keine Fernbeziehung mit ihm wollte. Ich weiß, dass bis dahin noch eine Menge Zeit vergehen wird, aber mir half es mal darüber nachzudenken...und zu wissen, Hey ...es ist dein Leben und es ist dir kein Mensch böse, egal was du tust.

Landi hatte ja schon den Link zur Seite zu rOCD gepostet, ihr könnt auch mal bei Google durchforsten, welch Blogs es da gibt...es gibt auch amerikanische Foren, in denen genau das geschrieben steht, worüber wir schreiben.....

Meld mich auch mal wieder

also in den letzten wochen hatte ich extrem gute phasen... und an dieses *ich liebe dich nicht mehr* gefühl konnte ich garnicht denken!

gefühle so stark als würden bomben explodieren.. es war wundervoll!
jetzt merke ich wie es wieder absinkt schiebe panik wenn ich andere attraktiv finde

naja trozdem weiß ich mitlerweile und bin mir sicher das ich mein mädchen überalles liebe!

gruß sebbi

Mir ist was eingefallen: bei meinem ex hatte ich auch mal (oder zwei mal) so plötzlich wie jetzt den Gedanken, doch da verschwand der Gedanke auch wieder genauso schnell... Hatte dort aber auch nicht diese extreme Verlustangst mit Albträume

Kann nicht jemand die amerikanische seite übersetzen? Ich verstehe dafür leider zu wenig

im Browser kann man doch übersetzen...hab das auch so gemacht bei meinem.

Stimmt das ist ne idee:)

Wie geht man mit den phasen um in denen man nur shmerz empfindet wenn man an den partner denkt/beim partner ist... ?

2-3 B.

hallo an Alle!

Ich hätte da mal ne kurze Frage Also es ist ja bei uns so, dass wir uns meist Gedanken machen wenn der Partner gerade nicht zugegen ist und man fühlt sich schlecht. Wenn der Partner dann da ist, geht es einem meist schlagartig besser. Ich deute das ja so, dass man sich bei seinem Partner wohl fühlt und die Gedanken Schwachsinn sind. Aber ist das auch so? IHat mal von einem ein Therapeut was dazu gesagt? Irgendwie grübel ich gerade darüber nach, ob es gut ist oder nicht....

@Bilbo, das stimmt. Wenn ich Alk. trinke, dann lösen sich meine Ängste meist komplett auf

Stimmt. Bei mir ist das auch so...leider.denn das kanns kann nun nicht sein,dass man trinkt um sich besser zu fühlen schon gleich gar nicht wenn so schlimme Phasen mal tage bis Wochen anhalten.aber leider nutze ich das auch öfters. Hab dann richtig angst was wird,wenn ich darauf nicht mal ab und an zurück greifen kann und will z.b. in der Schwangerschaft. Und wieder nur grübeln und angst...

Aber nach dem trinken spürt ihr dann die liebe?

Auf jeden fall erstmal weniger Schmerz, Ablehnung, fluchtgefühle und mehr zuneigung.ja.

Ich bekomme die tage immer und immer mehr angst dass man die Wahrheit vllt nicht wahrhaben will:( und dann denk ich an den auslöser: wir lieben uns über alles, wollen heiraten und hegen alle pläne. Dann kommt die Verlobung und alles ist gut. Dann geht es an die verkündung, kurzer Gedanke und ab da alles schei.:( was steckt da in mir drin? Es ist echt unbegreiflich

Ach mensch, lalala. Das tut mir so leid.kenne diese Gefühle nur zu gut, dass man denkt man redet sich nur was ein will die Wahrheit nicht wahrhaben etc nur zu gut. Da kann man sich zerfleischen mit. Aber bitte gib nicht auf.! Lass dir nicht alles durch die Krankheit o.ä kaputt machen. Wir müssen uns immer wieder sagen dass wir uns nichts vormachen! dass das die Störung macht und es nicht unsre wirklichen Gedanken sind. Es hat nichts mit deinem partner als person zu tun. Das Problem liegt in uns und daran gilt es zu arbeiten ( haben mir schon 2 Psychologen gesagt, ist nicht nur meine Ansicht) ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass es schnell besser wird!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Danke

So ich melde mich auch mal wieder ich muss echt sagen die Gedanken sind besser, ich Steiger mich nicht mehr rein sondern kann es akzeptieren dass ich grad halt nicht so viel fühle.. Leider läuft meine Beziehung seit das alles angefangen hat garnicht gut,... Meinem Freund geht es auch schlecht und wir haben viel gestritten, ich habe ihn mit dem ganzen ziemlich verletzt. Er meint auch dass er nicht merken würde dass ich ihn liebe was mich schon verunsichert alles in allem ist es grad richtig schwer aber die Gedanken sind trotzdem besser... Manchmal mach ich mir noch Gedanken dass mir alles egal sein könnte und finde es total schlimm dass ich es nicht schlimm finde wenn ich ihn mal erst später sehe und empfinde diese konische Abneigung die wohl nur mein Kopf macht, Steiger mich aber nichtmehr rein... Ich hoffe einfach das wird alles wieder, kann mir nicht vorstellen ohne meinen Freund zu sein, er ist mir so wichtig. Ich würde die Hoffnung aber auch nie aufgeben!

Er kommt nachhause und mir ist mehr zum heulen zumute weil ich nicht so fühle wie ich will, als dass ich mich freuen kann:(((

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore