App im Playstore
Pfeil rechts
900

Warum ich das mache wenn ich das weiß?
Nun ja.. Ich kämpfe halt für uns und möchte so gut wie alles machen damit es aufwärts geht. Habe gehofft, wenn ich ad nehme und es die höhen und tiefen nicht mehr so extrem gibt, man auch automatisch nicht mehr grübelt, aber erst jetzt ist mir klar geworden dass man selbst dran arbeiten muss. Bei mir ist das grübeln fast ununterbrochen. Bin ich glücklich, denk ich dann wieder: bist du es wirklich? Obwohl man es ja grade ist. Ich hasse das kaputt-denken

@nichtneuhier: Ach weißt Du, das ist nicht kindisch und es geht doch vielen Menschen so. Gerade Frauen betrifft dieses Problem häufig, aber auch wir Männer sind davor nicht geschützt. Ich vergleiche mich auch ganz oft mit anderen Männern und sehe bei mir ganz oft Defizite und beneide Andere oft. Aber da gilt es an seinem Selbstwert zu arbeiten und sich so zu akzeptieren wie man ist. Das ist wirklich schwer, ich weiß. Und jeder Mensch hat irgendwas an sich, was er weniger schön findet. Das geht selbst de tollsten Topmodels so. Du hattest hat gestern anscheinend einen Hänger, aber wie Du schon schreibst, Du bist mit dir selbst soweit zufrieden und das ist doch toll!

@Lalala: Da ist eben das Schwere mit dem Grübeln. Ist man glücklich, fragt man sich warum das gerade so ist. Man meint wirklich, der Kopf will einem das Glücklichsein verbieten. Daher gilt es, die Gedanken anzunehmen und sie zu akzeptieren. Das reduziert mit der Zeit die Angst und es geht wieder bergauf.

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Heey leute helft mir bitte.. ich hab das jez schon 1 monat und seit 5tagen ist die liebe von mir zu ihr komplett weg...kein vermissen keine schönen gefühle...nehme ads und ich weiss nicht obs daran liegt dass die liebe jz ganz weg is?:(..weil ich nur noch leere und gleichgültigkeit spüre seit 5 tagen..und jz glaub ich dass die liebe nicht mehr zurückkommt.nur noch am nachdenken wie ich schluss machen soll..und fühle mich so schuldig...hab ich mir meine liebe zergrübelt?..kann das sein?geht das?.. wer kennt das?bei wem war die liebe mal lange weg und is dann zurückgekommen..ich weiche ihr absichtlich aus weil ich mich so leer und schlecht fühle.. wer meine situaation genau kennt..bitte meldet euch..

Heute ist mein Opa mit einem Herzinfarkt eingeliefert worden, wisst Ihr, dass dann unsere ( mein ) Problem ganz klein erscheint? Und wisst Ihr, wer einem dann so sehr zur Seite steht? Der Mensch, von dem man denkt, man würde ihn nicht mehr lieben...ganz schön paradox, oder?
Und danke jtb, für deine Antwort :*

@nichtneuhier: Oh man, das tut mir aber leid. Und ja, Du hast so vollkommen recht. Gerade der Partner steht einem in solchen Situationen immer bei und man merkt dann, wie lapidar unsere dummen Gedanken sind. Ich drücke dir/deinemOpa die Daumen, dass alles wieder gut wird. Gerade in solchen Zeiten merkt man, wie wichtig einem der Partner ist. Ich erlebe was ähnliches zur Zeit. Mein Freund hat endlich wieder einen Job im kaufmännischen Bereich seit dem 01.12.2013. Er hat lange gesucht und wir beide haben uns so über die Zusage gefreut. Und seit dem ersten Tag ist mein Freund nur noch down. Ihm gefällt es absolut nicht, sehr komische Kollegen, schlechtes Arbeitsklima, blöde Aufgaben. Er hat seitdem fast jeden Tag Tränen vergossen, was ich so von ihm gar nicht kenne. Er ist sehr liebebedürftig, meldet sich sehr oft. Er sagte die Tage zu mir, dass man gerade in solch schlechten Zeiten besonders stark merken würde, wie wichtig der Andere einem ist. Ich fand das so bemerkenswert, da wenn ich in meinen schlechten Zeiten viel Zuneigung benötgte, ich mich schlecht fühlte, da ich immer dachte du bist so mies, wenn es dir schlecht geht brauchst du ihn umso mehr. Aber das ist ja vollkommener Schwachsinn. Ich denke allen Menschen geht es so wie jetzt ihm. Am Freitag hatte ich Geburtstag und ich habe natürlich Geschenke von ihm bekommen, aber wisst ihr was? Ich habe mich über die Geschenke gefreut, ja, aber vielmehr habe ich den Tag mit ihm genossen. Wir waren was gemeinsam essen, habe abends schön nen Film geschaut etc. Die wertvolle Zeit war viel schöner. Zum einen für mich, zum anderen für ihn, weil er sich von seinem Job ablenken konnte. Irgendwie merke ich gerade wieder, dass man in Zeiten, wo es einem mies geht, wieder viel enger zusammenwächst und liebevoller miteinander umgeht. Das geht uns allen hier so und wisst ihr was? Gerade die Zeiten machen deutlich, wie viel Liebe in uns allen steckt! Dessen müssen wir uns bewusst sein

Heute:
Ganzen tag grübeln,
Komm nachhause und merke wie idiotisch das ist.
Und trotzdem grübelt man weiter.
Es ist nicht zum aushalten, wenn ich bloß für mich eine Ahnung hätte wie ich das endlich umgehen kann

Hallo ihr Lieben, ich lese in diesem Forum seit einigen Tagen mit und finde mich hier zu 100% wieder. Daher habe ich mich angemeldet. Wie viele andere hier auch schon schrieben, ist es 'beruhigend' zu lesen, dass man mit diesem Problem nicht allein ist. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema, denn ich habe diese Ängste, Symptome, Gedanken ... nun seid ca 12 Jahren. Habe schon einiges versucht und kämpfe immer noch. 3 Beziehungen sind daran zerbrochen. 6 Jahre konnte ich mich gar nicht auf etwas festes einlassen. Habe so tolle Männer kennen gelernt...aber immer das gleiche. Möchte den Post nicht zu lang machen. Ihr könnt euch sicher vorstellen was sich in 13 Jahren an Info so anhäuft. Ich freue mich auf jeden Fall hier zu sein und dass ich endlich Menschen gefunden habe, die all das verstehen können, weil sie genauso fühlen. Viele grüße. Hopy

@davidleo. Mein Therapeut hat zu mir mal gesagt ich solle in einer akuten Phase keine wichtige Entscheidung treffen, sondern abwarten. Ist leicht gesagt. Ich weiss. Ich versuche nun durchzuhalten, wenn es mir so schlecht geht und ich völlig verzweifelt bin. Es wurde immer auch wieder besser. Damals wusste ich die Zusammenhänge noch nicht. Dass das die Ängste machen...die schönen Gefühle unterdrücken meine ich. @ lalala: ich kann dich so gut verstehen. Msn kann nicht nicht daran denken. Mir hilft da nur aktive Ablenkung.Auch wenn man darauf keune Lust hat. Liebe Grüße und etwas innere Ruhe, Hopy

Herzlich Willkommen Hopy, Du kannst bestimmt einiges dazu beitragen, mit Deiner Erfahrung.

Lalala: mach Entspannungsübungen, kauf Dir ne Meditations-CD und üb damit und zwar ein paar Wochen. Wirst sehen das hilft.. man mu ßaber dran bleiben..

Davidleo: ja wollt ich auch sagen, keine Entscheidung treffen, das ist das blödste das man machen kann, auch wenn man meint man würde es nicht mehr aushalten. Es geht, ganz bestimmt.

vielleicht kann ich hier auch noch was beitragen!

die meisten hier kämpfen mit verlustängsten aus der kindheit. als kind bezieht man jede schwierigkeit auf sich und nimmt es persönlich, das ist normal. die ängste die wir jetzt spühren sind ja kindliche ängste und aus diesem grund suchen wir auch hier wie früher den fehler bei sich selber! vielleicht liebe ICH dich nicht mehr das ist dann der kindliche anteil am problem! und hat bestimmt nix mit dem jetzt zu tun!

lg

@Bilbo: Deinen Beitrag fand ich wirklich sehr hilfreich und nachvollziehbar. Danke dafür!

Ich soll ja eine Art Tagebuch führen und meine Stimmungslagen aufschreiben. Da fällt mir gerade etwas auf: Ich habe heute einen freien Tag und bis heute Abend kein Programm. Irgendwie fühle ich mich heute wieder etwas komisch, stellenweise kommen Gedanken. Die letzten Tage hatte ich viel Programm (Arbeit/Freizeitbeschäftigungen) und mir ging es auch ganz gut. Geht es jemandem von euch ähnlich, dass die Gedanken in Zeiten, wo man sich praktisch langweilt, verstärkt auftreten? Irgendwie denke ich gerade, mein Hirn will diese Zeit füllen. Hört sich komisch an und ich weiß gerade nicht, ob ich dies als positiv oder negativ bewerten soll....

@jtb: genau das gleiche kenne ich auch. Je mehr ich abgelenkt bin desto besser geht es mir meist. Klar weil man sich eben komplett auf etwas anderes konzetrieren muss.sobald ich zur ruhe komme überprüfe ich dann quasi wieder wie ich mich fühle wenn ich an ihn denke und dann geht's meist sofort wieder los...ich grübel dann wieso ich so fühle und wie ich das weg kriege und ärgere mich, dass es da ist und umso schlimmer wirds.ein teufelskreis, der nur schwer zu durchbrechen ist. Manchmal funktioniert dann Ablenkung, entspannung, Gedankenstopp, Sport. ..das gängige eben. Zum Teil aber auch gar nicht. Hab da echt auch schon ganz viel versucht abee nen langfristigen erfolg leider noch nicht eezielt. Echt sehr zermürbend. Lg

Danke an Landy und Hopy für eure Antworten 3.Das was ihr gesagt habt mit ablenken.wenn ich mich ablenke fühl ich nur Leere ..und das beunruhigt mich noch mehr...fühlt sich dann an wie Gleichgültigkeit...ich nehme die Liebe nicht mehr wahr..also ich spüre sie nicht mehr..ich merk nur..ja sie ist süss und lieb und ich wünschte ich würde was spüren... es is so dass ich dann auf Abstand geh..aber ich wenn ich das tu spür ich nur noch mehr Leere...wenn ich bei ihr bin versuch ich krampfhaft was zu spüren...gelingt mir nicht...1 ,2 mal in der woche kamen Gefühle durch...aber seit den letzten zwei wochen nicht mehr...es is uneträglich...ich hab angst dass sie nie wieder durchkommen..ich find es echt toll wie ihr mit euren erfahrungen uns beratet..ich schätze das wirklich sehr 3

Ich glaube jedoch dass regelmäßige Ablenkung ein wichtiger baustein ist um den teufelskreis zu durchbrechen. Denn in der zeit lassen ja grübeln und der ganze dazugehörige symptomstress nach und man kann sich quasi davon etwas erholen und kraft tanken wenn es wieder losgeht. Das hört sich vielleicht blöd an aber ivh empfinde es so.und es steht ja auch in allen angstratgebern, dass ein gesundes mass an ablenkung sehr hilfreich ist. Leider löst es nicht das ursprungsproblem. eine richtige ursache habe ich auch noch nicht gefunden. Hatte ein musterkindheit und trotzdem verlustangst und perfektionismus und angst vor ablehnung und keiner weiß wo das herkommen soll.naja.weiter suchen. Irgendwann muss es doch zu knacken sein unser Problem. Vlg

@david. Ich verstehe dich sehr gut. nur kannst du im moment keine liebe fühlen. Ich hab mal gelesen : wo Druck und angst sind, kann keine liebe sein. Habe Geduld auch wenn es unendlich schwer ist.und vverurteie dich nicht für deine mangelnden Gefühle.dein Körper/Seele braucht Zeit. Ich weiss selbst kaum noch wie sich Liebe anfühlt, habe nur immer so kurze Ahnungen oder Anflüge.sie wird dirch die angst niedergedrückt. Weiß nicht wie ichs anders beschreiben kann.
.

@david. Ich verstehe dich sehr gut. nur kannst du im moment keine liebe fühlen. Ich hab mal gelesen : wo Druck und angst sind, kann keine liebe sein. Habe Geduld auch wenn es unendlich schwer ist.und vverurteie dich nicht für deine mangelnden Gefühle.dein Körper/Seele braucht Zeit. Ich weiss selbst kaum noch wie sich Liebe anfühlt, habe nur immer so kurze Ahnungen oder Anflüge.sie wird dirch die angst niedergedrückt. Weiß nicht wie ichs anders beschreiben kann. Kennt das jemand?
.

Ich verstehe dich sehr gut Hopy!nur ist es beunruhigend weil ich wenn ich mich beruhige und mal besser drauf bin,trotzsem die gefühle nicht da sind sondern leere erleichterung ein bisschen und gleichgültigkeit...anstatt dass ich meine gefühle spüre...heisst das ich hab meine liebe zermürbt?hast du mal zwei wochen keine gefühle gesp7rt und sind dann doch durchgekommen?:(
Mitglied werden - kostenlos & anonym

ich hatte 4 jahre eine beziehung geführt und keine liebe gespührt! und ich liebte sie!

Hm, schwierig. Gute frage. Richtig voller liebe das gibt es leider bei mir gar nicht mehr (seit ich das bei meinem ersten freund hatte ist doe liebe irgendwie abhanden gekommen).es gibt nur mal mehr und mal weniger gut erträglich (die ganzen schlimmen körperlichen und seelischen Gefühle mein ich). Diese Zuneigungsgefühle hab ich auch nicht sooft.zt sind sie auch über Tage verschwunden und in mir wehrt sich alles gegen ihn und ich weiss nicht wieso. Und trotzdem tut der gedanke so weh schluss zu machen. Zumal ich das szenario schon einige male durch habe und es Immer! Wieder gleich abläuft beim nächsten. Also nix von wegen es muss nur der richtige kommen, was man mir am Anfang oft eingeredet hat und ich mir ja auch (zum teil jetzt noch..) Wünsche euch viel kraft

Wieso warst du dir dann so sicher dass du sie liebst bilbo?dass is nicht nur freundschaftlich ist?ich frag dich das weil mich diese frage irre quält.. ..@Hopy: mir geht es sehr ähnlich wie dir... wie äussert sich das in mir wehrt sich alles gegen ihn genau hopy?und fühlst du auch manchmal nur leere keine trauer oder freude in der nähe deines partners?wdnn ja...wie verhälst du divh dann?ziehst du dich zurück?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore