App im Playstore
Pfeil rechts
900

Das mit meinen ex kommt bei mir auch immer wieder hoch, obwohl ich die Beziehung damals ja beendet hatte und ich mir so sicher war, das das die richtige Entscheidung war. Aber immer wieder kommen so Erinnerungen ab die schöne Zeit damals...

ich sitze auf der Arbeit bekomme eine lebe mail von Schatz u mein Kopf sofort wieder...man der nervt..das kommt einfach so ohne das ich dran denke oder das will. Dann kommt die Angst das es vielleicht nimmer weggeht und nur schlimmer wird....

Hallo ihr Lieben,

leider den ganzen Tag total Panik gehabt und Angst, dass wenn mein Freund heute Abend zu mir kommt, ich mit ihm Schluss machen muss, weil ich ihn nicht mehr liebe... oh gott, das ist wie in der ersten Zeit.

Hab dann nochmal das hier gelesen, was mich innerlich wieder total beruhigt hat: (kennen bestimmt einige schon, hat mal jemand in ein andere Forum geschrieben, auf das gleiche Problem)

Es ist definitiv nur ein Zwangsgedanke.
Du schreibst, dass Dein Freund Dir der liebste Mensch auf Erden ist - ok, und dann geht er Dir den einen Tag auf die Nerven. Einen gesunden Menschen würde das nicht irritieren, jeder hat mal schlechte Laune und kann dann seine Mitmenschen nicht leiden. Aber Du leidest eben unter Zwangsgedanken, dass heißt Du fängst jetzt an zu interpretieren: Er nervt mich, also KANN/DARF ich ihn nicht mehr lieben. Und dass nennt man eine FALSCHE KOPPLUNG! Du hast einen normalen Gedanken (Du nervst!) und statt ganz ruhig zu sein und zu Deiner schlechten Laune zu stehen, bestrafst Du Dich für diesen bösen Gedanken. Hinzu kommt eine gehörige Portion Verlustangst. OK, wenn er mich nervt, ich ihn deshalb nicht lieben kann/darf, dann halte ich mich von ihm fern, fängst also an, innerlich auf Distanz zu gehen (ich spüre keine Liebe), damit er Dir durch eine Trennung ja nicht weh tun kann. Aber wenn Du ihn wirklich nicht lieben würdest, dann würdest Du bei diesen Gedanken nicht in Panik ausbrechen! Die Panik entsteht ja gerade, weil Du ihn liebst, ihn nicht verlieren willst...

Also, entspann Dich und genieß Dein Glück!

Das finde ich so toll zu lesen!

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Juchheee, wir kommen der Lösung näher *Lach*

Also die Posts mit den Erklärungen sind super erklärt und genau so ist es.

Und JTB: Du erklärst es Dir noch schon selbst, Du kannst auch alleine sein, Du willst Ihn gar nicht dauernd um Dich rumhaben, Du genießt auch mal Dein Alleinesein...Mich leuchtet in Deinen Texten die Du schreibst wenn es Dir schlecht geht, immer so der Gedanke an: ZWANGSGEDANKE, da is er wieder Du schreibst immer sehr reflektiert, in schlechten Phasen tust Du das nicht, sondern hast diese komischen kindlichen Gedanken, ich nenns mal so....

Du selbst wenn der Therapeut sagt: ja sie lieben ihn eindeutig nicht... Was ist dann ? NIX, dieser Therapeut ist EIN Mensch, nur ein Mensch, und nur weil er die Psyche studiert hat, heißt das nicht das er die WAHRHEIT spricht, denn die Wahrheit macht sich jeder selbst und ich kann mir grad bei Dir wirklich wirklich nicht vorstellen das Du Deinen Freund nicht liebst..Dafür sind Deine Worte über ihn viel zu liebevoll.. Für mich ist das bei Dir echt ein ZG, wäre doch auch plausibel, grad weil Du noch andere dazu hast...

Und nicht vergessen: Liebe ist eine aktive Entscheidung, für den anderen. Die Entscheidung an sich selbst zu arbeiten.. usw usw..

Was ich in der Verhaltenstherapie mache: Ich erzähle wie es mir so geht was ich für Gedanken habe und meine Therapeutin hinterfragt das dann immer und versucht mir zu helfen die Dinge auch von der andren Seiten zu betrachten. z.B. sowas wenn ich sage: Ich bin unglaublich genervt von ihm und habe Angst das ich ihn nicht liebe.. und sie sagt halt dann sowas wie: Das der andere einen nervt ist völlig normal, es wäre eher unnormal wenn er das nicht ab und zu täte....Oder ich sage: Ich hab das Gefühl ich MUSS mit ihm Schluss machen, weil ich das Gefühl habe das es die absolute Wahrheit ist.. Mei dann sagt sie halt sowas wie: Läuft Ihre Beziehung gut, fühlen sie sich wohl neben ihm, hatten sie das nicht auch schon bei anderen Männern.. Bei mir ist ganz klar erkennbar, das es ein Muster ist.. ein Zwangsgedanke. Sie versucht mir dabei zu helfen mich zu entspannen, abzuschalten, in belastenden Situationen für Entspannung zu Sorgen, mir nicht selbst zu viel Druck zu machen. Das mach ich nämlich gerne.. Naja und die Dinge halt einfach cooler zu sehen.. Ich kanns Dir gar nicht genau erklären.. Jedenfalls strahlt diese Frau für mich einfach viel Ruhe aus, Ruhe und Erfahrung, und ich hab mich schon manchmal geärgert weil sie immer das positivste annimmt, die is einfach durchunddurch positiv.. Und ich hatte nicht ein einziges Mal das Gefühl das sie glauben würde, das ich mich trennen muß, usw...Ich find sie einfach toll.!

Der Post von PiaColada erklärt das genau was im Hirn da so abgeht, super erklärt..

@Landi: Wow, Du bist echt toll! Du schaffst es immer wieder mich runterzuholen! Dafür ganz lieben Dank! Du hast mit jeder Silbe recht. Wie ich schon schrieb, anscheinend tut sich was in meinem Kopf seid der letzten Sitzung. Ich meine damit die Erkenntnis, dass ich zu hohe Erwartungen habe, besonders an mich und meine Gefühle. Vielleicht wehrt sich der Kobold auch gerade massiv gegen diese Erkenntnis und bereitet mir wieder Angst. Ebenso denke ich wirklich ganz, ganz oft, dass ich ein schlechter Mensch bin, weil ich eben manchmal blöde und stellenweise schlimme Gedanken in meinem Kopf rumschwirren habe. Gerade wenn ein absurder Gedanke meinen Freund betrifft, dann fühle ich mich so was von mies und schlimm und denke dann Er ist so ein lieber Mensch, er ist so nett zu mir und ich denke so etwas. Die Schuldgefühle kommen ins Rollen. Und ja, ich kann und will auch mal alleine sein. Meist ist es so, dass ich freitags bis 18:00 Uhr arbeiten muss und dann will ich nur noch duschen und mit nem schönen B. oder Wein auf der Couch sitzen und chillen. Ab und an fühle ich mich dann mies, weil ich alleine sein wollte. Ich weiß gerade auch dass es normal ist. Und ja, bei meinem Freund fühle ich mich wohl. Er ist so oft mein Antidepressiva. Damit meine ich, sobald er bei mir ist, fühle ich mich wohl und sicher vor den Gedanken. Natürlich will der Kobold im Kopf auch das sabotieren, indem er mir sagt, du nutzt ihn für dein eigenes Wohlbefinden aus. Aber nein, dass ist ja quatsch. Gerade WEIL ich ihn liebe und er mir wirklich alles auf dieser Welt bedeutet, fühle ich mich bei ihm wohl und kann die Zeit mit ihm genießen. Und würde er mir nicht wichtig sein, dann würde ich mich eben bei ihm nicht wohlfühlen.

Und mich freut es wirklich sehr für dich, liebe Landi, dass du eine gute Therapeutin gefunden hast. Da bist du anscheinend in ganz, ganz guten Händen

@Murmel: Dein Post beinhaltet so viel Wahres. Diesen Text muss man sich immer wieder vor Augen führen.Danke dafür!

Muss hier auch wieder einmal meinen Senf dazu geben.

Zum einen ist es für mich persönlich, das Forum als Motivation zu sehen, wenn ich eine schwierige Phase habe. Meist ist es so, dass sich hier Menschen melden, wenn es ihnen schlecht geht um aufmunternde Worte zu ernten. Mein Wesen ist so, dass wenn ich eine gute Phase habe, ich hier viel bessere Ratschläge erteilen kann als umgekehrt. Liegt auch in der Natur der Sache. So aber wie gesagt ist es schwierig immer positiv zu sein! Dazu kommt, dass hier Menschen schreiben solange es ihnen schlecht geht und danach nicht mehr. Aus diesem Grund kann ich auf der einen Seite den Input verstehen, dass sich hier Leute an der negativen Stimmung stören, zum anderen ist es meiner Meinung nach nicht umsetzbar nur positiv zu schreiben. Ich les hier auch immer wieder mit dem Risiko, dass ich was lese, das ich runter zieht. Dazu kommt auch noch, dass ich einer der wenig Männer hier bin der das gleiche hat

Wie das Hirn abläuft habe ich auch langsam gemerkt. Es wird versucht, das Problem zu lösen, wohl aufgrund von einem Mangel, das stimmt. Nur denke ich, unser Problem ist nicht der gesunde Erwachsene, der die Theorie beherrscht, sondern das verletzte Kind, also das Unterbewusstsein. Und das ist leider mit Wissen und Theorie nicht einfach so zu ändern. So. Eigentlich geht es dadrum, dass wir uns so lange stellen, bis das innere Kind in der Gegenwart ankommt. Dazu ist eine Therapie unausweichlich.

Noch was zu mir, wie es mir geht. Ich habe meine Freundin seit Montagmorgen nicht gesehen und werde heute zu ihr fahren. Die ganze Woche war ein auf und ab. Ich hatte Erinnerungen die mir wieder Angst gemacht haben, meist von alten Beziehungen. Da spielt es keine Rolle welche das jetzt war. Es scheint mir, dass ich versuche, meine Vergangenheit auch in die Gegenwart zu integrieren, das geht im Moment noch nicht so gut. Ich merke die Gefühle zu meiner Freundin täglich, manchmal stark, manchmal schwach. Die Phasen der völligen Entfremdung und Gefühlslosigkeit machen mir noch am meisten zu schaffen. Ich merke, dass je länger ich meine Freundin nicht sehe, desto mehr distanziere ich mich! Geht euch das auch so?

Wir ziehen im Februar in unsere neue Wohnung und ich habe mir gesagt, dass es einen Grund gibt das ich das mache. (in schlechten Phasen). Ich habe mir fest vorgenommen, dass ich mich allem stelle und ich keine Ratschläge meiner Angst zu Herzen nehme. Etwa vor genau 2 Jahren fing das Ganze an und wo stehe ich jetzt? Viel weiter als am Anfang! Was wird wohl in einem Jahr sein? Das weiss niemand, aber wenn ich jetzt neutral meinen Zustand in den letzten 2 Jahren bewerten müsste, kann ich sagen, es ist viel besser als zu Beginn.

Meine Freundin akzeptiert mich genau so wie ich bin, wir passen sehr zusammen und reden darüber. Wenn auch nicht mehr so oft wie früher. Da habe ich auch kein Bock zu. Warum ich noch so sehr auf meine Gefühle zu ihr fixiert bin und noch nicht so auf sie als Person, weiss ich nicht. Nicht falsch verstehen, aber das Thema Gefühle ist noch meine Schwierigkeit Nr. 1. Ich will nicht dass die Gefühle zu Ihr weggehen, das hier ist meine persönliche Verlustangst. Und ich habe mich unlängst für Sie entschieden!

Der olle Kopfkobold, da isser wieder .

@Landi: Toll, dass du so eine Therapeutin gefunden hast. Meine war GANZ genauso
Vielleicht wohnen wir zufällig in der gleichen Stadt und haben die Gleiche Ganz genau die gleichen Sachen hat sie nämlich auch gesagt. Es ist normal von jemanden mal genervt zu sein. Meine Familie nervt mich manchmal SOOO doll und ich bin so froh, wenn ich nach Weihnachten dann wieder alleine bin. TROTZDEM liebe ich sie... Und da hinterfrage ich überhaupt nichts.

Habe gestern mit meinem Freund über meine Panikattacke am morgen gederet und es ein bisschen in unserem Punkt abgeschwächt. Es Hatte ja auch viele Gründe: War krank, Mittelohrentzüngung, hatte grad meine Tage bekommen, Schmerzen, hatte Angst, die Masterarbeit nicht mehr zu schaffen und diese kurze Panik hat mich körpelich wieder an die Panik erinnert, ihn nicht mehr lieben zu können, die dann sogleich auch wieder da war. Und er war wieder ganz toll und meinte, dass das auch viel ist, was ich grad hab mit den ganzen köperlichen Sachen und die Arbeit und nebenbei noch nen Nebenjob im Theater etc etc.

Danach war ich innerlich wieder ganz ruhig und dann zwischendurch wieder genervt von ihm aber an das Gefühl hab ich mich mittlerweile schon gewöhnt und sag dann auch mal: du nervst grad...Dann macht er sich über mich lustig und wir lachen und alles ist wieder gut

@JTB Als ich gelesen hab, dass du grad wieder so zweifelst wegen der Therapie etc dachte ich erst: oh mist, das tut mir leid. aber gleichzeitig dachte ich auch (ist nicht so gemein, wie es klingt Gott sei dank, da sieht man wieder: JTB schreibt immer SOOOOO tolle Sachen und weiß genau, was wir alle durchmachen und wie der Hase läuft, aber zweifelt selbst auch natürlich. So geht es uns doch allen. Ich hab das Gefühl, Leute total gut in der Hinsich beraten und analysieren zu können, weil ich es SO sehr kenne. Aber bei mir selbst funktioniert es dann manchmal nicht, weil mein Gehirn immer sagt: Und wenn es bei dir KEIn Zwangsgedanke ist? Und in der Hinsicht haben mich deine Zweifel fast schon wieder beruhigt, wie gesagt

Ich melde mich auch mal wieder
Hab meine erste Hypnose hinter mir und fühle mich echt viel besser... Dieses komische Gefühl war seitdem nichtmehr da... Fühle zwar noch nicht wie vorher meinem Freund gegenüber aber das wird hoffentlich wieder ... Klar sind die Zweifel schon noch da aber ich bin sehr zuversichtlich... Habe nachher noch meinem 2. Termin
Ich glaube bei diesen Gedanken läuft einfach so viel unterbewusst ab wie gerade die verlustangst und dann kommt dadurch der Gedanke und wir wissen garnicht warum und geraten deshalb in Panik... Vielleicht ist Hypnose ja echt der richtige weg

@jtb: sehr gerne, Du hast mir auch schon ganz oft geholfen. Und alles was Du beschreibst auch das mit den schlimmen Gedanken und den Schuldgefühlen ist mir so unglaublich bekannt.. Leider natürlich, aber ich kann Dich da gut verstehen. Das ist echt schwer, damit cool umzugehen..

@Murmel: Ja ich bin auch froh so ne Therapeutin zu haben, ich wohne in Ingolstadt.

@Bilbo: Ja Du sagst es: ERNTEN, aufmunternde Worte zu ernten, aber man kann ja nicht immer nur absahnen.. klingt jetzt komisch, aber wie soll ich es sagen: Ich find es schade das manche hier nur schreiben wenn es ihnen schlecht geht, dabei sollte der Focus doch auch dahin gehen zu erzählen: warum es einem GUT geht, gemeinsam nach coolen Ideen zu suchen die es uns ALLEN erträglicher macht, das vermisse ich ihm Moment ein bißchen.. Nur positiv geht natürlich nicht, das ist mir klar..
Toll mit der Wohnung, und das Du dich allem stellen willst. Das is cool..

@Sternchen_123: Das find ich super interessant mit der Hypnose.. Ich denke auch das da viel im Unterbewußtsein abläuft..warum nicht Hypnose ausprobieren, wäre toll wenn Du uns weiter auf dem Laufenden hälst. Klingt ja sehr viel versprechend..

Lese gerade das Buch liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest

Das hilft sehr,darin ist viel erklärt woher Ängste, Probleme und Belastungen in der Beziehung kommen und wie man sie beseitigt

Kann es euch nur empfehlen

Halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden es ist ein ganz komisches Gefühl sowas zwischen wach sein und Schlafen ... Man fühlt sich fast etwas als würde man schweben ... Heute geht es mir so Lala weis auch nicht kann das garnicht so recht zuordnen ... Mal abwarten wie es weiter geht habe am di. meinen 3. von 6 Terminen...

Denke vielleicht ist das grad auch ein komisches Gefühl weil alles etwas aufgewühlt wird was passiert ist ...

Ich weiß es war nicht richtig, aber ich habe die ad einfach nicht mehr genommen.
Ich kann wieder besser schlafen, habe zwar auch wieder diese träume, aber da wird einem deutlich, wie sehr die ad schon gleich unterdrückt haben.
Bin auch nicht mehr so sehr abgestumpft gefühlsmäßig, wird langsam wieder wie vorher alles, aber dann mach ich lieber so weiter als mit ad. Und das grübeln, da muss man eh selbst dran arbeiten, da hilft kein ad!
Hab heute morgen auch wieder gespürt dass ich ihn liebe und es ihm gesagt es sind so Momente, wo es dann wieder klar wird

Ja dieses Buch von der Zurhorst gehört eigentlich zu unserer Standardlektüre und Du hast recht, ich find das auch voll super..

Lalala: wenn Du es schon weißt, wieso tust Du es dann ? Mal abgesehn davon das ich nicht glaube das es schon ne Wirkung gezeigt hat.. also ich meine keine positive, vermute mal es war das falsche für Dich....

Sternchen: das is super, mußt Du die selber zahlen ? Bestimmt oder ? Was kostet das wenn ich fragen darf ? Find das Thema sehr interessant, und bewirkt bestimmt schon einiges im Unterbewußtsein..

mh ach, wir hatten einen üblen streit dieses Wochenende. ich fühlte mich übelst verletzt und dann gings los wir haben uns wieder gefunden, nun hab ich den drang zum gehen...ich hoffe das vergeht schnell....

nun ja es geht langsam weg.. dieser drang zu gehen und alles hinzuschmeissen.. ich sag mir jetzt immer dass all diese reaktionen nichts mit heute zu tun haben und mach meine imaginationsübungen..

es wurde mir nur wieder bewusst warum ich so mühe mit nähe habe.. weil ich nicht mehr verletzt werden will nur wird das nie umsetzbar sein!

hatte jemand ähnliche erfahrungen mit zurückziehen nach streitereien?

@Bilbo: Das mit dem Zurückziehen habe ich auch. Wenn mein Freund von mir extrem genervt ist und ich nicht an ihn rankomme, bekomme ich ein komiisches Gefühl im Bauch und ziehe mich zurück. Ich denke dann auch, dass ich es nicht anders verdient habe und ein schlechter Mensch sei. Aber irgendwann geht es wieder.

@Murmel: Ja, ich weiß wie du das gemeint hast. Wenn es auch anderen so ergeht wie einem selber, dann ist man erleichtert weil man denkt, man ist nicht der einzige Mensch dem es so geht. Ich habe das nicht falsch verstanden

So, mein Urlaub ist ab morgen rum und wisst ihr was? Mir geht es seit freitagnachmittag ausgezeichnet. Ich habe viel Zeit mit meinem Freund verbracht und die Gedanken waren stellenweise komplett ausgeschaltet. Schon irgendwie komisch wenn man auf einmal garnicht mehr blöd denkt. Ich hoffe ja, dass es ein postiver Nebeneffekt meiner Therapie ist

Hoffe euch geht es gut! Viele Grüße!

Ich habe ja seit meiner kleinen morgendlichen Panikattacke wieder eine etwas schlechtere Phase. Gestern hatte ich wieder so einen Moment, den krassen Drang, mich trennen zu müssen und dachte Ja, es ist wirklich ein Zwang, als wenn ich mir jetzt die Hände waschen MUSS. Und habe mich daran erinnert, was in dem Buch steht: Frei werden von Zwangsgedanken -- Den Zwangsgedanken aushalten und nicht handeln! Das habe ich dann getan, war schwierig, weil er kurze Zeit später nochmal kam, dieser krasse Impuls aber danach gings... Übrig blieb das mulmige Gefühl... Wir kennen es alle.

Hab grad nochmal das hier gelesen und es hat mir ein bisschen geholfen:

http://www.lifeline.de/leben-und-famili ... 00030.html

Liebe Grüße euch und einen schönen zweiten Advent!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

vergesse:

@jtb: Ich LIEBE das, wenn man Zeit zusammen verbringt und auf einmal denkt man: Huch! Ich hab grad gar nicht an die Gedanken gedacht! Das ist immer ein total schöner Moment!

Murmel, das kenne ich auch...aber ich finde es echt super, dass du die Situation so gut gemeistert hast! Klasse! Das zeigt dir dann ja für das nächste Mal, was zu tun ist! Danke für den Link!

Kann mir jemand mal kurz helfen? Hat nichts mit den blöden Gedanken zu tun und für manche mag das jetzt auch kindisch klingen..für mich klingt es ja schon sehr kindisch und mir ist es auch peinlich das zu schreiben, aber vielleicht mag mir jemand helfen. Irgendwie habe ich ja schon immer ein voll schlechtes Selbstwertgefühl, sobald jemand den Raum betritt, von der ich denke, dass sie hübscher ist, geht es mir schlecht ( ich weiß, dass das echt krank ist...)
Das geht soweit, dass ich mich nicht schön finde und auch hässlich. Ich weiß eigentlich, dass ich nicht hässlich bin...wenn ich zB daheim bin und mich fertig mache, fühle ich mich echt hübsch..oder wenn ich mit meinem Freund alleine bin. Sobald dann im TV zB eine gutaussehende Frau kommt, fühle ich mich nicht gut.
Ich weiß...es gibt 1000000 hübsche Frauen und auch sooo viele, die viel hübscher sind als ich es bin, aber mir macht es gerade heute sehr zu schaffen.
Ich bin wie gesagt normal gebaut...Proportionen gut verteilt, finde meine Haare ( eigentlich ) schön ...und bekomme auch oft gesagt, dass ich gut aussehe...aber dann gibt es Dinge, die hasse ich zB mein schlechtes Bindegewebe oder meine sehr trainierten Waden...Sorry, wenn ich euch damit volljammere, ich weiß auch gar nicht, was ich damit erreichen will....
Ich kann mir aber damit selbst nicht helfen, obwohl ich weiß, dass mein Selbstwertgefühl im Keller is...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore