App im Playstore
Pfeil rechts
900

Ich würde auch alles dafür geben, das das endlich aufhört! Ich geh zur Psychotherapie bin bis jetzt aber noch nicht weiter gekommen...

@DavidLeo: Nee eigentlich nicht... in guten Phasen kann ich liebe empfinden und bin mehr als dankbar für diese Phasen...ich bin dann wirklich glücklich... aber diese Phase mit der Leere kommt meistens nach einer Panikattacke... Dann will ich auch gern allein sein und mich wieder sammeln... meistens klappt das... oder manchmal helfen dann auch liebe worte von ihm... (wobei es da ganz gezielt auf seine Wortwahl ankommt)
Ich wüsste nicht, wie ich mich fühlen würde, wenn ich dauerhaft leere empfinden würde...

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

@ rialia : wie oft halten bei dir die schlechten phasen an? Was fühlst du du in den schlechten phasen? Nur gefühlslosigkeit oder auch andere symptome?kannst du an anderen sachen trotzdem dich noch erfreuen?

Ich kann mich zum Beispiel auf nix anderes auch nicht mehr freuen

meine schlimmste Phase hatte ich im Februar... diese hat ganze drei Wochen angehalten... mit Übelkeit, Luslosigkeit und viele viele Tränen ... Ich fühle mich in den Phasenzeiten sehr eingeengt... Gegenüber meinem Partner fühle ich kaum etwas... ich schaue ihn dann an und versuche krampfhaft liebe zu empfinden, aber unter diesen Zwang geht es dann nicht... Ich weine in der Zeit sehr viel... Zum anfang hat mein Freund noch aus Ratlosigkeit mit geweint und weil er nicht wusste, was er mit mir machen soll bzw. wie er mir helfen kann... Wir reden ganz offen dadrüber... was bleibt mir auch anderes übrig
Ich vermute dass er und seine schwere Krankheit auslöser für meine Gefühle sind... es war alles sehr schwer in dem letzten Jahr...
Aber heute sind die Phasen etwas kürzer...meist 3-4 Tage... es geht immer einher mit Übelkeit und viel weinen... viel viel Kopfschmerz und extrem schlechte laune... in dieser Zeit habe ich noch nicht mal lust das bett zu verlassen... würde lieber ganz weit weg sein... aber irgendwie schaffe ich es dann doch mich aufzuraffen... ich denke mir dann das ich nur einmal lebe und mich von diesen Gedanken nicht beherrschen lassen will - auch wenn es sehr sehr sehr fällt...

Bei mir haelt die gefühlskälte jez schon eine woche an..keine gefühlsregung..ich hab auch phasen in denen ich ein bisschen was fühle ,aber nur wenig
..weiss nicht ob du das auch kennst..

Nein also es ist immer definitiv ein Gefühl da..
von Scham, über Schuldgefühle, über Trauer und ab und an auch liebe...

@DavidLeo: Wie sehen denn bei dir sonst die Umstände aus?

Ich kenne das sehr gut was du besvhreibst..und ich fühle mit dir:( du sagst dass du viel weinst...seit ich das habe kann ich nicht mehr weinen obwohl mich das total fertig macht jede sekunde...ich hatte am 27ten einen plötzlichen gefühlsausbruch..wo ich sehr viel liebe empfunden habe..aber nach dem aufwachen wars wieder weg..und seit damals hab ich das gefühl dass es mir weniger ausmacht..mich nicht mehr so berührt..was mich noch unruhiger macht .weil ich denke..die angst hat meine liebe zerstört ..jez kommt sie nicht wieder...hattest du auch so einen monat dass du dachtest..jez bleib ich gefühlslos und die liebe kam nicht mehr zurück..aber dann kam sie doch?

Bei mir wars so dass vor ungefaehr drei wochen plötzlich meine gefühle weg waren..seit damala hatte ich drei gute phasen in denen ich dachte..das schaff ich..ich spüre eindeutig dass ich sie liebe..aber die guten phasen vergingen immer...und es setzte ein unangenehmes gefuehl in der bauchgegend ein...und ich konnte die liebe nicht mehr spüren..obwohl sie so wahnsinnig süss zu mir ist...ich wünsh mir nichts mehr als meine liebe zurück:( ich kontrolliere immer was ich in dem und jenen moment empfinden..und immrr wenn ich das tu fühl ich mich nur unangenehm..

Ja diesen Gedanken hatte ich schon viel zu oft... aber ich finde, solange nur noch ein Funken Hoffnung besteht, werde ich um dieses Gefühl kämpfen... Und meist war es so, dass er irgendwie immer die richtigen Dinge findet und mir wirklich zeigt dass es echte liebe ist... es ist sehr sehr schwierig...
Du wirst nicht gefühlslos bleiben! Das wäre schließlich sehr schade ...

Mir hat ab und an folgendes geholfen:
Zwischen all diesen Gedankengängen verlieren wir uns selbst! Wir vergessen wer wir sind!
Versuche etwas zu finden, was dich in irgendeine Art glücklich macht... gehe joggen...höre Musik...lese Bücher... was auch immer für dich gut ist!
Finde dich selber wieder!
Meine Therapeutin meinte mal, dass man nur liebe empfinden kann, wenn man selber mit sich im Reinen ist und sich selber liebt!
Versuch dich nicht so unter Druck zu setzen und lass es langsam angehen...

Waren Eure Partner eine Zeitlang weg und wie sie zurück kamen gingen sie panikattacken los? Oder was denkt ihr war der Auslöser?

Und nehmt ihr ad oder macht ihr eine Therapie?

Mein ex-freund hat mich mit meiner besten freundin betrogen...beide erwischt dabei...
und mein jetztiger Freund ist schwer an Krebs erkrankt..

irgendwas von diesen Sachen wird der auslöser sein... keine ahnung was genau...

ich habe 5 Monate eine Therapie geführt... studiere aber auch auswärts, sodass ich erstmal wieder weg musste ... wir sehen uns jetzt nur noch am Wochenende... aber das Studium ist in drei Wochen hier erstmal abgeschlossen, sodass ich bald wieder dauerhaft bei ihm sein kann...

Scheise...ich drück dich mal feste!

Hat dir die Therapie nicht weiter geholfen

Bei mir wird wohl der Tod meines schwagers durch Autounfall Auslöser meiner Probleme gewesen sein
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Es ist leider nicht zu ändern... das leben spielt so wie es will... das habe ich gelernt!
Ich will einfach nur, dass diese Gedanken aufhören und ich endlich wieder vollends glücklich sein zu kann!

Ich bin froh diesen perfekten Menschen an meine Seite zu haben! Und nach allem hoffentlich auch noch lange behalten kann!

Doch die Therapie hat sehr geholfen, nur leider auf Grund des Studiums nicht weiter zu führen... werde ab Januar wieder damit anfangen... es hilft ja nichts ...

Mein Beileid!

Auf was seid ihr bei der Therapie eingegangen? Hattest du eine verhaltenstherapie ? Achja und diese Phasen wo ich keine Angst habe, mir der rest aber egal ist, solche gabe ich auch!

In der Therapie sind wir eigentlich auf alles eingegangen... Sie hat sich das alles angehört und mir am Ende jeder Sitzung immer wieder gesagt, dass all das normal sei und wieder vergeht... ...
Bisher merke ich davon aber nichts NAja es ist schon definitiv weniger geworden, aber es ist nicht gänzlich weg...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore