Pfeil rechts
900

J
@Murmel: die Leitsätze sind echt toll und geben super Orientierung! Vielen Dank dafür!

@Mermaid: Super, das freut mich so sehr für Dich!


Mir geht es weiterhin gut. Ich habe ja ab nächstem Freitag Urlaub. Mein Schatz hat gestern spontan einen Kurztrip nach Berlin gebucht Erst war ich überrascht. Ich bin ja sehr unspontan und muss mich an alles gewöhnen. Erst wollten dumme Gedanken kommen, aber ich habe schnell mich sortiert, dass es bei allem ist was unerwartet kommt, dass ich erst skeptisch bin und dass dies nichts mit meinem Schatz zu tun hat. Ich freue mich auf alle Fälle darauf. War noch nie in Berlin und ich denke es wird spannend und aufregend Er hat sogar Plätze für ne Sitzung im Reichstag reserviert, weil ich mich schon sehr für Politik interessiere. Das fand ich toll. Hoffe, dass das Wetter mitspielt Wünsche euch allen ein schönes WE!

01.06.2013 10:14 • #6621


L
Murmel, die Sätze find ich sehr schön formuliert. Schöner als ich es je könnte.

Jtb: Ich wünsch Dir ganz viel Spaß dort

Und allen anderen selbstverständlich auch ein schönes WE..

01.06.2013 19:19 • #6622


A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


Z
Oh jtb, dann wünsche ich euch mal ganz ganz viel Spaß in der schönen Hauptstadt! Auch wenn es noch ein wenig hin ist

Murmel, das sind schöne Sätze die du da aufgeschrieben hast.
Ich hatte die letzten Tage wieder eine gute Phase und wollte mit meinem Freund telefonieren etc. aber heute ist es wieder anders... und dann schaue ich in Foren Threads an, in denen die Mädchen ihre Freunde zeigen und alle dazuschreiben schönster Mann auf Erden und er ist der Tollste und Traummann und ich könnte da kein Bild von meinem Freund reinstellen und so etwas dazu schreiben Das macht mich gerade wieder unglücklich...

01.06.2013 23:33 • #6623


A
wahre sätze!
ich hoffe das ihr mir vlt weiter helfen könntet
ich schreibe mal einfach los..



Ich hatte schon mal hier rein geschrieben und hatte mir einigermaßen ziemlich geholfen.

Zu meinem Problem.


Ich glaube ich erzähl erstmal was von mir.
ich bin weiblich, 19 Jahre alt und Studentin.
In meiner Vergangenheit habe ich ziemlich vieles mit-(ab)bekommen .
- Gewalt, fremdgehen, betrügen, vertrauen gebrochen, falsche Freunde.

Eigentlich liebe ich es zu lachen und Spaß zu haben, aber ich bin ein sehr negativer Mensch, ich schätze das es mit meiner Vergangenheit zusammenhängt.

- ich rauche, trinke nicht.


Naja jetzt mal zu meinem eigentlichen Problem...

Es fing ungefähr vor 3wochen an.
Mein Freund und ich ( seit einem Jahr und 3 Monaten zusammen ) kamen ziemlich mies auseinander.. im Streit.

( zu meiner Beziehung : ich liebe ihn wirklich sehr, bin aber ein sehr eifersüchtiger Mensch, (was wohl damit zusammenhängt , das mein 1. Freund mir fremdgegangen war...)

Klar gab es sehr oft Stress, weil ich einfach ziemlich eifersüchtig und nicht so locker drauf bin.

Ein Tag nach dem Schluss war fing es an.

Ich vermisste ihn komischerweise nicht, und fühlte mich leer. Keine liebe, keine Eifersucht. Ich geriet in Panik ! Ein Tag auf den anderen Tag kann man sich doch unmöglich entlieben!


Dieser Gedanke hat mich fertig gemacht.
Er ist für mich der tollste junge, liebevoll , Beschützer.


Wir hatten bzw haben Kontakt. Und ich merke das ich ihn liebe.
Ich habe Eifersucht,
Und genieße seine Aufmerksamkeit, wärme..
Ich vermisse und denke an ihn oft wenn er nicht da ist.


Ich habe angst ihn nicht mehr zu lieben:-'(((((

Obwohl ich es doch tue !

Ich habe ziemlich viel rumgelesen und oft viel das Wort ,, zwangsgedanke ?


Auch blieb mir dieser Satz im Kopf hängen,, allein die angst einen Menschen nicht mehr zu lieben, zeigt das man diesen Menschen liebt .



In letzter zeit habe ich auch sehr sehr sehr viel Stress um die Ohren, und bin seitdem
auf den Nullpunkt, bin Dauermuede, Kopfschmerzen, aggressiv drauf.
Oft nehme ich meine Umwelt ziemlich komisch wahr.. als wäre ich eine hülle die nur sieht, aber nichts verspürt.

Es gibt Momente wo es mir für einen kleinen Augenblick gut geht, Bauchkribbeln habe und ganz genau weiß das ich ihn liebe. Doch dann stürze ich wieder in dieses loch und könnte nur noch heulen..

Wenn ihr wollt könnt ihr meinen anderen Beitrag den ich geschrieben habe auch lesen, den dort steht auch ziemlich vieles...


Ich weiß nicht was los ist! Ich könnte heulen, aber es geht nicht! Noch nicht mal weinen kann ich. Oft wenn ich diese liebe wieder spüre, könnt ich ihm umarmen und küssen, aber dann kommt der negative Gedanke, das ich es ja nur so tun würde.


Ahja was ich auch noch sagen koennte ist :

Er und hatten oft sehr oft gestritten ( er fängt nie ein Streit an! Es geht immer von mir aus. Ich bin einfach zu negativ, angst zu vertrauen , obwohl er mir nie einen Grund dafür gegeben hat). Dann hatten wir zum erstenmal Schluss.

Nach einiger zeit kamen wir zsm und wieder Schluss..

Ich versuche immer an meiner negativen persönlichkeit zu arbeiten, aber ich schaff es nicht!:-'(

Jz haben wir Kontakt und sind so gut zueinander, wie noch nie zuvor!
Es ist ehrlich gesagt neu für mich.

Ich flehe euch an bitte hilft mir!
Ich will unbeschwert lieben, fühlen, lachen.

Was ich auch gemerkt habe das die verliebtheit weg ist..
Ich weiß das verliebtheit und wahre liebe zwei welten sind .. aber mein Kopf will es nicht verstehen. Es Sucht nach Schmerz Oder nach verliebtheit.
Ich habe auch gelesen, das Menschen liebe mit Schmerz zuordnen?
Und bei uns läuft es ja so gut wie nie zuvor, und ich verspüre kein Schmerz.

Doch dann kommt wieder dieser Gedanke ,, du liebst ihn doch eh nicht, du machst dir nur einen vor

Aber würde ich ihn wirklich nicht , würde dieser Gedanke mir doch nicht weh tun..



Bitte hilft mir ! Ich flehe euch an :-'((((((

Auch habe ich angst dass ich schizophren bin! Wie ich darauf komme? Meine Tante ist es..



Mein Kopf explodiert bald ! Aber es tut auch so gut hier alles raus zuschreiben ...

02.06.2013 01:49 • #6624


Z
askimo, das Problem ist, dass man sich nur selbst helfen kann... es hilft zwar darüber zu schreiben, aber auch nur, weil man selbst dadurch ruhiger wird. Das was du beschreibst hat nichts mit Shizophrenie zu tun (das ist sowieso etwas komplett anderes) sondern einfach mit deinen Zweifeln. Da gibt es nur Schwarz und Weiß, ein Zwischending sehen wir oftmals nicht.

Ich habe leider auch kein Rezept gefunden. Wenn ich tief drinnen stecke, dann kann ich sowieso keine Tipps annehmen. Wenn es mir gut geht dann lache ich über mich selbst und frage mich, wie man nur so bescheuert denken konnte...so sind wir halt

02.06.2013 14:24 • #6625


M
Zimtwolke,ich finde aber solche Beweise, von wegen er ist so der Traummann usw, irgendwie total blöd.Könnte sowas auch nie schreiben, find das zu kitschig.Würd mir da gar keine Gedanken drüber machen, ich schätze unterbewusst machst du dir viel zu viele Sorgen darum, ob du ihn denn jetzt wirklich soo toll findest, dass es reicht ein Bild von ihm reinzustellen.
Lass dich nicht beeinflussen von dieser Sache, machst dir nur unnötig Stress.

askimo,Schizophrenie ist wirklich was anderes, keine Sorge.Du schreibst ja selbst, dass du enormen Stress hattest und eure Beziehung ja eher einer Berg- und Talfahrt glich..erst total unglücklich, viele Streitereien, dann wart ihr wieder zusammen usw.Allein das ist ja sehr viel für einen...
Desweiteren kenne ich das, was du beschreibst, dass man sich in einer Hülle befindet..
Vielleicht kannst du dich hier ja ein wenig austauschen und mitlesen.

Kurze Frage..wisst Ihr, jetzt läuft es mit den Gedanken wieder besser und jetzt sowas.Manchmal fühle ich mich wie die 2.Geige im Leben meines Freundes oder wie selbstverständlich.Mir tut das sehr weh..
Ich will in Urlaub fliegen, er lieber mit Freunden.Mich macht so etwas traurig und unglücklich.Er weiß davon, versteht es aber nicht.Deswegen wollte ich mal Eure Ansicht hören.
Macht man sich dann nicht auf Dauer gg. seitig unglücklich?Irgendwie schon und das tut mir sehr weh.

02.06.2013 15:59 • #6626


Z
Danke mermaid für deine Antwort. Ich würde so etwas auch nie posten oder schreiben wollen, mir ging es nur um den Gedanken, dass ich nicht das Gefühl habe aufrichtig sagen zu können, dass er mein Traummann ist. Bzw. eben er der beste, tollste usw. Dann frage ich mich, ob man nicht von seinem eigenen Freund so überzeugt sein sollte, dass man so etwas eben denkt, weil man für sich ja einfach den besten Partner rausgesucht haben sollte. Wenn man nicht der Meinung ist, sollte man sich dann nicht weiter auf die Suche begeben?

Und zu deinen Gedanken: ich kann das gut nachvollziehen. Es gibt eben diese zwei Arten von Menschen. Mein Freund wäre auch fast mit seinen Freunden in den Skiurlaub gefahren, sodass er sich keinen Sommerurlaub mehr mit mir hätte leisten können (das war im letzten Jahr). Zum Glück hat sich das zerschlagen und wir konnten doch fahren. Ich hätte ihm da aber auch nicht reingeredet, da ich definitiv nachvollziehen kann, dass ein Urlaub mit Freunden etwas Tolles ist und vor allem dann, wenn man unter der Woche die meiste Zeit schon mit seinem Partner verbringt. Weißt du was ich meine? Das hat nichts damit zu tun, dass er dich weniger liebt oder du die 2. Geige spielst. Aber das Leben konzentriert sich eben nicht zu 100% auf den Partner (das sollte es zumindest nicht) und da gönnt man dem Freund vielleicht auch mal seine Freiheiten.

Ich werde vielleicht auch nur mit meinen Freundinnen wegfahren diesen Sommer. Ich kann mir zwei Urlaube nicht leisten, bzw. will es nicht und bei meinem Freund ist es unsicher, ob er das finanziell wuppen kann. Bevor ich gar nicht wegfahre, sage ich lieber meinen Freundinnen zu (sofern daraus überhaupt was wird).

Und glaube mir: dein Freund macht mit dir sicher auch keine einfache Zeit durch, er trägt ziemlich viel von dir mit, unterstützt dich, ist für dich da: das kostet viel Kraft. Da kann ich es gut verstehen, wenn er sich gerne einmal eine Auszeit davon nehmen möchte. Die hat er sich nämlich auch verdient

02.06.2013 16:24 • #6627


A
Hallo Ihr Lieben!

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Habe aber immer mitgelesen und auch mitgefuehlt!
Entschuldigt, wenn ich nicht auf alle eingehen kann.

@Spucki .. Es tut mir so leid, dass zu lesen. Muss auch ehrlich gestehen, dass mich das ein wenig runtergezogen hat. Aber ich weiß, wie du dich fuehlst. Immerhin war ich ja auch letztes Jahr kurz von meinem Freund getrennt- wegen den Gedanken!- Es ist hart!

@Gypsi mermaid .... bezueglich der Hülle in der man sich manchmal befindet. Dieses sich in ein anderen Körper fuehlen ICH KENN DAS! Ich fühle mich dann nicht mehr. Denke ich würde neben mir stehen und mir zu schauen. Schrecklich. Aber keine Ahnung, wieso das ist?! Habt ihr da schon eine Antwort gefunden`?

@askimo.. Als aller erstes musst du ruhig bleiben. Ich weiß leichter gesagt als getan aber diese Panik lässt dich noch weniger spüren. Aber dieses schwarz - weiß denken kennt hier wohl jeder. Entweder es kribbelt und man ist hin und weg oder man liebt nicht mehr. ABer das ist falsch! An einem Tag liebt man seinen Partner über alles und am nächsten geht er dir auf Sack und du willst lieber alleine sein und verspürst evtl auch Abneigung ( was mich anfangs sehr erschreckt hat) Also Abneigung in Form von keine Nähe zulassen können etc.

@jtb... es freut mich sehr zu hören, dass es dir gut geht! und ich rechne dir hoch an, dass du trotzdem uns hier weiterhilfst! Danke. Fühl dich dies bezüglich umarmt
Ich habe eine neue Theorie ( ich glaube jtb du hattest letztens schonmal sowas angedeutet und das hatte mich auf den dampfer gebracht, der diesmal aber echt logisch ist.) ich teile den malm mit euch vllt hilft er euch.
Also, da ich ein Scheidungskind bin und meine Vater laufend neue Partnerinnen hatte und ich nie eine gutlaufende beziehung mit bekommen habe. Habe ich und ihr sicherlich auch und ich glaube, das hatte jtb schon mal geschrieben, die befürchtung, dass jede Beziehung zum scheitern verurteilt ist.
Somit sind diese Gedanken und Gefühle die reine Angst, dass dieses eintrifft. Also alles was für uns nicht normal ist oder unsere Beziehung gefährden KÖNNTE! löst in uns die angst aus, unsere Partner zu verlieren. Das ist das Gefühl was uns so bedrückt und darum können wir auch nicht hören, wenn sich jmd trennt, weil es einfach wieder diese Angst auslöst es könnte bei uns auch so sein ...

Also alles basiert auf diese Angst! Finde ich total logisch nur hat diese Theorie noch Lücken. Vllt fällt euch ja noch was dazu ein?!

02.06.2013 22:18 • #6628


A
Zitat von zimtwolke:
askimo, das Problem ist, dass man sich nur selbst helfen kann... es hilft zwar darüber zu schreiben, aber auch nur, weil man selbst dadurch ruhiger wird. Das was du beschreibst hat nichts mit Shizophrenie zu tun (das ist sowieso etwas komplett anderes) sondern einfach mit deinen Zweifeln. Da gibt es nur Schwarz und Weiß, ein Zwischending sehen wir oftmals nicht.

Ich habe leider auch kein Rezept gefunden. Wenn ich tief drinnen stecke, dann kann ich sowieso keine Tipps annehmen. Wenn es mir gut geht dann lache ich über mich selbst und frage mich, wie man nur so bescheuert denken konnte...so sind wir halt



Oh ja so ist das leider. Mir geht es oft genau so. Einfach nur schlimm-.j

03.06.2013 05:03 • #6629


A
Zitat von AnnChristine:
Hallo Ihr Lieben!

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Habe aber immer mitgelesen und auch mitgefuehlt!
Entschuldigt, wenn ich nicht auf alle eingehen kann.

@Spucki .. Es tut mir so leid, dass zu lesen. Muss auch ehrlich gestehen, dass mich das ein wenig runtergezogn hat. Aber ich weiß, wie du dich fuehlst. Immerhin war ich ja auch letztes Jahr kurz von meinem Freund getrennt- wegen den Gedanken!- Es ist hart!

@Gypsi mermaid .... bezueglich der Hülle in der man sich manchmal befindet. Dieses sich in ein anderen Körper fuehlen ICH KENN DAS! Ich fühle mich dann nicht mehr. Denke ich würde neben mir stehen und mir zu schauen. Schrecklich. Aber keine Ahnung, wieso das ist?! Habt ihr da schon eine Antwort gefunden`?

@askimo.. Als aller erstes musst du ruhig bleiben. Ich weiß leichter gesagt als getan aber diese Panik lässt dich noch weniger spüren. Aber dieses schwarz - weiß denken kennt hier wohl jeder. Entweder es kribbelt und man ist hin und weg oder man liebt nicht mehr. ABer das ist falsch! An einem Tag liebt man seinen Partner über alles und am nächsten geht er dir auf Sack und du willst lieber alleine sein und verspürst evtl auch Abneigung ( was mich anfangs sehr erschreckt hat) Also Abneigung in Form von keine Nähe zulassen können etc.

@jtb... es freut mich sehr zu hören, dass es dir gut geht! und ich rechne dir hoch an, dass du trotzdem uns hier weiterhilfst! Danke. Fühl dich dies bezüglich umarmt
Ich habe eine neue Theorie ( ich glaube jtb du hattest letztens schonmal sowas angedeutet und das hatte mich auf den dampfer gebracht, der diesmal aber echt logisch ist.) ich teile den malm mit euch vllt hilft er euch.
Also, da ich ein Scheidungskind bin und meine Vater laufend neue Partnerinnen hatte und ich nie eine gutlaufende beziehung mit bekommen habe. Habe ich und ihr sicherlich auch und ich glaube, das hatte jtb schon mal geschrieben, die befürchtung, dass jede Beziehung zum scheitern verurteilt ist.
Somit sind diese Gedanken und Gefühle die reine Angst, dass dieses eintrifft. Also alles was für uns nicht normal ist oder unsere Beziehung gefährden KÖNNTE! löst in uns die angst aus, unsere Partner zu verlieren. Das ist das Gefühl was uns so bedrückt und darum können wir auch nicht hören, wenn sich jmd trennt, weil es einfach wieder diese Angst auslöst es könnte bei uns auch so sein ...

Also alles basiert auf diese Angst! Finde ich total logisch nur hat diese Theorie noch Lücken. Vllt fällt euch ja noch was dazu ein?!



Oh ja, diese Panik macht wirklich verrückt!
Es gibt Momente, da will ich die ganzen Hilfen nicht lesen, weil ich sehr Meinung wäre,das ich ihn eh nicht liebe..
Es ist so schlimm-.-

03.06.2013 05:18 • #6630


S
hallo guten morgen zusammen


nach einer kurzen schlechten phase ..gehts mir wieder gut ...und ich fühle wie lieb ich ihn habe und wie ...es wächst immer mehr hab ich das gefühl

...allso kopf hoch ...es wird alles wieder gut

nach regen kommt sonnenschein das ist echt so hier bei uns ....


lg

03.06.2013 06:35 • #6631


J
hallo ihr alle!

@Zimtwolke: Also man muss doch nicht immer schreiben, dass er oder sie DER Partner fürs Leben sind. Wr wissen es ohnehin tief in uns drin! Deswegen keep cool Du suchst gerade unterbewusst wieder nach Beweisen, dass es auch ja das richtige ist bzgl. der Führung deiner Beziehung. Kann das sein? Lass Dich von diesen Gedanken nicht fertig machen!

@Mermaid: Du spielst nicht die zweite Geige. Wie alt ist dein Freund? Denke mal so um die 20. Schau mal, was reizt einen Kerl in diesem Alter mehr, einen ruhigen romantischen Urlaub mit Freundin oder ein wilder, mit Saufgelagen und Party mit Freunden? Letzteres ist wahrscheinlicher würde ich sagen. Klar, ich kenne Deinen Freund nicht und weiß seine Interessen nicht, aber das schoss mit als erstes in den Kopf. Kerle in dem Alter haben da oft ganz andere Interessen als Frauen.Aber deswegen liebt er dich doch nicht weniger. Lass Dir nicht sowas von dem Monster einreden!

@AnnChristin: Ja, diese Theorie ist für mich auch recht schlüssig. Ich habe schon vor meinen ZG immer Angst gehabt, die Beziehung könnte zerbrechen. Irgendwie habe ich auch immer gedacht, eine Beziehung hält heute nicht mehr ein Leben lang. Dabei will ich aber, dass sie ewig hält. Und ja, ich komme auch immer mehr zu der Erkenntnis, dass alle meine Probleme, egal ob ZG oder Zwänge mit der Scheidung zu tun haben. Denn kurz nach der Scheidung entwickelte sich mein erster Waschzwang. Und glaube mir, dass war so heftig, dass meine Hände vollkommen wund und blutig waren. Ich hatte einen Seifenverbrauch, dass war extrem. Scheidungen sind einschneidende Erlebnisse und die kann man in jungen Jahren oft nicht verkraften. Aber es bewahrheitet sich immer wieder: Am meisten leiden die Kinder darunter.

Und ist doch klar, dass man hier auch füreinander da ist, wenn es einem gut geht. Da wird einem deutlich, wie absurd die Gedanken sind. Da kann man viel rationaler schreiben und den anderen Mut geben

So, ich muss ma arbeiten gehen. Wünsch euch allen was!

03.06.2013 08:31 • #6632


J
Hallo an alle,
ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe auf dieses Forum gestoßen.
Ich heiße Judith und bin 27 Jahre alt. Ich habe eben mehrere Beiträge gelesen und fand das sehr interessant, da ich in einer ähnlichen Situation stecke. Weiß aber nicht ob ich hier ganz richtig bin.
Fange mal an zu erzählen. Wenn ich etwas falsch mache, dann sagt es mir.

Mein Freund und ich haben vor drei Wochen geheiratet und eigentlich sollte ich überglücklich sein, bin ich aber nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich schon vor der Hochzeit Probleme hatte und auch Johanneskraut genommen habe. Zwei Wochen vor der Hochzeit habe ich es dann abgesetzt, weil ich dachte ich brauche es nicht mehr. Kurz nach der Hochzeit habe ich dann das Gefühl gehabt in ein Loch zu fallen und habe das Johanneskraut wieder angefangen, seither geht es mir etwas besser, aber ich habe das Gefühl nicht ich selbst zu sein oder nicht so zu sein wie immer. Ich habe Ängste, Schlafstörungen und bin Antriebslos und habe auch oft Bauchschmerzen wegen meinen vielen Negativen Gedanken. Das kenne ich gar nicht so von mir. Und immer wenn ich einigermaßen gut drauf bin ist auch alles ok und ich denke es ist zwischen meinem Mann und mir wie immer. Wenn ich aber schlecht drauf bin, glaube ich ihn nicht mehr zu lieben. Leider habe ich erst am 17.6 eine Termin beim Psychiater.
Kann mir bitte jemand eine Ratschlag geben? Bin total verzweifelt.

03.06.2013 10:41 • #6633


M
Zitat von AnnChristine:

Ich habe eine neue Theorie ( ich glaube jtb du hattest letztens schonmal sowas angedeutet und das hatte mich auf den dampfer gebracht, der diesmal aber echt logisch ist.) ich teile den malm mit euch vllt hilft er euch.
Also, da ich ein Scheidungskind bin und meine Vater laufend neue Partnerinnen hatte und ich nie eine gutlaufende beziehung mit bekommen habe. Habe ich und ihr sicherlich auch und ich glaube, das hatte jtb schon mal geschrieben, die befürchtung, dass jede Beziehung zum scheitern verurteilt ist.
Somit sind diese Gedanken und Gefühle die reine Angst, dass dieses eintrifft. Also alles was für uns nicht normal ist oder unsere Beziehung gefährden KÖNNTE! löst in uns die angst aus, unsere Partner zu verlieren. Das ist das Gefühl was uns so bedrückt und darum können wir auch nicht hören, wenn sich jmd trennt, weil es einfach wieder diese Angst auslöst es könnte bei uns auch so sein ...

Also alles basiert auf diese Angst! Finde ich total logisch nur hat diese Theorie noch Lücken. Vllt fällt euch ja noch was dazu ein?!



Ich sehe das ähnlich wie du.

Ich glaube, wir haben alle eine Veranlagung dazu, Gedanken zu schnell zu bewerten, diese negative Bewertung wird aber wahrscheinlich durch etwas ausgelöst.
Bei mir war es wahrscheinlich die plötzliche Trennung meines ersten Freundes. Danach fingen die ZG heftiger an. Davor war es immer noch im Rahmen mit normalen Sachen wie: Da hat jm Krebs, könnte ich das vielleicht auch haben?


Ich habe mir jetzt ein Buch über Achtsamkeit gekauft und werde anfangen, Meditation zu üben. Habe das Gefühl in dieser Theorie des Buddhismus fühle ich mich geborgen und es macht mir Mut.

Am Mittwoch fahre ich in meine Heimatstadt und sehe meinen Exfreund bei de Premiere eines Theaterstückes. Mein Freund fährt mit. Ich hab panische Angst davor. Weil die letzte Situation, als ich eine Panikattacke hatte, die die ZG wieder heftiger den je ausgelöst hatten, war genau mit dieser Theatergruppe und meinem Exfreund vor 2 Monaten, als ich einen Workshop gegeben hatte. Jetzt denke ich die ganze Zeit: Hoffentlich passiert das nicht wieder, hoffentlich stehe ich nicht zwischen meinem Freund und meinem Exfreund und denke, ich liebe meinen Exfreund noch.
Habe aber beschlossen, die Angst zuzulassen und mich auf die Situation einzulassen. Davor wegrennen bringt nichts. Trotzdem bin ich wahnsinnig nervös und hoffe, ihr drückt mir die Daumen, dass ich es schaffe, die Gedanken und die Angst zu akzeptieren und zu tolerieren wenn ich dort stehe... puuuuhhhh....



@Judith: Herzlichen Willkommen hier. Erstmal: Etwas falsch machen kannst du bei sowas nie und es ist immer gut, sich erstmal überhaupt Hilfe holen zu wollen. Bzw. in unserem Fall eher einen Tip, einen Hinweis.
Ich sehe schon an deiner Formulierung: Ich MÜSSTE überglücklich sein... dass du evtl auch eine von uns Kandidaten bist, die in schwarz-weiß-Kategorien denken, du MUSST nicht der glücklichste Mensch der Welt sein. Auch direkt nach einer Hochzeit darf man mal schlecht drauf sein. Versuche deine Gedanken zuzulassen und nicht zu bewerten. Das ist total schwierig. Ich trainiere gerade und kann sagen, dass ich nach 2 Wochen mit dieser Methode schon Erfolge sehe. Ich denke die miesen Gedanken, erschrecke mich im ersten Moment, sage mir dann aber: HALLO GEDANKE, DU BIST DA. ES IST IST OK. Ich akzeptiere dich! Du darfst dableiben, musst aber nicht. Und ich merke, dass die Gedanken immer weniger kommen. Oft fast nur nur, wenn ich allein bin und nichts zu tun habe. Das ist schonmal ein Fortschritt zu vor 4 Wochen, wo ich STÄNDIG daran gedacht habe und es mir nur schlecht ging. Du darfst die Gedanken auf keinen Fall bekämpfen, denn was du bekämpfst, wird stärker! Hab Geduld, es gibt Ambivalenzen in Beziehungen und auch in Ehen! Ich wünsche dir viel

03.06.2013 14:47 • #6634


A
@judith91185

Hallo und willkommen. In erster Linie muss ich dir sagen, dass mich deine sehr an meine erinnert. Bei mir steht die Hochzeit bevor (3 Wochen) und ich habe schon das ganze Jahr immer wieder solche negativen Phasen. Bei mir ist es auch so, dass ich ja weiß, dass ich meine Freundin heiraten will. Und doch geht es mir immer wieder schei.. Tipps kann ich leider nicht viele geben, da ich vor kurzem erst bemerkt habe, dass dieses Problem scheinbar ein verbreitetes ist. Mir hilft es aber, darüber zu reden/schreiben, auch mit dem Partner (natürlich nicht knallhart: Ich glaube, ich liebe dich nicht mehr). Hast du das schon versucht?

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was deine erste Therapiestunden ergeben wird. Fände es super, wenn du das hier teilen würdest.

Kopf hoch! Du bist mit dem Problem nicht alleine!

Gruß

03.06.2013 14:52 • #6635


A
@Murmel86:

Ist diese unten erwähnte Übung ein Teil des Buchs? Wie heißt das genau? Der Ansatz hört sich sehr interessant an.

Danke

03.06.2013 15:01 • #6636


J
@Murmel86 und Akrakadabra
Vielen Dank an euch.
Habe kurzfristig einen Termin für morgen beim Psychiater. Bin mal gespannt.
Danke auch für den Tipp mit der Übung, werde ich mal versuchen.
Und ja ich habe schon oft mit ihm darüber gesprochen und er meint das er sich von mir geliebt fühlt und er in Beziehung zufrieden ist, es stört ihn auch nichts. Er hofft das schon alles gut wird, macht sich aber auch Gedanken um mich.

03.06.2013 15:12 • #6637

Sponsor-Mitgliedschaft

A
@judith91185

Ja, das ist auch für den Partner eine äußerst prekäre Situation.
Ich wünsch dir viel Erfolg für Morgen!

03.06.2013 15:27 • #6638


S
hallo zusammen, ich finde es so heftig das es doch so viele leute betrifft und bin so froh dieses forum gefunden zu haben und an alle neuen, tauscht euch hier aus, das hilft ungemein. ich hab das seit 2,5 jahren und ohne euch hier wäre ich verloren gewesen.

@judith: super das du so kurzfristig einen termin beim Psychiater bekommen hast. ich hab 1,5 jahre gewartet, lass uns wissen was dabei ruas kam, aber das is doch eigentlich eh klar.dasselbe was bei uns der fall ist.

mir gehts soweit gut! hatte nach meinem letzten thera termin ein zwei tage wo ich mir wieder klar machen musste das nicht das die beziehung bzw. mein freund das Problem sind sondern ich und die Unzufriedenheit die ich auf ihn projiziere habe. seit do gehts mir auch vielbesser, werde meinen schatz für nichts auf der welt hergeben! ich hab in ein paar tagen Geburtstag meinen 30. und darauf freu ich mich schon total und auf unsere hochzeit erst.

wünsche euch einen wunderschönen tag.

@mermaid: ich würde auch nicht böse auf deinen freund sein, klar ist es schade das ihr nicht zam urlaub machen könnt, aber er hat wie auch zimtwolke sagt ein eigenes leben. hast du nicht ne freundin mit der du in den urlaub kannst oder frag deinen freund ob ihr doch irgendwie einen kurztrip zusammen machen könnt! nach oder vor dem trip mit seinen freunden!

03.06.2013 15:44 • #6639


L
Hallo Ihr Lieben, und auch ein herzliches Hallo an alle Neuen.

Wahnsinn wieviele von uns das haben..
Das mit der Scheidung seh ich im übrigen auch so. Bei uns war es ein arger Scheidungskrieg, mein Vater spielt es herunter, meine Mutter kann dazu nix mehr sagen, da sie schon tot ist. Jedenfalls bin ich aufgewachsen und habe nie gelernt bzw. vorgelebt bekommen wie man eine normale Beziehung führt. Meine Mutter hatte lange keine. Also kein Vorbild nachdem ich mich richten könnte... Denke schon das des wirklich der Hauptgrund ist...

Dieses Schwarz-Weiß-Denken hab ich auch.. Und dieses: Ich müßte doch glücklich sein.. das kenn ich auch zur Genüge. Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell man sich von seinen Gedanken und Gefühlen umhauen lassen kann.

Achtsamkeit und Buddhismus find ich einen super Ansatz, dem werde ich mich auch mehr widmen....

Hatte in den letzten vier Wochen auch wieder mind. 3mal so nen Anfall. Einmal hat es ne ganze Woche gedauert, beim nächten nur zwei Tage, und heute bzw. gestern gings mir auch nicht so gut. Aber ich hab noch in Erinnerung das es mir nach dem zweiten Anfall innerhalb von wenigen Stunden dann wieder richtig gut ging.. Wie so nen kleine Wunderheilung, Dreispitz hatte das glaub ich auch geschrieben und jetzt denk ich immer wieder dran: Es kann sich ganz schnell wieder ändern... Das hilft..

Auch das mit dem Gedanken-Annehmen mach ich .. bzw. ich übe es....Ich muß einfach mehr Ruhe reinbringen und wieder runterkommen....meist kämpfe ich noch zu sehr dagegen an..

Aber mei, das wird schon. Es muss, und es wird..

Drück euch.

03.06.2013 19:33 • #6640


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler