Hallo Leute!
Ich habe es wieder geschafft: Ich bin drin im Tunnel. schei..
Bis letzten Samstag war ich einer guten Phase, leider ist die gerade vorbei.

Wir waren im Schwimmbad und da ist mir aufgefallen, dass ich meine Frau nicht attraktiv finde (um es noch positiv auszudrücken). Den Körper finde ich zwar nicht so schön, aber damit komme ich klar. Aber leider nimmt sie auch extrem am Hals und am Kopf zu, so dass ich ihr Gesicht einfach nicht schön finden kann. Im Gegenteil das stösst mich sogar etwas ab.

Ihr könnt Euch denken, was dann passiert ist. Die Gedanken fingen an und einen Tag später war die Angst da. Wir haben uns dann auch noch etwas gestritten, weil wir uns missverstanden haben und damit war das Gedankenkarussell perfekt: "Wir passen nicht zusammen", "Habe ich sie jemals geliebt", "Ich habe keine Kraft mehr" etc.
Und auf das Gedankenkarussell kommt dann auch die depressive und die ängstliche Phase. Und jedesmal wirklich jedesmal habe ich dann das Gefühl, dass es noch nie so schlimm war und dass es jetzt entgültig so bleibt usw. Bisher war es dann so, dass sich die ganze Geschichte dann so steigert, bis ich das Gespräch mit ihr gesucht habe, um ein bißchen "Druck vom Kessel" zu nehmen, dann wurde es meist auch wieder besser, weil sich alles beruhigt hat. Aber diese Strategie scheint sich jetzt auch langsam abzunutzen.

Wie komme ich nur aus der Eskalation heraus?
Sorry, wenn ich nur von mir schreibe und wenn das einige von Euch herunterzieht. Das tut mir leid.
Meine Therapie (25 h) ist jetzt auch schon zu Ende, jetzt müssen wir einen Verlängerungsantrag stellen. Zum Glück, macht das meine Therapeutin auch (hatte sie eigentlich nicht mehr vor).
@Spucki:
Vielleicht noch ein Wort zu Deinem letzten Posting:
Wir grübeln zu viel und versuchen alles über den Verstand zu analysieren und zu lösen. Dabei vernachlässigen wir unsere "innere Weisheit" wie es meine Thera nennt. Und weil uns nur auf Logik verlassen, rebelliert unser Bauch von Zeit zu Zeit. Leider haben wir wohl das Vertrauen in unseren Bauch verloren. Wenigstens lese ich das auch aus dem Beitrag.