Pfeil rechts
900

A
Hey alle miteinander
bei mir wird es immer schlimmer
Die Angst das ich ihn nicht mehr liebe macht mich fertig
Die Angst scheint weg zu sein als hätte sich mein Gefühl damit angefreudet:-((

Mein Arzt war mir keine Hilfe
Mittwoch Blutabnahme , da ich nur noch müde, Gefühlskalt, aggressiv, lustls bin ..
Leichte Depressionen..ob die meine Gefühle vlt so unterdrücken?

03.06.2013 20:53 • #6641


M
Danke Euch allen wegen der Antworten,die Ihr mich gegeben habt.Habe auch nochmal drüber nachgedacht, mein Freund ich konnten uns auch einigen und einen Kompromiss schließen.

Askimo,du denkst, dass es auswegslos ist und alles verloren scheint.So ist es aber nicht, denn es wird besser werden.Deine Gefühle sind nur verborgen...bei mir kam bei der Blutentnahme raus, dass ich was an der Schilddrüse habe.Das kann sich auch negativ auf die Psyche auswirken.
Wenn du gut Englisch kannst, würde ich dir empfehlen mal bei google nach rocd Zu schauen.Das ist der Mist, den wir haben...in den USA wohl mit eigenem Namen und weitaus mehr populär.

Landi, ich finde auch, dass es sich sehr schnell ändern kann.Mal fühlt man sich gut, doch im nächsten Moment schlecht.Es ist merkwürdig..
Aber wie Du sagst, kann man den Mist durchschauen und somit weiß man direkt, wann die blöde Phase kommt.

Schneckchen, freut mich sehr für dich, dass es dir gut geht..

Judith, dann hoffe ich, dass der Psychiater dein Problem versteht und dir zuhört.Wird schon klappen!

Achja meine Gedanken sind wieder weg und ich weiß,dass ich ihn liebe doch jetzt bin ich wieder total die Zicke und mecker so viel an ihm rum.Kann ja echt ne sein..aber nicht nur bei ihm,bei allen nahestehenden.
Nommen dann immer Gedanken,wie zB, dass wir sowieso nicht zudammenpassn,denn ich motze ihn ja sowieso nur an...
Grr.Werden wir aber schaffen..

03.06.2013 21:45 • #6642


A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


A
mermaid ich kann leider sehr schlecht englisch muss mir wohl mal meine beste freundin helfen. aber ist ja sher interessant, dass es in der usa ein namen hat.

also mein freund war ja 2 wochen weg-hat ich ja erzählt- er hat mir gefehlt. es war anders. und ich hab mich echt auf ihn gefreut. jetzt ist er 1 1/2 wochen wieder da und jetzt ist es schon wieder nix besonderes mehr. wir wohnen ja schon zusammen. haben jetzt auch noch zsm urlaub. eig ja was tolles. aber wir hocken dann aufeinander und dann ist es wieder nervig. argh! aber das ist doch normal oder ? das man sich nervt, wenn man 24 stunden zusammen ist ?

askimo ich sende dir kraft! du wirst es durchstehen und auch wieder bessere phasen haben.

landi ich hatte mich auch schon mal damit beschäftigt mit achtsamkeit und hab auch mal solche entspannungsübungen mit gemacht. aber irgendwie kann ich mein kopf einfach nicht ausschalten. hmpf.

gute nacht euch allen!

03.06.2013 22:47 • #6643


L
@Askimo: Nur keine Panik, das ist normal was Du gerade fühlst. Das haben wir alle hier schon zigmal selber durchgemacht, das ist der normale Verlauf.. Erst hat man Panik weil man soviel schreckliches fühlt, und dann fällt man in Panik weil man weniger fühlt und dann ist es einem auch manchmal echt egal... meint man.... Das ist aber nicht so. Wie Du sagst: Liebe und Deine Depression - die können nicht zur gleichen Zeit fühlbar sein.. Das is so..

@Mermaid: Sagst Du Deinem Freund manchmal das er nix dafür kann, wenn Du so rumnörgelst ? Ich merk das selber manchmal das mich meiner total nervt, obwohl er gar nix macht... ich reiß mich dann zusammen oder ich sags ihm das er nix für kann.. Das kann er ganz gut wegstecken... Ich glaub der denkt sich dann: Frauen, ..muß man zicken lassen...

@AnnChristin: solltest Du weiterverfolgen, ich ärgere mich das ich es bisher wieder nicht als so wichtig erachtet habe, diese Übungen, man muß sie aber ja regelmäßig und oft machen... Ich such immer was, was mir in einer akuten Phase hilft, aber das kann es natürlich nicht wenn ich es nicht geübt hab.. hat mir meine Therapeutin auch schon verklickert. Man muß es üben, damit es in Fleisch und Blut übergeht und nicht gleich verzweifeln wenns nicht klappt. Wir suchen ja immer ne Lösung die SOFORT hilft, aber das geht einfach nicht....

03.06.2013 23:27 • #6644


A
Danke für eure Hilfen! Fühlt euch alle gedrückt, gemeinsam schaffen wir das!



Ja :-/ dieses Gefühl übernimmt langsam mein Leben ! Immer wenn ich positiv denke, schleichen sich die Gedanken wieder ein Teufelskreis ((

03.06.2013 23:31 • #6645


S
hallo

zusammen...


wir sitzen alle im gleichen boot..und klar schaffen wir das !

ich les mit ..zwinker

04.06.2013 13:29 • #6646


A
Ist das bei euch auch so? daß ihr plötzlich der Meinung seit das ihr ihn doch nicht liebt und euch alles nur vor macht...
Und kp

04.06.2013 21:58 • #6647


A
Askimo jaaaa ,dass haben wir alle! Und das ist schrecklich. Aber ich kann dich beruhigen.. typisch für uns!

04.06.2013 22:11 • #6648


A
Schrecklich!
Ich habe immer So ein Gefühl was sagt : ,, naja vlt liebst du ihn doch nicht und Bildest es dir nur ein,nur Gewohnheit.
dann fühl ich mich felsenfest überzeugt und denke ,, naja dann soll halt Schluss sein und werde dabei traurig.

Ganz am Anfang dieser Phase geriet ich in Panik! Hätte schreien können. Und jz scheint es so als ob es sich so in Eine Meinung festgelegt.
Aber eins kann ich euch noch erzählen: er will vlt alles wegwerfen ( weil ich mega zickig geworden bin und nur Streite, aber ich mach es ja nicht extra..)

Als er mir so schrieb, fühlte ich mich komisch! Mein Herz fing an zu klopfen, zittern, dann kamen tränen.

würde er mir egal sein, und würde ich ihn nicht lieben wäre ich ja nicht so drauf oder?


Gesundheitlich geht es mir sehr schlecht.
Schwäche Gefühl im Körper ( am meisten in den Armen, als hätte ich wochenlang Sport gemacht und jz keine kraft hätte) , Dauer müde, gereizt, schwach! Lustlos, Kopfschmerzen.
Wahrscheinlich leichte Depressionen? Habe zuviel Gedanken, Stimmungsschwankungen..
Was ist das nur..

Vlt liebe ich ihn doch nicht? Und mache mir nur einen vor ? :-'(

04.06.2013 22:26 • x 1 #6649


M
@Askimo: Lies doch mal das Buch Frei werden von Zwangsgedanken. Mich hat es sehr beruhigt, dass in einem Buch genau die Sachen drin stehen, die wir durchmachen. Ein Beispiel wird genannt, welches unserem sehr ähnlich ist.
Auch der Wikipedia über Relationship obsessive-compulsive disorder beschreibt genau, was wir fühlen.
In Deutschland hat das übrigens zumindest im Therapeuten Jargon auch einen Namen: Beziehungszentrierte Zwangsstörung.

Relationship-centered obsessive-compulsive symptoms

A person may continuously doubt whether they love their partner, whether their relationship is the right relationship or whether their partner really loves them.[5] Even when they know they love someone or that someone loves them, they constantly check and reassure themselves that it is the right feeling. When they attempt to end the relationship, they are overwhelmed with anxiety. Staying in the relationship, however, they are haunted by continuous doubts regarding the relationship.




Ich übersetz das für alle, die mit Englisch Probleme haben mal auf Deutsch:

Beziehungszentrierte Zwangsstörung Symptome

Eine Person kann unaufhörlich daran zweifeln, ob sie ihren PArtner liebt, ob die Beziehung die richtige ist oder ob ihr Partner sie wirklich liebt. Selbst wenn diese Personen wissen, dass sie jemanden lieben, wollen sie sich ständig versichern, dass es das richtige Gefühl ist. Wenn sie versuchen, die Beziehung zu beenden, werden sie überwältigt von Angstgefühlen. Wenn sie in der Beziehung bleiben, werden sie verfolgt von unaufhörlichen Zweifeln, die die Beziehung betreffen.



Da diese Zwangsstörung aber wie gesagt eine spezifische Zwangsstötung ist, gibt es durch kognitive Verhaltenstherapie in Kombination mit Mediataion und eventuell medikamentöser Behandlung gute Heilungschancen, bzw. gute Chancen, dass die Symptome gemildert werden. (Quelle: Frei werden von Zwangsgedanken)

05.06.2013 09:38 • #6650


S
@askimoo

Ich habe zwar nicht mehr diese Gedanken aber ich weiß wie es ist, wenn man felsenfest davon überzeugt ist, dass man keine Gefühle mehr für den Freund hat. So erging es mir vor der Trennung von ihm.
Am Anfang ging es einem schlecht, wenn man daran gedacht hat ihn zu verlieren. Und irgendwann war es bei mir auch so, dass ich zwar traurig war aber keinerlei schmerzhafte Emotion dabei verspürte wenn ich mir vorstellte, dass er nicht mehr da wäre. Somit war ich wieder in den Gedanken gefangen.
Und dann hatte ich so einen Drang aus der Beziehung auszubrechen. Ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich das Gefühl hatte ihn anlügen zu müssen. Und wenn ich an die Zukunft mit ihm gedacht habe kam so ein Beklemmungsgefühl.
Ich glaube, dass wir alle Gefühle und Kleinigkeiten ständig analysieren und darauf hoffen, dass sich unser Gefühl nicht bestätigt. Und dadurch üben wir auf uns selber ein viel zu großen Druck aus, der es uns garnicht möglich macht in dem Moment was einschätzen zu können.

Ich kann dir sagen, dass durch eine Trennung die Zweifel nicht aufhören werden. Ich habe ständig das Gefühl einen Fehler gemacht zu haben. Denn wir haben beide jetzt beschlossen, den Kontakt ganz abzubrechen. Das war schmerzhaft, weil ich schwer loslassen kann. In dem moment wurde mir schlecht, ich habe gezittert und geweint. Ich habe oft Andeutungen gemacht ob man sich vielleicht nicht nochmal treffen kann und der Beziehung eine Chance geben kann. Aber er hat mir das Gefühl gegeben, dass es für ihn kein Zurück mehr gibt und er es nicht möchte, weil er zu viel Angst hat. Und das muss ich jetzt aktzeptieren, denn ich habe mich nicht getraut ihm meine Gefühle, die ich zurzeit habe anzuvertrauen, weil ich genauso Angst habe, dass es schief gehen könnte oder ich eine Ablehnung von ihn erhalte. Und jetzt muss ich neu anfangen und auch versuchen mich selbst zu reflektieren und an mir arbeiten. Es ist nicht einfach, obwohl ich diejenige war, die sich getrennt hat. Mein Kopf sucht nach Antworten und ich fange auch wieder an zu anaylsieren was diese Gefühle bedeuten. Denn meine größte Angst ist, dass ich ein Fehler gemacht habe und es zu spät ist. Am liebsten würde ich einfach zu ihm fahren aber die Angst ist leider größer.
Glaub mir, es wird nicht einfach aufhören.

05.06.2013 09:44 • #6651


A
Ja und genau das ist meine Sorge.Das ich zwar jetzt davon felsenfest überzeugt wäre,aber es dann später bereuen würde!Und Eifersucht ist doch eigentlich schon ein Zeichen für Gefühle oder?

05.06.2013 10:32 • #6652


S
@askimoo

Ich kann dir leider nicht sagen, was deine Gefühle bedeuten.
Ich glaube du setzt dich zu sehr mit der Sache auseinander, sodass du keinen klaren Gedanken fassen kannst.
Vielleicht tut es dir gut ein wenig Zeit für dich zu nehmen und versuchen dir was gutes zu tun? Ich denke das ist ganz wichtig, dass man auch an sich selbst denkt. Weil umso mehr man versucht eine Antwort zu finden umso mehr Fragen tauchen auf. Vielleicht ist es möglich ein wenig Abstand zu der Sache zu schaffen und sich auf sich selbst zu konzentrieren. Und dann merkst du von ganz allein was du für Gefühle in dir hast.
Wann bist du denn eifersüchtig, was ist der Grund dafür?
Ich denke Eifersucht zeigt, dass man denkt man sei für denjenigen nicht gut genug und er könnte einen für was besseres verlassen bzw eintauschen.
Also glaub ich schon, dass es auf einer Art und Weise zeigt, dass du ihn ungern verlieren möchtest.

05.06.2013 10:46 • #6653


A
@Spucki5
Ja da muss ich dir zustimmen das ich zu viel nachdenke, je mehr ich nachdenke desto trauriger werde ich und desto mehr geht es mir schlechter.
ich versuch oft mich abzulenken aber es ist schon Art Zwang daran zu denken! Wenn ich mal nicht daran denke,denk ich direkt ,, du hast gerade keine Lust dich bei ihm zu melden und denkst nicht an ihn! Omg vlt liebst du ihn nicht?

Und dann fängt der ganze Spaß von vorne an..


Und wegen Eifersucht.
Also wenn er zb mit einer schreiben würde oder eine andere hübsch findet usw

05.06.2013 11:50 • #6654


S
@askimoo

Ich weiß wie du dich fühlst. Ich war schon immer ein sehr nachdenklicher Mensch und das Problem dabei ist, dass ich immer alles richtig machen will. Ich will mir immer sicher sein, dass ich richtige Entscheidungen treffe.
Aber so eine Garantie gibt es leider nicht. Man muss Fehler machen, nur so lernt man daraus.
Ich grübel dann ständig über belangslose Sachen nach und wäge ab. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich garkein Bauchgefühl besitze und eher mit dem Verstand handel.
Es schwirren so viele Sachen durch den Kopf. Wenn ich dann versuche mich zu entspannen und die Dinge ruhen zu lassen werde ich irgendwie unruhig. Und dann verfalle ich wieder in diese Grübelei.
Zitat:
Und wegen Eifersucht.
Also wenn er zb mit einer schreiben würde oder eine andere hübsch findet usw


Daran kannst du doch selbst erkennen, dass du Angst hast, das er jemand findet, der in deinen Augen hübscher oder besser ist als du. Du hast Angst ihn dadurch zu verlieren, weil du dich selbst wahrscheinlich nicht genug fühlst.

05.06.2013 12:10 • #6655


D
Hallo Leute!

Ich habe es wieder geschafft: Ich bin drin im Tunnel. schei..

Bis letzten Samstag war ich einer guten Phase, leider ist die gerade vorbei. Wir waren im Schwimmbad und da ist mir aufgefallen, dass ich meine Frau nicht attraktiv finde (um es noch positiv auszudrücken). Den Körper finde ich zwar nicht so schön, aber damit komme ich klar. Aber leider nimmt sie auch extrem am Hals und am Kopf zu, so dass ich ihr Gesicht einfach nicht schön finden kann. Im Gegenteil das stösst mich sogar etwas ab.

Ihr könnt Euch denken, was dann passiert ist. Die Gedanken fingen an und einen Tag später war die Angst da. Wir haben uns dann auch noch etwas gestritten, weil wir uns missverstanden haben und damit war das Gedankenkarussell perfekt: Wir passen nicht zusammen, Habe ich sie jemals geliebt, Ich habe keine Kraft mehr etc.
Und auf das Gedankenkarussell kommt dann auch die depressive und die ängstliche Phase. Und jedesmal wirklich jedesmal habe ich dann das Gefühl, dass es noch nie so schlimm war und dass es jetzt entgültig so bleibt usw. Bisher war es dann so, dass sich die ganze Geschichte dann so steigert, bis ich das Gespräch mit ihr gesucht habe, um ein bißchen Druck vom Kessel zu nehmen, dann wurde es meist auch wieder besser, weil sich alles beruhigt hat. Aber diese Strategie scheint sich jetzt auch langsam abzunutzen.

Wie komme ich nur aus der Eskalation heraus?

Sorry, wenn ich nur von mir schreibe und wenn das einige von Euch herunterzieht. Das tut mir leid.

Meine Therapie (25 h) ist jetzt auch schon zu Ende, jetzt müssen wir einen Verlängerungsantrag stellen. Zum Glück, macht das meine Therapeutin auch (hatte sie eigentlich nicht mehr vor).

@Spucki:
Vielleicht noch ein Wort zu Deinem letzten Posting:
Wir grübeln zu viel und versuchen alles über den Verstand zu analysieren und zu lösen. Dabei vernachlässigen wir unsere innere Weisheit wie es meine Thera nennt. Und weil uns nur auf Logik verlassen, rebelliert unser Bauch von Zeit zu Zeit. Leider haben wir wohl das Vertrauen in unseren Bauch verloren. Wenigstens lese ich das auch aus dem Beitrag.

06.06.2013 09:05 • #6656


J
@Dreispitz: Also, erst einmal durchatmen. Es sind nur ZG! Ich würde Dir wirklich wärmstens ans Herz legen, diese Gedanken nicht mit Deiner Frau zu besprechen. Das verletzt und kränkt sie nur. Ich habe diesen Fehler auch gemacht. Jetzt lass ich es sein und der Druck es sagen zu müssen, lässt irgendwann nach. Leider kann ich grade nicht mehr schreiben, muss zur Arbeit.. Aber lass die Gedanken zu, verdränge sie nicht. Es wird dann besser

06.06.2013 12:59 • #6657

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Zitat von jtb612:
@Dreispitz: Also, erst einmal durchatmen. Es sind nur ZG!


Irgendwie denke ich immer, dass das bei Euch allen sicher so ist. Aber dass das bei mir echt und real und wirklich ist und nicht nur Gedanken.

Heute ist es wirklich so, wie noch nie. Ich hatte sogar ein paar körperliche Symptome (sonst habe ich fast nur die Gedanken). Außerdem ist eine Spirale erkennbar, so dass ich sogar schon an einen stationären Aufenthalt gedacht habe.

Und immer wieder die Frage, ob es eine Alternative zur Trennung gibt. Und falls nicht, wie wir alle (3er Familie) damit klarkommen sollen. Und manchmal fühlt es nicht nach Frage, sondern nach Gewissheit an. Und dann wieder die Frage, wo denn da der Unterschied zu Leuten ist, die sich wirklich trennen müssen. Wann muss man sich eigentlich trennen? Einerseits bin ich schon alt (43) und andererseits stelle ich mich wie ein Kind an ...

Zitat von jtb612:
Ich würde Dir wirklich wärmstens ans Herz legen, diese Gedanken nicht mit Deiner Frau zu besprechen. Das verletzt und kränkt sie nur. Ich habe diesen Fehler auch gemacht.

Ich bespreche das ja nicht in allen Details mit ihr, aber einfach so tun, als wenn alles OK wäre, schaffe ich auch nicht.

Zitat von jtb612:
Aber lass die Gedanken zu, verdränge sie nicht. Es wird dann besser

Das habe ich hier ja auch schon geraten.

Leider bin ich nur ein guter Ratgeber bei anderen Leuten.

Danke Dir für die Mühe und die Geduld.

06.06.2013 20:58 • #6658


D
Zitat von askimoo93:
Ja da muss ich dir zustimmen das ich zu viel nachdenke, je mehr ich nachdenke desto trauriger werde ich und desto mehr geht es mir schlechter.


Es ist so, wie meine Thera sagt, durch nachdenken, analysieren und nach Beweisen suchen, kommt man nicht aus diesem Konflikt. Im Gegenteil es wird schlimmer. Man muss die Gedanken annehmen, sie begrüssen und dann warten bis der Drang aufhört.

Zitat von spucki5:
Und dann hatte ich so einen Drang aus der Beziehung auszubrechen. Ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich das Gefühl hatte ihn anlügen zu müssen. Und wenn ich an die Zukunft mit ihm gedacht habe kam so ein Beklemmungsgefühl.


Das ist wahrscheinlich auch so eine Art Selbstschutz, weil man so diese Thematik besser verdrängen kann.

Zitat von spucki5:
Mein Kopf sucht nach Antworten und ich fange auch wieder an zu anaylsieren was diese Gefühle bedeuten. Denn meine größte Angst ist, dass ich ein Fehler gemacht habe und es zu spät ist. Am liebsten würde ich einfach zu ihm fahren aber die Angst ist leider größer.
Glaub mir, es wird nicht einfach aufhören.


Kopf hoch, Spucki. Wenn Gott will, wird es eine 2. Chance geben und wenn nicht, dann ist es vielleicht das Richtige. Meine Thera hat mir eine Meditations-CD empfohlen, die einen dazu bringen soll, das Leben so anzunehmen, wie es ist. Mit allen Entscheidungen und Fehlentscheidungen usw. OK, ich gebe zu, ich habe die CD nur einmal gehört, weil es da auch um das Thema loslassen ging und mich das etwas aus dem Gleichgewicht gebracht hat. Denn Loslassen kann ich auch nicht gut.

06.06.2013 21:17 • #6659


L
Dreispitz: Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das das was Du beschreibst genau das ZG-Monster ist, das da spricht.....genau das allergleiche hab ich auch schon gedacht, mir auch die Fragen gestellt usw..

Ein gutes Buch ist Liebe Dich selbst und es ist egal wen Du heiratest.. von der Eva-Maria-Zurhorst...

Trotzdem finde ich das Du mit Deiner Frau über Ihr Gewicht reden solltest, ich kann mir das sehr gut vorstellen wie es Dir damit geht, natürlich ist es sehr schön wenn man einen Menschen bedingungslos lieben kann, so wie er ist, egal ob 20 Kilo mehr oder nicht, aber man kann daran ja was ändern. Mach Ihr keine Vorwürfe, sondern versucht das gemeinsam hinzubekommen. Ich weiß das Du geschrieben hast, das Ihr das schon versucht habt und es nicht funktioniert...aber geb nicht auf... man sollte sich nicht so selbstverständlich sehen, früher hat man ja auch alles versucht um attraktiv für den Partner zu sein, was meinst Du wieviele Frauen nach der Trennung auf einmal die volle Verjüngungskur/Abnehmkur durchgemacht haben....auf einmal geht es dann... muß doch so auch gehen...ohne Trennung....
Also ich würde wollen das mein Partner mit mir darüber spricht das er mich zu dick findet...Nur so hab ich ne Chance was zu ändern, wenn ich es nicht schon für mich selbst tue...

06.06.2013 22:12 • #6660


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler