Pfeil rechts
900

S
@spucky

das ist so mit dem kopf und den gedanken sofort ein impuls kommt analysiert man sofofrt ...wenn irgendjemand von einer trennung erzählt oder alles was mit beziehungen zu tun hat

da fängt es an zu rattern

weiss gott warum


lg

28.05.2013 11:48 • #6601


G
Ich kann nur sagen: Mit jedem Milimeter emtionaler Distanz (die UUUNNNEEDDNNDDLICHHH langsam kommt... immerhin sind wir seit fast einem halben Jahr getrennt und haben seitdem auch 100%ige Kontaktzsperre) wird mir klarer, wie bescheuert diese Gedanken waren, wie hirnrissig und krank.

Mir wird immer klarer, wie sehr ich ihn geliebt habe und dass meine ZG nichts anderes waren, als die blanke Angst, ihn zu verlieren. Was ja im Endeffekt dann auch passiert ist.

Ich bin froh, dass ER diesen Schritt gemacht hat und nicht ich. Ich glaube, ich hätte schon lange wieder vor seiner Tür gestanden.

28.05.2013 16:45 • #6602


A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


M
Hallo ihr Lieben,

Schneckchen, ich denke, dass du unbedingt etwas ändern musst.Das soll jetzt nicht so klingen, als wüsst ich alles besser oder sonst was, ich möchte dir nur helfen, weil ich den selben Mist in grün hatte.
Es ist echt ätzend etwas an den Augen zu haben, man kann dann kein Auto fahren und ist auf andere angewiesen.Das Problem ist, dass man dann nicht diese Laune, die man hat, nicht auf andere übertragen darf.
Ich hab das ziemlich oft gemacht, hast es vielleicht gelesen, zB der lange Prozess um die Trennung meiner Eltern und die psychische Belastung währenddessen.Alles schön und gut...man muss mit lernen umzugehen, aber auch NUR man selbst.Man kann dem Partner alles erzählen und er wird einen trösten, aber man kann nicht erwarten, dass er, wenn es einem sowieso nicht gut geht, einen Zauber bewirkt und es einem total super geht.Das geht sowieso nicht..Dein Freund wird sich auf Dauer belastet fühlen ( zumindest war es bei meinem Freund so). Irgendwann wusste auch er sich nicht mehr zu helfen, was auch sehr menschlich ist.Ich will dir damit nur sagen, dass du versuchen musst deine Erwartungen runterzuschrauben, eventuell Freunden die Probleme erzählen und einfach leben ohne ständig Aufmerksamkeit zu wollen.Und weißt du,was das Beste ist? Wenn man nichts erwartet , ist es sowieso am schönsten.Versuch es mal..ich weiß es ist schwer, aber du musst den 1.Schritt wagen!
jtb, es freut mich, dass Ihr einen schönen Tag hattet! Das ist echt toll und ich denke, der Tag hat dir viel Kraft gegeben!
sabine, ohh das ist Mist mit dem falschen AD, aber ich hoffe dir geht es heute Abend schon wieder etwas besser!
spucki, ich bewundere dich echt dafür, wie du die Situation meisterst.Ich weiß, ihr geht beide diesen Weg und du hast dich dafür entschieden, aber da gehört auch viel Mut und Kraft dazu.Und wie du selbst sagst, darfst du weinen, trauern etc. Du musst nicht stark sein und die Gefühle und Emotionen verbergen!Ganz sicher nicht...Ich finde es sehr krass, dass dieses Analysieren trotzdem immer noch da ist! Das ist echt merkwürdig und zugleich erschreckend.Ach von dem Buch habe ich schon soo viel gehört, wollte es immer lesen und habe es immer wieder vergessen.Danke für den Tipp!
Gypsy, ich bin dir immer wieder dankbar, dass du und trotzdem immernoch berichtest und uns zeigen willst, dass die Gedanken Mist sind.Ich hoffe du kommst mittlerweile schon besser damit zurecht..
Ich wollte auch von mir berichten, denn irgendwie bewege ich mich ständig in einem Auf und Ab und weiß manchmal gar nicht so recht, wo ich stehe bzw auch manchmal wer ich bin.Das hört sich komisch an, ich weiß...aber ich sitz dann zB in der Schule,sehe die Menschen, mit denen ich tagtäglich da sitze und fühle mich fremd, sozusagen wie benebelt.Vielleicht kennt das ja jemand von Euch?Wie gesagt, wisst Ihr ja, dass meine Eltern nicht mehr zusammen wohnen und dass ich auch meine Geschwister nicht ganz soo oft sehe.Mittlerweile habe ich feste Zeiten, sodass es mir nicht allzu schwer fällt.Insgesamt komme ich gut damit zurecht, aber ich habe auch Momente, da wein ich laut los..nicht mal wegen der Trennung, sondern weil es einfach wieder zu viel für mich war.Das letzte halbe Jahr war SCHON WIEDER ein ständiges Auf und ab...wie schon mal.Kein Wunder, dass es mir dann so ergeht.
In meiner Beziehung ist es ja leider auch so, dass ich manchmal so heftige Gedanken habe, dass ich es nicht mehr aushalte und am liebsten losweinen würde.Aber wisst Ihr, was gestern war? Ich saß bei meiner Mama und weinte, weil ich Angst hatte, dass ich ihn sowieso irgendwann verlassen muss, das fühlte sich ätzend an.Wir kamen gestern sehr spät heim und plötzlich sagte er so liebevolle Dinge, die er so noch nicht ausdrücken konnte.Er hat mir seine Liebe zu mir umschrieben, mir erklärt, wie er zu mir steht und wisst ihr? Ich habe geweint, vor Freude, weil es einfach so gut tat.Ich bin soo froh, dass es ihn gibt, wirklich...nur leider sehe ich das in den schlimmsten Momenten nicht so...

28.05.2013 20:51 • #6603


M
Oh, hab keine Absätze gemacht, sorry..

28.05.2013 20:51 • #6604


G
Mermeid, das Benebelt-Sein könnte Derealisation/Depersonalisation sein... wenn ja, kannst du mich gerne löchern. Bin leider Experte

28.05.2013 21:22 • #6605


M
Hallo ihr Lieben

brauche mal euren Rat:

Ich habe ja mal geschrieben, dass ich glaube, dass die ZG also die akuten bei mir durch meinen Exfreund ausgelöst wurden und zwar, dass ich ihn unerwartet gesehen habe und mich gefreut habe und dann sofort zweifel kamen, ob er nicht der richtige für mich ist und ich meinen Freund verlassen muss...

Jetzt heute Abend war es schon wider so, dass ich mit meiner Schwester gechattet habe, und sie fragte ob ich am WE nach Hasue kommen würde und ich so ja vielleicht und im gleichen Moment hab ich daran gedacht, dass ich da evtl meinen Exfreund wiedertreffen könnte und hatte eine Mini Panikattake mit Riesen Angst, dass ihn wieder zusehen.
Woher kommt diese Angst?

Vielleicht weil das letzte Treffen so Zweifel ausgelöst hat, die mit einer Panikattacke angefangen haben und ich Angst davor habe, dass es wieder so kommt. Oder ist es die Angst, dass ich noch Gefühle für ihn hab? Aber was sollte im schlimmstenb Fall passieren? Wenn ich noch viel Gefühle für ihn hätte, dann wäre es ja ok, aber ich haben RIESEN Angst davor, es geht mir grad gar nicht gut.
Was meinte ihr dazu?

28.05.2013 21:28 • #6606


D
Zitat von Murmel86:
Woher kommt diese Angst?

Es ist genau so wie Du weiter unten schreibst. Der Gedanke, dass Du Deinen Ex-Freund treffen könntest löst bei Dir Angst aus, weil es schon einmal ZGs und Angst ausgelöst hat. Das ist die typische Angst vor der Angst-Geschichte.

Zitat von Murmel86:
Aber was sollte im schlimmstenb Fall passieren? Wenn ich noch viel Gefühle für ihn hätte, dann wäre es ja ok

Diese Einstellung solltest Du Dir vor Augen halten. Im schlimmsten aber unwahrscheinlichen Fall sind da noch Gefühle für den Ex. Das ist nicht verboten und das ist auch nichts wofür man Schuldgefühle haben sollte.

Ungünstig ist es, wenn Du diesen Situationen aus dem Weg gehst, dann wird die Angst zum Gesetz. Konfrontieren und dann sehen, dass die Angst nachlässt oder dass die Angst erst gar nicht kommt, ist der beste Umgang damit.

Ich weiß, das ist einfach getippert.

29.05.2013 17:53 • #6607


M
Danke Dreispitz,

das tut schon gut das zu lesen.

Meine Threpeutin sagt auch ich bin ein Alles oder nichts Typ und dass diese Einstellung versuchen soll zui ändern.
So nach dem Motto: Wenn da noch ein bisschen Gefühle für meinen Ex sind, ist das verboten und ich darf meinen Freund nicht mehr haben oder auch so Sachen wie: Wenn ich nochmal für längere Zeit ins Ausland gehe oder vielleicht fürs Refrendariat in eine andere Stadt muss, dann muss ich Single sein, weil: Alles oder nichts.

Ich hasse mich selber für diese Einstellung und weiß auch nicht genau, woher das kommt. Vielleicht weil ziemlich viele meiner Freundinnen auch so ne Einstellung haben?
Würde so gerne einfach meine Beziehung führen und auch das Gefühl haben, mal 3 Monate ins Ausland gehen zu können ohne dass da was kaputt geht. Inn wirklich guten Beziehungen müsste man das können. Aber ich würde mich die ganze Zeit verrückjt machen: Oh gott, heute hast du nicht mindestens 3 mal an deinen Freund gedacht, du liebst ihn nicht mehr.

Hoffe wirklich sehr, dass ich das bald lerne, die kognitiven Prozesse zu verändern.


@Alle: Habe am WE eine Sternschnuppe gesehen und mir gewünscht, dass wir alle von den ZG geheilt werden

LG

29.05.2013 21:52 • #6608


J
@Murmel: Wie Dreispitz schon sagte, Du hast Angst vor der Angst. Du freust Dich einfach ihn zu sehen, weil Du die ihn leiden magst.Unterbewusst hast Du die Einstellung Er ist mein Ex, ich darf nichts mehr mit ihm zu tun haben. Aber das ist Blödsinn. Ich finde es sogar gut, dass wenn man getrennte Wege geht, man trotzdem auf freundschaftlicher Ebene Kontakt hält. Das ist nichts Verbotenes. Und was Deine Therapeutin gesagt hat, stimmt. Wir denken in schwarz-weiß-Kategorien. Immer Entweder-oder. Aber das ist auch Schwachsinn. Ich bin jedoch genauso. Es gibt bei mir kein Mittelding. Alles muss super richtig sein, oder total daneben gehen. So ist es doch mit unseren Gefühlen. Wir wollen permanent fühlen, dass wir Lieben. Aber die Realtät ist, dass man das nicht 24h/Tag fühlen kann. Das wissen wir sehr wohl, trotzdem tappen wir oft genug in diese Gedankenfalle und ziehen uns runter.... Du hast vollkommen recht, wir müssen an uns arbeiten und das überwinden.

und das mit der Sternschnuppe fand ich richtig, richtig toll! Hoffen wir mal, dass es was bringt

Zu mir: Mir geht es weiterhin ziemlich gut. Gestern war ein Tag, an dem ich so gut wie keine Gedanken hatte. Das tat soooooo unendlich gut. Nächste Woche Freitag habe ich meinen ersten Urlaubstag (ja, mal wieder Urlaub ) und da freu mich drauf. Lasst es euch gut gehen!

30.05.2013 08:28 • #6609


S
hallo @all


bin grad dabei venaflaxin zu reduziern 150mg auf75mg ....will wieder auf anafranil umsteigen..hab zu meinem neurologen gesagt das ich innerlich keine ruhe finde

er meint die alten ad wären seiner meinung nach besser...aber das muss jeder für sich entscheiden...

mein sohn war auch dabei

er meinte zu mir das er sehr krank ist...phsychosen hat ...er bekam eine spritze wolte ihn in eine klinik bringen ..aber ich will es erst ma so mit einer therapie versuchen

er fängt im september seine lehjre an ..ich weiss nicht ob er das schafftt...bin fix und alle schlimm wenn das eigene kind krank ist

lg

30.05.2013 11:05 • #6610


S
hallo zusammen,

@sabine: ich hoffe das es mit dem antidepressiva umswitchen gut läuft und vor allem das es deinem sohn soweit gut geht. hoffentlich bekommt ihrs mit einer therapie hin.

@murmel: ich glaube auch das es die angst vor der angst ist. lass dich nicht beirren, es wird nicht das passieren wovor du angat hast. es ist wie mit allen unseren Ängsten, ich hatte mer angst mich in jemand anderen zu verlieben oder gleichgeschlechtlich zu sein hab dann hatte in wirklich jeder situation angst.

mir gehts soweit ok, hatte vorgestern meinen thera termin, hab ihr wieder alles erklärt und dann sind wir auf meine gedanken kaum eingegangen, sondern auf die tatsache das ich krank bin aber mich nicht wirklich krank fühle und dadurch doch eigentlich alles machen könnte. das ist aber nicht so, war jetzt fast 2 wochen an zuhause gebunden und konnte mich nicht selber beschäftigen und damit kann ich nicht umgehen und werde deshalb schlecht gelaunt. hab dann nur gefragt warum sich die gedanken nur auf meinen freunx beziehen und da meinte sie nur wenn es nicht das wäre dann wären es andere gedanken die mich genauso fertig machen würden.

hab dann nachdem Gespräch gedacht so nun müsste es mir besser gehen, hat es zumindest relativ oft, aber das tut es nicht. die Gedanken haben zwar nicht die oberhand aber ich spüre keine liebe, also nicht dieses verliebt sein und das macht mir Angst. ich weiß nach 12 jahren mss es das nicht aber ich brauch das jetzt oder kann mich jemand kurz wach rütteln?

wie geht's euch sonst?

30.05.2013 21:05 • #6611


S
hab grad was im netz gefunden:

Ja, wer Zwänge hat ,hat Zuckerbrot und Peitsche zugleich.Ich behaupte, die meisten von uns beobachten wie ein Luchs ihre Umgebung, können Stimmungen im Raum förmlich sehen. Wollen dieses Stimmungen kontrollieren und nicht einfach aushalten. Liebe ist eine Gefühlsstimmung, die unkontrollierbar ist, weil sie zwischen ZWEI Menschen stattfindet. So wie eine Welle erst im Meer entsteht und nicht in einem Glas Wasser. Du kannst noch soviel schreiben,, Du kannst es nicht lösen. Meine Erfahrung ist, dass ich mich in solchen Situationen bewusst ablenken muss. Ganz bewusst noch mal vor die Tür, in die Natur, einen Film anschauen,der nicht von Beziehung und Emotionen handelt, duschen, Sport etc.Du wirst es schaffen ! Vielleicht morgen, vielleicht in einem Monat, oder einem Jahr, Du schaffst es !

30.05.2013 21:38 • #6612


D
Zitat von Schneckchen_1983:
hab dann nachdem Gespräch gedacht so nun müsste es mir besser gehen, hat es zumindest relativ oft, aber das tut es nicht.

Ist das nicht überhaupt das Urproblem, das wir alle haben, einfach eine absolute Regel aufzustellen, die wir selbst nicht halten können? Mit anderen Worten: Der Soll/Ist-Vergleich hat bei Dir gerade eine Schieflage und das beunruhigt dich. Dabei ist es doch so, dass man nicht aus jeder Therapiesitzung herausgeht, und es einem automatisch besser gehen muss. Manchmal ist das so, manchmal aber auch nicht. Wie ich aus deinem Text herauslesen kann, hat die Therapeutin das Gespräch nicht in die Richtung gelenkt, die Dich beschäftigt. Auch das ist nicht per se schlecht, denn sonst würde sich wahrscheinlich jede Sitzung um das gleiche Thema drehen. Ich hoffe, Du stellst die Therapie oder die Therapeutin nicht in Frage. Aber wenn es so ist, mach' Dir keine Vorwürfe, das ist völlig normal. Ich habe das auch schon bei mir gemacht und hinterher doch Fortschritte gesehen.

Zitat von Schneckchen_1983:
die Gedanken haben zwar nicht die oberhand aber ich spüre keine liebe, also nicht dieses verliebt sein und das macht mir Angst.


Das Liebe spüren ist bei mir sehr von der Situation abhängig. Es müssen auch nicht immer die ZG komplett im Vordergrund stehen, um die bekannten Probleme zu haben: depressive Verstimmung, negative Bewertung der Situation etc. Bei mir ist das auch oft so, dass sich die ZG ankündigen, in dem ich vorher das Gefühl verliere. Die eigentlichen ZGs kommen dann erst hinterher.
Allein sich hinzusetzen und sich selbst zu beobachten und seine Gefühle zu kontrollieren, reichen schon aus, um wieder aus dem Tritt zu kommen und Angst zu erzeugen. Das ist alles aus dem gleichen Holz geschnitzt. Also Kopf hoch und immer daran denken, dass Du Dich nur selbst fertig machst.


Im Moment *Holzklopf* habe ich eine gute Phase und dann ist auch wieder mehr Gefühl da. Es ist labil, aber es ist OK.

30.05.2013 21:46 • #6613


S
hallo dreispitz,

ich stell meine thera nicht in frage, weil ich ja eigentlich weiß das nicht mein freund und meine gedanken das problem sind, sondern nur ich und die bewertung dieser Gedanken.

Das problem ist oft nur: ich weiß das es das problem ist aber in meinen kopf bekomm ich es trotzdem nicht, mal nicht so oft wie ich es eigentlich möchte.

aber ich werde jeden tag weiter daran und vor allem an mir arbeiten. wor werden in 2 monaten heiraten und das wird nicht der schönste tag in unserem leben sondern der erste wunderschöne tag als ehepaar und darauf folgen noch viele weitere wunderschöne tage. dafür kämpfe ich!

30.05.2013 22:22 • #6614


M
Nur schnell ein wichtiger Satz für uns alle:

Verwechsel dich nicht mit deinen Gedanken!


Gute Nacht

30.05.2013 23:16 • #6615


L
Murmel: oh ja Du hast Recht..

UND

Gefühle sind nur Momentaufnahmen, Wir sind mehr als unsere Gefühle..

30.05.2013 23:43 • #6616


S
@murmel

das ist ein schönes wahres zitat

31.05.2013 11:14 • #6617

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@schneckchen


das mit meinem sohn braucht zeit ..

bei mir ist es besser im mom mit den ad komm ganz gut klar

vielleicht wachen wir eines tages auf und alles ist weg

zg negative gefühle

so wie es gekommen ist

ganz plötzlich und unerwartet

31.05.2013 11:17 • #6618


M
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute für mich eine kleine Liste mit Art Glaubenssätzen geschrieben. Die meisten kennt ihr sicher schon, aber ich schreibe sie trotzdem alle nochmal für euch hier ein!

Wünsche euch ein schönes Wochenende!


1. Verwechsel dich nicht mit deinen Gedanken!
2. Akzeptanz, Toleranz, Achtsamkeit und Ruhe!
3. Du hast schon die Hälfte der Strecke geschafft!
4. Was du bekämpfen willst, wird stärker. Darum: Lass die Angst und die Gedanken zu! Sie brauchen Raum!
5. Drop the thought! (Dalai Lama)
6. Nimm deine Gedanken nicht zu ernst!
7. Versuche Ambivalenzen auszuhalten!
8. Wenn du einen Rückfall hast in Form von großer Angst, denke an: Ruhe, Akzeptanz und Toleranz!

31.05.2013 22:07 • #6619


M
Das sind alles wahre Sätze, Murmel!

Danke Gypsy, wegen des Angebotes dich wegen dieser Fremde mal auszufragen.Werde drauf zurückkommen!
Mir gehts bzgl der Gedanken supi ..

31.05.2013 22:37 • #6620


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler