Pfeil rechts
900

H
Landi, kann mir gut vorstellen, dass du momentan sehr verwirrt bist. Aber wenn du dir ganz ehrlich die Frage stellst, was wäre wenn du ihn morgen nicht mehr sehen würdest, ihr euch richtig trennt, keine Gemeinsamkeiten mehr als Paar hättet (abgesehen vom Kind) und er mit einer neuen Frau zusammen käme - was ist da dein erster Gedanke? Was fühlst du dabei? Willst du das wirklich?

09.04.2013 21:03 • #6261


H
P.s. Solange du nicht wirklich aus Überzeugung sagen kannst: Ich will das nicht mehr!, ist es nicht an der Zeit eine solche weitreichende Entscheidung zu treffen.

09.04.2013 21:05 • #6262


A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


Z
Ach man, ich wollte dir damit keine blöden Gedanken machen, ich habs doch nur gut gemeint
Diese Situationen, in denen es sich so wahr anfühlt, sind für mich auch die Schlimmsten. Andererseits erkläre ich mich dann in den Situationen für unzurechnungsfähig und sage mir, dass ich - wenn ich denn wollte - noch Schluss machen kann, wenn ich mich innerlich etwas beruhigt habe. Tja, zack habe ich mich beruhigt, verschwende ich keinen Gedanken mehr daran.

Ich denke, dass wir uns auch von diesem gefühlten Zwang entfernen müssen, mit unserem Partner zusammen bleiben zu müssen. Also ich weiß, dass es bei mir so ist, dass ich innerlich irgendwie das Gefühl habe, jetzt schon mein Leben entschieden zu haben. Ich sehe die Zukunft mit meinem Freund, wir haben Pläne. Manchmal fühlt sich das wie ein Gefängnis an, das gebe ich offen zu. Als sei es ein geschriebenes Buch und ich frage mich, ob es das wirklich sein soll?

Aber dann denke ich immer an meine Freundin, die zu mir sagte, dass sie sich jeden Tag aufs Neue dafür entschied, diesen weiteren Tag mit ihrem Freund verbringen zu wollen. Dann wird mir klar, dass ich nirgens gefangen bin, egal wie auswegslos die Situation irgendwann auch sein möge. Dann fällt mir eine enorme Last von den Schultern und ich blicke wieder mit viel mehr Leichtigkeit auf die Beziehung.

09.04.2013 21:05 • #6263


A
Hey Leute,

wollte mich nur mal kurz melden und bescheid geben, dass es mir wieder bestens geht.
und ich sage euch etwas:

DIESES BESCHISSENE GEFÜHL GEHT WEG!

sagt zu euch selbst, dass es nur die doofen Gedanken sind und es eure blöde Angst ist und nicht mehr!

Liebe Grüße

09.04.2013 21:10 • #6264


A
Schneckchen ich weiß was du meinst. Ich bin da auch so. Aber wie die anderen schon gesagt haben. Lass die machen und konzentrier dich auf dich. Fang an dich zu freuen .
Also heute ging es bei mir hatte heute Morgen richtig gute Laune und wollte am liebsten zu meinem Freund. Und jetzt fühl ich mich So hmm mittelmäßig. Aber hoffe, dass es jetzt wieder berg auf geht .. die Bücher hören sich interessant an ! Denke auch, dass ich mir eins besorge. Nunja euch noch einen schönen gedankenfreien Abend ..
Oh ich lese grade ihr habt in der zwischenzeit noch was geschrieben.. landi ich weiß, es ist jetzt kacke aber denk an die tollen Momente. Ging es dir nicht Eig schon wieder richtig gut oder war das zimtwolke ?

09.04.2013 21:41 • #6265


M
Ach Landi, mach Dir nicht selbst das Leben schwer.Den Satz, den Zimtwolke schrieb, hat viel Wahrheitsgehalt meiner Meinung.Er schreckt dich ab, warum? Weil Du mitten drin steckst.
Schau mal wie oft Du hättest schon aufgeben und ja vielleicht hast Du keinen Bock meht, aber es gibt einen klitzekleinen Unterschied: Du willst DIESEN MIST nicht mehr, deinen Mann liebst Du sehr, nur es macht dich eben fertig ständige Veränderungen im Kopf zu ertragen.

09.04.2013 22:11 • #6266


M
Und danke Zimtwolke für deine Antwort vohin!
Hat mich sehr aufgebaut..

Vohin ist mir aufgefallen dass ich das ja so schon mal hatte, das ständige Hinterfragen, ob er mich so liebt, wie ich es tue oder ob er mir das geben kann..so Dinge eben.
Dabei weiß ich, dass diese Fragen auf meinen Problemen beruhen und nicht auf welchen innerhalb der Beziehung...
Nur wie kommt man da weg?

09.04.2013 22:17 • #6267


Z
Ein guter Anfang ist sicher, nicht immer alles als ein Problem anzusehen. Wir sind schon ziemlich okay so wie wir sind, sonst wäre unser Partner auch nicht mit uns zusammen. Wie gesagt, ich kehre zur Zeit vieles von mir in die so-bin-ich-einfach-Schublade. Das erleichtert vieles. Ich will nicht immer alles verändern und verschenke so viel Kraft und Zeit dafür mich mit Dingen zu beschäftigen, die eigentlich nur halb so schlimm sind.

Schaut euch doch mal Pärchen in eurem Freundeskreis an. Da knallt es sicher öfter einmal. Sie findet es doof, dass er wieder nix im Haushalt macht, er war zu lange feiern, kam zu spät, hat seine Barthaare liegen gelassen. Dort ist lange nicht alles rosarot, aber die Menschen akzeptieren ihre Gefühlsausbrüche bzw. leben sie aus, ohne vorher 2 Stunden darüber nachzudenken. Nicht optimal, denn ein solcher Zustand ist auch nicht wünschenswert, aber so ein Mittelding wäre doch schön.

Was ich eigentlich damit sagen will: verkrampf dich nicht zu sehr. Leb einfach mal. Nimm Dinge so hin wie sie sind und zerdenke sie nicht.

09.04.2013 22:32 • #6268


L
Puh, bin ich kaputt. Hab grad zwei Stunden lang mit meinem Freund geredet, jeden Satz haben wir auseinander gefieselt. Er sagt einfach, Du willst gar nicht gehen, sonst wär das jetzt hier alles anders.... Denn das hat er schon zweimal mitgemacht... und ich wäre weit davon entfernt..

Ich konnte auch seine Nähe zu lassen, zu erst zwar nicht so gut, aber er hat mich sehr getröstet, mich einfach ausheulen lassen, dann konnte ich mich wieder an ihn kuscheln....und es war gut!

Trotzdem ich kapier das nicht, ich bin heut echt VOLL ausgeflippt so schlimm wie schon lange nicht mehr.... Und ich ärgere mich, ich WEISS es doch, aber ich hatte echt Null Zugriff auf die Vernunft. Ich muß mir dann ein DENKverbot erteilen, sonst muß ich jeden Gedanken niederringen der kommt, weil im Moment alles negativ und auf Trennung ausgelegt ist.. WER oder WAS macht das blos mit mir... IRRE:..

@Hope.1975: Mein erster Gedanke: Ob mir das nicht wehtun würde und wie das dann wäre. Fühlen: mhm, eigentlich nix. Ob ich das will: ich weiß es nicht.. ich glaub grad fast das es mir nicht soviel ausmachen würde.. Ist gut gemeint von Dir, aber der Trick funktioniert bei mir glaub ich nicht...ich weiß was Du damit meinst...aber bei mir geht das grad nicht..
Doch ich hab aus völliger Überzeugung/Verzweifelung gesagt, das ich nicht mehr will. Interessiert ihn aber nicht groß, bzw. er nimmt mich nicht für voll, sondern sagt, das des nur im Moment so ist.. Das es schon öfters so war und das es wieder vergeht.. Und er hat Recht. Ich hab schon zweimal vor im Gestanden und gesagt ich will nicht mehr, bzw. ich kann nicht mehr... Und er hat mich jedesmal in den Arm genommen und gesagt das wird schon wieder. Also der Mann ist echt Hammer...


@Zimtwolke: Das mit dem unzurechnungfähig find ich sehr gut.. Das ist echt treffend obwohl mir mein Kopf vormacht, das des Quatsch ist...Ich hab ständig so Gedanken wie: Ich will Schluss machen, ich will einfach nicht mehr, es wird mir dann besser gehen, es geht einfach nicht, es ärgert mich das er mich nicht gehen lässt...usw... Grausig... Drum fühlt sich alles grad so ernst an für mich...

Yo doch, ich hab schon so n bißchen den Zwang mit Ihm zusammen bleiben zu müssen.. Theoretisch weiß ich natürlich das ich mich trennen kann, aber das find ich extrem schlimm, das will ich auch eigentlich gar nicht... Ich will den ganzen Schmerz nicht aushalten und was noch dazu kommt: ich hab keinen plausiblen Grund für eine Trennung, UND ich weiß das es bei anderen Männer auch schon so war, es ist das gleiche Muster.. Sogar beim Pferd hatte ich das... den Gedanken das ich noch Schluss machen kann, den lass ich gar nicht zu....

@Angsthase94: Hey das freut mich. Ich hoffe wirklich Du hast Recht.


@AnnChristine: Doch mir ging es lange Zeit echt gut, hatte mich sehr gut im Griff und hab öfters geschrieben: mir gehts gut. mir gehts gut, mir gehts gut.. Und jetzt DAS.. Es ist entsetzlich..!

@Mermaid, kleine Meerjungfrau Ja das muß ich mir immer wieder sagen, aber es fühlt sich grad nicht so an... Im Moment fühlt es sich an wie: ich will ihn nicht mehr... Aber es gibt keinen Grund und was auch nicht stimmig ist, das ich einen Kuss eigentlich angenehm finde, das ich es angenehm finde an seiner Schulter zu heulen, das ich es angenehm finde seine Hand zu halten...

09.04.2013 22:55 • x 1 #6269


Z
Manchmal muss auch einfach mal alles raus Landi. Ich merke bei mir immer sehr stark, dass alle Einflüsse um mich herum - egal ob es Stress bei der Arbeit war, im Studium, mit meinen Eltern - immer in die Gefühle für meinen Freund eingeflossen sind. Sprich: Alles, was mir in meinem Leben nicht gefallen hat, komprimierte sich zu einem großen Haufen, den ich dann meinem Freund zugeschoben habe. Nicht, dass ich ihm die Schuld gegeben habe, aber alle negativen Gefühle lagerte ich bei ihm ab, sodass ich für ihn kaum noch welche übrig hatte.

Das ganze kommt dann aber irgendwann zum Ausbruch und dann ist es erst einmal wieder gut. Ich hoffe, dir geht es jetzt besser

09.04.2013 23:23 • #6270


S
@
landi


tut mir leid das es dir im mom so mies geht....

aber du siehst an mir es geht weg ...wenn es da ist fühlt es sich immer so wahr und schlimm an ....

es ist der kopf irgendwas hängt bei uns in diesem mom ....unzurechnungsfähig!wie zimtwolke sagt...das passt


...
lg

10.04.2013 06:38 • #6271


S
@Landi: Mir tuts auch leid dass es Dir gestern nicht so gut ging, aber ich hoffe das ist heut wieder ein wenig anders.

@Angsthase: Freut mich das es Dir gut geht.

@all: War gestern bei meiner Therapeutin, weil ich so nervös war hab mich voll in den Planungswahn reinsteigern lassen und mein Kopf hat ja gemeint, wenn Du jetzt nervös bist, dann hast Du Angst ihn zu heiraten und daraus resultierend: Ich liebe ihn nicht! Hab dann mit meiner Thera darüber geredet das ich so nervös bin und Sie hat mich gefragt, ob ich nervös bin wegen der Tatsache an sich das wir nun heiraten oder das jetzt alle Bescheid wissen und mich mit den Vorbereitungen so überrumpelt haben. Und ich konnte weder das eine noch das andere ausschließen. Es ist glaub die Kombination aus beidem. Ich hatte leider keine positiven Vorbilder für eine funktionierende Ehe und nun heiraten wir und das macht mir schon Angst und dazu kommt noch mein leidiges Problem mit den ZG`s, und dieses ununterbrochene zerpflücken aller Gedankengänge wie, was wenn wir bis dahin nicht mehr zam sind usw. Na ja, nach dem Termin war es dann ok, hab mich noch mit meinen Freundinnen getroffen und die Einladungen zu übergeben, war nervös aber hab mich riesig gefreut. Nach einer Stunde in etwa, sagte uns dann eine Freundin das sie schwanger ist und bähm: ich hätte heulen können hab mich aber zusammen gerissen. Und nun läuft mein Monster wieder auf Hochtouren: Warum bekommen wir es nicht hin, sind wir nicht füreinander bestimmt; mein Körper will kein Kind, weil ich ihn tatsächlich nicht liebe usw. Warum hab ich bzw. wir nur das Problem? Es nervt mich echt, alles war mal so schön, aber schönes will mein Kopf nur bedingt zulassen!

10.04.2013 08:56 • #6272


A
Guten Morgen.

Ich hab mit einer bekannten gesprochen, die auch unter Angst und starken depris litt. Sie war sogar in der Klinik. Sie hat es jetzt überwundenn. Hab ihr mein Problem geschildert und sie meinte das wäre typisch dafür. In der Klinik hat Sie auch welche kennengelernt, die unter starken depris leiden und bei denen ( auch bei ihr ) hat es So angefangen, dass man denkt man hätte keine Gefühle mehr für den Partner. Einige hätten sich darauf getrennt und sind dadurch das Sie bemerkt haben, dass es falsch war richtig reingerutscht.. Sie hat mir erklärt, dass der Stoffwechsel vom serotonin gestört ist. Das das seretonin je nach stärke der Depression/Angst/zwang nicht auszureichwnd oder gar nicht produziert wird.
Das hilft mir irgendwie zu wissen..

Hab heute wieder von einem anderen Mann geträumt den ich schon immer toll fand. Wenn ich sowaa träume dann geht es mir morgens richtig schlecht. Dann frag ich mich immer, sind träume nur schäume oder haben sie was zu bedeuten ? Was sagt ihr ?

10.04.2013 09:23 • #6273


J
hallo ihr lieben!

oh man, hier war ja einiges los!

@landi: ich hoffe, dass es dir nun besser geht. gut, dass ihr drüber gesprochen habt. du weißt, wenn man drin steckt, kann man nicht rational denken! du wirst das meistern!

@annchristin: genau, träume sind schäume! schau mal, dein partner wird bestimmt auch schon einmal was aufregendes von einer anderen frau geträumt haben. das geht doch jedem so. und weißt du was? es ist nicht schlimm! die anderen menschen geben nix da drauf und das sollten wir auch nicht. ich habe auch schon einmal ähnliche träume gehabt! na und?! wir können nix für unsere träume und wenn sie so ablaufen, dann ist das eben so. es hat nix zu bedeuten. und was die bekannte von dir gesagt hat, beruhigt mich sehr und sie hat recht. ch habe auch mal irgendwo gelesen, dass viele menschen in depressionen zu null gefühlen fähig sind.wir alle sind sehr sensibel und glauben, dass das unsere wahren gefühle sind. aber dem ist nicht so! zweifeln wir an der liebe zu unseren eltern? nein! das ist selbstverständlich und wenn wir depressiv sind, gehen die uns vielleiiicht auch auf den sack, aber wir grübeln nicht darüber nach.

ich hab hier ja schon einmal geschrieben, dass ich kontrollzwänge auf der arbeit habe. auslöser war, dass ich von meinem cholerischen chef so runtergeputzt wurde und ich ständig angst hatte, fehler zu machen im nachhinein. gestern wurde mein chef aufgrund seines inkompetenten verhaltens in sachen menschenführung von seiner leitungsfunktion freigestellt. und wisst ihr was? mir ging es so gut gestern. ich bin so erleichtert. irgendwie fällt so viel druck von mir ab. ich bin halt jetzt gespannt, ob meine kontrollzwänge in sachen arbeit nachlassen. was mich ebenso freut ist, dass mein schatz meinte, wir beide sollten in meinem maiurlaub nach holland fahren. das fand ich sehr schön und ich denke, ich werde das machen. 5 tage raus und abschalten. das tut einem immer sehr gut und kann ich jedem nur empfehlen

10.04.2013 10:04 • #6274


L
Nein leider ist es nicht besser. Eher genauso, ich sehe in der Trennung meine Erlösung von meinen Qualen, ich will mich trennen... eigentlich. Aber ich will ja auch nicht mein Leben lang alleine sein....mit Sohn schon gar nicht und ich will auch kein Scheidungskind großziehen, das hat der Zwerg ja nun auch nicht verdient..

Hab gestern meine Schwester gefragt warum sie sich von Ihrem Ex getrennt hat: sie konnte ihn nicht mehr riechen und er war eigentlich nie ihr Typ, Er war klein, sie steht eigentlich auf große Männer und sie hatte sich halt ihn ihn verliebt weil er so nett war.. Ja und mir kommt das voll bekannt vor. Meiner ist auch nicht der Größte mit 1,73.....Ihr Ex war noch kleiner.. Daran beiße ich mich grad fest.. Und ich finds soooo oberflächlich und albern. .....

Selbst mein Verstand kann mich nicht beruhigen, der sagt nämlich auch es wäre das beste wenn ich mich trenn. Aber ich könnte nicht mal sagen warum...es gibt keine Gründe, wir passen gut zusammen, harmonieren, sind beide für den kleinen da. Waren noch vor ein paar Tagen miteinander unterwegs und hatten viel Spaß. Vor zwei Wochen hab ich noch gesagt das ich Ihn liebe, und das auch so gemeint. Jetzt ist alles weg, kaputt... Ich fühl mich schrecklich....

Tut mir leid wenn ich grad nicht auf jemand anderen eingehen kann *Schnüüff

10.04.2013 10:17 • #6275


J
hey landi!

aaaaaaaaaaaaaalso, gut durchatmen! anhand dem was du geschrieben hast wird doch deutlich, dass es nicht deine wahre absicht ist dich zu trennen. er ist nicht groß genug? so what! jeder hat makel und defizite. du wirst auch gewisse dinge an dir haben, die für deinen schatz nicht optimal sind. so sind wir menschen nun einmal. wir rennen alle dem einen ideal hinterher, aber die suche wird erfolglos bleiben! du hast deinem freund vor zwei wochen gesagt, dass du ihn liebst! das ist auch so. denn sowas sagt man nicht, wenn es einem gut geht! und du sagst, es gibt keinen wirklichen grund, wieso du dich trennen solltest. da hast du es doch! es ist dein kopf der dich verrückt macht. wenn du dich trennst, wirst du vielleicht anfänglich erleichtert sein, dass du die gedanken erst einmal los bist. aber glaubst du wirklich dass das so bleibt!? es ist ein psychisches problem und ich gebe dir brief und siegel, dass es in einem anderen beziehung wieder auftreten wird. das haben hier so viele berichtet. schau dir gypsy an. was hat sie gelitten und gezweifelt all die zeit. dann war ihr freund weg und ihr ist deutllich geworden, dass sie ihn so sehr liebt und sie kam zu der erkenntnis, dass es ZG wahren und nicht ihre eigenen gefühle. du solltest dich nun einmal ablenken und zur ruhe kommen, damit dein kopf wieder klar wird. du liebst deinen freund! gerade du hast hier so viele informative und hilfreiche berichte abgegeben und uns oft wieder auf den richtigen weg gebracht. halt dir das vor augen! du schaffst das meine liebe!

10.04.2013 10:39 • #6276


S
AUS MEINER ERFAHRUNG WEISS ICH


ES KANN ADONIS VOR DIR STEHEN UND DICH STÖRT WAS ::::

10.04.2013 10:44 • #6277

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@Ann Christine: Das mit den Serotonin hab ich mir ehrlich gesagt nie groß angesehen, hab aber grad im Netz was dazu gelesen, dass man Quinoa und Amaranth jeden Morgen nehmen kann. Hat sich das schon mal jemand überlegt oder sogar ausprobiert?

Und das mit den Träumen: Mir geht’s dann auch immer total beschissen, aber das darfst Du Dir nicht zu Herzen nehmen. Jeder träumt mal von anderen Männern oder Frauen, aber die machen sich nicht so verrückt wie wir.

@Landi: Ich stimme jtb zu, Du liebst ihn. Das ist nur, wie Du selbst immer schreibst „Gehirnwichserei“. Tu nichts was Du danach bereust.

@All: Haben wir eigentlich schon mal zusammengeschrieben was es für Tipps gibt, damit man in solchen Situationen die Ruhe bewahrt? Atemübungen etc.?
Hab mich gestern etwas mit Autogenem Training beschäftigt und meine Thera meinte, dass es grundsätzlich gut ist, aber auch lange dauert bis man es beherrscht. Habt ihr noch andere Tipps?

10.04.2013 10:52 • #6278


A
Guten Morgen.

Ich hab mit einer bekannten gesprochen, die auch unter Angst und starken depris litt. Sie war sogar in der Klinik. Sie hat es jetzt überwundenn. Hab ihr mein Problem geschildert und sie meinte das wäre typisch dafür. In der Klinik hat Sie auch welche kennengelernt, die unter starken depris leiden und bei denen ( auch bei ihr ) hat es So angefangen, dass man denkt man hätte keine Gefühle mehr für den Partner. Einige hätten sich darauf getrennt und sind dadurch das Sie bemerkt haben, dass es falsch war richtig reingerutscht.. Sie hat mir erklärt, dass der Stoffwechsel vom serotonin gestört ist. Das das seretonin je nach stärke der Depression/Angst/zwang nicht auszureichwnd oder gar nicht produziert wird.
Das hilft mir irgendwie zu wissen..

Hab heute wieder von einem anderen Mann geträumt den ich schon immer toll fand. Wenn ich sowaa träume dann geht es mir morgens richtig schlecht. Dann frag ich mich immer, sind träume nur schäume oder haben sie was zu bedeuten ? Was sagt ihr ?

10.04.2013 10:56 • #6279


S
@schneckchen

das einzigste was mir geholfen hat

warn die medikamnte...

aber das muss jeder für sich entscheiden ...klar kommt es immer wieder ma durch ..

aber die medis machen das schon ertragbar denke sonst wäre es viel schlimmer
ich kenne die unterschiede mit und ohne tabletten

aber ich kann nur für mich sprechen

lg

10.04.2013 11:00 • #6280


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler