Pfeil rechts
900

S
@landi


meiner schnarrcht auch wie sau...aber das gut ist wir wohnen nicht zusammen und sehn uns alle 2tage nur da nervt das nicht so stark aber nerven tuts ..aber glaube das ist bei jedem so


ich trau es mich nicht z schreiben aber mir gehts schon 27tage gut

wenns nur bleiben würde lg

08.04.2013 12:49 • #6241


S
@Sabine: ist doch super wenn es Dir schon so lange gut geht. Ich glaub hier freut sich bestimmt jeder für Dich.

@Landi: Wie Du sagst es sind einfach nur Momentaufnahmen, wenn man gerade genervt ist oder wie gestriges Problem unzufrieden ist, weil etwas nicht 1000%ig hin haut dann ist es im Moment einfach so, aber nächsten Sonntag beim Tanzkurs kann es ja schon wieder anders aussehen. Aber das ist doch eins unserer Probleme: Wir interpretieren einfach in alle Situationen viel zu viel hinein. Jetzt im Moment z. B. überlege ich gerade, ob ich ihn vielleicht zu wenig vermisst habe, weil ich beim Tanzen gehen selber gar nicht groß an ihn gedacht habe! Ich bin mir ziemlich sicher die anderen Mädels haben in dem Moment auch nicht an ihre Freunde gedacht, aber das beschäftigt mich schon wieder obwohl es einfach nicht sein muss.

Ich wollte Euch eigentlich nach meinem letzten gröberen Vorfall noch von der Thera-Sitzung erzählen, vielleicht hilft es Euch auch oder es kann sich jemand damit identifizieren. Hab ja erzählt, dass ich auf etwas gehofft habe, was nicht eingetreten ist und mich das schon wieder so runtergezogen hat. Hab dann den Tag drauf die Gedanken gehabt, wenn mein Freund jetzt nach Hause kommt, muss ich Schluss machen. Hab dann zwei Tage durchgeweint und mir einen Thera-Termin geben lassen um es gleich zu besprechen, wollte es nicht ewig rausziehen. Hab ihr dann alles erzählt und Sie meinte es sei völlig ok. Mir ging es nicht gut, ich wollte das mein Freund mich umsorgt, tröstet und mich aufpäppelt wie es damals mein Papa und/oder meine Mama hätten machen sollen (aber nicht in dem Masse konnten/wollten wie auch immer) und das mein inneres Kind alle negativen Gedanken, Gefühle auf meinen Freund bezieht, der da ja gar nichts dafür kann. Hab dann auch gefragt, ob es was bringt mit meinen Eltern darüber zu reden und das verneinte sie. Sie meinte es ist ein angelerntes Verhaltensmuster und alle negativen Dinge in der Beziehung erinnern mich einfach zurück an meine Kindheit, an die nicht verdaute Trennung meiner Eltern und ich müsste einfach als „Erwachsenes Ich“ lernen damit umzugehen, auch wenn das bedeutet mein inneres Kind in den Arm zu nehmen oder mit einem Kuscheltier zu kuscheln. Ich muss einfach was finden, was mich dabei unterstützt und ich solle froh sein, einen Partner zu haben der damit so gut umgehen kann und jeder, egal wie lang oder kurz wir mit unseren Partnern zusammen sind, liebt ihn/sie sonst würden wir uns diesen Stress (seelisch und körperlich) nicht antun.

Lg

08.04.2013 13:28 • x 1 #6242


A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


Z
Hallo meine Lieben!

Mein Freund war seit letztem Mittwoch hier, deswegen gab es hier nichts von mir zu hören. In den letzten beiden Monaten war ich auch oft ziemlich genervt und sehr anfällig für andere Männer. Ich hatte gar keine Lust mehr auf Sex und wollte wenn nur kuscheln o.Ä.

Jetzt habe ich mich die Tage mal gefragt, woran das liegt und habe für mich erneut festgestellt, dass wir zu wenig Frau und Mann sind. Wir sind eher die Familie geworden, die sich gut versteht, liebevoll behandelt, aufeinander achtet... aber in der auch keine sexuelle Spannung besteht. Deswegen war ich zB auch beim Feiern sehr darauf aus von anderen Männern beachtet zu werden, habe gerne mit ihnen getanzt und es auch genossen, wenn sie mich berührt haben.

Meinem Freund habe ich das das Wochenende eröffnet und seither lief es wieder wunderbar. Wir haben nicht mehr in so einer Babysprache miteinander kommuniziert (er sagt, dass ich da Schuld sei, da ich viel so rede und manchmal auch mit meinen Eltern. Auch eine Sache, die ich mir nun mit meinen fast 22 Jahren abgewöhnen will und muss. Ich will nicht mehr das Kind der Familie sein!) und vor allem haben wir uns auch als Mann und Frau wieder viel mehr beachtet. Das war ein sehr schönes Gefühl und wir haben auch sexuell wieder sehr gut miteinander harmoniert

Die Nacht habe ich von meinem Ex geträumt. Er hätte von einer gemeinsamen Freundin meine Sicht der Dinge über unsere Beziehung erklärt bekommen und meinte, dass wenn er das eher gewusst hätte, wir sicher zusammen wären. Im Traum hätte ich glaube ich auch alles stehen und liegen gelassen und wäre zu ihm gegangen.

Dann sitze ich oftmals hier und frage mich, was wäre, wenn ich wüsste, dass ich nur noch eine Woche zu leben hätte. Würde ich im echten Leben wirklich zu ihm gehen und die Zeit mit ihm verbringen wollen? Wenn ich jetzt machen könnte, was ich wollte, ohne Rücksicht auf Verluste, würde ich zu ihm zurück gehen? (Mal abgesehen davon, dass er denke ich gar nichts von mir will). Das sind Gedanken, die ich gerade habe, die mich aber nicht sonderlich belasten. Denn diese was-wäre-wenn-Fragen will ich mir abgewöhnen.

Ich drück euch!

08.04.2013 14:22 • #6243


J
hallo ihr lieben!

ich habe den neurologentermin hinter mir. was es mir gebracht hat? nicht viel. Er war nett und freundlich, stellenweise auch komisch. er meinte, es gäbe gute kliniken, aber das will ich nicht. er hat mir fachliteratur empfohlen und will mich einem psychologen empfehlen. er fragte mich, ob mein freund und ich eine stabile beziehung führen würden und ich habe ohne zu zögern ja gesagt. mir ist in dem moment aufgefallen, dass wir wirklich eine stabile, über 8 jahre andauernde beziehung führen und es wirklich nichts gibt, was mich so belastet, dass ich diese beziehung nicht will. ich bin glücklich und zufrieden und nur der kopf spielt nicht mit. er hat mir keine AD verschrieben, will ich auch nicht. was lustig ist, er sah meinen freund im wartezimmer und fragte, ob das mein bruder sei wir würden uns so ähnlich sehen ich habe nur gesagt man gleicht sich halt nach 8 jahren an na ja, irgendwie fühle ich mich grade ganz ok. bin jetzt mal gespannt, wie es mit einem termin beim psychologen läuft und ob er mich auch annimmt ....

@zimtwolke: diese was wäre wenn-fragen sind auch absoluter nonsens. damit darf man sich nicht aufhalten. und wenn man träume hat, dann darf man nicht immer so viel darauf geben. ich finde es auf alle gut, dass ihr zwei ne schöne zeit hattet und es dir besser geht zur zeit. du machst das echt toll!

@annchristin: toll, dass es dir besser geht, freut mich sehr! und ja, wenn man gefühlsmäßig ausgeglichen ist, denkt man sich wirklich, wieso man sich mit solch blöden ZG quält. das leben kann doch einfach nur schön sein!

@schneckchen: das mit dem tanzkurs kann ich nachvollziehen. wir wollen eben, dass alles perfekt ist und 100%ig richtig. aber das ist es eben nicht. eigentlich finde ich es immer sehr sympathisch, wenn einer von beiden nicht tanzen kann ein mann mit zwei linken füßen ist doch cool

@chris: diese ruhigen tage kommen wieder. das kannst du mir glauben. es ist bestimmt die depression die dich runterzieht. mach schöne dinge, lenk dich ab etc. und du wirst merken, es geht wieder aufwärts.


so, wenn ich wen vergessen habe, sorry

08.04.2013 15:53 • #6244


S
@jtb: Ach ja, hab ich ganz vergessen das beim Neurologen warst, aber allein das er Dir Tabletten geben wollte und Dir ne Klinik vorgeschlagen hat sagt doch schon aus, das eine Krankheit ist und das hilft doch ungemein. Was hat er Dir denn für Literatur empfohlen?

08.04.2013 16:04 • #6245


J
@schneckchen: ich liste die bücher mal auf. vielleicht hat ja schon jemand hier was davon gelesen und kann mal seine meinung dazu kundtun

- Die Krankheit des Zweifelns (Willi Ecker)
- Frei werden von Zangsgedanken + Wege aus dem Zwang (Hansruedi Ambühl)
- Brainy, das Anti-Zwangs-Training (Christoph Wölke)
- Erfolgreich gegen Zwangsstörungen (Steffen Moik)

08.04.2013 16:31 • #6246


M
Landi, solche Kleinigkeiten ( die oftmals aber auch sehr belastend sein können, da sie auf Dauer echt nerven können ), wie schnarchen oder sonstige ganz banale Dinge, gehen mir auch oftmals so auf den Zeiger, dass ich aggressiv werde und schlecht gelaunt bin.
Ich kann verstehen, dass das auf Dauer keine Lösung ist, wenn Du in einem anderen Zimmer schläfst und Ihr euch entfremdet...War dein Freund denn schon mal beim Arzt? Vielleicht könnte man die Ursachen dafür finden und etwas dagegen machen.Mein Vater war deswegen auch schon mal in einem Schlaflabor.Vielleicht ist das für euch beide dann besser, Du bist nicht genervt und Ihr könnt zusammen in einem Bett schlafen.

AnnChristine, Du musst doch auch keine anderen Zwänge haben.Bei mir waren eben zuerst die Kontrollzwänge da.Da ich nun diese Gedanken habe, fällt es mir nur leichter zu sagen Ja, es hat alles etwas mit dem Zwang zu tun.. Ob das so ist? Keine Ahnung...jedenfalls fällt es MIR leichter, es so zu glauben.

Schneckchen, schön, dass Du am WE mal rausgekommen bist und auch ohne deinen Freund Spaß hattest! Das ist gut und Du merkst auch, dass Du ihn vermisst...er Dir also gar nicht egal ist, wie die doofen Gedanken es manchmal versuchen einzureden.
Und nur weil es im Tanzkurs jetzt nicht ganz so gut geklappt hat, sollst Du dir jetzt keine Sorgen machen! Schwamm drüber..lach drüber und finde es einfach schön, dass er trotzdem mitgeht.Ich kann einige Dinge auch nicht, mein Freund nicht, Du nicht..wir alle nicht.Trotzdem tun wir einige Dinge einfach dem Anderen zuliebe..man kann ja nicht alles können! Kann aber die typische Methode des Zwangs erkennen, ist ja immer so..er findet IMMER etwas, mit dem er einem das Leben schwer machen kann.Bzgl. S*x...ich konnte da schon immer abschalten, war eigentich der einzige Ort...bzw die einzige Handlung, bei der es funktioniert..

Sabine, ist doch toll, dass es dir jetzt schon über längere Zeit gut geht, das freut mich sehr.

Zimtwolke, ich hasse solche 'Was wäre wenn-Fragen'.Irgendwie bringen sie nämlich gar nichts und machen mich nur verrückt.Ich könnte dann STUNDENLANG grübeln, nachdenken, abwägen und das macht einen echt kirre.Ich denke, dass auch ich mir das abgewöhnen muss.Im Gegensatz zu noch vor einem Jahr, stelle ich mir diese blöden Fragen aber schon viel seltener.
Ach und schön ,dass Du mit dienem Freund über diese Sache gesprochen hast.Finde es immer toll, wenn der Partner die Anliegen berücksichtigt und man gemeinsam etwas in die positive Richtung ändern kann.

jtb, ja vom Neurologen sollte man nicht ganz soo viel erwarten.Beim Psychologen baut man eine Bindung auf, den Neurologen sieht man das erste Mal und ja...finde es aber gut, dass Du es jetzt hinter dir hast!Wünsch Dir viel Glück, dass Du vom Psychologen angenommen wirst! Klappt schon!
Kenne nur das Buch von Willi Ecker, hatte gemeinsam mit dem Psychologen mal einen Auszug gelesen..

Bei mir ist es mal so und mal so.Manchmal geht es mir sehr gut und manchmal wieder eher schlecht...Meine Gedanken sind sehr weit im Hintergrund, es fällt mir leicht sie zu ignorieren bzw mir egal sein lasse.
Mich quälen eher andere Dinge, vielleicht kommt deshalb immoment die ZG nicht so sehr durch.Liege oftmals nachts im Bett und werde wach und weine.Habe Angst vor dem Auszug meiner Mutter ( mit den Geschwistern, bleib ja bei Papa alleine) und fürchte mich vor.Klar...ich würd so oder so irgendwann ausziehen, aber es fällt mir so wahnsinnig schwer und es tut auch teilweise sehr stark weh.Aber irgendwie muss man da ja durch...es muss so kommen, anders hat es keiner schön.
Habe dann wieder Mist gegooglet und Ergebnisse gehabt wie: Scheidungskinder können keine richtigen Konflikte lösen oder Beziehungen von Scheidungskindern werden auch oft wieder geschieden...was weiss ich

Habe davon meinem Freund erzählt und er fand es totalen Quatsch..er sagt mir immer wieder, dass ich ein einzelner Mensch bin und das alles schaffe!
Haben ja wieder Schule...es fällt mir immer der Umschwung schwer.Hört sich vielleicht total komisch an, aber in den Ferien bekomme ich ja oftmals total Aufmerksamkeit von meinem Freund und ja...in der Schule muss ich ihn teilen.
Ich steiger mich dann da richtig rein und warte richtig drauf, bis er mir Aufmerksamkeit schenkt...würds soo gerne abstellen....

Habs ihm aber auch gesagt...also, dass ich das immer komisch finde ( war schon imme rso...auch vor den Gedanken), er war verständnisvoll und meinte, dass wir uns ja genauso lieben, aber ja nicht immer aufeinader sitzen können...
(JA! Ich weiss, dass er da Recht hat!)

08.04.2013 18:11 • #6247


S
danke an alle die sich für mich mitfreuen

ich wünsch es euch auch allen

Aber ich hab angst mich richtig zu freuen .....weil ich weiss es kommt ja wieder ..man muss die momente geniessen

lg

08.04.2013 19:01 • #6248


L
@Sabine: Hey ist doch super.. Nur weiter so.. Ich hab auch ziemlich lange Phasen wo es mir gut geht, jetzt zur Zeit zwar nicht, aber ich versuch mich tapfer zu schlagen..

@mermaid: Danke Dir.. Er war schon beim Arzt. OP wäre ne Option aber das wäre kein Garant dafür das es überhaupt was bringt. Aussetzer im Schlaf hat er nicht. Zudem schnarcht er auch nicht immer. Die letzten zwei Tage hat er abends auf der Couch nicht geschlafen, gott sei Dank..Trotzdem nervt er mich grad, obwohl er gar nichts tut...Das liegt an mir, ich weiß nur nicht so recht wie ich das abschalten soll... Ich bin ja das Problem nicht ER...
Das mit Deiner Familie - also ich an Deiner Stelle hätte Angst wie das alles wird. Es wird sicher nicht so schlimm wie Du denkst und Du kommst damit zurecht, da bin ich sicher. Aber Neues ist erstmal ungewohnt und macht Angst. Das ist ganz normal...

@Schneckchen: Das was Du über die Therapiestunde erzählt hast find ich echt gut, ich glaub die hat Recht..

Ich hab im übrigen keinerlei Zwänge oder sonstige Ängst... davon bin ich gott sei Dank, Klopf auf Holz bisher verschont worden.

Die Bücherliste hab ich mir angeguckt ich hab davon ein einziges: Erfolgreich gegen Zwangsgedanken - ich hab erst einige Seiten gelesen, find es aber sehr gut, da sind ne Menge Listen drin und Übungen, auch eine CD mit Formularen die man ausdrucken soll und bearbeiten soll.. Also ich finds sehr gut gemacht. Die andere kenn ich nicht..

Ich kann aber auch noch eins empfehlen und zwar ist das : Liebe, Lust und Langeweile - les ich grad.. Ist echt gut das Buch...und natürlich die von Eva-Maria Zurhorst.. Liebe Dich selbst und es ist egal wenn Du heiratest.. / Liebe Dich selbst und freu Dich auf die nächste Krise....

Ich glaub hilfreich sein können auch so Bücher über NLP und Entspannungstechniken, oder auch ein Hörbuch zum Entspannen.. Gibt da ja jede Menge.. Ich hör die ab und an wenn ich nicht schlafen kann... Bringt schon was..

08.04.2013 23:25 • #6249


S
Hallo Zusammen,

wie geht es Euch heute so? Werde mir auch mal die Bücher ansehen und evtl. ein, zwei davon bestellen!

Ich weiß das passt nicht ganz hier her, aber ich hab grad totale Angst wegen der Hochzeit. Wir haben die Einladungskarten am Sonntag verteilt und gestern Abend stand schon meine Schwester auf der Matte und braucht Bilder, braucht das und das und hat schon einen Plan was zu tun ist. Meine Mam und mein Dad sind auch schon am planen. Ich bin aber eher der Typ der gern alles selber organisiert, damit ich auch ja die Kontrolle über alles behalte, aber anscheinend hab ich dazu gar keine Chance. Mein Freund hat gestern schon gesagt das wir da eine ziemliche Lawine los getreten haben! Ich zweifle auch grad nicht an der Liebe zu meinem Freund nur was da passiert ist grad echt anstrengend für mich. Ich fühle mich so, als wenn ich morgen vor hunderten von Leuten einen Vortrag halten muss, obwohl unsere Hochzeit erst in 3,5 Monaten ist. Mein Kopf meint zwar auch wieder anklopfen zu können, so auf die Art: Stehst Du das alles durch? Was wenn wir bis dahin nicht mehr zusammen sind? Was wenn danach alles den Bach runter geht? Usw. Aber vermutlich muss ich einfach lockerer werden, oder? Ist doch eigentlich toll das mir jemand die Arbeit abnehmen will. Jetzt könnte ich eine Entspannungs-CD gebrauchen, kann mich nämlich auf Arbeit gerade überhaupt nicht konzentrieren. Werde heut Abend mal mit meiner Thera darüber reden!

09.04.2013 10:47 • #6250


M
Kann dich gut verstehen.Bin (leider) auch jemand, der alles selbst machen will, dass bloß nichts schiefgeht und ich die Kontrolle darüber habe...
Die Anderen meinen es ja nur gut.Das Problem ist, wenn man es ihnen sagt, sind sie wahrscheinlich verletzt.Also solltest Du es positiv sehen, die Anderen wollen Dir und deinem Freund ja nur einen tollen Tag machen... )
Ich denke, dass Du sehr unter Druck und Stress stehst.Runterkommen, sich entspannen wäre vielleicht ganz toll.
Mir fällt das auch oft schwer!

Bei mir ist so, dass ich ja den Umschwung von Ferien/Schule bzgl der Aufmerksamkeit, die mir mein Freund gibt, hasse..in den Ferien bin ich die Nummer 1 und ja wenn wir alleine sind und dann in der Schule sind ja andere noch da.Kann auch sein,dass ich so anhänglich bin, weil wir erst am Samstag was mache können.
Will dann wenigstens in der Pause kurz Zeit...aber er hat ja ein anderes Freiheitsbedürfnis als ich...

09.04.2013 13:41 • #6251


L
Oh ja, ich glaub da hat man jetzt nicht mehr soviel mitzureden, die andren wollen sich beteiligen, was vorbereiten usw... Ne Hochzeit kann echt purer Stress sein. Ich drück Dir also ganz fest die Daumen....gute Nerven.

Bei mir ist es heute echt mist, hab schon geheult, hab seit Mittag das absolute Gefühl: es geht einfach nicht..... und mit meinem Kopf dagegen zu arbeiten ist seeehhhr anstrengend, bei jedem Anfall find ich was anderes was nun wirklcih der Grund dafür ist das es nix bringt... Finde auch mein Notizbuch nicht, werde ich suchen gehen und mich jetzt ablenken.. Bis her ging es noch jedesmal vorbei und wenn ich wieder normal bin, dann hab ich genau die gleichen Argumente die auch mein Freund vorbringt... Ich weiß das er Recht hat, ich weiß auch das es bisher immer wieder vorbeiging und danach eine gute Zeit kam, ich weiß auch das ich nicht kämpfen soll und mich ablenken soll....Aber man tut sich da echt unglaublich schwer wenn man in Panik ist. Will gar nicht dran denken, sobald ich daran denke steigt die Panik hoch...puhhh.. Naja wird schon wieder... Ist es bisher ja immer !

Drück euch.

09.04.2013 19:47 • #6252


M
Was ein Mist, dass es dich wieder getroffen hat, schei* Gedanken!
Wie Du selbst sagst, war es ja schon oft so und jedes Mal bist Du aus dem Strudel wieder rausgekommen.
Ist nur Mist, wenn man gerade voll drin steckt.
Du schaffst das dieses Mal aber auch wieder...

Ich habe immoment stark mit dieser Aufmerksamkeitsgeschichte zu kämpfen...ich fordere extrem viel Aufmerksamkeit, will die Einzige sein und solch ein Mist.
Dabei weiß ich ja, dass meine Ansprüche zu hoch sind.Kann von KEINEM erwarten, dass er mich die ganze Pause küsst etc.Haben ja auch noch andere Dinge in der Pause zu tun.
Ich habe ständig solche Zweifel, ob ich jemals mit zurecht kommen werde..
Aber ihr werdet mir wohl auch sagen, dass meine Ansprüche wohl einfach zu hoch sind...

09.04.2013 20:21 • #6253


Z
Oh Landi du Arme, ich kann sehr gut mit dir mitfühlen, eine solche Phase hatte ich vor kurzem ja auch erst... das lustige daran ist ja, dass sich das oft von selbst wieder gibt - das weißt du selbst. Und was mir hilft: wenn es nicht mehr geht, dann geht es nicht. Dann möchte man gar nicht mehr abwarten, ob es besser wird. Dann will man der Sache ein Ende bereiten und hat gar keien Lust mehr noch irgendwelche Hoffnungen in die Sache zu stecken. Es kommen wieder bessere Zeiten

und mermaid, versuch mal umzudenken. Befrei dich von dem Gedanken, dass du dich mehr von deinem Freund lösen musst und lenk die Gedanken lieber um. Denke von nun an daran, was du schönes für dich in den Pausen tun kannst, zu welchen Freundinnen du gehst, mit wem du dich unterhälst und Spaß haben kannst. Kümmer dich nur um dich. Denn du bist eine eigenständige Person und sorgst alleine für dein Glück. Und wenn du zu deinem Freund willst, dann gehe zu deinem Freund. Mach das, was DU möchtest und achte nicht so sehr darauf, wann er dich beachtet, wann er zu dir kommt usw. Mach dein Ding und es wird besser werden!

09.04.2013 20:28 • #6254


L
Uah, Zimtwolke, was soll denn das heißen ? Das man dann einfach Schluß macht in dem Fall ? Grusell.....

09.04.2013 20:30 • #6255


Z
Na das, was wir hier schon immer sagen Wir könnten es so einfach haben - Schluss machen fertig. Aber das will hier ja niemand! Und warum wollen wir das hier nicht? Weil wir unsere Partner lieben!

09.04.2013 20:35 • #6256


L
Mich verwirrt Dein Satz: Wenn es nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr. Inwiefern hilft der Dir beim Durchhalten..
...das kapier ich grad net..

09.04.2013 20:39 • #6257

Sponsor-Mitgliedschaft

H
@ Landi: Ich denke Zimtwolke will damit sagen, dass man es merkt, wenn es wirklich vorbei ist, wenn es nicht mehr geht - weil man dann eben keine Energie mehr in die Beziehung investieren will, anders als es bei uns ist. Versuch dich abzulenken und lass etwas Zeit vergehen, du wirst sehen es wird wieder besser.

09.04.2013 20:48 • #6258


L
Aber das is ja grad das schlimme, ich will auch eigentlich nicht mehr.... Aber denkt man das nicht immer dabei ? ich weiß nur das es sich diesesmal dermaßen wahr anfühlt... aber das war doch auch schon öfters so... könnte heulen..

09.04.2013 20:53 • #6259


L
Wenn ich das schreibe bekomm ich sofort so n unangenehmes Blutrauschen im Kopf..

09.04.2013 20:54 • #6260


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler