App im Playstore
Pfeil rechts
900

hey ho,

@gypsy: ich hab die bei allem was mir wirklich wichtig ist: Mein Freund, mein Job (Bin ich schlecht in meinem Job? Ich werde niemals etwas Sinnvolles in meinem Job schaffen, ich bin nutzlos), meine Family (Bin ich eine schlechte tochter?) meine Freunde (Wenn ich das jetzt an dem doof finde, bin ich dann eine schlechte Freundin oder gar ein schlechter Mensch?). Meine Thera meinte mal, man hat diese Gedanken oft bei den Dingen, über die man sein Leben definiert, Familie Freunde, Beziehung (vor allem), Job etc. man müsste lernen, dass das eigene Leben auch ohne diese Dinge gut und wertvoll wäre, weil man ein wertvoller Mensch ist und diese Dinge nicht entscheidend fürs leben per se sind.

@Landi: Ich bin immer so stolz auf dich, wie du das alles meisterst, du bist ( ) mein Vorbild. Schau dir an, was du hast: einen tollen kleinen Sohn, einen Freund, der ein echter Mensch ist, den man auch mal doof finden kann, ohne dass er wie eine kleine diva gleich das weite sucht. versuch dich abzulenken, Morgen ist alles wieder besser, wenn du es schaffst dir selbst dein denken zu verzeihen. Ich glaub an dich.

Bei mir ist alles soweit in ordnung wieder, hatte am freitag thera und hab geheult wie noch nie in meinem leben, weil meine thera mir vor augen geführt hat, was das aussprechen meiner gedanken meinem freund gegenüber für gefühle in ihm erzeugt. manchmal braucht man die faust ins gesicht mit den gedanken, jemanden, der einem zeigt was man da für einen schei. baut.

drück euch

Hi Leute,

@Landi
mir gehts grad genauso wie dir es ist voll schwer in nem Moment die Fassung zu bewahren und es nicht zu glauben. Aber denk vll in so nem Moment an die Zeiten wenn alles in Ordnung ist, vll beruhigst du dich ja dann wieder.

Hatte heute Nacht eine ganz schlimme Panikattacke ich dachte ich habe nen Herzinfarkt oder so...das war einfach mal richtig schlimm. Hab ewig gebraucht bis ich wieder eingeschlafen bin und mich beruhigt hatte. Und heute Morgen wache ich wieder auf und wieder die Gedanken dass ich Ihn nicht liebe....ich will doch einfach nur glücklich sein, is denn das sooo schwer? andere Paare können sich doch auch verliebt angucken und alles ist schön, wieso geht das nich bei mir/uns?! Ich habe solche schlimme Angst dass ich ihn wirklich nicht lieben könnte....es ist einfach schrecklich.

Wie war/ist euer WE denn so?

LG an alle

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


@meinemieze: deine sätze habe mich berührt.... ich denke auch manchmal, wie ich mich fühlen würde, wenn mein freund solche gedanken haben würde und mir sie sagen würde. ich wäre total verletzt und verunsichert. deswegen ist es immer gut, unseren partnern nichts davon zu sagen. wir fühlen uns erleichtert, laden ihnen aber die sorgen von uns auf.... irgendwie fühle ich miich grade wieder voll mies und schei.....es ist wirklich so, dass dies nicht unsere wahren, eigenen gedanken sind, sondern dieser dämon. das müssen wir uns vor augen führen...

@mathilde: auch wir können unsere partner so anschauen. nur mal ehrlich, welches paar schaut sich permanent verliebt an? nur die wenigsten. du willst die gefühle erzwingen, aber das bringt nichts wenn man voll drinne steckt....

ich bin heute morgen aufgewacht und hatte keine speziellen ZG, aber so ein flaues gefühl im bauch. dieses gefühl, wo ich weiß, dass sich heeute wieder was anbahnt.... schrecklich....

hallo @ all


alles kommt immer von jetzt auf jetzt ...erst alles sonnenschein und dann fängst wieder an

ich finds auch einfach schlimm

müssen uns halt gegenseitig immer wieder aufbaun
das hilft viel

schönen sonntag an alle

lg

Das Doofe ist ja, dass man nie einschätzen kann, wann die Gedanken wieder kommen.Sie kommen wie ein harter Rückschlag...ganz plötzlich und ohne Vorwarnung.Es ist seeehr ätzend, aber wir können es ja leider sowieso nicht ändern.Wir müssen versuchen mit umzugehen, auch wenn es uns schwer fällt.Landi, hoffentlich geht es dir heute besser!

Wenn ich drüber nachdenke, dass mein Partner solche Gedanken haben könnte, wird mir auch ganz schlecht...ich könnte damit ja nicht umgehen.

Mir geht es weiterhin sehr gut.Gedanken flackern auf, tun mir dann weh...aber insgesamt ist es toll.Vorallem das Distanz beobachten klappt soo gut, bin froh, dass Landi mir damals den Tipp gab!

Ja ich glaube ich versuche es wirklich zu erzwingen, ich kanns eben einfach nicht glauben und habe Angst.
Und naja wir waren vor kurzem bei einem Paar, die sind schon lange zusammen und heiraten bakd und sie hat ihn soooo verliebt und glücklich angeschaut....das wünsche ich mir auch. Hfftl kommt iwann mal der schöne Alltag ins Spiel in dem man einfach weiß, dass man den anderen liebt und der der wichtigste Teil im Leben ist.

Ja ihr habt Recht, wenn ich es mir andersherum überlege, würde ich so leiden. Mein armer Freund, was tue ich ihm nur an er muss sich doch so schlecht und verzweifelt fühlen.....hilfe.

Ich möchte das auch können uns aus Distanz zu betrachten und das es hilft. mh. Vll kann ich das auch mal irgendwann...irgendwie, irgendwann müssen wir die Gedanken doch mal besiegen können...

ich versuch die gedanken n icht mehr anzuhalten ich lass sie einfach ausdenken..
hab gemerkt dann verschwinden
sie
aber gelingt nicht immer..


denk dann ja ja... da seid ihr wieder ..macht doch was ihr wollt..verdrängen geht eh nicht also lass ich sie zu ....
klar ist angst da ..

aber denke das ist der einzigste weg

und wie gesagt geht nicht immer aber immer öfter...

vll hilft das dem einen oder andern

lg bine
...
ja ja ich lieb ihn net ich weiss ich weiss

so mach ich auch manchma und da geht s weg..

..

Mh also wenn das bei dir so funktioniert Sabine werde ich das auch mal probieren vll klappts ja bei mir auch.

Lg

Mathilde1987


hmm also ich bin ja schon ein alter hase in den sachen gedanken wie gesagt hab das seit 1989

aber es ist jedesmal immer das gleiche

immer mit angst und ich ich fühl mich schlecht
aber so

kann ich manchma die gedanken dämpfen

wie gesagt nicht immer
aber es klappt

lg

Seit 89....wahnsinn. Hattest du da schon einmal ne Behandlung beim psy?

Wie schafft man das bloß das so lange zu ertragen?! bist du eig verheiratet?

Jetzt hab ich grad ne gute Phase und bin leicht fröhlich, da is alles i.o., könnte auch gern so bleiben. Heut Früh bis Nachmittag wars anders....schrecklich. Aber Skypen mit Liebling tut gut so kanns jetzt auch bleiben wäre doch ein schöner Wochenendabschluss. ..

Mathilde, du und dein Freund, ihr seid nicht die Beziehung deiner Freunde.Jede Beziehung ist anders... mach dich da mal nicht verrückt , wenn ihr euch nicht verliebt ansieht. Seit 1989, wie Sabine, ist schon eine sehr, sehr lange Zeit...aber zB bei Landi war es auch nicht SO lang..es ist ja auch nicht so, dass man so leidet, wie ganz am Anfang, man freundet sich mit an.Wenn ich überlege, wie es mir im März zB ging..ist es jetzt um Welten ebsser...ich kann ihn ansehen und sagen: Das ist er...meine Liebe.
Im März war er ein fremder Mensch für mich.Das war die schrecklichste Zeit, die ich bisher erlebt habe...so was Schlimmes.Ich sah ihn an und wollte erzwingen, dass ich ihn liebe...
Ich merke auch, dass es Sonntagsabends immer etwas komisch ist.Ich bin jetzt wieder daheim...er ist daheim und nun hat man wieder Zeit ( leider ) zum Nachdenken..muss versuchen stark zu sein! Weiss aber nicht, ob es ich es SO gut kann...hoffe es aber.

Ich melde mich mal ab für heute...muss noch lernen und mich versuchen abzulenken

Danke Ihr Lieben für die lieben Worte. War nur ein ganz kurzer Anfall. Ich hab mich wieder überrumpeln lassen von dem:Es fühlt sich diesmal echter an als jemals zuvor....

Hab meinen Freund gefragt wann er meint das es Zeit ist sich zu trennen, Anwort: wenn man sich nur noch streitet, komplett andere Pläne vom Leben hat..

Er hat jedenfalls gemeint, er nimmt das jetzt gar nicht ernst weil das in ein paar Stunden bei mir sowieso wieder weg ist. Recht hat er ! Mich ärgerts nur das ich mich mal wieder kurz in die Panikschiene begeben haben, dabei weiß ich es doch besser.
Also hab ich mir aufgeschrieben in mein SOS-Buch: Hatte heute wieder das Gefühl ich müßte mich trennen, es hat sich angefüllt - so schlimm wie nie zuvor - allerdings hab ich das die letzten Male immer so empfunden und es ging alles vorrüber und die guten Gefühle haben sich wieder eingestellt. Küssen ist angenehm. Also war des blos wieder so n Anfall! Das nächste mal lass ich mich nimmer so verrückt machen !

Jawohl!

HALLO AN ALLE! Ich hab mich schon lange nicht mehr gemeldet aber immer fleißig mitgelesen.Mir geht es ganz gut aber vor kurzen hatte ich einen sehr schlimmen Tag! Monate davor ging es mir sehr gut und ich konnte die Liebe sehr stark fühlen! Dann hatten wir streit, meine kleine tochter zahnt,bekam sehr wenig schlaf und meine Periode kündigt sich nach gut zehn Monate zum ersten mal wieder an(stille noch) Wie aus dem nichts kamen die Gedanken aber so stark dass ich richtige Panikattacken bekam und es fühlte sich so echt an ! Vor lauter Angst musste ich mich ständig übergeben! War echt schlimm und wisst ihr was, abends war der Spuck wieder vorbei und wollte ihn nur noch knuddeln! Frage mich echt was das soll! Ich glaube dass die Hormone zeitweise immer noch sehr schwanken!(hatte eine wochenbettdepression)Aus eigener Erfahrung bin ich mir ganz sicher sobald man angst panik bei diesen Gedanken bekommt liebt man den Partner !!vielleicht sogar zuviel! Ihr habt alle das selbe Muster wie ich hatte ,und bin mir daher sicher dass ihr eure freunde liebt! Mein panikanfall ist jetzt schon wieder drei Tage her und es geht mir wieder gut,nur die Angst vor der Angst ist noch da,und ab und zu auch die Gedanken! Aber ist nicht schlimm weis auch nicht warum es wieder so massiv wurde an diesen Tag! Kann es mir nicht so recht erklären ! Aber jetzt gehts mir ja wieder gut ! Bei euch wird auch bestimmt der Tag kommen wo die Gedanken stiller werden . Man darf einfach nicht aufhören zu kämpfen es lohnt sich! Ich wünsche euch von ganzen Herzen dass es auch euch bald besser geht!lg

Hey Flowersun, kenn ich, kenn ich, kenn ich....! Dein Text tröstet, mir gehts/gings genauso. Auch das des Phänomen von Stress unterstützt wird, kann ich nur bestätigen, und das mit den Hormonen auch, und ne Wochenbettdepression hatte ich auch... Das ist echt nicht leicht..

Und da es bei Dir wieder vorbei ging, und bei mir ja eigentlich auch - jedenfalls gehts mir heute schon wieder ganz gut - hilft das vielleicht fürs Nächste Mal: sich einfach sagen, das es auch schnell wieder vorbei gehen kann, man muß halt einfach abwarten, bzw. sich ablenken.

Mathilde1987



seit 1989

ja hatte behandlungen und nehrm auch medis

nee bin nicht verheiratet

habe 2 söhne

damit kann man leben

es istja nicht immer so schlimm
und die gedanken

sind auch nicht immer die gleichen
ist immer situation bestimmt

war immer wenn ne neue liebe angefangen hat
da warn die gedanken da
die beziehungen haben aber immer lange gehalten klar warn auch welche dabei wo gesacheitert sind aber das ist ja auch bei gesunden

die gedanken betrafen auch meine kinder
ne zeitlang
immer menschen die mir am herzen liegen
sonst hätten wir das ja nicht
also wir würden uns keinen kopf machen
dabei sieht man doch das man diese menschen sehr mag


MAN KANN GUT MIT LEBEN IST NICHT IMMER SOOO SCHLIMM WIE BEI ALLEN HIER
ES KOMMT UND GEHT

wenn sie präsent sind ist es furchtbar abern man kann mit umgehn

...
es ist nur unser kopf
also kopf hoch
wird alles besser
lg

Mathilde1987



seit 1989

ja hatte behandlungen und nehrm auch medis

nee bin nicht verheiratet

habe 2 söhne

damit kann man leben

es istja nicht immer so schlimm
und die gedanken

sind auch nicht immer die gleichen
ist immer situation bestimmt

war immer wenn ne neue liebe angefangen hat
da warn die gedanken da
die beziehungen haben aber immer lange gehalten klar warn auch welche dabei wo gesacheitert sind aber das ist ja auch bei gesunden

die gedanken betrafen auch meine kinder
ne zeitlang
immer menschen die mir am herzen liegen
sonst hätten wir das ja nicht
also wir würden uns keinen kopf machen
dabei sieht man doch das man diese menschen sehr mag


MAN KANN GUT MIT LEBEN IST NICHT IMMER SOOO SCHLIMM WIE BEI ALLEN HIER
ES KOMMT UND GEHT

wenn sie präsent sind ist es furchtbar abern man kann mit umgehn

...
es ist nur unser kopf
also kopf hoch
wird alles besser
lg

Hey ihr!

Ich hatte ja vor Kurzem eine bessere Zeit.

Jetzt haben mein Freund und ich zum Spaß mal geschaut, ob wir eine gemeinsame Wohnung finden, und tata, da ist sie, eine Traumwohung (die erste, die wir uns angeschaut haben). Jetzt überfallen mich halt wieder die Zweifel, ob ich ihn nicht in etwas hineinreite.

Ich hab ihn gern, war aber nie wirklich in ihn verliebt, und irgendwie hängt mir das nach. Ich wär gern einmal so richtig verrückt nach ihm gewesen, dann wär ich jetzt überzeugter von unserem Vorhaben. Ich hab Angst, dass ich, wenn wir zusammenziehen, gar nicht mehr auskann, wenn ich meinen Koller krieg, und dass ich dann erst Recht anderen Männern hinterherschau.
Das Blöde ist, dass ich die Liebe zu ihm mit anderen Lieben meines Lebens vergleich, und mein Liebesgefühl ist einfach nicht so stark Ich hätt gern, dass das anders wär.

Ich sag euch, die Wohnung, die wir gefunden haben, wäre PERFEKT - sie ist genau das, was ich mir von einer Wohnung wünsch. Sie hat sogar einen Ofen, den ich immer haben wollte.
Meint ihr, ich sollte es einfach mit ihm probieren?

Wir müssen heute Abend zu oder absagen.

Eure etwas verzweifelte Artphelia
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Trau dich Artphelia!

Niemand kann dir im Leben 100%ige Sicherheit geben,leider.Du musst stark sein, nicht drüber grûbeln, ob du es überhaupt willst oder wie es in 10 Jahren aussieht.Genauso kann dein Freund mal sagen.. Dass er nicht mehr will,man hat NIE Garantie, das ist vermutlich auch ein großes Problem von uns, keine 100%ige Sicherheit!


Kennt ihr das, dass Stress eure Gedanken sehr beeiflusst?


@artphelia: ich würde dir auch raten es auszuprobieren! hast doch eigentlich nix zu verlieren!

ich finde es ist Stress, Hormone und eigene Unzufriedenheit!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore