App im Playstore
Pfeil rechts
900

Hallo, ihr Lieben!

Ich will euch ein bisschen von mir berichten.

Ich war in meinen Freund von Anfang an nicht so richtig verliebt, konnte aber vieles, was mir wichtig war und ist mit ihm teilen. Zwischendurch hab ich sehr sehr viel an unserer Beziehung gezweifelt, mir war übel, wenn ich bei ihm war, ich hatte ständig das Gefühl ihm vielleicht nie das geben zu können, was er mir gibt. Dann hab ich die Aufregung, die sexuelle Anziehung mit ihm vermisst, dann meinen Exfreund, bla bla bla ... das Übliche halt, ihr kennt das ja.

Vor ein paar Tagen ist dann etwas mit mir passiert, was ich mir nicht erklären kann, aber sehr schön war.
Ich hab mich irgendwie in meine Situation gefügt. Ich weiß, das klingt jetzt komisch oder unterwürfig, aber so mein ich das nicht. Ich hab mir gedacht: Artphelia, du fühlst dich doch wohl bei ihm, genieße doch einfach die Zeit, die du mit ihm hast und versuch einen Allltag mit ihm zu leben.

Und wisst ihr, was dann passiert ist? Ich hab aufgehört ihn für selbstverständlich zu nehmen und hab begonnen mich drüber zu freuen, dass es da einen Menschen gibt, zu dem ich gehen kann, der mich unterstützt, der mir einen Tee kocht, wenn ich krank bin, der mich zum Hautarzt schickt, weil er sich um meinen Gesundheit Sorgen macht, ... alles NICHT selbstverständlich.
Und irgendwie hat sich meine Abwehrhaltung gegen zuviel Alltag miteinander gelegt. Ich weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll. Ich will gar nicht mehr allein wohnen, nicht mehr ein Alleinkämpfer sein, und schon gar nicht mein Glück bei irgendwem Neuen suchen, denn dort ist auch nicht mehr Glück als gerade da, wo man mit dem jetzigen Partner ist. Woanders wartet auch wieder Alltag auf einen und man ist wieder gefordert den Menschen anzunehmen wie er/sie ist, und vor allem SICH SELBST anzunehmen wie man ist, mit all den eigenen Schwächen und Unzulänglichkeiten, von denen man glaubt, dass man sie hätte.

Ich will euch damit nur sagen, dass das ganze Herumgeeiere und Nachdenken zu NICHTS führt. Man kann in jedem Menschen etwas Liebenswertes entdecken oder aber auch etwas, was man nicht mag (so wie die meisten von uns in diesem Thread gepolt sind).
Ich für meinen Teil möchte mit einem Menschen irgendwann zurückblicken und sagen können kannst du dich noch erinnern, damals als wir ..., und dazu braucht es einfach ein bisschen Sitzfleisch.
DIE ZEIT MACHT, DASS MAN ZUSAMMENWÄCHST.

Alles Liebe,
Artphelia

Artphelia, das freut mich für dich.Du hattest eine sehr schöne Erkenntnis und ich hoffe sie hilft dir weiterhin!

Meinemieze, mach dich nicht so verrückt.Das Zusammenziehen an sich ist denke ich nicht direkt das was deine Gedanken beeinflusst, eher , dass du ja in eine ganz neue Gegend ziehst...auch da werden sich ja Veränderungen einstellen.Aus diesem Grund finde ich es ganz normal, wenn man dann zweifelt...vorallem setzt du dich ja selbst unter Druck bzw fühlst dich unter Druck gesetzt.Ich bin mir ganz sicher, dass du mit ihm zusammen wohnen willst..sonst würdest du nicht SO sehr drüber nachdenken..andere Menschen sagen dann ' Du mir ist das zu früh, basta.' Du denkst SO viel drüber nach..bist gestresst und du merkst ja selbst, dass die ganzen anderen Gedanken auch wieder anfangen.Du sagst selbst, dass du dich bei ihm wohl fühlst...das ist Beweis genug! Versuch nicht wieder GANZ abzurutschen..

mel, ich finde es sehr schade, dass du keine guten Tage hast....Ich finde es interessant, was deine Thera sagt..ich bin auch so, kann mich nicht festlegen...schon merkwürdig, wieviele Parallelen es gibt...Drücke dir die Daumen, dass du dort einen Platz bekommst!

jtb, hatte das auch schon oft bei Krankheiten...man steigert sich total rein!

An ALLE..ich bin heute sehr schlecht gelaunt..und irgendwie lasse ich das wieder an Schatzi aus, obwohl ich es ja nicht wirklich will...aber irgendwie habe ich gemerkt, dass ich nicht erwarten kann, dass ich immer Liebe spüre..im Endeffekt kann man sagen, dass zB ein Tag schön war...er mich glücklich macht, aber ich kann von mir nicht Dinge erwarten...die logisch gesehen , gar nicht machbar sind.
Was mir wirklich hilft, ist es, uns aus Distanz zu beobachten..wie Landi mir das sagte,.ich sehe immer 2 Menschen zusammen, die Spaß haben...die zusammen weinen,...die sich mal anmotzen...die ihre Macken kennen und die kuscheln..weil sie sich lieben.Was will ich mehr?!?!?!?
Bin immoment eher unzufrieden mit mir selbst...grr.

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


hallo

einen schönen tag

für alle

hab ma ne frage ob ihr das auch kennt
das man denkt
aber für was tue ich das alles
wenn ich was in der wohnung oder so mache

aufräumen oder so

dann denk ich für was
und seh alles sinn los


schlimm
lg

@mel: das kenne ich gut. mir ging es im studium ähnlich. man hat angst vor dem was danach kommt. es ist einfach unsere unsicherheit. und wir übertragen dies auf unsere beziehung. aber das ist blödsinn. wir sollten nicht über alles zu viel nachdenken und einfach mal machen und gewisse sachen annehmen wie sie sind.

@meinemieze: ch denke, dass ein anstehender umzug dich verunsichert. du hast natürliche ängste. ein fremdes land, kennst niemanden, musst dir nen job suchen. dass dich das verunsichert ist vollkommen normal. versuche umzudenken. denk einfach, was es dir an vorteilen bringt. du bist IMMER bei deinem schatz, hast den großen mut ein anderes land kennenzulernen, lernst eine neue sprache etc. es ist ein mutiger schritt von dir und ich weiß, dass es ein guter und richtiger schritt ist.

@mermaid: lass den kopf nicht hängen. du bist halt allgemein im moment nicht so toll drauf wie es mir scheint, aber quäl dich nicht zu sehr. dass mit dem aus der distanz beobachten finde ich auch sehr interessant und hilfreich.

@sabine: irgendwie verstehe ich grade nicht so recht was du meinst.... stehe wohl auf dem schlauch

@artphelia: also was du über die sexuelle anziehungskraft gesagt hast, hat mir auch schonmal ziemlich angst gemacht. kennen das auch andere? ich habe mir auch die letzten tage dzgl. viele gedanken gemacht. so wiewenn du ihn siehst, muss es dich irgendwie annmachen. aber ist das nicht auch wieder eine zu hohe erwartungshaltung? ich meine, wenn man 7,5 jahre wie mein freund und ich zusammen ist, ist es doch normal, wenn man nicht immer grade in wallung gerät, oder? das problem auf die sexualität bezogen ist glaube ich auch dieses hollywood-denken. wenn wir irgendwelche stars sehen, dann haben die tolle, gut gebaute körper. wir finden das auch toll, jeder findet das toll. aber nur die wenigsten menschen sehen doch so aus, bsteimmt auch nicht so viele von uns. aber ist sexualität nicht mehr als ein gut gebauter body? ich denke irgendwie ja. es ist auch diese vertrautheit zwischen zwei menschen. und ich denke mir auch, dass wir nun einmal alle älter werden und unsere körper sich logischerweise nicht zum positiven verändern. ich denke ebenso, dass man an der sexualität arbeiten muss. man muss auch mal was neues ausprobrieren, sich auf neues einlassen um eine gewisse spannung zu erhalten. denn auch im bereich sexulität schleicht sich eine gewisse routine ein. wie es bei den gefühlen der verliebtheit ist, so kann man auch am anfang nicht die finder voneinander lassen.aber auch das lässt doch irgendwann nach. mein freund hat eine höhere libido als ich und ich fühle mich immer mies, wenn ich mal keine lust habe. dann denke ich, wie kann ich bei meinem freund keine lust haben und das zieht mich runter. wie ist es denn bei euch? im moment geht bei mir recht wenig, weil ch mies drauf bin. wenn man ausgeglichen und glücklich ist, hat man glaube ich auch mehr lust auf sex.....

Hallo ihr lieben,
Bei mir ist es schon besser.dankr für eure hilfe.hab erkannt,dass ich wieder nur am analysieren war..klar dass ich da dann in mein loch falle.immer der gleich ablauf/verlauf:-)das mit dem sex ist bei mir auch so.sm anfang hab ichs total genossen und oft lust gehabt.irgendwann ist ws dann ruhig geworden.er will öfters als ich.ich sag aber dann,dass ich nicht mag.der sex ist eig toll...komm auch immer auf meine kosten.nur mir fehlt die nähe dabei..also wenn ichs mir meinem ex vergleuche...da war ich ihm immet total nahe.er war aber im normalen leven sehr gefühlskalt vlt deswegen.in meiner jetzigen beziehung ist es henau andersrum.wir sind uns im normalen leben nahe abee beim sex nicht.was meint ihr?

Lg

jtb612


manchma fehlt mir der sinn des lebens

so meinte ich das


lg

hallo

ritter


das ist es doch bei uns

...fühlt sich echt an
und irgendwie auch nicht ..

geht aber meistens den nächsten tag besser und man kann klar erkennen

..

lg

Hallo an alle...
ich bin neu hier....
habe bis dato nur als stiller Beobachter das Forum für meine
weise genutzt....
Besonders bei Sunshine sehe ich sehr viele Parallelen zu mir,

hat sich aber länger nicht gemeldet, weiß jemand was da los ist ?

vielen Dank und allen positive energie für die zukunft

Hallo meine Lieben,

Gestern war wieder ein ganz komischer Tag. Tagsüber ging's mir relativ gut, hab liebe gespürt und war froh ihn zu haben und hatte dieses gesetzte Gefühl dass wir eben zusammengehören und er eben mein Partner ist. Gegen Abend kam dann wieder das grübeln, jetzt ist es schon fast nicht mehr grübeln sondern Gewissheit dass ich ihn nicht liebe. Was aber ja tagsüber wieder ganz anders war. Es verwirrt und beängstigt mich so sehr

Heute war es früh erst komisch, ich konnte gar nicht denken und jetzt kann ich wieder an ihn denken aber nich so verliebt wie gestern aber ich merke wie wichtig er mir ist. Ich glaube ich hab nebenbei Angst dass es wieder so böse wird wie gestern Abend, da war ich richtig zickig und hab mich in alles hineingesteigert und dachte vorm Skype ich kann ihn nicht lieben....ich glaube langsam ich hab eine Depression. Ich kann momentan nicht lachen, hab auf nix Bock, bin gedankenleer und Gefühlslos und habe das denken dass ich nie wieder gesund werde.

Schatzi meint ich soll nen Psychologen aufsuchen, denn das ist ja nicht normal. Er meint ich Kapsel mich ab und ziehe mich zurück und bin seit dem das vor 4 Wochen begonnen hat gar nich mehr ich, nicht mehr so Lebensfroh.....ich glaube ich werde seinen Rat befolgen und hoffen dass ein Arzt mir helfen kann

Geht es euch genauso?

ritter,du kannst deine jetzige Beziehung nicht mit der alten vergleichen.Da war es anders..und ich denke es hat immer Gründe,warum eine Beziehung so verläuft bzw der Sex so ist etc...sollte es dich aber stören,dass ihr euch nicht so nah seid, würde ich darüber sprechen..vielleicht sagst du es ihm?

sabine, es gibt doch so viele Dinge, die deinem Leben einen Sinn geben, oder nicht? Wenn es einem schlecht geht sieht man das nur leider nicht ganz so gut..klar, dass man dann so fühlt.

Mathilde, so wie es dir immoment geht, ging es mir ganz am Anfang auch ( so die ersten 2-3 Monate).Es war eine harte Zeit..und alles , was du schreibst, trifft auch mich damals zu.Ich hatte zu nichts Lust, nichts mehr gegessen, wurde in der Schule ruhiger, ging einen Einzelweg...bin sowieso eher so ein Einzelkämpfer, aber damals kapselte ich mich von allem und jedem ab.Natürlic hmerken das auch die Leute im Umfeld,..vorallem die, die einem nahe stehen.Du merkst,dass sich dein Freund sehr um dich bemüht...Ich würde an deiner Stelle auch einen Arzt aufsuchen.Es ist der erste Schritt zur Besserung..Depressive Symptom hatte ich damals auch..es gibt Wochen, da habe ich die Symptome trotzdem noch, obwohl die Gedanken wenig sind ( so wie diese Woche..Gedanken sind wieder weniger...aber die Symptome, könnte immer schlafen, zu nichts Lust etc, bin gereizt...)...ich würde dir raten, die guten Momente aufzuschreiben,dass du sie dir immer wieder durchlesen kannst, wenn es dir schlecht geht.

mab41, willkommen hier bei uns. Schön, dass du hergefunden hast...nicht falsch verstehen.
Von sunshine habe ich schon länger nichts mehr gelesen...ich denke aber, es geht ihr vermutlich gut..wenn es einem gut geht, versucht man nicht so oft online zu sein, aus Angst etwas gedankenbeeinflussendes zu lesen..

jtb, wenn es einem insgesamt gut geht...dann hat man auch mehr Lust auf solch Dinge, mach dich da nicht verrückt.

Bin etas genervt..können erst Samstag wieder was machen...mh.

Hallo!ja das stimmt vergleichen darf man nicht.ach im mom ist eh alles sch... Bei mir...jetzt hat sich beruflich etwas ergeben,eo ich arbeiten könnte.ca 2 stunden von mir entfernt.ich würde das gerne machen.würde dann nur am we heimkommen.dachte erst ach toll..dann kannst du heimkommen,vlt läift dann die beziehung besser usw..heut mittag schießt mir auf einmal der gedanke in den kopf:was ist,wenn ich dortbin und merke,dass ich meinen fteund echt nicht liebe..die distanz zb als ausweg suche oder halt nur noch dort bleiben will und die beziehung sann eende...jetzt gehts mir total dreckig..bij nur am heulen weil ich so verzweifelt bin.habe angst einfach...passt wieder voll in mein muater rein..zumal keiner weiß,ob ich dort hin gehen kann und werde....haben eben telefoniert und habs ihm erzählt...jetzz ist es besser.hab ein ruhiges gefühl im bauch aber taurig bin ich trotzdem.er ist gerade meilen weit entfernt von mir in meinem herzen..hab gerade keinen bezug zu ihm...ich mag nicht mehr...

Lg

@ritter



LEBEN HEISST KÄMPFEN



du weisst das du ihn liebst
es ist vll jetzt die neue situation beruflich

es wird besser

....

lg

@mermaid

ja klar

aber das ist auch so ein bescheuerter gedanke weisste

wie wenn ich denken würde

liebst du ihn noch?
zwangsgedanke

lg

@ritter: das mit dem beichten der gedanken kenne ich nur zu gut. nur ich gebe dir den rat, erzähle ihm nicht immer von deinen gedanken. dir geht es zwar kurzzeitig besser, aber irgendwann kommt ein neuer gedanke der dich quält- ich habe die erfahrung gemacht, dass ich standhaft bleiben muss und wenn ich ne nacht drüber geschlafen habe, dann verliert der blöde gedanke an kraft. und das ist es ja was der zwang will. du denkst, du bist aufgrund deiner gedanken ein schlechter mensch und du willst von deinem freund die absolution, dass du es nicht bist. du willst,dass er sagt, dass es nicht schlimm ist was du denkst. liege ich da richtig? so geht es mir nämlich immer....

Nein eig ist es nicht so.klar er beruhigt mich immer jnd es geht mir dann besser.er sgt halt auch,dass ichs immer sagen soll..da er mir ja helfen will.es fühlt sich halt so echt an...bin gerade echt down...was ist wenn ich dort bin und merke dass ich mir immer nur was vorgemacht habe und dann einfach alles beende...ich wäre am liebsten nicht mehr hier...

@ritter


das sind alles zwangsgedanken ich kenn das auch

und wenn und wenn


....

wenn es anders wäre ..du ihn nicht wolltest

würde dir es nichts ausmachen....

ja und nicht alles beichten ..bringt wirklich nichts

Ja.es passt voll in mein muster.erst hab ich mich gut gefühlt, bei dem gedsnken,dann kamen die gedanken weiter und weiter und es ist immer schlimmer...
Mitglied werden - kostenlos & anonym

das ist typisch man verennt sich da total und bekommt panik---

Weisst du noch

du hast zu mir auch immer gesagt sind nur gedanken !!
wie es dir besser ging...

das geht von einem in den nächsten gedanken...
man sieht nur noch schwarz und alles fühlt sich echt an

weil man diese zeit gerade durchlebt....

bei meinem kindern wars auch so

ich hatte angst das ich sie nicht liebe
und sie weggebe

war das allergleiche muster..

und auch furchtbar
weil ich echt auc

h so gefühlt habe

...
alle haben gesagt och was süsse jungs
und und

ich hab das alles net fühlen können

ich will dir nur sagen das es gedanken sind ..die deine gefühle verändern...


oder meinste ich würd meine kinder weg geben lach heut lach ich damals net


..lg

es ging mir sooo schlecht ...

Ja das stimmt:hast ja recht..danke!ich muss irgendwie lernen,was ich tun kann,wenn die gedanken kommen...und es mir schlecht geht.aber ich hab noch nix gefunden,was mir hilft....
Lg

ich sag mir immer in paar tagen ist es wieder besser...

sind nur gedanken
das geht wieder weg

ist schwer
weiss ich und alle hier

weils es sich real anfühlt ....

und immer ist man froh das man diese seite zur hand hat
..
wenns ma nicht so ist

wird scho kopf hoch

lg

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore