App im Playstore
Pfeil rechts
900

Hallo Jungs und Mädels,

ich bin so froh zu lesen dass es anderen genauso geht! Ich habe seit ca über einer Woche diese schlimmen Gedanken meinen Freund nicht zu lieben. Eig kann das gar nicht sein er ist mein Traummann und ich will mit ihm glücklich werden. Diese Gedanken kamen ganz schlagartig, davor war alles wirklich rosarot und wunderschön und alles war perfekt. Ich bin total fertig, im moment geht es da wir 300km auseinander wohnen aber mich quält die Angst dass es wieder so schlimm wird. Seit gestern Abend bin ich wieder zu Hause (war beim ihm für 5 Tage) und da geht es. Ich weiß dass ich ihn liebe und ich will ihn auch def. nicht verlieren aber diese Gedanken.....die machen es manchmal fast unmöglich mit ihm zu kuscheln oder irgendetwas ich bin dann nur am zittern und es quält mich so. Andersrum hab ich ab und zu auch Momente in denen es ok ist und ich empfinde echt starke Liebe und verzehre mich nach ihm, aber iwann fängt es wieder an. Ich habe mit ihm schon darüber gesprochen und er hat Verständnis für mich. Was macht Ihr gegen solche Gedanken? Ich habe solche Zweifel schon in jeder Beziehung gehabt und es immer von allein besser geworden und hab auch nie weiter dran gedacht, aber bei ihm besonders schlimm da wir sozusagen 2 Jahre aufeinander gewartet haben. Wenn ich Liebe empfinde fragt mich ein kleiner Teufel auf meiner Schulter ob das wirklich so ist und sagt das kann ich doch gar nicht und dann kommt die Angst dass es nicht wieder wird wie es war

Vll kann mir ja jemand Tipps uns Ratschläge geben. Dürft auch per PN wem das lieber ist. In anderen Foren wird immer nur geschrieben dann mach schluss oder sonstwas aber die verstehen das Problem, das Gefühl einfach nicht.

hi matilde!

herzlich willkommen. also ersteinmal, hier wird nicht so schnell schluss gemacht aber wie gesagt, hier kannst du all deine sorgen los werden und du wirst viele gute ratschläge erhalten. und lass dich nicht runterziehen und erwarte in solchen phasen nicht, dass du plötzlich überwältigende glücksgefühle bekommst. denn die angst übertüncht die wahren gefühle....


ganz viele grüße auch an den rest hier

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


Hallo Matilde,

auch von mir ein Willkommen.
Es ist gut, dass du den Weg in dieses Forum gefunden hast.
Wir alle kennen diese Probleme, den Teufelskreis.
Du darfst den Mut nicht verlieren.
Wir bauen uns hier gegenseitig auf!

LG, CottonCandy

Hey ihr Lieben,
vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten!!

Also zu meinen früheren Bezieungen: Nein ich habe natürlich nicht gleich schluss gemach, da ich einfach dachte ach was das geht wieder weg und das ist auch immer wieder nach ein paar Tagen weggegangen, aber jetzt bei meinem Freund ist es anders, es will nicht weggehen, es ist auch schlimm beim schlafen entweder wache ich deswegen auf und grüble nach oder wache so auf das Thema ist der allererste Gedanke und ich fühle mich furchtbar schlecht und auch der Gedanke an Ihn ist in dem Moment furchtbar.
t
Wir sind jetzt fast 3 Monate zusammen.

An Zwängen, also an solchen schlimmen wie jetzt hab ich noch nie gelitten. Momentan kommt viel auffeinander gestürzt und manchmal scheint es als würde nix mehr gut werden. Ich bin aber ein richtig richtig schlimmer Kopfmensch, ich muss mir über die kleinsten Dinge den größten Kopf machen.

Heute Morgen habe ich mich den Gedanken fast hingegeben und gedacht vll ist es so dass ich ihn nicht liebe.....aber das kann nicht sein, ich will ihn behalten ich wünsche mir eine zukunft mit ihm. Dann kommt wieder eine glückliche Phase, heute hab ich mir positive Gedanken auf ein Blatt gebracht (wie z.b. Ich liebe M...., und er ist gut zu mir, er steht hinter mir,....) und das hat geholfen bis ich zu Hause war, aber nach einem kurzen Ausruhschlaf ging es wieder ganz schlimm los.


Sry für die langen Texte aber ich kann mich nicht so recht kurz fassen

Liebe Mathilde!

Bei mir hat das Ganze auch nach 3 Monaten angefangen, und ich hab mich auch davon verrückt machen lassen.

In meiner jetzigen Beziehung hatte ich nie überwältigende Glücksgefühle oder jemals das Gefühl ihn total zu lieben, und trotzdem spür ich, dass aus dieser Verbindung mit ihm viel Gutes wachsen kann, wenn ich es nur zulasse.

Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, und manchmal ist es sauschwer den Gedanken nicht zu glauben, aber halte durch! Versuch die Zeit mit ihm zu genießen unabhängig davon wie stark deine Gefühle ihm gegenüber sind. Wenn man Angst vor Nähe hat, kann man die Nähe oft nicht genießen und distanziert sich dann künstlich, dann stört einen plötzlich jede Kleinigkeit am anderen und die Gefühle bröckeln dahin. Dadurch kriegt man Angst, und durch diese Angst kann man die Liebe erst Recht nicht spüren, weil man sie verzweifelt sucht ... aber sie war doch vor Kurzem noch da, wann kommt sie wieder??.
Glaub mir, diese total tollen Gefühle sind Verliebtheit und nicht Liebe. Liebe kommt erst, also sei geduldig mit dir selbst. Einen anderen Menschen zu lieben ist nicht leicht, dazu braucht es Toleranz und jede Menge Übung.

Versuch dich ein bisschen abzulenken, tu dir selbst etwas Gutes. Sollten die Gefühle nicht mehr wiederkommen, kommt etwas Anderes, vielleicht etwas, das tiefer und echter ist als der anfängliche Gefühlsdusel.

Nur Mut, lass dich nicht unterkriegen!!

Lg Artphelia

hallo an alle


meld mich auch mal wieder und wünsch ein superschönes neues jahr

...

mir gehts soweit ganz gut
gedanken kommen und gehn

das kennen wir ja
...

aber wir sind stärker



lg

Danke Artphelia,

für deine Hilfreiche Antwort

Ja wie du es schon sagst das is leichter gesagt als getan. Aber ich versuche mein Bestes zu geben. Heute Abend kommt er zu mir und ich habe Angst dass ich wieder diese Ablehnungsgefühle bekomme und das Gefühl ihn nicht zu lieben , obwohl das mein einzigster Wunsch ist.

Gestern Abend haben wir geskyped und es war wieder wunderschön und ich habe gemerkt dass ich ihn liebe wenn ich so mit ihm rede und ihn sehe also sind die Gefühle schonmal nicht weg.

Trotzdem hab ich immer im Hinterkopf dass ich ihn nicht lieben könnte....es ist einfach unbegreiflich. Und du beschreibst es wirklich gut mit dem Satz aber sie war doch vor Kurzem noch da, wann kommt sie wieder??

Ich hoffe soooo sehr dass es normal wird das man sagen kann ok die Verliebtheit ist weg aber die Liebe ist da mit dem Zusammenhalt und der Akzeptanz und allem das is nämlich auch sehr schön.

Ich denke auch wenn die Liebe vll weg ist, kann man mit einem Menschen so zusammenwachsen dass man ein schönes erfülltes Leben zusammen führen kann, dann kommt auch die richtige Liebe.

Ich wünsche mir so dass es wieder wird.

Hast du da Tipps für mich gegen die bösen Gedanken oder was man da so machen kann und wie lange seid ihr jetzt schon zusammen? Ich lenke mich schon ab und trainiere meinen Geist um mir selber sagen zu können alles easy das wird schon und nehm die Gedanken nicht so ernst.


Ja Sabine 22, die auch ein glückliches neues Jahr!

Mathilde1987


die liebe ist ganz bestimmt da ...es ist nur der kopf bei uns allen leider sind gedanken die unsrere gefühle verdrängen...

es ist immer schwer mit umzugehn
aber irgendwie spürt man immer wieder das es liebe ist und das hilft

ich mach mir immer stichpunkte
im kalender
wie es gerade so ist

das hilft auch wenns wieder ma ganz hart kommt


..

lg

Muss doch mal kur schreiben,immoment plagt mich der Gedanke,ich sei nur nett zu ihn,weil ich es ihm zu liebe tue? Absurd,oder?aber wieso denkt mein Kopf so?danke ihr Lieben..

huhu @mermaid


das sind immer so absurde gedanken ...wie gesagt das schlimme ist das man sie dann fühlt und lebt .

und es wirkt immer echt
man hat ja angst vor der angst

das alles wahr ist

schlimm menno

lg

Danke Sabine,fuer deine Antwort.
Staendig will man wissen,was wahr oder nicht ist.Ich koennte immoent einfach nur weinen,es tut so weh.die Gedanken so stark..
Habt ihr Tipps,dass es ertraeglicher ist?

@Mermaid: Also ich war gestern bei meiner Thera und ich hab das Gefühl, wenn ich mit ihr darüber rede merke ich selber wie absurd die Gedanken sind und Sie hat mir als Tipp gegeben, quasi ein Selbstgespräch mit mir und meinem imaginären Therapeuten zu führen! Also laut sagen, was meine Gedanken sind und was se mit mir machen und
dann dauert es hoffentlich nicht lang, bis ich merke wie überzogen das alles ist! Also für mich hoffe ich, wenn ich wieder in ein Loch falle (was eher früher als später kommt), hat nämlich diesen Monat wieder nicht mit dem KiWu geklappt, dann versuche ich es genauso!

mermaid

wenn man das wüsste was man da tun könnte ...ich sag mir dann immer es geht vorbei sind nur diese gedanken
..meistens gehts dann nach paar tagen wieder weg
und dann fühl ich das alles quatsch ist

aber in dieser zeit denk ich auch immer es ist real

..aber isses echt nicht ..

bei mir sind es im mom so 7tage im monat wo es mir so komisch danach bin ich ruhig entspannt und schöne gedanken
ich denke immer noch das es mit hormonen zu tun hat..oder das die es beeinflussen

lg

hi alle zusammen!!

@schneckchen: das ist ja mal interessant. ich mache das manchmal genau wie deine therapeutin es dir gesagt hat. ist eigentlich ganz nützlich.... schade mit dem nicht geglückten kinderwunsch. aber lass dich nicht runterziehen!!

@mermaid: ich habe für mich gemerkt, dass wenn man den gedanken standhält, diese innerhalb kurzer zeit weggehen. ich habe ja das problem, dass mich der zwang dazu treibt, meinem freund immer von den gedanken zu berichten. danach geht es mir meist besser. vor ein paar tagen war er so genervt und hat ganz energisch gesagt, er wolle das nicht mehr hörem.was ist also passiert? es kamen dumme gedanken. sie haben mich so gequält, hatte schldgefühle ohne ende, aber habe es für mich behalten. nach einer nacht mit gutem schlaf waren die schuldgefühle weg und ich sehe sie jetzt als lächerlich an.... keine ahnung ob es dir was hilft was ich schreibe....

mir geht es heute so lala. hatte ziemlich stress auf der arbeit und spüre nun diese innerliche unruhe. habe irgendwie angst, dass wieder gedanken kommen? kennt ihr dieses komische gefühl. man ist so rastlos und kaum entspannt....

Danke Sabine, Schneckchen und jtb, für eure Hilfe.
Ich habe es leider auch, dass ich ihm von berichten muss, auch wenn es sehr widerlich ist...
Immoment versuche ich zumindest den Kontrollzwängen nicht nachzugeben, dadurch fühle ich mich sehr..stark.
Hormone beeinflussen das Ganze bestimmt...

Schneckchen,schade, dass es mit dem Baby noch nicht geklappt hat.Ich finde es sehr, sehr mutig von dir und würde es dir sehr gönnen.Ich sollte es mal mit dem Gespräch versuchen, vielleicht hilft es mir ja auch.Danke dir für den Tipp!

jtb, natürlich hilft mir das, was du mir schreibst
Ich versuche auch standzuhalten, bin aber manchmal nicht so stark..

Lag vohin im Bett, nur noch geweint und mir gedacht : Was bin ich eigentlich für ein Mensch? Ich kann nicht mehr.Es war soo widerlich.Bin jetzt bei Schatzi. Ist besser, als gestern. Darf nur nicht analysieren...
Der Zwang ist aber da..und das ist grad das Schlimme.Ich muss versuchen stark zu sein..aber da es ja ein Zwang ist, wird man praktisch zu gezwungen zu analysieren macht einen wütend...

Liebe Mermaid,

es tut mir leid, zu lesen, dass es im Moment so schwer für dich ist.

Ich plauder mal ein bisschen aus dem Nähkästchen einer in-den-Allerwertesten-Getretenen. Ich habe die Hoffnung, dass mein Schmerz wenigstens für etwas gut ist. Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja jemandem hier, das würde mich sehr freuen.

Ich spüre keine Liebe für ihn. Wirklich nicht. Gefühlt ist das ganze schon eine Ewigkeit her, dabei sind es gerade 5 Wochen. Ich bin das von der DP gewöhnt, dass Ereignisse schnell erscheinen, als wären sie vor Wochen passiert, obwohl sie erst einige Stunden her sind. Dennoch ist es komisch...

Man könnte jetzt ja meinen: Gut, wenn du jetzt schon keine Liebe mehr spürst (und ja auch damals nur schwer spüren konntest), vielleicht liebst du ihn wirklich (!) nicht (mehr) bzw. hast ihn nicht mehr geliebt. Aber so ist es nicht

Als es darum ging, ob wir Freunde bleiben könnten, sagte mein Thera mir: Sowie sie bei einem Treffen einen Stich empfinden, sind immer noch Gefühle da. Und solange ist eine Freundschaft unmöglich.

Ich bin Masochistin, wirklich... ich habe ihn extra bei Facebook gelöscht, damit ich seine Beiträge nicht lesen muss und trotzdem stalke ich täglich teilweise mehrmals auf seiner Seite rum, in der Hoffnung... ja, in welcher Hoffnung eigentlich?!?? Ich will lesen, dass es mit der Neuen nicht läuft, dass er sich trennt, dass er ohne mich unglücklich ist... Dass ich das nicht zu lesen bekomme, ist klar. Trotzdem schnüffel ich

Heute habe ich gelesen, wie die beiden sich auf Facebook Nachrichten hinterlassen haben; er hat nämlich heute Geburtstag. Alles Gute, Schatzi :-*. Danke Schatz :-*, freu mich schon auf dich! Es fühlte sich an, als würde jemand ein Messer in mich hineinrammen, denn es sind EXAKT DIESELBEN WORTE, die er mir vor keinen 5 Wochen geschrieben hat. Ich bin sooo wütend auf mich. Warum gucke ich auch nach???

Na ja, das ist für euch ja erstmal irrelevant. Worauf ich hinaus möchte: Obwohl ich keine Liebe spüren kann, kann ich Liebeskummer spüren. Es ist zwar alles aufgrund der DP schnell wieder in der Ferne, aber in dem Moment ist der Schmerz, der Stich total real und einfach da. Und ich weiß instinktiv, dass man so etwas nur bei jemandem spürt, der einem sehr sehr viel bedeutet.

Ich glaube, dass bei Depressionen, Ängsten und Zwängen besonders der Zugang zu den positiven Gefühlen blockiert ist. Der zu den negativen funktioniert oft aber noch optimal

Deswegen mein Fazit: Solange es einem weh tut, dass man nichts spürt, solange es einen auffrisst und fertig macht, ist die Liebe noch da. Leider spüren wir sie nur über die negativen Emotionen.

Das ist irgendwie unendlich traurig. Aber ich denke, eine Erklärung.

Ich kann euch nicht sagen, wie fassungslos es mich nach wie vor macht und wie WEH ES TUT, zu erleben, dass er mich einfach ausgetauscht hat, das alles, was wir hatten, schlicht und ergreifend weg ist und durch eine andere ersetzt. Ich fühl mich wie laufender Müll.

Obwohl ich das Gefühl der Liebe nicht klar empfinden kann, ist der Schmerz da. Deswegen weiß ich, dass ich ihn noch liebe, auch wenn das in meinem Fall keine gute Nachricht ist
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo zusammen!

Na, es scheint uns ja allen derzeit nicht besonders gut zu gehen.

@jtb
Ich kenne das Gefühl, diese Rastlosigkeit.
Man mag nicht enspannen weil man Angst hat, dass die Gedanken dann wieder durchdringen.
So geht es mir auch häufig!

@Gypsy
Es tut mir wirklich leid für dich, dass du diese Erfahrung machen musstest.
Aber du bist kein laufender Müll!
Im Gegenteil, du bist eine starke Frau die gekämpft hat, und du hast einen ebenso starken Partner verdient und nicht so einen (sorry) Waschlappen.

Manchmal hab ich auch den nötigen Abstand um zu sagen: Okay, das ist lächerlich was dein Kopf da treibt!

Aber dann kommen die ZG eben wieder, wie bei jeder von uns... ein Teufelskreis.

Ich wünsche euch trotzdem einen schönen Abend, CottonCandy

Danke CottonCandy Deine Worte bauen mich immer unheimlich auf...

Ist das denn ÜBLICH so? Ist das normal? Dass man innerhalb weniger Stunden so ersetzt werden kann?

Mir entzieht sich das jeglichen Verständnisses... selbst wenn ich mir vorstelle, dass ich jemanden nicht mehr liebe, kann ich mir unmöglich vorstellen, einen Tag später jemand anderes zu küssen?!?!?! Dieselben Worte zu sagen?!? Einfach da weiter zu machen, wo ich aufgehört habe...

Mein Gewissen würde mich auffressen und ich könnte nicht anders als zu vergleichen. Deswegen finde ich warme Wechsel so unmenschlich und kann mir nicht vorstellen, dass so etwas geht.

Gypsy, das kann ich auch nicht verstehen.
Es ist schon merkwürdig, aber wer weiß was in deinem Exfreund vorging.
Dass er in der Lage ist, so zu handeln.
Du bist jetzt sehr verletzt und das ist ganz normal, auch dass du darüber nachdenkst warum er sich jetzt so verhält.
Ich war mal in der gleichen Situation wie du, und auch ich habe mir den Kopf zerbrochen, habe versucht mich in ihn hinein zuversetzen und ihn irgendwie zu verstehen, es wenigstens nachzvollziehen.

Aber es ging nicht, es war Zeitverschwendung.
Versuch bitte, dich nicht allzu sehr daran aufzureiben.
Er ist es NICHT wert, dass du deine Lebensenergie auf ihn verschwendest.

Ich wünsche dir viel Kraft!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore