App im Playstore
Pfeil rechts
900

Puh, ist ja ganz schön viel passiert hier.

@Gypsy: Auch auf die Gefahr hin, das Du mir gleich an den Hals fällst: ich find das ganz schön krass von Deinem Freund das er zu Dir kommt und bei Dir sein schlechtes Gewissen und seine Verzweiflung ablädt...Er hat Dir in den Hintern getreten und das nicht auf die feine Art.....Ich kann das einerseits total verstehen das Du nett sein willst, aber ich find Dich viel zu nett!!!
Und sein Kommentar zu der Tatsache das er sogar den Tee mitgenommen hat, den Du gerne magst - den find ich geradezu lächerlich. Als ob er in dem Moment daran gedacht hätte das es Dir besser geht, wenn er jedes Fisselchen von ihm mitnimmt. ...wie edel von ihm......Ne, tut mir leid, mag sein das er total sensibel ist, aber er ist so richtig fies mit Dir umgegangen....heulend sitzt er bei Dir und geht dann doch wieder zu der anderen...

Die Männer sind doch echt um nix verlegen, erinnert mich echt an meinen Ex, der fast heulend vor mir sitzt und sagt das er mich liebt und ob wir es noch mal versuchen, blablabla.....und ne Woche später ist er mit seiner Neuen dann in Urlaub gefahren und ist heut auch noch mit der zusammen...

Du hast vollkommen recht, wenn Du sagt das er Probleme hat...

Du bist so stark damit umgegangen, ich find das total bewundernswert, jetzt zermartere Dir bitte nicht Dein Hirn, ob Du ihn noch willst oder nicht...ich wünsche Dir das nur das passiert was richtig gut für Dich ist..!!

Tut mir leid für mein Statement, ich mein es nicht böse....

@Gypsy

Ich kann dir leider nicht sagen, ob in dir drinn Liebe ist oder ob es die ZG versuchen.

Wie sagt man so schön Erst wenn man die Person verloren hat wird einem klar, wie wichtig sie einem wirklich war. Vielleicht kommen jetzt alle Gefühle, die vorher auf Sparflamme waren wieder verstärkt zum Vorschein. Immerhin wart ihr eine längere Zeit zusammen, er hat dich durch schwierige Zeiten begleiten, er ist Teil deines Lebens geworden und von einen Tag auf den anderen ist das alles weg. Und meist ist es so, dass einem erst bewusst wird, wenn es nicht mehr da ist.
Vielleicht wartest du erstmal noch ein wenig ab? Vielleicht ändern sich deine Gefühle.
Meist merkt man erst nach einer längerer Zeit alleine ob man damit gut zurecht kommt oder nicht.

Bei mir ist ganz okay..
Gestern war er hier und es war schön, er nimmt sich auch vor zu ändern und das merkt man sehr. Doch wenn nicht andere Gedanken wieder alles kaputt machen würden. Jetzt frag ich mich wieder ständig ob mir das gefällt, ob ich nicht vielleicht doch ein Schlussstrich hätte ziehen sollen.. Das ist sehr nervenaufreibend.

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Ich hatte gestern einen schönen Abend. Wir sind beide draufgekommen, dass wir mit unserem Leben nicht ganz zufrieden sind, dass uns unser Beruf auch nicht so ausfüllt wie wir das gern hätten.
Das hat mir ein bisschen eine Last von den Schultern genommen, weil ich gemerkt hab, dass ich meinen Freund z.T. für mein ganzes Lebensglück verantwortlich mache, aber das ist er nicht.
Hab beschlossen, mein Leben zum Positiven zu verändern.

Heute Nacht hat er geträumt, dass wir ein kleines Mädchen bekommen haben

Ach Landi, ich weiß, dass du das nicht böse meinst. Und ich kann deine Reaktion auch total verstehen... würde mir nicht so viel an ihm liegen, wahrscheinlich hätte ich genau dasselbe gesagt...

Ich frage mich natürlich schon: Was kommt er zu MIR, um zu heulen und geht nicht zu IHR? Ich sage ja, er will mich um jeden Preis als Freundin behalten. Wozu? Wenn ihm die andere doch alles gibt, so viel, dass er dafür knappe 7 Jahre wegwirft, was sucht er noch bei mir?? Er behauptet ha, er habe mich nicht für sie verlassen, das hätte er sowieso getan, aber das glaube ich ihm nicht.

Ich schwanke auch dauernd zwischen: Ich kann ihn nicht leiden sehen, ohne ihm zu helfen UND Pff... er hat mich in den Ar. getreten... wieso sollte er mich als Mensch behalten UND die neue Tussi haben? Bisschen ungerecht bei einem derartigen Verhalten, oder? Immerhin stehe ich alleine da und muss dann warten, dass der Herr sich von seiner Tussi löst, um sich mir mal zuzuwenden?!

Ich weiß es einfach nicht, ich weiß es wirklich nicht...

Hallo meine Lieben!

Zitat:
Erst wenn man die Person verloren hat wird einem klar, wie wichtig sie einem wirklich war.

Das kenne ich auch.Damals als mein Freund die Beziehung beendet hat, wurde mir erst klar, wie nebensächlich manche Dinge sind.Wie sehr man sich an kleinen Dingen aufziehen kann, wie sehr man schöne Dinge genießen soll und dass man manche Dinge nicht überbewerten sollte.

artphelia, schön,dass es dir besser geht! Ich kenne das, dass man seinen Freund für das ganze Glück verantwortlich macht..auch wenn ich zB schlecht gelaunt bin, denke ich immer, es läge an ihm.Das ist ja aber nicht so....

spucki, ha die Zwangsgedanken schlagen in einer leichten Abwandlung zu.Merkst du das nicht? Nun grübelst du ständig, ob das gut für dich ist etc.Sie wollen ja nicht, dass du froh bist...
ich kenn das doch auch.Ich glaube 8 Seiten vorher oder so, schrieb ich das Selbe.Seit mein Freund nämlich so lieb und fürsorglich war, kamen auch bei mir die Gedanken.Je mehr ich sie ignoriere, desto besser geht es mir..Versuche sie nicht ernst zu nehmen, sag dir selbst : Ach ihr wollt mir doch eh nur weh machen!

Bei mir ist es eigentlich so weit okay....gestern Abend habe ich mich sehr drauf gefreut mit ihm zu telefonieren...hat gut getan.

Meine komische Angst ist, dass ich Angst habe irgendwann zu merken, dass es das nicht ist.Dass die Gefühle irgendwann weggehen..brr...

Zitat von artphelia:
Ich hatte gestern einen schönen Abend. Wir sind beide draufgekommen, dass wir mit unserem Leben nicht ganz zufrieden sind, dass uns unser Beruf auch nicht so ausfüllt wie wir das gern hätten.
Das hat mir ein bisschen eine Last von den Schultern genommen, weil ich gemerkt hab, dass ich meinen Freund z.T. für mein ganzes Lebensglück verantwortlich mache, aber das ist er nicht.
Hab beschlossen, mein Leben zum Positiven zu verändern.

Heute Nacht hat er geträumt, dass wir ein kleines Mädchen bekommen haben

Seeeeehr guter Ansatz! Ich wünschte mein Ex hätte dieselbe Reflexionsfähigkeit

@all

ist es bei euch auch das ihr erst voll happy mit allem seit
und dann als wäre ein schalter umgelegt ...

und die welt ist anders

ist im monat 2wochen so und dann wieder andersrum
also wie 2verschiedene menschen...

Ich weiss ist immer das gleiche gefragen aber irgendwie braucht man das ...

lg

@ Sabine

ja, das kenn ich von mir auch - als würde ich mir selbst (bzw. mein Unbewusstes) mir nicht zuviel Glück gestatten

ja

ist furchtbar ....

und manchma ist man so anders so cool als wäre einem alles egal
da bekomm ich immer angst...

und denke ich will das dieses gefühl weggeht ..

und wenn mein freund was für mich macht hab ich dann ein schlechtes gewissen denke ich bins nicht wert wie wenn ich ihn benutzen würde...

schlimm....

Hab ich auch immer gedacht... jetzt hat er mich benutzt... so kanns gehen

ja

@ Gypsy

bevor ich schluss machen würde und einem weh tu versuch ich alles das es wieder wird....

wie du ..wie wir alle
..

mir ist es auch ma so gegangen
da hab ich auch gedacht da quälste dich monatelang
das wieder alles wird ...

und der macht es sich einfach..

aber bei uns ist es halt auch krankhaft ...leider ...
wir sind aber gute menschen

..
mit herz

Da bin ich ja beruhigt Gypsy das Du das verstehen kannst und JA ich finde das sehr unfair von Ihm das er zu Dir kommt, sich bei Dir ausheult und Dich dann auch noch als Freundin haben will. Ich glaub zwar schon das sowas grundsätzlich möglich ist, nach einer Weile aber mir kommts eher so vor als wäre das ein Vorwand, damit er nicht selbst damit klar kommen muß, mit seinem schlechten Gewissen. So gesehen bräucht er ja keins haben, Menschen kommen zusammen, und Menschen trennen sich....also das Ding mit der Freundschaft ist einfach ne komische Nummer.. ...

Und auch das er die Bude so ausgeräumt hat und so chaotisch hinterlassen hat, da war es ihm scheinbar egal wie es Dir damit geht, UND wie es Dir damit geht das er sich bei DIR ausheult....ist scheinbar auch wurscht....das Du Dich da so gut im Griff hast und so stark geblieben bist find ich unter den Umständen echt hammer genial...Respekt....

Ganz loslassen will er nicht....und das er Dich auch ohne die Neue verlassen hätte - ich kenn ihn nicht, aber ich glaub das auch nicht....Die Neue ist das Trittbrett...und es wäre nur fair das zuzugeben...

@Sabine22: Das mit dem Schalter kenn ich auch zu gut, ich glaub das ist einfach dann wenn zuviel Harmonie herrscht. Gibt doch diesen Spruch, wenns dem Esel zu langweilig wird, geht er aufs Eis - oder so ähnlich...Mir gehts in der Hinsicht aber gut, ich hab mein Denken was dieses Thema betrifft so dermaßen durchschaut... ich hab mir lauter Merksätze aufgeschrieben die mir helfen, den Zettel hab ich heut noch im Geldbeutel - hab ich erst heute in der Therapiestunde ausgepackt....

@landi

vll sollte ich das auch ma machen

immer das positive aufschreiben....

ich keuze mir immer im kalender an
wann es gut und schlecht ist...

also wenn alles okay ist ohne gedanken

bin ich ganz normal kann alles realistisch sehn aber sobald man da drinnen ist
wie umgewandelt

schönen abend euch..

Landi, deinen Text hat mir heute fast O-Ton-getreu mein Thera vorgetragen.

Ich klage ihm das elendige Leid meines Ex-Freundes und dass ich ihm helfen will und mir irgendwie auch ein bisschen Hoffnungen mache und überhaupt und er sagt knallhart: Das ist EXTREM ungerecht von Ihrem Exfreund. Er jammert in der Situation noch, wie schlecht es ihm geht. Er hat SIE im Regen stehen lassen und schläft direkt mit ner anderen. Er gibt Ihnen so nichtmal die Chance, wütend zu sein. Entweder er hat keine Ei** in der Hose, um sich einzugestehen, was er Ihnen antut oder er ist einfach nur extrem egoistisch.

So habe ich das bisher nicht gesehen. Er hat mir Leid getan. Seine Tränen empfand ich als aufrichtig. Seine Zuneigung auch.

Aber wenn man es so sieht: Ja, er wäscht sein Gewissen rein. So einfach geht das aber nicht.

Natürlich trennen sich Menschen. Kein Problem. Aber nach fast 7 Jahren den Partner von heute auf morgen vor vollendete Tatsachen stellen und direkt ne Neue haben empfinde ich als unterste Schublade. Ich könnte mit dem schlechten Gewissen nicht leben

@Sabine22: Ja das hilft, nicht immer, aber immer mehr... Es hat schon eine Weile gedauert bis das Wissen sich gesetzt hat und angefangen hat zu wirken, da darf man nicht zuviel erwarten, aber es wird mit der Zeit besser.

@Gypsy: Huch, da bin ich ja beruhigt.. Wußte gar nicht das ich so therapeutisch denke...
Ich glaub Dir gerne, das er Dir leid tut...vielleicht ist das bißchen die Angst davor das Du so richtig sauer auf ihn bist und ihm das auch zeigst...Wie gesagt, ich find Du bist viel zu nett....das wäre ich vermutlich auch...wobei ich sicher nie so stark wäre wie Du...

Du sagst es, nach so einer langen Zeit von heute auf morgen im Regen stehen gelassen werden, ist echt ne harte Nummer...Am liebsten würd ich ja sagen: Dann geh doch zu Deiner Neuen und heul Dich da aus.....aber die wird er vermutlich damit nicht belasten wollen, mit seinen Gefühlen. Stattdessen versucht er es Dir aufzuknacken...Mensch, wehr Dich...Soll er doch selber schauen wo er mit seinem Gewissen bleibt. Ich glaub einfach der hat überhaupt keine Ahnung was er auslöst...
Genauso wenig wie mein Ex sich bewußt war, was sein Verhalten bewirkt...Und ich Depp stand auch da und hab ihm geholfen sein schlechtes Gewissen loszuwerden, man was war ich bescheuert....wobei die Geschichte bißchen anders war..

Ja mag sein... vielleicht liegt es auch daran, dass sie ihn nicht so gut kennt. Mein Thera meinte jedenfalls, das sei ne interessante Masche. Er zieht so ein Ding durch und schafft es dann noch, bei mir Mitleid zu bekommen... nicht schlecht, oder?!

Wie reagiere ich denn jetzt das nächste Mal!? Ich kann ja nicht erst so tröstend sein und ihn dann verjagen?! Oder doch?! Ach, keine Ahnung...

Gypsy, nachdem ich mir Landis Beitrag und deine Schilderungen über die Aussagen deines Therapeutes durchgelesen habe, dachte ich darüber nach und mir wurde bewusst, wie recht die Beiden haben.Mir war das vorher eigentlich gar nicht so bewusst, aber je länger ich drüber nachdenke, desto bewusster wird mir, wie bewusst er das Ganze tut, wie sehr er dir damit eigentlich schadet und sich gut tut, denn er gewinnt dadurch ein besseres, reineres Gewissen.Wie du dich verhalten sollst? Hm, ich würde sagen, dass du ihm auf jeden Fall die Grenzen aufzeigst, dass er kein reineres Gewissen bekommt.Zeig ihm deinen Standpunkt, mach ihn deutlich und tröste ihn auch nicht ( Puh wenn ich das schreibe komm ich mir fast wie eine Lügnerin vor...ich wäre vermutlich so, dass ich ihn noch trösten würde.) Aber tu es echt nicht....

Habe vohin ein Geschenk für meinen Freund angefertigt, ein Fotobuch mit Sprüchen, witzigen und schönen Erlebnissen.Dann kamen wieder Gedanken: Zja, vielleicht schreibst du die ganzen netten Sachen auch nur so und nicht aus Liebe? Br, das war eklig..konnte es vohin ignorieren...denn warum sollt ichmir so viel mühe geben, wenn er mir sowieso egal ist.

Ich freue mich darauf, dass er und ich morgen etwas unternehmen ...wird bestimmt schön.Die Gedanken sind insgesamt weniger geworden...betrachtet man zB die Situation März/jetzt.Große Angst habe ich davor dass wenn meine Mama dann auszieht,die Gedanken wieder ausbrechen..richtig stark.Ich wieder nicht esse, schlafe...hm.Darf mich nicht verrückt machen.Ist ja noch nicht so...

Wünsche euch eine gute und erholsame Nacht!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@landi

hallo

ich weiss das es besser wird nur wenn man so mitterdrinn steckt hält man sich an allem fest
..
man muss lernen um zu denken

wenn wir irgendwo hin gehn
wie z.B
jetzt am samstag auf weihnachtsfeier

dann kommt immer der gedanke
willst das überhaupt ?

und und ...

und wenn alles normal ist hat man angst das alles normal ist lach
total verstrickt
krank

lg

@landi

hallo

ich weiss das es besser wird nur wenn man so mitterdrinn steckt hält man sich an allem fest
..
man muss lernen um zu denken

wenn wir irgendwo hin gehn
wie z.B
jetzt am samstag auf weihnachtsfeier

dann kommt immer der gedanke
willst das überhaupt ?

und und ...

und wenn alles normal ist hat man angst das alles normal ist lach
total verstrickt
krank

lg

Gypsy,

Ich finde Landi hat Recht. Er hat sich wirklich total daneben benommen. Dass ausgerechnet du ihn trösten sollst ist Wahnsinn ... Ich könnte es nicht. Ich würde mich das nächste Mal ganz neutral verhalten. Kein Mitleid zeigen und selbst beherrscht wirken!

Mit gehts garnicht gut. Hab solche Verlustängste ... Morgen hat er Weihnachtsfeier. Ich schieb totale Panik, diese Eifersucht und Angst zerstört mich und bestimmt irgendwann unsere Beziehung. Sowas belastet. Mir fehlt einfach das Urvertrauen, mein Papa hat meine Mama jahrelang betrogen. Ständig hört man jeder 2. geht fremd. Warum soll ich glück haben und verschont bleiben?

Aber man kann sich einfach nie sicher sein. Ich muss ihm irgendwie vertrauen ...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore