Liebe Gypsy,
so wie du das beschreibst wirkt es für mich, als sei dein Ex einfach völlig überrumpelt von neuen Gefühlen, die er in keinster Weise einordnen kann. Ich sage mal ganz ehrlich: nach 6 Jahren Beziehung kann es einen sehr verwirren, wenn sich jemand anders für einen interessiert. Man war eine lange Zeit nicht mehr auf dem Markt, vermutlich kennt man dieses Gefühl begehrt zu werden nicht mehr unbedingt. Und ich muss zugeben: es ist ja etwas Schönes.
Gefestigte Persönlichkeiten in einer gefestigten Beziehung sehen so etwas als das, was es ist: eine Schwärmerei, etwas, das das Ego stärkt und einem gut tut. Sie flirten gerne, da sie wissen, dass es ein Spiel ist, das sie spielen, bei dem sie Spaß haben und das sie genießen. Aber sie wissen immer, dass du Hause jemand auf einen wartet, der so viel besser ist, so viel vertrauter und so viel mehr, als das, was da vor einem sitzt.
Wenn man jemanden neu kennenlernt sieht man nur die guten Seiten, man kennt die Person überhaupt gar nicht genau. Deswegen der Satz, der hier so oft fiel Auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner. Ich denke, dass dein Ex ziemlich verzaubert war von dem Gedanken, dass er auf dem Markt noch immer ganz gut ankommt und da eine Frau ist, die sich für ihn interessiert. Das Gefühl verliebt zu sein fühlt sich oft stärker an als die Liebe (diese Erfahrung durften wir hier ja auch alle irgendwie machen...) und doch ist es nur von kurzer Dauer.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er gar nicht so bald erkennt, dass das ein sehr großer Fehler seinerseits war und dass er nur im Affekt gehandelt hat. Ich möchte dir damit keine falschen Hoffnungen machen, es kann natürlich auch sein, dass das nun die Frau seines Lebens ist.
Aber ich kann dir wirklich nur raten, dass du gut auf dich aufpasst und langsam aufhörst, 1. dir die Mitschuld daran zu geben, hier geht es nicht um Schuld! und 2. anfängst an dich selbst zu denken und nicht an die beiden anderen. Du kannst es derzeit nicht rückgängig machen, drum verschenke deine Energie nicht an die blöde Kuh, denn die hat deine Gedanken gar nicht verdient!
10.12.2012 22:43 •