Hallo Ihr Lieben,
ich melde mich heute aus der Versenkung, um euch mit einer Einsicht, die ich heute morgen hatte, etwas aufzubauen. Es sind zwar mich zwar sehr belastende und traurige Umstände, aber ich denke, ihr werdet trotzdem euren Nutzen davon haben *hoff*
Die letzte Zeit lief alles ziemlich gut. Angefangen beim Job, wo ich einige Erfolge hatte und jetzt deswegen ruhiger werde, dann konnte ich gut mit den Gedanken bezüglich meines Freundes umgehen und auch ansonsten war ich oft über lange Strecken einfach gut drauf. Ich habe es sehr genossen und mir gedacht: Selbst wenn die DP für immer bleibt, SO kannst du gut leben
Gestern kam dann der große Schlag. Manchmal habe ich das Gefühl, derjenige, der am Schicksal beteiligt ist (mag es nun Gott sein oder wer auch immer) kann nicht ertragen, wenn es mir gut geht....
Ich wollte kuscheln und habe mich deswegen an meinen Freund gekuschelt. Er hat mir nur seine Hand auf die Schulter gelegt, das tut er sonst nie
Ich fragte ihn sofort, was los sei, ob ich etwas falsch gemacht hätte?!?! Er verneinte das und nach langem Fragen sagte er mir, dass es seit ein paar Tagen nicht mehr so sei wie vorher, er aber nicht wüsste, was anders sei und warum. Ich dachte, meine Welt bricht zusammen.
Jetzt sitze ich hier und weiß nicht, was ich fühle?!? Auf der einen Seite Angst. Die bloß Angst, dass ich immer Recht gehabt habe, dass auch er mich verlassen wird so wie alle anderen vor ihm auch; seien es nun Partner oder Freundinnen gewesen. Hinzu kommt eine Art Trauer, die mal ganz oberflächlich ist, dann aber ganz intensiv wird und mir das Gefühl gibt, ohne ihn stirbt ein Teil von mir gleich mit. Auf der anderen Seite ist da auch eine unbändige Wut: Ich kämpfe seit 1.5 Jahren gegen dieses Monster an, habe mich gequält, bin zum Therapeuten gerannt usw.usf. und NIEMALS, NIEMALS NIE NIE NIE kam für mich eine Trennung ernsthaft in Betracht. Ich wusste, ich würde für uns kämpfen. Notfalls ein Leben lang. Ich habe nie etwas gesagt, was ich nicht so gemeint habe. Erst, wenn ich mir sicher war, auch mit vom Monster völlig zerstörten Gefühlen, bei Krankheit, Behinderung, Alk. oder oder oder für immer bei ihm zu bleiben, sagte ich, dass ich ihm versprechen würde, für immer bei ihm zu bleiben. Meine Liebe und Loyalität war damit nicht wie im Hollywood-Film und das wusste ich. Nicht so bedingungslos, vollkommen oder romantisch. Aber was ich sagte, das wusste ich, würde ich auch halten. Um jeden Preis. Niemals hätte ich ihm falsche Versprechungen machen können. Dafür liebe ich ihn zu sehr (?).
Mein Freund war/ist dagegen das absolute Gegenteil von uns. Mit einem Überschwang aus Gefühlen und bedingungsloser Liebe hat er sich ohne den kleinsten Zweifel in unsere Beziehung gebracht. Ich war so oft neidisch. Wieso konnte ich das nicht?! Wieso hatte ich immer Ängste und Zweifel? Er hat mir unendliche Male versprochen, mit einem tiefen Blick in die Augen, mich NIEMALS zu verlassen, dass es NIEMALS eine andere werde geben können und er mich für immer lieben würde.
Und was ist jetzt? Vor noch einer Woche war alles traumhaft und jetzt plötzlich ändert sich etwas?? Ich habe Angst Ich habe so ein tolles Weihnachtsgeschenk für ihn. Ich habe Angst, er wird es nie öffnen. Ich habe so tolle Ideen für unsere gemeinsamen Weihnachtsferien. Ich habe Angst, dass wir das nie zusammen erleben werden....
Wie auch immer: Ohne noch weiter zu jammern, möchte ich euch folgendes mit auf den Weg geben:
Natürlich sind Gefühle bei Liebe wichtig. Aber bitte, bitte, bitte hört auf, sie überzubewerten. Das, was am Ende weiter reicht und wirklich für das Zusammensein und -bleiben wichtig ist, ist der unbändige Wunsch und die unbezwingbare Entscheidung und Überzeugung, mit diesem einen Menschen zusammen sein zu wollen.
Ich habe es erlebt. Erst gestern. Diese ach-so-romantischen Gefühle, die alle Zweifel verjagen und einen Versprechungen aussprechen lassen, können sich binnen weniger Tage ändern. Selbst bei Menschen, die vorher nicht den Funken eines Zweifels hatten und sich 110%ig sicher waren. Was bleibt, ist die Entscheidung, der Wunsch und die Überzeugung, mit jemandem zusammen sein zu wollen. Und die bleibt, ganz egal, wie viel Stress da ist und wie verrückt die Gefühle spielen.
Deswegen: Macht euch nicht verrückt! Gefühle sind nicht alles....
01.12.2012 11:07 •