App im Playstore
Pfeil rechts
900

Hallo flowersun,
ich finde es sehr interessant was Du geschrieben hast und würde gerne ein wenig mehr darüber erfahren.
Bun jetzt auch seit 9 Monaten Mama und angefangen hat alles als die kleine Maus ca. 4 Monate alt war.
Von jetzt auf gleich war morgens diese unerträgliche Netvosität und das befremdliche Gefühl da. Zusätzlich eben der Gedanke, dass ich meinen Freund nicht mehr liebe. Am Anfang gab es noch viele Monente in denen ich noch Gefühle empfinden konnte, aber mittlerweile ist da fast nichts mehr. Bin irgendwie zu tief in diese Gedankenspirale reingeraten und jetzt eben total unsicher was Realität ist und was die Psyche schuld ist.
Habe schon oft gehört, dass nach der Geburt die Hormone etc schuld sein können, habe jetzt aber vor ca. 4 Wochen komplett abgestillt und es ist keine Besserung in Sicht!
Vielleicht magst Du mir ein wenig von Dir erzählen und sagen wie sich das alles bei Dir geäußert hat wenn es eine postpartale Depression ist.
Wäre wirklich toll wenn wir uns austauschen könnten!
Lieben Gruß

Guten Morgen Zusammen,

mir ging es gestern relativ gut. Ich konnte mit Schatzi quatschen, auch über ernste Dinge.
Ich / Wir haben uns jetzt entschlossen es doch mal mit den Medis zu probieren. Ich möchte einfach ALLES versucht haben.

Zur Zeit tut sich ja gefühlsmäßig auch nicht allszuviel. Ich spüre zwar immerwieder mal was und ich könnte dann auch mal platzen vor Gefühlen! Sage das meinem Mann dann auch immer. Aber es hält einfach zuuu kurz, sodass ich nichtmal sagen kann, dass da ne Zeit / Stunden alles gut war?!
Ich bin völlig fertig und mag es einfach nicht glauben, dass alles vorbei sein soll? Ich weine schon wieder!!
Ich war der glücklichste Mensch bevor das begonnen hat. Das kann doch nicht alles weg sein?? Ich hab zur Zeit so oft das Gefühl, dass es das wohl ist und das tut weeeeh!
Warum ist es abends besser und trotzdem wenig bis keine Gefühle, aber kann normal mit allem umgehen?!
Ab morgen Medis!!
Ich möchte einfach nicht aufgeben, wir hatten einfach zu viel und zu alles war zu schön (oder will ich es einfach nicht einsehen, dass es eben vorbei ist)?? Weine...

Auch mit der Therapie gehts gerade nicht so richtig weiter, glaube ich, es steht gerade so und ich weiß nicht, was ich machen soll?!

@Leo
Du hast das jetzt auch 5 Monate schon? Tut mir echt leid.
Ich hatte anfangs auch mehr Gefühle und vor allem innigere Gefühle!
Nimmst Du Medis? Ich hab mich die ganze Zeit nicht getraut. Aber ich versuchs jetzt, obwohl ich immernoch Angst davor habe.

@Landi
Du hast schon so viel geschafft... das packst Du auch!!
Und überhaupt, Du hattest das schon bei Deinen letzten Freunden. Ich aber nicht, von daher zweifel ich einfach immer weiter und frage mich, ob ich es einfach nicht einsehen will?

Fühl mich grad alles andere als gut / wohl.
Sorry fürs Jammern!!

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Jeden Morgen dieses blöde Gefühl ist für mich eigentlich das Schlimmste!! So leer, so komisch, so ätzend!!

Hallo sunshine,
ja, seit fünf Monaten!! Wollte eigentlich aufhören darüber nachzudenken wie lange es schon anhält, da man das wohl irgendwie akzeptieren muss, aber ich denke immer wieder daran und bin dann so wütend über diese Gefühle. Warum kann man nicht einfach glücklich sein?!
Bisher nehme ich noch keine Medikamente, aber ich bin gerade mit deiner Therapeutin dabei das richtige Medikament für mich zu finden. Habe genau wie du Angst davor, aber habe mich entschieden den Weg zu gehen, da es wohl das Beste ist! Habe unglaublichen Respekt davor und hoffe, dass es danach besser wird! Habe natürlich auch immer Angst, dass das Medikament mir noch mehr zeigt, dass ich mein Freund nicht mehr liebe. Dann müsste ich nämlich auch kein Medikament nehmen, denn wenn das mein Problem ist, dann könnte ich die Beziehung ja auch beenden und so das Problem lösen usw. usw. Sind diese Gedankengänge nicht bescheuert?
Drücke dir jedenfalls die Daumen, dass die Medikamente helfen und wir alle einen Weg da raus finden!
Liebe Grüße

Ich meinte oben im Text natürlich meine Therapeuten )!

@Leo
Das stimmt, die Angst, dass es nichts nützt und dass es einfach so ist und ich meinen Mann einfach nicht mehr liebe?!
Dann frage ich mich, weshalb soll das so von heute auf morgen gekommen sein? Und immer dann, wenn ich drüber nachdachte er könnte mich verlassen?
Und weshalb ging es mir immer sooo gut noch zwischendrin und auch am 21.10. hatte ich nen richtig suupertollen tag und seither wieder nur noch Stunden / Momente / Situationen? Aber auch da merke ich, dass ich ihn soo lieb habe, könnte auch fast platzen vor Gefühlen, aber Ruck Zuck sind die wieder weg und genau das Gegenteil ist der Fall?!
Ich nehm sie ab morgen, egal wie!!
Geduld ist etwas, was wir wohl nicht haben / haben möchten. Aber einfach haben müssen.

Kann sich die jetzige Situation wirklich komplett ändern?
@Landi, ich glaub hier kannst Du uns helfen... bzw. Dein gutes Beispiel geben.
Warst Du auch schon so verzweifelt und so Hoffnungslos... Gefühllos über eine so lange Zeit?!
Ich denke einfach, bei mir ist es wohl einfach so... auch wenn ich es nicht möchte.

Weshalb kann ich dann in guten Momenten sagen, dass ich ihn lieb habe und in schlechten, nichtmal mehr das?

@Leo
Wie gehst Du damit um? Weinst Du viel? Macht es Dich fertig?
Mich manchmal nichtmal das und das ist das Schlimmste...
Was machst Du den Tag über oder wie gehst Du mit Deinem Partner um? Weiß er davon?

@Laminnie
Mich würde mal interressieren, wie es ihr geht? Eeewig nichts gehört und als letztes ging es ihr auch nicht so gut, ganz im Gegenteil.
Lass mal was von Dir hören?!
Hoffe natürlich, dass es positive Gründe sind, dass Du Dich nicht mehr meldest?!

Hallo!!
@leo

Wenn es dich interessiert lese meine Beiträge auf Seite 413 414 422 423 432 433!!
Da stehen alle Beiträge von mir,da kannst du nachlesen wie es bei mir war!!

Hab gehört dass diese Gedanken sich nicht immer aufs Baby beziehen !
Es giebt einen Dokumentarfilm(leider nicht gesehen) finde ihn auch nirgends,da geht es um drei Frauen die ein Kind zur Welt gebracht haben zwei davon hatten angst das Kind nicht zu lieben und eine von ihnen (von Beruf Hebame) da richteten sich die negativen Gedanken auf den Mann darum hatte sie die Wochenbettdepri.sehr spät erkannt.Leider hab ich nur a bissl was vom Inhalt finden können aber dien Film finde ich leider nicht,würde ich mir gerne anschauen.war mal au Arte-traurig nach der Geburt

Ich hoffe meine Beiträge können dir ein wenig helfen!!

lg

@leo

sorry ab seite 312 beginnt mein erster Beitrag

hallo zusammen

also ich kann aus erfahrung sagen das diese gedanken wieder weg gehn...dauert halt bei jedem unterschiedlich ...bei mir hatte es einma ein jahr gedauert

und dann hab ich mit dem damaligen partner 2kinder bekommen und alles war schön ..haben uns aus andern gründen getrennt

aber sie brechen auch immer wieder ma aus

meistens dann wenn ich glücklich war oder mich halt verliebt habe...

und dann fühlt sich alles wieder so realistisch an
das man angst vor der angst bekommt

ich hab das schon 25jahre ich leb damit ...es kommt und geht

zwangsgedanken ..kommt von kindheit an

ist endogen bei mir

lg

@sunshine
Tja, wie geht damit um? Das frage ich mich eigentlich jeden Tag aufs Neue! Weinen kann ich mittlerweile nicht mehr viel! Meistens bricht es dann aus mir heraus, wenn ich mit meinem Freund darüber gesprochen habe! Ich war vor einigen Wochen sehr ehrlich zu ihm, was ihn natürlich sehr gekränkt hat! Ich habe es aber nicht mehr ausgehalten und hielt es für das richtige! Fühle mich so schlecht für die Gedanken und möchte ihm keine falschen Hoffnungen machen! Als alles rauskramen bin ich im Tränen Ausgebrochen und habe mich gefragt, wie ich solche blöden Gedanken haben kann. In dem Moment war mir ganz klar, dass ich ihn liebe und nur ihn! Leider war das wieder mal nur ein sehr kurzer Gedanke! Wie schon gesagt, sind diese Momente momentan sehr selten und sehr kurz! Glücklicherweise geht er sehr gut damit um und unterstützt mich!

@flowersun
Werde mir deine Beiträge mal in Ruhe Dich lesen! Danke! Die Dokumentation hört sich interessant an, ich werde auch mal recherchieren, vielleicht finde ich ja was und dann sage ich dir Bescheid!

Allen anderen Danke für die immer wieder aufbauenden Worte, es hilft jedesmal, wenn man liest, dass sowas passieren kann, aber auch wieder vorbei gehen kann!!

Am Wochenende ging es mir besser, diese Woche habe ich sehr viel Stress und das merke ich auch.

Ein Satz, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht, macht mich sooo verrückt.Ein Freund meinte zu mir, dass er seine Freundin nicht mehr liebt, er mag sie nur.Er sei aber lieb zu ihr, spielt das aber eher um ihr nicht weh zu tun?
Mag mir da jemand kurz was zu sagen?
Wie ihr das findet?

( Bei ihm war es aber auch so, dass er sie gar nicht mehr sehen will, nurmanchmal..mh trotzdem)

@mermaid

er liebt sie nicht mehr er empfindet nichts mehr
ist aber nicht ehrlich zu ihr
ein schwacher charakter

keine angst das hat nichts mit uns zu tun...

er ist bestimmt nicht in einem forum wie dieses oder ?

ihm macht das nichts aus

im gegensatz zu uns

lg

Nein,er ist nicht hier im Forum.

Er hat sie seit 1 Jahr und merkt hin und wieder,dass es nicht so das Wahre ist.Ist schon fremdgegangen etc...und ja.Er merkt,dass es noch nie so war wie früher bei seinen Beziehungen.

Sie tut ihm leid und er hat ein schlechtes Gewissen.

Trotzdem macht es mir Angst.

Ich spiele ja nicht..ich mag es nur, ihn zu küssen und drücken , das mag ich ja auch, anders würde ICH es ja nicht tun.
IHM gefällt es auch.

Sunshine tut mir leid das es Dir so schlecht geht.. Ich weiß auch nicht ob ich was tröstliches sagen kann dazu.

Ich hatte das auch das ich einfach das Gefühl hatte: Es ist die absolute Wahrheit das ich ihn nicht liebe..Das war so tief und traurig das Gefühl, und es erschien mir unmöglich das das jemals wieder weggeht, bzw. ich nochmal Liebe für Ihn empfinden könnte.
Ich hab halt keinen Gefühlsrausch mehr....den hatte ich bei Ihm auch nie so, wie bei meinem Ex z.B., das fand ich dann furchtbar. (Wenn Du nicht so dolle Gefühle hast, dann ist er nicht der Richtige, dann mußt ihn verlassen, blablablabla....)

Nein muß ich nicht, ich muß ihn nicht verlassen, ich muß ihn nicht vermissen nur weil er mal zwei Tage weg ist, ich muß ihn nicht jeden Tag verliebt angucken, ich kann genervt sein weil er mich aufregt, weil er mir auf den Keks geht, weils mich nicht interessiert was er mir zu erzählen hat.....Und am nächsten Tag fällt mir dann aber wieder auf wie toll ich ihn finde, das er ein toller Mensch ist, das ich Ihn hübsch finde, das er ein toller Vater ist und und und... ich gebe mir Mühe ihm zuzuhören und das verbindet auch wieder mehr.. Beziehung ist harte Arbeit.

Ich vergleiche das immer mit der Liebe zu mir selbst: Ich schau auch nicht jeden Tag in den Spiegel und finde mich super toll. Nein, ich geh mir meist selbst auf den Keks, bin sauer auf mich weil ich unzufrieden bin, zu dick, zu faul...ach keine Ahnung was.....
Ich kann mir auch kaum vorstellen das Paare die ganz lange zusammen sind, sich jeden Tag verliebt angucken und den anderen immer toll finden, so ist das Leben einfach nicht.. ..Kennst Du das Buch: Liebe Dich selbst und es ist egal mit wem Du verheiratet bist ? Kauf Dir das mal, das ist echt gut. ...

Ich glaube auch das man dieses Phänomen ganz oft selbst auslöst in dem man z.B. morgens aufwacht und dann in sich reinhorscht: Huhu, wo sind denn die Gefühle ? Seid Ihr alle da ? Spannung bist Du da ? Überschwengliche Liebe - bist Du da ? Nein ?..... Mist - Panik....wo sind die Gefühle hin - such - such - such..

Mit sowas macht man sich bekloppt ehrlich, man muß sich für den Partner jeden Tag neu entscheiden. Warum wohl die Scheidungsraten so hoch sind ? Weil man immer meint, das es noch was besseres gibt - oder weil man meint es müßte sich so und so anfühlen - und wenn es sich nicht so anfühlt dann zwingt uns irgendein bescheuerter Gnom mit diesen bescheurten Gedanken und Gefühlen in die Kniee.......!!!

Ne, ich mach da nicht mit. Ich bin Herrscher über meine Gedanken und Gefühle. Ich denke was ich will und ich fühle was ich will....Frei aus dem Buch: Der Meister und seine Erben....

So!! Habe fertig..

Die besagte Doku ist glaub ich die Hier: Spiegel-TV Nur die Liebe fehlt.

ARTE, Traurig nach der Geburt... die Doku ist von Gesa Berg, ich glaub die ist gemeint. Sorry.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hi Landi!!

Kennst du die Bücher Der Kobold in meinen Kopf und ABC für Zwangserkrankte sind zwei sehr interessante Bücher -hat mir sehr geholfen die zu lesen

steht auch viel über agressive Zwangsgedanken

Im Buch ABC für Zwangserkrankte steht auch ein kurzer Erfahrungsbericht über einen jungen Mann der ständig Angst hatte seine Mutter nicht zu lieben obwohl es nicht stimmte. Ähnlich wie bei uns!

lg

Ja diese Doku ist es,nur sieht man da nur einen kleinen Ausschnitt und leider nicht die ganze Doku! Oder chek ichs einfach nicht wie des geht!!

Hab auch schon auf Amazon geschaut obs die Doku auf DVD zu kaufen giebt ,leider bin ich nicht fündig geworden!

Hallo Sunshine!

Tut mir leid dass ich noch nicht geantwortet habe!!

Ich nehme 100mg Sertralin(bei mir heißt es Adjuvin)auch eine Tablette in der Früh!Habs auch so eingeschlichen wie du zuerst 25 dann 50 und schließlich 100mg-hatte bis jetzt noch nie Nebenwirkungen
Keine Angst Gefühlslos machen die nicht-Sertralin macht nichts anderes als dem Gehirn diesen wichtigen Botenstoff zuzufügen. Diesen Botenstoff müsste normal dein Gehirn produzieren nur durch die Depri.ist der Stoffwechsel im Gehirn gestört und produziert zu wenig um normale Denkabläufe zu steuern. Es ist Angsthemmend und macht dich wieder fröhlicher.Regt die eigene produktion wieder an so dass dein Hirn lernt es wieder selbstständig zu produzieren.Ich rechne aber damit dass ichs noch ungefähr ein Jahr nehmen muss es schadet mir ja nicht! Bin zwar auch kein Freund von Medis aber wenns nicht mehr anders geht,wieso soll man sich zu lange quälen.Es dauert aber auch lange bis es wirkt da muss man viel Geduld haben,bei mir hat es 7 Wochen gedauert bis es richtig gewirkt hat. Psychotherapie solltest du aber trotzdem weitermachen. Und bitte auf keinen Fall einfach absetzen kann sonst schlimm ausgehen,immer gemeinsam mit dem Arzt ausschleichen lassen!Also hab keine Angst davor es wird dir bestimmt auch helfen.Es macht auch nicht abhängig.

lg

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore