App im Playstore
Pfeil rechts
900

M
Zimtwolke, ich habe auch nur geschrieben, weil ich meine Gedanken teilen wollte und auch mal hören wollte wie es euch geht.Mir geht es auch bezogen auf meinen Freund gut bis sehr gut, da ich eben für mich erkannt habe, was ich brauche und dass ich ein verzerrtes Bild der Liebe hatte.

Mich freut es, dass es dir gut geht! Ich bin immoment auch so,dass ich meinem Freund sage wenn ich genervt bin.Er findet das menschlich und total normal.

L
Mermaid, ich find das super. Genau das Thema hatte ich in meiner Therapie auch schon und da hat sich auch rausgestellt das ich das gleiche Bild hatte wie Du. Ein völlig verzogenes...

Sehr cooler Ansatz, wenn man sich das mal genau überlegt - also mir hat das echt geholfen.

Drück euch.

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

S
Hallo Zusammen,

mir geht’s so lala! Irgendwie ist grad in meinem Kopf wieder der Wurm drin und wenn ich den Post von Dir „Mermaid“ lese, dann habe ich wiederrum Angst weil mein Kopf genau das noch nicht gerafft hat und er mir sagt das es wie am Anfang sein muss! Wenn ich dann Stunden habe wo ich total glücklich und zufrieden bin kann ich es lesen und Dir nur zu stimmen!

Ach ich bin es einfach leid, ich weiß das es wieder besser wird aber ich kann die Momente in denen es sch… ist nicht einfach an mir vorbei ziehen lassen. Ich weiß das ich nur ihn will und keinen anderen, deswegen hab ich gestern wieder mal geweint. Ich hab mich echt auf den Abend gefreut, hab was zu essen gemacht und sogar einen Nachtisch, dann kam mein Freund heim und hat mir keinen Kuss gegeben und sofort hat mein Kobold wieder angefangen rumzuspinnen. War dann natürlich entsprechend ruhig und hab nichts geredet und dann kam der Gedanke was wenn wir irgendwann
mal nur noch nebeneinander her leben und nicht mehr miteinander!! Ich sag`s Euch total bekloppt und der Auslöser war ein Kuss den ich nicht sofort bekommen habe, sondern erst nachdem er vom Duschen fertig war. Ich muss einfach endlich damit klar kommen, dass wenn etwas nicht perfekt läuft deswegen nicht die Welt untergeht bzw. die Beziehung kaputt geht. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

Ich könnt mich grad wieder Ohrfeigen weil mein Kobold einfach alles kaputt macht! Ätzend!

Lg

M
Landi, ja ich finde diese Denkweise echt super.Ich hatte ein sehr verzerrtes, sogleich unlogisches Bild von Liebe.

Schneckchen, tut mir Leid wenn dich mein Beitrag verunsichert hat.Ich wollte das nicht.
Aber ich kann dir sagen,dass ich bisher immer dachte, dass Liebe so und so sein muss, wie du wahrschenlch auch.Mein Kopf will das auch nicht ganz so verstehen, aberversuche es doch mal.Schreib dir doch auf,was Liebe für dich bedeutet.

Mir tuts weh zu sehen wie du dich immer runterziehen lässt, wenn es dir schlecht geht
Aber ich kenne es ja auch zu gut.Schreibe mittlerweile wieder öfters Tagebuch.Das tut gut.

:-*

S
hallo

bin froh das ich hier manchma stöbern kann weil es mir ähnlich geht ...es ist eine angst einen geliebten menschen nicht mehr zu mögen oder zu verliern...

ich bin auch total glücklich und freu mich wenn ich diese momente fühlen kann ..bin jetzt 45 jahre ...bei mir hat das ganze mit 20jahren angefangen

immer wenn ich mich verliebt habe kamen diese dubiosen gedanken ...

und die gefühle gingen weg ...ich war immer kurz vorm durchdrehen bin immer weggelaufen hab mir eingeredet das ich halt keine beziehung haben darf

aber das gleiche passierte dann auch bei meinen kindern ich bekam angst sie nicht mehr zu mögen oder das mir irgendwas nicht gefällt und ich geb sie weg

war graeunvoll aber ist das allergleiche

und hab ich einen ganz lieben mann kennen gelernt bin verliebt ich will ihn nicht verliern ...hmmm nach 2wochen fing es wieder an
hab nur angst gehabt das es wieder anfing und schwub ich war im karusell

furchtbar !!ich traute mich ihn nicht anzusehn vor lauter angst mir gefällt was nicht ...wenn ich meine tage habe oder ne woche davor ist es noch schlimmer

ich nehm jetzt seit 2wochen venaflaxin 225mg ich hoffe das es mir hilft ohne medikamente geht es nicht diese erfahrung kenn ich zu gut ...

liebe grüsse bine

S
snief ...mir antwortet niemand

trotzdem liebe grüsse

S
hi bine,

sorry bin grad im Stress bekommen morgen Besuch und musste die Wohnung auf Vordermann bringen. wie lang bist du mit deinem jetzigen Partner zusammen und wie hast du das über 25 Jahre ausgehalten? waren es längere gute Phasen? wie äußerst es sich bei deinem schatz?

sorry kann nicht so lang, muss auch gleich weg. LG

Z
hallo sabine!

Mach dir bitte keine Gedanken, weil dir niemand so fix antwortet. Hier herrscht manchmal reges Treiben, dann gibt es wieder einige Ruhephasen in denen sich eher wenige melden. Das ist nichts Persönliches

Herzlich Willkommen hier bei uns. Es ist wirklich erschreckend zu sehen, dass einige doch so lange damit zu kämpfen haben. Ich hoffe, dass du hier einiges an Kraft schöpfen kannst!

S
hallöchen zusammen jetzt freu ich mich

@schneckchen

ich hab das seit ich 20jahre bin .....damals hatte ich einen andern partner war soooo verliebt ...war alleine im urlaub und wollte nur heim war die schönste zeit damals in meinem leben
..wir warn vll grad 3wochen zusammen...daheim angekommen alles okay ...ich wach am nächsten tag auf ...und all die gefühle waren weg ...ich wusste nicht mehr wo ich hin gehör ...total verwirrt ....schlimm ..das ging dann bestimmt ein halbes jahr ganz extrem bis ich medikamte bekam dann würde es besser und ging weg ....ich konnte ihn nicht ansehn weil ich dachte mich sört irgendwas ...und hab halt alles hinterfragt den ganzen tag ..ob ich ihn wilrklich liebe und und und angst vorm gleichgeschlechtlich werden oder in einen anderen mann zu verlieben ,,,,wie bei euch halt ....

wir trennten uns dann aber aus andern gründen .....

und jedesma wenn ich jemand kennen lernte fing das nach paar tagen an ...und ich hab immer schluss gemacht ....dann hatte ich das gleiche mit meinen kindern ....
ging auch wieder weg ...aber nur mit medikamenten anders kann man das nicht solange aushalten......

jetzt hab ich wieder einen ganz lieben tollen mann kennen gelernt ...ist alles so süsss ....aber ich bekam angst das dasss ganze wieder anfing

und kaum ausgedacht da warn die gedanken wieder ...ich bin fast durch gedreht ...aber sie gehn zwischendurch immer weg und kommen aber wieder
hab jetzt mein medikament erhöhen lassen und hoffe das es ganz weg geht

ich dachte auch immer ich bin allein damit ...aber wie ich seh ist es wirklich krankhaft kann ja auch net anders sein weil man sich ja fertig macht damit

aber einfach die angst vor der angst ...angst das es nicht krank ist und und aber das kennt ihr ja ......

und nochwas wenn die gedanken sind dann bekommt man ganz andere gefühle ...man will die waren gefühlen zurück holen das geht aber nicht ....wird nur schlimmer

man muss mit leben ....

ich trenn mich auch nicht ...da kann der papst kommen und alle nasen können gerade sein und und und was weiss ich was man da alles sieht wo man nicht will ...oder fühlt wo normal anders ist

ich weiss das niemand perfekt ist keiner auf der welt ...ich will das auch net sind halt nuir diese angsgedanken ....

ich kämpfe und bleib bei ihm ...ich hab mit ihm geredet das ich schwierigkeiten mit beziehungen hab ,das die gefühle manchma verschwinden und und
er steht zu mir wir reden viel ...
eben ein ganz toller mensch ..

ich denke das kommt von der kindheit ich hab immer halt gesucht nie bekommen dann hab ich mich immer an männer gehängt die mich getretten haben und mit 20zig konnte ich net mehr und alles ist zusammengebrochen ...

es ist ANGST GELIEBTE MENSCHEN ZU VERLIEREN ::::NUR VERDREHT ;;;DAS MAN DENKT :::SELBST GEHT MAN WEG ::::DAS IST DAS UNTERBEWUSSTEIN ;;;

@zimtwolke

man glaubt nicht was ein mensch alles aushalten muss und kann ....wie gesagt zwischendurch ging das immer ma weg aber warn doch immer present gedanken gedanken grübeln angst

lg bine

S
hallöchen zusammen jetzt freu ich mich

@schneckchen

ich hab das seit ich 20jahre bin .....damals hatte ich einen andern partner war soooo verliebt ...war alleine im urlaub und wollte nur heim war die schönste zeit damals in meinem leben
..wir warn vll grad 3wochen zusammen...daheim angekommen alles okay ...ich wach am nächsten tag auf ...und all die gefühle waren weg ...ich wusste nicht mehr wo ich hin gehör ...total verwirrt ....schlimm ..das ging dann bestimmt ein halbes jahr ganz extrem bis ich medikamte bekam dann würde es besser und ging weg ....ich konnte ihn nicht ansehn weil ich dachte mich sört irgendwas ...und hab halt alles hinterfragt den ganzen tag ..ob ich ihn wilrklich liebe und und und angst vorm gleichgeschlechtlich werden oder in einen anderen mann zu verlieben ,,,,wie bei euch halt ....

wir trennten uns dann aber aus andern gründen .....

und jedesma wenn ich jemand kennen lernte fing das nach paar tagen an ...und ich hab immer schluss gemacht ....dann hatte ich das gleiche mit meinen kindern ....
ging auch wieder weg ...aber nur mit medikamenten anders kann man das nicht solange aushalten......

jetzt hab ich wieder einen ganz lieben tollen mann kennen gelernt ...ist alles so süsss ....aber ich bekam angst das dasss ganze wieder anfing

und kaum ausgedacht da warn die gedanken wieder ...ich bin fast durch gedreht ...aber sie gehn zwischendurch immer weg und kommen aber wieder
hab jetzt mein medikament erhöhen lassen und hoffe das es ganz weg geht

ich dachte auch immer ich bin allein damit ...aber wie ich seh ist es wirklich krankhaft kann ja auch net anders sein weil man sich ja fertig macht damit

aber einfach die angst vor der angst ...angst das es nicht krank ist und und aber das kennt ihr ja ......

und nochwas wenn die gedanken sind dann bekommt man ganz andere gefühle ...man will die waren gefühlen zurück holen das geht aber nicht ....wird nur schlimmer

man muss mit leben ....

ich trenn mich auch nicht ...da kann der papst kommen und alle nasen können gerade sein und und und was weiss ich was man da alles sieht wo man nicht will ...oder fühlt wo normal anders ist

ich weiss das niemand perfekt ist keiner auf der welt ...ich will das auch net sind halt nuir diese angsgedanken ....

ich kämpfe und bleib bei ihm ...ich hab mit ihm geredet das ich schwierigkeiten mit beziehungen hab ,das die gefühle manchma verschwinden und und
er steht zu mir wir reden viel ...
eben ein ganz toller mensch ..

ich denke das kommt von der kindheit ich hab immer halt gesucht nie bekommen dann hab ich mich immer an männer gehängt die mich getretten haben und mit 20zig konnte ich net mehr und alles ist zusammengebrochen ...

es ist ANGST GELIEBTE MENSCHEN ZU VERLIEREN ::::NUR VERDREHT ;;;DAS MAN DENKT :::SELBST GEHT MAN WEG ::::DAS IST DAS UNTERBEWUSSTEIN ;;;

@zimtwolke

man glaubt nicht was ein mensch alles aushalten muss und kann ....wie gesagt zwischendurch ging das immer ma weg aber warn doch immer present gedanken gedanken grübeln angst

lg bine

M
Hallo alle zusammen.
hey biene! herzlich wilkommen, wir werden ja immer mehr... die soziologin in mir will eine forschungsreihe starten zum thema "Vorstellungen von Liebe bei Frauen der Generation TV - Wenn Hollywood das einzige Vorbild ist". Manchmal glaube ich echt, das unsere Elterngeneration, egal ob geschieden oder nicht, uns einen ordentlichen knacks mitgegeben hat. Meine eltern waren (verheiratet seit 26 Jahren) mir sicher kein Vorbild, da habe ich mir eben meine Vorstellung von liebe daher geholt wo ich sie bekommen habe. Ist ja auch viel einfacher im TV, alles immer Sonnenschein. Schade, dass das nix mit der Realität zu tun hat (oder zum Glück?)

Ich hatte mitlerweile ein weiteres Treffen mit meiner therapeutin und wir haben nochmal über alles gesprochen. es ist nicht schlimm mit jemandem zusammen zu sein, weil dieser einen liebt. im gegenteil, das ist ein wichtiger teil einer beziehung, denn wenn der andere einen nciht lieben würde, wäre das ganze ja keine beziehung. ABER: der gedanke, dass ich NUR mit meinem freund zusammen bin, weil er mich liebt, macht auch keinen sinn. die dinge, die er für mich tut, die tue iich ebenso für ihn. oft denke ich, dass er für mich viel mehr tut und dass ich von unserer Beziehung profitiere, aber er sagt mir manchmal das gleiche, nur eben anders herum (das will ich dann immer gar nicht glauben, aber, wen wunderts).

Ich hatte gestern streit mit meinem freund, es war mal wieder nicht schön. Ich muss immer alles kontrollieren, die zügel eng halten, kann nicht locker lassen. Er hat mir auch im Streit gesagt, dass er nicht ewig waren kann, ich sei ja schon in dieser beziehung, mit haut und haaren, treue, zuneigung, sorge, aber oft ohne meinen kopf. Er meinte es nicht so, aber mein Kopf hat daraus direkt ein ultimatum gemacht. ich will ihn nicht ewig quälen, aber ich könnte mich niemals von ihm trennen.
ich komm mir oft so schäbig vor, ich will alles mit ihm teilen, für ihn mich selber lieben lernen, doch oft, fast immer im moment, bleibt mein Kopf eben außenvor, weil dort eine Prinzessin in ihrem Turm haust, die nicht wahrhaben will, dass Prince Charming niemals kommen wird und uns jemand besseres bald durch die lappen geht, wenn wir uns nicht vom Turm verabschieden. Der turm ist eben sicher und die welt da draußen gruselig. ich will ihn nicht verlieren, aber ich traue mich nicht mit ihm zusammen zu sein (obwohl ich es eigentlich bin). Klingt unheimlich verrückt, what a mess.

S
@meinemieze88

manchma ist es voll schlimm ....erst ist alles gut und dann aufeinma fängt das an...dann weiss man nicht was wahr ist und was nicht ...und schon wieder diese angst vor der angst ....

was ein glück gibt es dieses forum daran sieht man dass man nicht alleine ist mit diesem cram ...lg

S
ich hab immer angst das ich was negatives sehe wo mir nicht gefällt momentan isses die nase

aber vor lauter angst sieht man dann immer irgendwas im gesicht was stört dabei isser voll hübsch ...das nervt !!!wenn diese ängste weg sind schau ich da garnicht fällt mir nix auf

ich hASSE ES :::::

L
Hallo Ihr Lieben,

ich gebe mal zu bedanken das man oft selber dieses Karussell wieder anschiebt, nämlich auch in guten Phasen, wo man dann in sich hineinhorcht um zu überprüfen ob diese besch*** Gedanken noch da sind. Damit aktiviert man die Nervenbahnen im Gehirn die mit diesem Problem zu tun haben und schwupps die wupps hängt man wieder drin.

Ich frag mich oft in letzter Zeit ob mir ein Gedanke hilft oder eben nicht ? Wenn nicht dann verwerf ich Ihn... erfordert aber Übung.
Ganz wichtig ist auch das man selbstbewußt zu sich selbst spricht und sich sagt: Ich kontrolliere meine Gedanken, damit auch meine Gefühle... .. Wenn man das Gefühl hat das dieser Kobold die Oberhand hat, dann wird man sich immer hilflos fühlen.. Das Selbstbewußtsein wächst von mal zu mal wenn man anfängt die Kontrolle zu übernehmen...

Ich kann mir bei jedem Menschen einreden das an ihm was nicht passt, je öfters ich das denke um so sicherer werde ich was finden, und dann noch was und noch was und noch was, bis derjenige der mieseste Mensch auf der Welt für mich ist.. (Beispiel Nase...) Und was mir noch dazu einfällt: schaut man sich denn selbst genau an ? Sind wir denn perfekt - so das wir das Recht hätten jemand anderen wegen seiner Nase schief anzugucken ? .. Also das soll kein Vorwuf sein, das ist nur immer mein Ableitungsgedanke wenn mich so ne Unzufriedenheit packt... und ich auch anfange zu kritteln...
Mein Partner z.B. schnarcht wie Hölle, das ist für mich sowas von dermaßen nervend.. In guten Zeiten sag ich mir: Na, und? Also wenn das des einzige Problem ist - lächerlich.. getrennte Schlafzimmer und gut ist.. In schlechten Zeiten denk ich mir: schei. diese Schnarcherei geht mir so auf den Sack, ich will nen Mann der nicht schnarcht , usw. usw.. und dann lauf ich Gefahr das mein Hirn nach mehr Sachen sucht die mir nicht gefallen... Dabei verliert man dann oft den Blick für all das gute am anderen.... Und das ist JEDE MENGE.. Abgesehen davon das ich ja auch wirklich nicht perfekt bin...

Thema Liebe: ich find auch das wir so dermaßen komische Vorstellungen von Liebe haben, für uns soll es rote Rosen regnen, ala Rosamunde-Pilcher-Roman. Total Quatsch. Redet man dann mal mit Paaren die ganz ganz lange zusammen sind, hört man ganz andere Dinge die wichtig sind: Verlässlichkeit, Für-Einander-da-sein, das es im Alltag einigermaßen gut läuft usw.. Also sehr viele Dinge die eher was mit Grundgedanken zu tun hat, als mit Romantik und ewiger Liebe...

S
hallo zusammen

@landi

stimmt genau was du schreibst ..

auch mit der nase ...keiner is perfekt ...ich auch net um gottes willen aber is eben so ein doofer gedanke

wenn alles gut is stört mich da nix
ich lieb diiesen menschen ohne ende ich riech ihn gern schmeck ihn gern ..sind nur ängste
und wie du sagst man ruft die selber immer wieder zurück vor angst...

ich hatte das schonma in einer beziehung ging wieder weg und alles war super warn lang zusammen und haben 2kinder zusammen...

ich glaub man muss selbstbewusst werden und denken oh leck mich doch ....und das so oft es geht !ist alles schwachsinn was man da denkt...

lg

S
hallo zusammen

@landi

stimmt genau was du schreibst ..

auch mit der nase ...keiner is perfekt ...ich auch net um gottes willen aber is eben so ein doofer gedanke

wenn alles gut is stört mich da nix
ich lieb diiesen menschen ohne ende ich riech ihn gern schmeck ihn gern ..sind nur ängste
und wie du sagst man ruft die selber immer wieder zurück vor angst...

ich hatte das schonma in einer beziehung ging wieder weg und alles war super warn lang zusammen und haben 2kinder zusammen...

ich glaub man muss selbstbewusst werden und denken oh leck mich doch ....und das so oft es geht !ist alles schwachsinn was man da denkt...

lg

M
Hallo zusammen!
Mir gehts leider sehr schlecht, die Medikamente wirken immer noch nicht.
Ich hatte mich gestern morgen eigentlich schon fast dafür entschieden Schluss zu machen. Sah keinen Sinn mehr und wollte auch keine Zeit mehr mit meinem Freund verbringen. Dann gings mir natürlich mies. Ich wusste, jetzt werde ich alleine sein, ständig, es wird sehr schrecklich für mich.
Dann lag ich mit meinem Freund im Bett, sehr abwesend, er fragte mich, was los sei. Aber er weiß, wie schlecht es mir im Moment geht, deshalb lässt er sich von sowas nicht verunsichern. Ich lag dann ne Zeit schweigend da, er neben mir.
Irgendwann fing ich dann bitterlich an zu weinen. Ich hab schon länger nicht mehr richtig geweint. Ich konnte mich gar nicht mehr stoppen, aber es tat so gut. Hab dann ein bisschen angedeutet, was in meinem Kopf vorgeht. Ich find es so gemein von mir, dass ich das meinem Freund alles so erzählen will, weil ihm das sicher sehr weh tut.
Naja, wir sind noch zusammen, aber leider hab ich immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich mit ihm unterwegs bin, so als wollte ich nicht mit ihm unterwegs sein. Wenn wir irgendwo zu Hause sind, ists nicht ganz so schlimm.
Ach, ich weiß auch nicht, ich will, dass der ganze Mist endlich aufhört!

Hat eigentlich jemand was von sunshine gehört? Würde gern mal wissen, wies bei ihr weitergegangen ist...

LG mel

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
hallo

welche medikamente nimmst du denn und wie lange?

lg

M
Hey,
ich nehme seit gut nem Monat Paroxetin, seit fast 3 Wochen 20mg, ich weiß, dass das noch zu kurz ist, aber ich merke bis auf ein paar kleine Nebenwirkungen gar nichts davon...

S
huhu

hmm vll ist das zu niedrig musst vll nochma mit deinem arzt reden ich nehme ja auch medikamente aber schon jahre lang 25jahre

...ich weiss nur das es irgendwann aufhört ..das gleiche hatte ich mit meinen kindern...hatte angst ich mag sie nicht mehr geb sie weg ....hatte auch kein gefühl und nixmehr ...ging auch wieder weg....

das dauert aber
bei mir gibt es immer ma phase wo es ausbricht damit muss ich leben ist halt schwer aber es wird besser
lg

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore