Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich jetzt schon wieder über Wochen hier lese, fühle ich es an der Zeit, auch etwas zu schreiben, weil es mir im Moment gar nicht gut geht.
Auch ich habe momentan wieder diese Gedanken, dass meine Ehe falsch ist, ich ihn nicht liebe, beobachte mich ständig, wie ich auf ihn, auf das, was er sagt, reagiert und bekomme Angst, wenn es dann nicht Gefühle der Liebe sind, die ich spüre.
Ich hatte diese Phase schon einmal vor 2 Jahren, als wir gemeinsam in eine neue, mir unbekannte Stadt gezogen sind. Damals ging es mir definitiv noch schlechter als heute, hatte eine mittelschwere Depression, Psychotherapie, Antidepressiva. Aktuell ist es so, dass meine geliebte Mama vor 2 Monaten relativ jung an Krebs verstorben ist, dazu ziehen wir jetzt schon wieder in eine neue Stadt, weil wir seit einem halben Jahr eine Fernehe führen und ich nun mit in die andere Stadt ziehe. Diese Entscheidung habe ich selbständig getroffen, und trotzdem sagt mir eine ständige Stimme: das ist falsch, geh nicht, trenn dich, du liebst ihn nicht, er ist ganz fürchterlich, bin oft genervt, wenn er von der neuen Wohnung spricht, die er gerade schon einrichtet und versuche den ganzen Tag verkrampft, Liebe, Zuversicht und insgesamt positive Gefühle zu empfinden, aber es geht nicht!
Früher habe ich ihm das immer gleich gesagt, so nach dem Motto: du, ich lieb dich gerade nicht genug, das macht mir Angst! Und seine Reaktion: klar, nicht schlimm, man muss ja nicht immer etwas fühlen, mach dich locker! haben mir unglaublich geholfen. Aktuell ist er selber so unter Stress und fast schon genervt davon, da er es auch spür, wie es schon wieder los geht.
Ich habe solche Angst, dass es diesmal nicht der Zwang, die Angst ist sondern ein Ausdruck dessen, dass ich diese Ehe, dieses Leben nicht will. Manchmal kommen ganz urplötzlich schwallartig positive Gefühle aus mir und ich muss weinen, am nächsten Tag kann ich mich nicht mehr daran erinnern, etwas gutes gefühlt zu haben.
Schlafen geht ganz gut, aber ich werde wach mit dem Gedanken: trenn dich, Ehe ist schlecht, du liebst nicht genug...
Meint Ihr, dass das wieder durch die massiven Veränderungen (Tod von Mama, neuer Umzug) ausgelöst worden sein kann? Ich bin ein sehr zukunfts-ängstlicher und risiko-vermeidender Mensch, von daher ist das jetzt schon wieder eine schwere Situation für mich.
Vielen Dank für Eure Meinungen!