App im Playstore
Pfeil rechts
900

Was fehlt?
Der mut sich selber und andere so anzunehmen wie sie sind. Weil man das nicht kennt. Weil man selber immer nur angenommen worden ist, wenn man perfekt war. Ohne das Selbstbewusstsein, dass man selber gut ist ohne perfekt zu sein ist es schwer andere anzunehmen. Es fehlt nichts bei unseren Partnern, sondern bei uns selber.
Aber das braucht zeit. und manchmal brauch es auch zeit, bis man dem anderen sagen kann, das man nicht perfekt ist, denn das muss man sich zuerst selber eingestehen. Nur wenn man sich selber 'erlaubt' aus den eigenen Vorstellungen (z.B.'Normale' Menschen gehen nicht zur Therapie, das machen nur reiche Spinner) herauszutreten, kann man das auch bei anderen zulassen.

Ich finde es schade, dass hier manche so die 'ratschlag' keule auspacken. über dem Forum steht austauschen-helfen-aufmuntern. Wir sind hier alle keine psychologen und auch ich kann niemandem sagen, was er wann muss. Ich kann nur sagen: trau dich.
Schneckchen, ich bin stolz auf dich, dass du dich getraut hast

Love, du erinnerst mich btw. voll an mich selbst! Mein Freund sagt mir auch immer solche wunderschönen und wahren sachen und auch bei uns hat es nicht sofort am Anfang gefunkt und ich habe immer wieder die Angst, dass ich mir die Gefhühle nur eingeredet habe. Meine Thera sagte neulich, dass wir uns in näherer Zukunft mal anschauen, wie es wäre, wenn mein Freund sich z.B. nicht mehr bei mir melden würde, im Sinne von Gedankenexperimenten, die mich darauf aufmerksam machen sollen, das ich mir da was 'ausrede'. Natürlich hatte ich dann gleich wieder die Abhängigkeits-theorie, aber das ist ja quatsch. Wir leben in einer Fernbeziehung und in sowas muss man sich sein eigenes Leben erhalten. Klar bin ich in dem Sinne 'Süchtig' nach Händchenhalten, Kuscheln und der Gleichen, aber ich weiß auch ohne ihn was mit mir anzufangen. Glaub ich zumindest

Diese ' ich bin abhängig' Geschichte habe ich zum Glück langsam durchgekaut bis aufs Verderben.Ne, also das konnte ich mir wirklich widerlegen.Ich bin ein Mensch, genau wie er, zusammen sind wir super, aber alleine mit Freunden auch.Getsern war ich alleine mit Mädels weg, er mit seinen Freunden und Freitag waren wir beinander.Nächstes Wochenede gehen wir alle zusammen weg.Also ich kann auch was mit Anderen anfangen Zum Glück,diesen Beweis wollt ich mal endlich haben.

love dein Kopf macht dich einfach nur verrückt.Du merkst doch selbst was für unlogische Dinge in deinem Kopf auftauchenoder nicht? Überlege dir mal wenn ihr Freunde wäret.Dann gäbe es kein Kuss, keine lieben Umarmungen, er hätte womöglich eine andere Freundin? Kannst Du dir das vorstellen? Auch wenn es direkt nicht 'NEIN' in deinem Kopf ruft, mach dich nich verrückt.Heue kann ich oft sagen,dass ich eine Freundchaft nicht will,früher hat mein Kopf auch anders geredet.

Ich bin total stolz auf mich,dass ich 1) auch mal Nein sage in letzter Zeit, 2) für meinen Körper was tu, 3) für die Schule viel lerne, 4) meinen Führerschein bald habe, 5) mehr Selbstbewusstsein aufgebaut habe, 6) auch mal mit Freunden weggehe und einfach meinen Freund bei mir habe, seit 3 Jahren.

Ich habe irgendwie schon viel gelernt, vielleicht war es auch so,dass diese Gedanken kamen, weil einfach alles zu viel wurde und mir irgendwie eine Lehre erteilt werden sollte ( mach mehr mit Freunden! tu was für dich!).

Ich verabschiede mich heut mal von euch! ich hoff euch gehts gut, heute scheint ja wieder ein wenig die Sonne

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Zitat von Carabesa:
Ich verstehe nicht warum man dem geliebten Partner etwas verschweigen kann.

1. Ganz einfach. Indem man nicht nur an das EIGENE Wohlbefinden denkt (Oh, wenn ichs ihm sage, gehts mir sicher besser), sondern auch an das des Partners. Wie würde es DEM wohl mit dem Wissen gehen? Ich habe meinem Freund eine Ewigkeit nichts davon erzählt, weil ich wusste, dass ich ihn verletzen und eine Barrierre zwischen uns aufbauen würde. Das wollte ich nicht. Lieber hätte ich noch 10x größere Schmerzen auf mich genommen, als ihm weh zu tun. Es war ja nicht so, dass ich ihm irgendwelche Trennungswünsche verschwiegen hätte (hatte ich nie). Ich wollte ihm so etwas nicht antun. Letztendlich hab ich es ihm dann doch erzählt, weil er so auf eine Antwort gedrängt hat, warum ich mit Zukunftsentscheidungen solche Probleme habe. Er hat es super aufgenommen, allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt schon ein ganz anderes Verständnis für die Krankheit und mir überlegt, wie man es nachvollziehbar erklären kann. Ich würde es jeder Zeit wieder so machen.

2. Ich sehe keinen Grund, warum man das geliebt in Anführungszeichen setzen sollte.

Zitat von Carabesa:
Übrigens Thema Mann: Auch wir reden gerne. Wir philosophieren gerne. Wir träumen gerne. Wir sind Menschen. Jeder von euch sollte selbst entscheiden ob das ein Partner können soll und wie wichtig euch das ist. Dieses ständige Männer sind DENKE ich so ist Schwachsinn.

Ist es nicht. Auch wenn wir uns gerne einreden, wie seien so viel mehr als Tiere, sind wir nach wie vor gesteuert durch Instinkte, die wir aus grauen Vorzeiten noch in uns haben. Männer waren früher für das Jagen und die Versorgung der Familie zuständig. Was glaubst du, warum Männer heute noch (!) naturgegeben einen größeren Muskelanteil haben als Frauen (weil sie im Lidl noch jagen müssen??)? Warum glaubst du, ist es wissenschaftlich nachgewiesen, dass Männer 1. ein besseres räumliches Vorstellungsvermögen haben als Frauen und 2. nachweislich (! bitte mach dich erstmal schlau, bevor du hier derartige Äußerungen machst) weniger reden als Frauen? Weil die Männer eben gejagt haben und die Frauen für die Versorung der Kinder und das soziale Umfeld zuständig waren. Das sind Fakten, die wissenschaftlich mehrfach belegt wurden. Überdenke deinen Schwachsinn also bitte und stütze ihn auf nachweisbare Fakten.

Jeder ist anders, völlig klar. Aber selbstverständlich gibt es zwischen Männern und Frauen biologische Unterschiede. Und eins davon ist und bleibt das gesteigte Kommunikationsbedürfnis von Frauen. Männer sind problemorientiert. Sie wollen mit wenigen Worten gezielt Probleme lösen. Klar, sie hätten damals auch nicht stundenlang diskutieren können, von welcher Seite man das Mammut am besten angreift

Zitat von Carabesa:
Jeder ist wie er ist. Und wenn jemand denkt, dass da draußen jemand besseres ist, tja dann ist das wohl so da euch dann was fehlt ansonsten wäre dieses Denken, diese Angst gar nicht da. Also was fehlt?

Sorry, wenn das jetzt etwas hart klingt, aber eine derartige Äußerung in einem Forum für Angst- und Zwangsstörungen zu posten, empfinde ich als eine Unverschämtheit. Hier hat noch niemand geäußert, dass es da draußen jemand Besseren gibt, wir haben Angst davor.

Carabesa, es ist ja schön, dass du deinen Weg darin gefunden hast, dich von deiner Freundin zu treffen. Wenn das das Beste für dich ist, bitte, go ahead! Aber - ich kann ja jetzt nur für mich sprechen, denke aber, dass es vielen hier genau so geht- du kannst noch so oft versuchen, hier Denkanstöße zu präsentieren, dass das für uns evl. auch der richtige Weg sein könnte. Für mich ist er es nicht. Und, meiner persönlichen Einschätzung nach, auch für niemanden sonst hier. Also -verdammt- streng doch mal bitte, bevor du etwas hier postest, ein bisschen dein Empathie-Zentrum an und DENKE DARÜBER NACH, was du mit deinen Kommentaren auslöst, wenn jemand sie liest, der gerade mitten in einer schlimmen Phase ist. Du sagtest doch, ihr redet, philophiert und träumt gern. Klingt nach Emotionen. Wenn du sie doch hast, benutzt sie doch bitte. Hinter den Nicknamen hier stecken Menschen und sie alle haben eine Geschichte. In einem Angstforum mit Sicherheit keine einfache. Also.

Wenn wir deinen Weg als den richtigen erachtet hätten, wären wir ihn längst gegangen.

Mit welcher Absicht hast du diesen Beitrag geschrieben?

Ups, Doppelpost

Guten morgen
Ich wollte euch nur schnell von mir erzählen um euch zu zeigen, das es auch wieder besser werden kann.
Mir geht es seit nun fast einem monat blendend. Ich mache mir einfach über nichts gedanken und wenn ein gedanke auftaucht, dann sage ich mir immer das ist nur ein zwangsgedanke.
Was bei mir auch geholfen hat, kein forum mehr zu besuchen. Ihr seid alle wirklich total lieb aber wenn man so wie ich früher immer jeden tag mit liest, dann steigert man sich mehr rein und nimmt die ängste und gedanken der anderen selber an. So ging es mir jeden falls.
Wir sind jetzt seit 5 wochen verlobt
Am anfang war es total komisch und ich hatte irgendwie panik und hatte mir mal wieder gedanken gemacht ob ich das auch wirklich will usw. wir haben darüber geredet und mein freund sagte auch das es sich noch komisch anfühlt, so erwachsen. Es wurde dann immer besser und ich weiss er ist der beste mann für mich und ich liebe ihn über alles.

Alles gute für euch!

@Sweet Chai: Das freut mich echt riesig für Dich, vor allem auch das mit der Verlobung!

So und jetzt mal Nägel mit Köpf! Wenn es andere schaffen, dann schaff ich das auch und deshalb werde ich mir den Ratschlag, der eigentlich schon öfter kam
zu Herzen nehmen und mich aus dem Forum etwas raus halten (außer ich hab irgendwas Bahnbrechendes festgestellt, was ich mit Euch unbedingt teilen will).
Ich will das es wieder wie früher wird und das schaffe ich auch. Will endlich eine Familie mit meinem Schatz gründen! Bin ja nicht umsonst in Therapie!

@all: Ich drücke uns weiterhin die Daumen das wir es bald schaffen und endlich wieder glücklich sein können!

Guten Morgen!

Mir gehts schlecht. Meine Gefühle sind kaum vorhanden. Es fühlt sich so an, als könnte es bald vorbei sein. Das Einzige, was mich im Moment noch davon abhält, ist dass ich noch ein wenig Hoffnung habe und es mir noch schlechter geht, wenn ich mir vorstelle mich zu trennen.
Ich hatte mein letztes Liebesgefühl vor 3 Wochen. Eine Woche später hab ich gespürt, wie die Gefühle von Tag zu Tag weniger wurden.
Vielleicht lag es an den ganz schlimmen Gedanken, vielleicht ist auch einfach das eingetroffen, wovor ich die ganze Zeit Angst hatte....
Ich würd sehr gerne aus diesem Loch wieder rauskommen. Vielleicht schaffe ich es mit Therapie oder ich muss doch Medikamente nehmen, ich weiß es nicht...
Mir fehlt halt leider der Antrieb, um was Grundlegendes in meinem Leben zu verändern, Depressionen habe ich ja sowieso.
Sorry für diesen Jammerpost, vllt hat ja jemand ein paar aufbauende Worte oder Tipps für mich.

LG mel

@sweet chai: Endlich mal wieder eine, die geschafft hat und sich trotzdem noch meldet Alles Gute weiterhin!

@mel: Ich habe /hatte auch ständig Angst, dass die Zwangsgedanken Wirklichkeit geworden sind. Das hab ich dann mal meinem Freund erzählt und der hat so laut zum Lachen angefangen, dass ich selber gemerkt habe, was für einen Schwachsinn ich dahinrede. Und er hat gemeint, wenn es mit Zwangsgedanken angefangen hat, kann es auch nicht einfach Realität werden, auch wenn ich das manchmal glaube. Und du schreibst ja selber auch, dass du dich nicht trennen möchtest Also Kopf hoch, lass dem Monster nicht immer alles tun, was es möchte! Ich hoffe, ich konnte dich wieder ein bisschen aufbauen...

Mir gehts auch nicht gerade blendend. Hatte einen Traum, in dem er vor seinen Freunden wieder total kindisch und einen auf Obercool machen wollte und dazu so lachte, wie ich es echt hasse. Und tada, schon sind meine Gedanken da und meinen, ich würde ihn gar nicht wegen seines Charakters lieben. Hab da mal eine Frage: Mit 15 (so alt war ich damals) kann man sich da überhaupt bewusst in den Charakter verlieben, oder kann es sein, dass man das in dem Alter unbewusst macht?
Sobald ich länger als 2 Sekunden an ihn denke, kommt er mir wieder fremd vor.
Das einzige, was mir noch Hoffnung gibt, ist, dass ich den Gedanken, er mit einer anderen, nicht ertrage ( vor einer Woche war das noch ganz anders).
Ich fühle mich noch nicht so stark, tagelang mich nicht im Forum zu melden, aber werde die Zeit auf jeden Fall reduzieren.
LG

Ps: Außerdem möchte ich leiden, weil ich dann das sichere Gefühl habe, wenn ich leide, sind es nur Zwangsgedanken. Aber sobald ich trotz der ganzen Gedanken glücklich bin, bekomme ich total Panik, dass die Gedanken und Gefühle für ihn vll verschwinden und ich einfach glücklich bleibe und ich mich dann trennen muss. Kennt das wer?

Ja, loveex, sehr gut. Ich möchte wieder leiden, das war weniger schlimm als diese Neutralität

@Carabresa

ich muss da gypsy zustimmen:
Zitat:
Sorry, wenn das jetzt etwas hart klingt, aber eine derartige Äußerung in einem Forum für Angst- und Zwangsstörungen zu posten, empfinde ich als eine Unverschämtheit. Hier hat noch niemand geäußert, dass es da draußen jemand Besseren gibt, wir haben Angst davor.

wenn jemand den zwangsgedanken hätte er müsse jemanden verletzen oder schlimmeres, würde man ihm ja auch nicht raten: tja dann musst du das wohl.

ohne persönlich werden zu wollen, kann es sein, dass du eventuell einfach eine bestätigung suchst, dass deine trennung der richtige weg war? wir suchen ja alle irgendwo bestätigung für unsere probleme hier, nur muss man dabei beachten, dass manche äußerungen uns erheblich beeinflussen können

Ich weiß nicht, ob ich nur mehr mit ihm zusammen bin, weil er und ich seelenverwandt sind. Ich mag sein Aussehen nicht mehr wirklich, seinen Charakter,... Der einzige Grund, warum ich es schade um die Beziehung finde, ist, dass er und ich eben wegen diesem Seelendings was Besonderes sind und er mich deshalb immer versteht.

Loveex, was ist denn für dich der Unterschied zwischen Charakter und Seele? Ich habe das immer ziemlich gleich gesetzt

Ich hab das so gemeint, dass er und ich einfach in allem die selben Ansichten haben, immer dasselbe denken und fühlen,... Und dass ich mich deswegen verpflichtet fühle, ihn zu lieben.

Aber was ihr denkt und fühlt hängt doch von eurem Charakter ab?! Oder nicht? Steh ich gerade auf dem Schlauch ?

Ok, jetzt steh ich auf dem Schlauch Aber ich liebe ihn halt nicht wegen seinem Charakter (zumindest nicht bewusst), sondern ich fühle mich halt verpflichtet ihn zu lieben, weil wir seelenverwandt sind (weil das halt was Besonderes ist was nicht jeder hat).

Was ist für dich der Unterschied zwischen Seelenverwandtschaft und und quasi 99%ig gleichem Charakter?
Sponsor-Mitgliedschaft

Eigentlich ja nichts, nur möchte ich seinen Charakter lieben. Und zurzeit denke ich halt, er hat den gleichen Charakter wie ich und deshalb muss ich mit ihm zusammen sein und ich möchte mit ihm zusammen sein, weil ich seinen Charakter toll finde, nicht weil wir gleich sind.

Hi Zusammen,

Ich weiß ich wollt mich hier nicht mehr so oft melden, aber grad is nich so toll.....

Mein Freund und ich haben heut ein wenig aneinander vorbei geredet und dann fing es wieder an mit den schei. Gedanken....

Dann hab ich im Gespräch mit ein paar Kumpels von uns erwähnt das ich das WE als mein Freund zu viel getrunken hatte ein wenig Aggro war, dann kamen nur Kommentare von nem anderen seine Freundin hat das nicht schlimm gefunden und schon gehts in meinem Kopf wieder rund.... Ich liebe ihn nicht, sonst hätte es mir auch nichts ausgemacht und und und.... Vor der ganzen Kacke war es für mich nicht schlimm, aber jetzt??!??! Ich dreh durch, warum kann mein Kopf das nicht einfach so hinnehmen, ok ich war nicht gut drauf und gut. Jedes mal die selbe Leier.....

Sorry fürs ausheulen....

Guten Morgen zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich zurück. Habe hier ständig zwar still mitgelesen und auch mal das ein oder andere eingeworfen, aber es gab kein Feedback.

Ich muss mal hier meine Luft ablassen:
Ich habe mich, auch weil kein Feedback etc. mehr kam, zurückgezogen.
Enttäuscht das man irgendwie nicht wahrgenommen wird, obwohl man hier doch gutes eingebracht hat (das Thema mit ROCD kam von mir). Danach war eine zeitlang Carabresa mit seinen Ratschlägen hier ständig vertreten und hat versucht, seine Sichtweise auch auf andere umzustülpen und alles auf eine Krankheit /Depression etc. zu begründen.
Das ist alles schön und gut, versteht mich nicht falsch!

Aber was mich echt ein bisschen ankotzt, ist, dass er nun nach seiner Trennung, was anscheinend für ihn gut war, hier schlechte Stimmung ins Forum bringt und uns verunsichert.

Vielleicht würde dem ein oder anderem eine Trennung gut tun,vielleicht würde es das aber nicht! Dieses vielleicht ist doch genau das, was uns alle verunsichert und uns die meiste Angst einflöst! Uns zu beängstigen, sich als Allwissender und Löser der Probleme hinzustellen, finde ich dermaßen daneben!

Wir sollten auf uns selbst hören, was uns gut tut!

So!

Das wollte ich mal gesagt haben, weil ich beim Mitlesen schon einen Hals bekommen habe.

Ich für meinen Teil kann sagen, ich war nun bei mehreren Therapeuten und ich hab einen guten gefunden, der mir mitteilte, das unser Problem nicht unhäufig auftritt und DURCHAUS was mit Zwangsgedanken, Depressionen etc. zu tun hat.
Ich habe mittlerweile knapp 3 Jahre diese Gedanken, bin in der Zeit mit meinem Freund zusammengezogen, es hat noch keinen größeren Streit gegeben, wir planen Kinder.
Landi hat bereits ein Kind mit Ihrem Monster (nicht falsch verstehen;-)), sweetchai ist verlobt.....

Seht doch mal, es gibt hier auch genügend POSITIVERE Beispiele wie Cabresa, dass es NUR Gedanken sind und diese uns zwar das Leben sehr oft immens erschweren,aber wir auch schon jeweils ein gutes Stück vorangekommen sind.
Wir werden alle diese Gedanken irgendwie immer haben, aber wir können lernen, mit ihnen umzugehen, zu leben und sie weniger wahrzunehmen!

Also, bitte......

jetzt hab ich mich ein bisschen in Rage geschrieben.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore