App im Playstore
Pfeil rechts
900

@mel:
Beruhige dich erstmal. Du hattest doch schon öfter den Moment, dass die Gefühle sich zu trennen stark waren. Und du hast das immer ausgehalten. Wieso solltest du es jetzt nicht auch tun?
Ich glaube in solche Momenten ist es dann besser alleine zu sein, sonst trifft man voreilige Entscheidungen. Denn ich glaube wenn der Partner dann noch bei einem ist wird das Gefühl immer stärker.
Wie mermaid schon sagte: Treffen sie keine wichtigen Entscheidungen,wenn ihre Psyche nicht die ist, die sie mal war
Und das ist sie bei dir anscheinend ja nicht, denn du hast ja selber gesagt, das die Depression dein Leben bestimmt. Ich denke wenn du dich wirklich trennen würden wolltest, dann wäre dir die Situation relativ egal. Du würdest dabei nichts empfinden, aber wie du selber merkst, macht dich das alles ziemlich fertig. Vielleicht nimmst du dir ein paar Tage für dich um einfach mal zu entspannen und deine Gedanken und Gefühle zu ordnen. Danach kannst du dich immer noch entscheiden.

Treffen sie keine wichtigen Entscheidungen,wenn ihre Psyche nicht die ist, die sie mal war

Das macht mir momentan auch sehr schwer zu schaffen. Ich habe zwei Studienangebote bekommen und weiß zurzeit nicht was das Beste für mich ist. Ich habe Angst die falsche Entscheidung zu treffen und es danach zu bereuen. Ich meine das kann immer passieren aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Und das nervt.

Also so ganz komisch...als wär es nicht die Wahrheit, obwohl ich froh wre, wenn es die Warhehit ist..irgendwie, ..wie auf Entzug.Kennt das jemand? Vermutlcih schon,oder?
Gestern Abend habe ich ihm vorm Schlafengehen einen Kuss gegeben und gesagt,dass ich froh bin,dass es ihn gibt.Das sagt man doch nicht zu irgendwem?!?!?!

Mermaid: Ja ich kenn das. Ich versuche immer dann meine Gedanken zu verdrängen oder zu stoppen. Aber umso mehr denke ich daran. Und wenn ich es nicht will und mich mit was anderem beschäftige habe ich immer den Drang wieder über allmögliche Sachen nachzudenken. Gerade wenn ich alleine bin. Da kommt es häufig vor.
Ich glaube wir brauchen dieses analysieren um Situationen als schlecht oder gut zu bewerten. Anstatt sie hinzunehmen wie sie sind und sich nicht den Kopf darüner zu zerbrechen, versuchen wir eine gewissen Sicherheit zu finden. Wir können aber nicht hervorsehen ob die Situation schlechte oder gute Folgen hat. Es kommt nämlich darauf an, wie wir damit umgehen und sie verarbeiten.

mein Freund war ja gestern hier und ich war echt froh,dass er da war.Ich habe ständig seine Nähe gesucht und versucht nicht zu analysieren.Folgedessen gab es nur gute Gefühle

Du weißt es doch selber Du fühlst dich wohl bei ihm und die guten Gefühle überwiegen zurzeit. Lass dich nicht verunsichern und genieße die Momente wo es dir gut bei ihm geht

Mach Dich nicht so verrückt, mel!

Du sagst du hast das Gefühl,dass Du die Beziehung nicht mehr willst, gleichzeitig aber das Gefühl wieder zurückhaben.
Zitat:
Heute morgen blieb das Gefühl bestehen. Ich möchte ihn weiterhin sehen, aber keine Beziehung mit ihm. Verdammt!

Stört Dich irgend etwas an der Beziehung direkt? Du sagst ja selbst,dass Du ihn als Mensch nicht verlieren willst.Dann kann es ja nicht an ihm liegen,wichtig wäre es in Dich reinzuhören ob es wirklich etwas gibt,dass dich an der BEZIEHUNG stört...nicht an ihm.Einfach an der Art wie ihr sie führt, wie oft ihr euch seht etc.

Der Gedanke,dass Du dich nach anderen Männern umsehen sollst, ist einfach absurd.Ich kenn das alles...da kommen echt die Schlimmsten Gedanken, die Kunst ist es, diese zu ignorieren, Liebes!

Zitat:
Zitat:
Meine Gedanken spannen immer weiter, ich konnte nichts dagegen tun und am Ende hatte ich auch wirklich das Gefühl, dass ich nicht Teil seines Lebens sein will. Ich hatte so Angst. Ich weiß nicht, wie weit einem der Kopf da was vorspielen kann.

Dass die Gedanken weiter gemacht habe, ist normal.Du warst voller Angst und hast dich reingesteigert.Der Kopf kann viel vorspielen.Das weisst Du selbst auch, hast nur Angst,dass es an ihm liegt.

Zitat:
Dann hab ich ihm gesagt, wie sehr ich ihn liebe und dass er bei mir bleiben soll. Das kann doch nicht vorgespielt sein?

Nein,das kann es nicht.Du sagst doch selbst,dass Du ihn liebst.Meinst Du wenn er Dir egal wäre, würdest du es ihm sagen? Meinst du nicht,dass Du ihn dann überhaupt noch sehen willst?

Vielleicht wäre es einfacher mal sachlch an die Sache ranzugehen.Überlege Dir was Dich an der Beziehung stört...wen Dir nix einfällt, sind es nur Gedanken.

@ spucki:

Andere Entscheidungen, wie bei Dir das Studium, das kenn ich.Das ist genauso ätzend.Man kann sich schwer entscheiden.Das fängt bei mir schon bei Einkäufen an
Ja, dieses Gefühl von Sicherheit,das ist echt...hm.
Weisst Du früher hab ich das auch nicht gemacht..da war ich genervt von ihm ohne direk tzu denken,dass ich ihn nicht mehr liebe, da habe ich mit ihm geschlafen ohne zu überlegen ob ich nur Sex will...da hab ich ihn nicht vermisst, wollt einfach meien Ruhe...und dann auch wieder mal Tage, da wollt ich nur ihn...

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Danke für eure Antworten!
Versuche mich etwas zu beruhigen, auch wenn es schwer fällt.
Der Unterschied zu sonst ist, dass ich damals immer an unseren gemeinsamen Alltag und die schöne Zeit gedacht habe, die ich auf keinen Fall verlieren will.
Das hab ich dieses Mal nicht. Unser spezielles Gefühl ist weg. Das hab ich mir vorher immer wieder noch selber hergeholt. Und dann hab ich Freitag ja beschlossen, ab sofort nicht mehr nach dem alten Gefühl zu suchen, sondern einfach abzuwarten.
Jetzt hab ich natürlich Angst, dass das Gefühl die ganze Zeit nur gespielt war....

An der Beziehung stört mich an sich nichts, aber das gibts ja auch bei normalen Leuten, dass sie sich einfach entlieben...

Und dann ist natürlich auch die Angst da, dass ich nicht loslassen kann, weil ich sonst alleine wäre. Und das ist nicht übertrieben, ich habe sonst niemanden und wäre z.B. jedes Wochenende alleine vorm Rechner, das hatte ich schonmal und habs kaum ausgehalten.

Ach, ich weiß es nicht, ich wills auch nicht hinschmeißen, wenn ich an die schönen Gefühle von gestern abend denke... Vielleicht reizt mich auch nur die Vorstellung, dass wir uns weiterhin normal sehen, wir es aber nicht Beziehung nennen, damit ich endlich die Gedanken losbin oder so.

nochmal was dazu:

Als ich mit damals von meinem Ex Freund trennte, war das auch nicht super leicht. Immerhin hat man auch eine gewissen Freund in ihm gefunden. Und viele die sich von ihrem Partner trennen weinen auch und fühlen sich schlecht.
Aber ich wusste als ich bei ihm war, dass ich ihn nicht mehr will. Mir war es egal was er gemacht hat oder wie es ihm geht. Das hat mir einfach kein Gefühl mehr versetzt. Ich wollte nicht mehr bei ihm sein bzw irgendwas mit ihm machen. Er war mir gleichgültig geworden und als der Schlusstrich (der schon hätte früher sein sollte) gezogen war hatte ich auch keine Lust mehr mich auf irgendwas von ihm einzulassen. Wenn er wieder ankam mit Freundschaft und was weiß ich alles noch war es für mich unbedeutend. Und daher weiß ich, dass ich meine Beziehung nicht einfach so beenden kann. Denn mir wäre es nicht egal, wenn mein Freund einfach gehen würde und wir getrennt wären. Wenn ich ihn Abends irgendwo sehen würde und wir kein Wort mehr miteinander reden würden und aneinander vorbeilaufen würden. Die Vorstellung möchte ich nicht. Und somit weiß ich, dass wenigstens ein kleiner Teil ihn nicht gehen lassen will auch wenn es sich manchmal anders anfühlt.

Der Gedanke,dass Du dich nach anderen Männern umsehen sollst, ist einfach absurd.Ich kenn das alles...da kommen echt die Schlimmsten Gedanken, die Kunst ist es, diese zu ignorieren, Liebes!

Ja das kenn ich auch allzu gut. Jedes mal wenn ein attraktiver Mann an mir vorbei ging dachte ich mir Mein gott, der war ja viel besser als dein Freund, du machst bestimmt schluss damit du dich auf andere hübsche Männer einlassen kannst. Totaler Schwachsinn. Es ist normal, dass man anderen Männer hinterher schaut oder sie attraktiv findet. Mein Freund findet auch andere Frauen hübsch. Heißt noch lange nicht, dass er mich nicht liebt bzw mich für sie verlassen würde. Ein anderer Mann bedeutet nicht ein schönere Beziehung.

Weisst Du früher hab ich das auch nicht gemacht..da war ich genervt von ihm ohne direk tzu denken,dass ich ihn nicht mehr liebe, da habe ich mit ihm geschlafen ohne zu überlegen ob ich nur Sex will...da hab ich ihn nicht vermisst, wollt einfach meien Ruhe...und dann auch wieder mal Tage, da wollt ich nur ihn...

War bei mir genauso. Wenn ich genervt von ihm war habe ich das einfach hingenommen und mir keine Gedanken macht ob das ein Punkt ist um sich zu trennen, weil ich ihn nicht mehr liebe. Aber jetzt steigert man sich in jede Klenigkeit viel zu sehr hinein und bewertet alles was einem negativ auffällt. Anstatt sich dem postiven Dingen zu widmen.

@ mel:

Klar gibt es das bei normalen Leuten,dass sie den anderen nicht mehr lieben.Wenn die Beziehung aber sonst immer gut gelaufen ist, von einem auf den anderen Tag dann so Gedanken kommen, man sich den Hintern abrackert um von los zu kommen, man von einem Psychiater zum Therapeuten rennt, mit Medis arbeitet, Gedankenstopps versucht; Foren aufsucht...glaub mir, man LIEBT seinen Freund dann.

Für mich sind Gründe einer Trennung eher schlimme Dinge.Richtige Streitereien, Dro., Alkmissbrauch, Gewalt, oder auch Fremdgehen...da folgt dann das Entlieben weil die Enttäuschung zu groß ist.Klar weint man dann auch, aber man hält nicht dran fest, weil man weiss,dass man ohen den Anderen besser dran ist.

Den Gedanken,dass man nicht loslassen kann, weil man dann 'alleine' ist, den hatte ich auch schon.Aber weisst Du, wenn Du dir die Situation mal vorstellst...also wenn ich sie mir vorstelle , mach ich dann was mit Freunden, beschäftige mich, aber es würde mir nicht da geben,was mein Schatz mir gibt.Ich würde abends im Bett liegen und traurig sein...ihn vermissen.
Vielleicht solltest Du dir einen Ausgleich suchen? Ich zB mache auch niee viel mit Freunden, machs jetzt aber doch, und glaub mir,abends dann vermiss ich meinen Freund schon.
Oder ich mache Sport...mach mir die Nägel, such mir einfach Ablenkung.

Wenn Du es etwas langsamer angehen willst? Vielleicht fühlst Du dich auch eingeengt,ich weiss es nicht.

@ spucki:

Deine Erzählung von deiner alten Beziehung hat mich irgendwie aufgemuntert, da man richtig rkennt,dass du ihn nicht mehr wolltest.

Mein Kopf muss gaaaanz dringend mal zur Ruhe kommen!

Leider hilft allein sein da nicht, da ist es meistens noch schlimmer. Ich war zb Samstag und Sonntag bis auf Sonntag abend allein und hab es kaum für mich genutzt. Hab geduscht und Wäsche gewaschen, aber ansonsten nur vorm PC gesessen und gedacht. Und es ging mir schlecht. Ich weiß nicht, wie ich mal klar im Kopf werden soll, wirklich nicht. Ich weiß nicht, ob ich grad ich selber bin, was meine wirklichen Gedanken sind und was ich will.
Vielleicht wär ein Klinikaufenthalt doch ganz gut oder zumindest endlich mal ne Therapie...
Aber es ist so schwer zu finden.

Es bringt doch aber nix, wenn Du nur zuhause sitzt.Überlege mal wie lange das hochgerechnet ist.Auch wenn es dir schwer fällt dich zu überwinden, musst Du es tun.
Ich bin auch lieber allein daheim und gammel rum, aber irgendwann muss man über den eigenen Schatten springen.

Abends wenn ich einschlafen will, laufen meine Gedanken auch auf Hochtouren, aber dann denke ich an die wunderschönen Momente mit ihm und versuche zu schlafen.Fällt mir auch nicht leicht, aber man muss sich auch mal zwingen.

Dass mit dem Klinikaufenthalt war bei anfangs auch im Gespräch, weil ich ja auch so viel abgenommen habe und nix mehr gegessen habe...bei dem Gedanken meinen Freund 6 Wochen nicht zu sehen ..puh.Da wurd mir elendig. Die Therapie habe ich ja schnell gefunden und innerhalb von 5 Wochen einen Platz gehabt.

Hast du denn alle Psychologen in der Gegend schon abgeklappert.Hab auch bei rund 50 angerufen...und zum Glück dann einen in 30km Entfernung gefunden.

Versuche doch mal, wenn Du alleine bist, dich hinzusetzen , dir einen Zettel zu nehmen und die Gedanken die Du hast niederzuschreiben.Versuchs mal..ich finde wenn man es zu Papier bringt..dann weiss man selbst wie absurd das Ganze ist.

Weisst Du eben ging ich in mein Zimmer und da stand seine Tasche ( die hat er hier gelassen) und dann kamen Gedanken wie : Pack doch alle Sache rein?!?! HALLO? Wo sind wir denn ?

Habs dann bestensgehend ignoriert..zum Glück.Solche Gedanken habe ich ja oft.

@mel:
Ich glaube du bist momentan einfach unzufrieden mit deinem Leben. Du fühlst dich antriebslos und schlecht. Und ich denke sowas beeinflusst auch deine Gedanken. Wahrscheinlich verstärken die äußeren Umstände alles. Du hast Angst, dass du irgendwann merkst, dass alles sinnlos war. Und dadurch das sich dein Gefühl zu ihm noch verändert hast bist du umso mehr verunsichert. Es kann dir keiner sagen ob es sich irgendwann bestätigt oder nicht. Und du musst aktzeptieren, dass du es auch nicht vorhersehen kannst. Vielleicht ist irgendwas passiert das dieses spezielle Gefühl verschwinden lassen hat. Es muss ja nicht immer ein Problem in der Beziehung sein. Ich habe gelesen, dass es Phasen in der Beziehung gibt wo die Gefühle mal mehr und mal weniger sind. Normale Leute lassen sich deshalb nicht verunsichern aber wir denken sofort das es was schlechtes ist.
Vielleicht solltest du dir paar Ziele für den Tag setzen? Fange doch klein an z.B mal kurz an die Luft gehen oder in der Wohnung ein wenig aufräumen. Und das steigerst du dann. Und lass dich nicht gleich runterziehen, wenn es mal nicht klappt.

Wie mermaid schon sagte: Einen Ausgleich suchen. Nimm dir doch auch mal ein paar Tage für dich. Du bist momentan mit der Situation sehr überfordert und musst erstmal selber deine Gefühle und Gedanken ordnen.
Ich muss mich auch stark überwinden rauszugehen aber wenn du es erstmal geschafft hast bist du stolz und froh das du es getan hast. Mein Studium fängt erst im Oktober an und ich habe daher viel Zeit. Meine beste Freundin wohnt weiter weg und wir sehen uns kaum und bald zieht sie mit ihrem Freund zusammen, das heißt es wird noch weniger. Sonst habe ich auch nicht groß wen. Aber ich versuche wenigsten ein bisschen rauszukommen. Auch wenn ich alleine nur zum Einkaufsladen gehe.

Wisst ihr was mich nervt? Ich habe Angst mein Leben zu vergeuden. Ich meine es kann jeden Tag vorbei sein und ich mache mir Gedanken über sinnlose Sachen. Ich habe Angst, dass ich irgendwann sagte Na toll, dass soll jetzt mein Leben gewesen sein. Ich meine viele Menschen habe schlimme Sachen erlebt und ich, die eigentlich mit ihrem Leben zufrieden sein sollte, macht sich das Leben selber schwer. Ich frag mich dann immer Wieso? Ich wünschte mir, dass ich einfach leben könnte und glücklich sein könnte. Andere können es ja auch. Weiß auch nicht, das nervt irgendwie.

@mel: Wenn Du auf Anhieb keinen Therapieplatz findest, dann frag mal bei einer psychologischen Beratungsstelle nach, die können Dir vorübergehend auch etwas unter die Arme greifen!

Ja, spucki, einfach leben wie andere Menschen...das wäre..toll.
Ich erinnere mich an frühere Tage und könnt weinen, weils da so schön mit ihm war.

mermaid:

Ich habe früher meine Verhaltenstherapie gut abgeschlossen und hatte wieder Freude am Leben. Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass mir meine Therapeutin dabei geholfen hat aber ich allein war diejenige die was verändert hat. Nur ich kann an meinem Leben was ändern. Ich habe damals gelernt mich Problemen und Konflikten zu stellen. Habe Tipps bekommen. Aber umsetzten musste ich das alles alleine.
Naja und jetzt habe ich wieder einen Rückfall und habe das Gefühl nicht zu wissen, was ich dagegen machen soll. Denn es sind ganz andere Situationen als damals. Das zieht mich ganz schön runter, denn ich will ja was dagegen tun aber weiß einfach nicht wie. Und dann denke ich mir Du hattest das doch alles schonmal und es gut überwunden und jetzt weißt du nicht was du machen sollst.
Ich habe das Gefühl, dass ich meine Versagungsängste zu diesem Zeitpunkt gut in den Griff bekommen hatte aber sie nie ganz weg gehen werden und jetzt wieder verstärkt da sind. Und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll..

Spucki:
Etwas,dass du geschrieben hast, muss ich mir gut merken: NUR ICH kann etwas ändern.Ich denke mir manchmal,dass ich ja eigentlich kaum was dagegen tu, eher vor mich hin leide..
Kannst Du jetzt wieder eine Therapie machen?

Was mich immer wieder beeindruckt: Wenn ich mit meinem Freund allein daheim bin, geht e uns viel besser, als wenn seine bzw meine Eltern auch da sind.Deswegen stell ich mir das Leben in einer Wohnung mit ihm echt schön vor.
Als wir im Urlaub waren und seine Eltern dann mal nicht da waren..wirklich wunderschön.Keine Ahnung wieso.
Habe meine Eltern natürlich sehr vermisst, als ich dann daheim war, dachte ich: Oh so arg doch nicht...was ein Quatsch ...
Gestern Abend hatte ich zum ersten Mal Gedanken,dass ich meine Mutter/ Vater nicht lieben könnte..

mermaid:

Ich kann immer wieder eine Therapie machen. Habe auch überlegt wenn es sich verschlimmert es in Angriff zu nehmen. Meine damalige Therapeutin hatte mir auch gesagt, dass wenn was ist ich mich immer bei ihr melden kann. Aber das ist bestimmt schon 4 Jahre her. Weißt du es nervt mich einfach, dass ich keinen Grund weiß. Früher war es der Druck in der Schule, das Hin-her mit meinem ExFreund und das ich von gewissen Personen nicht aktzeptiert wurde. Aber ich finde keinen Grund der mein derzeitiges Verhalten ausdrückt. Ich meine die Gedanken und die Stimmungstiefs können doch nicht einfach so kommen.
Ich denke mir dann ist es vielleicht das du nicht weißt ob das Studium das Richtige ist, hättest du dich vielleicht doch deutschlandweit bewerben sollen oder weil du das Gefühl hattest auf Arbeit nicht aktzeptiert zu werden? Mir gehen tausende Fragen durch den Kopf welches der Auslöser war aber keiner erscheint mir sinnvoll. Ich denke es ist einfacher wenn man den Grund weiß, weil dann kann man daran arbeiten. Aber ich weiß momentan einfach nichts.

Was mich immer wieder beeindruckt: Wenn ich mit meinem Freund allein daheim bin, geht e uns viel besser, als wenn seine bzw meine Eltern auch da sind.Deswegen stell ich mir das Leben in einer Wohnung mit ihm echt schön vor.

Ich und mein Freund haben auch überlegt, wenn ich das Studium in meinem Wohnort annehme, dass wir zusammenziehen. Wenn wir zu Hause sind ist dort immer jemand. Wir halten uns immer in meinem oder seinem Zimmer auf. Wenn wir eine eigene Wohnung hätten haben wir alle Räume für uns. Wir müssten nicht immer auf einem Zimmer zusammenhocken und jeder hat seine Aufgaben Man brauch keine Angst haben, dass jeden Moment wer reinkommt. Man lernt auf seinen eigenen Beinen zu stehen.

Achso okay, ...den Auslöser zu finden bringt denke ich nichts, du machst dich vermutlich noch viel zu sehr verrückt.Ich würde eine Therapie in Angriff nehmen, vielleicht findet ihr ja heraus woran es liegt.

Das ist natürlich deine persönliche Entscheidung...ich war auch seit 9 Wochen nicht mehr dort...ausmachen tut es mir nichts..will aber auch bald mal wieder hin.

Ausziehen kann ich leider noch nicht ...mit 17..mach in 2 Jahre mein Abi und werde dann studieren gehen, er auch.

Ich geh mal vom Internet weg, er kommt gleich noch kurz, freue mich echt...würde mich auch freuen,wenn ich heut bei ihm schlafen könnte, mal sehen.

Schönen Tag Euch allen!

wahrscheinlich hast du Recht

Es ist halt nur schwer abzuschalten wenn einen tausend Sachen durch den Kopf gehen
Naja ich versuch mein bestes.

Na dann wünsch ich dir viel Erfolg und einen schönen Abend mit deinem Freund.

Und natürlich auch den anderen einen angenehmen Tag.

Mein Freund war eben da und ich dachte er könnte länger bleiben, ging aber nicht, da er heim musste

Ich habe mich so gefreut, als er kam, ihn gedrückt, geküsst und war nicht so froh, als er heim musste...ich bin froh,dass es ihn gibt!

Schlafen kann ich heut nicht bei ihm, traurig macht mich das, aber nujnja.Sehen uns Mittwoch erst wieder, leider ;-(
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hey ihr!
War grad mit meinem Freund Mittag essen (ich hab nichts gegessen, hab im Moment kaum Hunger). Hab mir vorher nochmal ins Gedächtnis gerufen, dass das mein Freund ist, dass ich ihn bis vor Kurzem noch ziemlich toll fand und so weiter.
Dann gings auch ne Zeit lang, aber irgendwann kam das miese Gefühl wieder durch.
Hab versucht es zu ignorieren und mit ihm den Donnerstag geplant (da fahren wir in die Sauna, freu mich irgendwie drauf). Hat ganz ok geklappt, aber naja, befriedigend ist was Anderes.
Hab ihn zwischendurch auch oft umarmt und geküsst und mir dann gesagt Wenn er dir egal wäre, würdest du das nicht machen oder dich unwohl dabei fühlen
Ich darf währenddessen nur nicht denken, dass wir zusammen sind, dann gehts wieder schlechter

Dann denk für Dich,dass er einfach ein toller Mensch ist.Vielleicht schreckt Dich der Begriff ' Beziehung' eher ab..

aber ist doch schön,dass es geklappt hat ...das ist doch schon mal was!

Die Saune wird bestimmt auch cool

Jemand daa?:)

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore