App im Playstore
Pfeil rechts
900

@sunshine**

Das mit dem Fremdgefühl kenn ich nur allzu gut. Bei mir bezieht es sich aber eher auf Orte und Dinge als auf Personen. Am schlimmsten ist es wenn es gerade da ist und ich versuche irgendwo hinzufahren, was ich kenne und dann merke wie es sich immer weiter verschlimmert. Man sucht dann immer nach einer Sicherheit und umso schlimmer wird es dann bei mir. Ich finde das Gefühl schrecklich.. wenn ich in meinen Bett liege und mich umgucke in meinen Zimmer ist alles fremd. Ich kenne die Sachen zwar aber es ist ein ganz komisches Gefühl. Als wäre ich nicht zu Hause und das steigt mein Unwohlsein umso mehr.
Leider weiß ich bisher nicht was man dagegen tun kann, denn das Gefühl kenn ich von früher nicht. Und ich finde das es schwer ist sich abzulenken, denn man wenn das Gefühl hat alles ist einem fremd kann man sich davon kaum losreißen.

Das ich glücklich bin kann ich auch nicht sagen. Ich habe manchmal Momente wo mir dann einfällt das ich gerade zufrieden bin und es mir in den einem Augenblick gut geht aber dann fallte ich nach paar Minuten wieder in den alten Zustand zurück. Also würde ich nicht sagen, dass ich glücklich bin. Ich will es eher wieder werden.

@mermaid:
Das die Gedanken im Urlaub wieder da sind hatte ich auch. Ich glaube das kommt dadurch, dass der Körper zur Ruhe kommt. Dort hat man denn Zeit über alles nachzudenken. Ich habe gelesen das man gerade im Urlaub oft erst eine schlechte Phase hat und erst nach paar Wochen sich entspannt.

Achja gestern abend habe ich einfach den Gedanken gehabt dass es mir viel besser geht wenn ich ihm einfach sage dass ich ihn ueber alles liebe

Das tendiert doch aber eher zu einem positiven Gedanken? Oder empfindest du ihn als störend? Dir ging es doch eine zeitweise ganz gut und du hast eine Methode gefunden dich von den Gedanken ein wenig zu lösen. Halt daran fest und lass dich von einem schlechten Gedanken nicht runterziehen.

Hey!

Ich hab im Moment ein Fremdgefühl mir selber gegenüber. Meine eigenen Erfahrungen wirken so fern und ich kann nicht ordentlich nachdenken...
Kann hier auch nicht wirklich viel schreiben.
Nur eine Sache noch: Habt ihr mal an ne Psychose gedacht? Da gibts ja auch ähnliche Symptome, wenn auch ne leichte, da wir alle ja noch halbwegs normal überleben können...

LG

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

@melnrw89:

ich glaube wenn man eine Psychose hätte, würde man die Symptome garnicht wahrnehmen bzw keine Angst vor ihnen haben. Man würde garnicht darüber nachdenken. Schizophrene merken auch nicht, dass sie anders denken. Sie denken es wäre normal. Also schließe ich sowas aus, sonst steigert man sich dort wieder zu sehr hinein und die Angst wird wieder größer.
Dieses Entfremdungsgefühl kann auch ein Symptom von einer Depression oder einer Angststörung sein.

Hallo,

ich melde mich mal wieder aus den weiten meines Lebens

Ich bin mittlerweile endgültig verwirrt.

Meine Freundin ist jetzt seit einer Woche hier und ist für dieses WE noch mal nach Hause gefahren (Fernbeziehung mal anders herum XD). Sie macht bei mir in der Gegend ein Praktikum und geht dabei total auf. Sie ist ausgeglichen und entspannt. Sehr lieb, aber immer noch sehr bestimmt was den Haushalt angeht. Aber das besondere ist, dass sie keinen einzigen Streit herrauf beschworen hat und auch sonst grade einfach alles klasse läuft.

Was mich aber irgendwie stört ist, dass sie mein Leben irgendwie zum Teil bestimmt, was in einer Beziehung irgendwie auch normal ist, aber ich weis nicht in wie weit das normal ist und inwiefern meine Wahrnehmung von meiner Depression beeinflusst ist. Sie möchte gerne in einer sauberen und ordentlichen Wohnung leben und das ist glaub ich auch ein relativ normaler Anspruch. Aber warum habe ich den nicht? Bin ich mir selbst einfach völlig egal?

Ich bin auch zufriedener wenn alles sauber und ordentlich ist, aber ich krieg es irgendwie nicht hin einen solchen Zustand dauerhaft zu halten. Irgendwo richte ich immer wieder ein Chaos an. Und dann geht meine ganze Stimmung runter wenn ich was mache und irgendwann hab ich kein Bock mehr irgendwas zu machen. Ich hab also totale Antriebsprobleme. Wie soll ich jetzt damit umgehen? Meine Freundin hat auch schon gesagt, dass ich das für mich machen soll und nicht für sie, aber wenn ich überhaupt keinen Anspruch an mich selbst und/oder mein Leben stell, wie kann ich das lernen? Grade bin ich dabei einige Dinge zu erledigen, aber wäre meine Freundin nicht da die sich darüber freuen würde und die irgendwie auch den Anspruch stellt, wäre mir das völlig egal. Ich versteh mich glaube ich grad selbst irgendwie nicht.

Zudem würde ich gerne mal eine Frage an die nicht Fernbeziehungsgänger richten. Wie geht ihr mit so viel Nähe um? Ich hab Anfang der Woche unheimliche Probleme gehabt ruhig zu schlafen, weil ich mich einfach so eingeengt fühle. Dafür gibt es aber defakto keinen Grund. Meine Freundin sagt mir immer: Wenn du willst kannst du noch was machen und du kommst dann einfach nach ins Bett. Also eigentlich überhaupt kein Problem, aber irgendwie setze ich mir den Anspruch das ich alles machen müsste wovon ich denke das es sie zufrieden stellen würde, auch wenn sie selbst den Anspruch gar nicht stellt oder hat. Das klingt total diffus. Ich versteh es auch nicht. Kennt ihr das? Also sich quasi im Kopf auszumalen was der andere für Ansprüche stellt, auch wenn er mehrfach deutlich sagt das er diese nicht hat und ich es dann doch machen, aus irgendeinem konfusen Pflichtgefühl heraus? Enge ich mich selbst in der Beziehung einfach ein, nicht wegen ihr, sondern einfach wegen der Tatsache dass es eine Beziehung ist? Und hab ich mir das vielleicht von meinen Eltern abgeguckt?

Und wie sieht es bei euch mit der Konfliktfähigkeit aus? Ich gehe grundsätzlich jedem Konflikt aus dem Weg und fühle mich schlecht wenn ich einen verursache, auch wenn gar keiner ensteht. Ich mich also nur in irgendeiner Weise kritisch über sie äußere. Wenn sie zum Beispiel total aufgedreht ist und ich nach der Arbeit einfach nur meine Ruhe haben möchte, was ja eigentlich nur legitim ist. Ich fühl mich dann immer gleich schlecht und zwinge mir dann so einen Kuschelmodus auf bis ich merke das immer noch alles in Ordnung ist. Total bescheuert. Deswegen fühle ich mich wohl auch alleine in meinen Vier Wänden wohler, als mit einer anderen Person. Vielleicht weil ich dann meine Depressionen einfach er ausleben kann? Sich niemand dagegen stämmt?

Ich würde mich freuen wenn mir irgendjemand ein paar Antworten auf meine merkwürdigen Fragen geben könnte

Liebe Grüße

Loveless

Hallo meine Lieben!

Bin jetzt aus dem Urlaub daheim! Es war recht schön und ich vermisse meinen Schatzi jetzt schon.
Vielleicht erzähl ich ein bisschen und gehe auf eure Beiträge ein wenig ein

@ loveless:
Mit der Nähe gehe ich wie zuvor eigentlich um.Ich liebe die Nähe und freue mich immer mit ihm zu kuscheln und zu küssen.Das ist wie vorher auch.Wenn es Dir nicht nach nähe ist, dann lass es einfach.Sag es ihr und dann ist gut.Sie wird dir nicht böse sein, keine Angst!
Ich gehe auch gerne Konflikten aus dem Weg , bin aber auch jemand, der sein Temperament auch mal nicht zügeln kann...wird dann aber direkt bereut..

@ mel: Fremdgefühl mir selbst gegenüber habe ich manchmal, ja.Ist eklig,ich weiss.

@ spucki:
Ja, du hast recht.Dass mit dem ' Ich liebe ihn überalles' hat mir ein Gefühl von Sicherheit gegeben.Da hast Du recht..nur wie du mich bzw das alles kennst, wird dann auch analysiert.Was leibst du eigtl? Warum liebst du?

@ Landi: Toll,dass die Gedanken gg. über des Babys besser bzw fast weg sind.Dann steht eurem Glück nichts mehr im Weg )

@ Sunshine:
Dass ich glücklich bin, ja manchmal.Aber wenn dann ja nur phasenweise, leider.

Wie es mir geht, also.Ich war ja im Urlaub und ich hatte oft dieses Analysiererei, habe mich aber jeden Abend drauf gefreut, mit ihm das Bett zu teilen, vorm schlafen gehen zu kuscheln, zu schmusen ihn zu berühren oder zu küssen.Das war immer etwas worauf ich mich sehr freute.Seine körperliche Nähe liebe ich.

Dann einmal hatte ich eine Panikattacke.Es ging drum,dass wir Koffer packten, mir das so viel war...dann war es mir zu laut, ich schwitzte nur noch und weinte und weinte und es ging mir verdammt! schlecht.Dann waren wir spazieren , Sonnenuntergang...am Strand Spaß habe,da hab ich die Liebe gemerkt und es war echt schööön :0)

Wisst ihr wie ich mich fühle? Als wäre ich mit meijnem Freund immer zu dritt in einem Raum.Ich, er und der Analysemensch (...wie kann ich das am besten abstellen?
Gestern war einmal dieses 'Endgültige AUS Gefühl '

Drück euch 3

achja wenn er gaaanz lieb ist muss ich immer weinen.Aus Rührung? Schuldgefühle? Nichtvorhandene Liebe? Ich weiss nicht :///

Er hat mir eben seine Liebe gestanden..so richitg schön eigentlich undich hatte weinen müssen, habs aber auch erwidert!

@Loveless

Es ist fair gegenüber wenn du deiner freundin sagst was du gerade möchtest. Konflikte lassen sich nícht immer vermeiden. Heißt ja auch nicht, dass sofort ein Konflikt enstehen muss, oft reicht es ja wenn man nur seine Meinung sagt. Wenn mein Freund aufgedreht ist oder er gerade kuscheln möchte und ich aber nicht in der Stimmung dazu bin dann sag ich ihm das auch und er versteht mittlerweile auch, dass er nicht immer daran Schuld ist. Ich bin ein Mensch der auch einfach mal seine Ruhe möchte und dieses ständige kuscheln und küssen passt nicht zu mir und das weiß er auch und nimmt es mir nicht böse.
Ich fühle mich auch oft alleine wohler. Ich bin jemand der seine Gefühle nicht offen zeigt und mit meinem Freund darüber zu reden fällt mir sehr schwer. Ich glaube wenn man alleine ist hat man Zeit einfach mal so zu sein wie man ist, zu weinen oder wütend zu sein ohne das man Angst haben muss das jemand anders das auf sich bezieht.

@mermaid:
Mhh schwierige Frage. Ich denke Liebe gibt einem Gefühl, jemanden zu haben, der einen annimt wie man ist. Man brauch sich nicht verstellen. Man weißt, dass dort jemand ist, der einen wertschätzt.
Als ich in der Bahn saß und zur Arbeit gefahren bin habe ich einen Moment über meine Beziehung nachgedacht und aufeinmal kam mir ein Lächeln und der Gedanke du liebst ihn. Ich weiß nicht wieso das plötzlich kam aber er war da. Ich denke solche Augenblicke zeigen, wie und wann du liebst auch wenn es nur für paar Minuten sind. Manchmal liegt er neben mir und ich gucke ihn an und freue mich auch wenn es nur für einen kurzen Moment ist.
Ich weiß leider auch nicht, wie man es abstellen kann. Vielleicht solltest du dir eure schönen Momente vor die Augen halten wenn die Gedanken wieder anfangen? Ihr hattet Spaß beim spazieren gehen und es war schön. So würdest du nicht fühlen, wenn er dir nichts bedeuten würde. Du merkst es eigentlich selber aber fällst jedes mal wieder zum analysieren zurück.

Gestern war ein schrecklicher Abend. Als ich vom baden nach Hause gekommen bin, hatte ich starke Kopfschmerzen und mir ging es einfach nur schlecht. Wir wollten Abends feiern gehen. Ich hatte anfangs sogar Lust aber dann überkam mich wieder das Gefühl der Lustlosigkeit. Ich hatte zu nichts mehr Lust und war total antriebslos. Ich habe natürlich gleich meinen Freund angerufen und abgesagt. Ich hasse mich danach immer aber ich kann mich dann nicht überwinden. Musste danach auch weinen und wollte auch nicht das mein Freund bei mir ist. Wie er so ist kam er zu mir und klingelte ständig an der Tür aber ich konnte ihm nicht aufmachen, ich wollte einfach nur in Ruhe gelassen werden. Er versuchte es solange und meinte das ich ihm bitte aufmachen soll. Naja hab es dann auch getan. Zumindestens hat er dann gefragt ob ich möchte das wir uns trennen und ob es mir nichts ausmachen würde wenn er jetzt gehen würde und wir getrennt wären. Es war ein schreckliches Gefühl, mir kamen die Tränen und ich sagte dass es mir nicht egal wäre.. Naja daraufhin redeten wir noch ein paar Stunden und er sagte zu mir Siehst du, du fühlst doch was für mich sonst hättest du ohne Emotionen gesagt, dass ich gehen soll und es wäre dir egal gewesen.
Ist jetzt ein wenig aus den Zusammenhang gerissen aber ich glaube wenn ich es wirklich nicht mehr gewollt hätte, hätte ich ihm gesagt, dass er gehen soll. Und daran merke ich das dort tief in mir immernoch was ist, was ihn nicht gehen lassen will.

Hallo spucki,

ja ich denke auch,dass da in Dir etwas ist, dass ihn nicht gehen lassen will.Als er mal meinte,dass wir dann ' getrennte Wege ' gehen müssen, brach ich ja ebenso in Tränen aus.

Diese Lustlosigkeit kenne ich auch.Das ist ätzend.

Zitat:
Mhh schwierige Frage. Ich denke Liebe gibt einem Gefühl, jemanden zu haben, der einen annimt wie man ist. Man brauch sich nicht verstellen. Man weißt, dass dort jemand ist, der einen wertschätzt.

So ist es ja bei mir.So fühle ich mich...er gibt mir Geborgenheit,, zeigt mir,dass er mich schätzt und liebt so wie ich bin.Er sagt mir seeehr oft,dass er mich liebt und braucht und dass er es toll findet wenn ich bei ihm.Dass ich ein wunderschönes Mädchen bin und er froh ist mich zu haben.Verstellen muss ich mich auch nicht, aber mir gehts heute VERDAMMT DRECKIG.

Es fühlt sich alles so endgültig an,als wäre da keine Liebe mehr.Vielleicht steiger ich mich da auch nur so rein...aber gerade könnt ich echt heulen.Habe wieder Hitzewallungen und er tut mir so Leid...weil ich so bin.

Bei dem Gedanken ihn NIE wieder bei mir zu haben, geht es mir aber auch nicht dolle.Das tut genauso weh.

Gestern Abend beim schlafengehen, hat er mich in den Arm genommen und geküsst und wir haben gekuschelt...das war schön.Ich habe versucht nicht zu analysieren und das
war wie ein Entzug

Heut Morgen wurd ich wach und dann war der Gedanke : Du liebstihn gar nich tmehr.ISt endgültig aus..dann wollt ich nur noch heim
Jetzt bin ich daheim und weine nur noch ..............................

Ich muss grad mal ein wenig jammern und mir den Kummer von der Seele schreiben

Ich weiss absolut nicht was mit mir los ist.Mich erkenne ich nicht wieder und unsere Beziehung auch nicht...fühlt sich so an, als gäbe es sie gar nicht, obwohl sie da ist und ich meine Beziehung immer als höchstes Gut ansah.
Tu ich immernoch...denn er ist die Person, die mir Kraft gibt, mir Liebe schenkt und mich so liebt,wie ich bin.

Nun geht es mir heute echt verdammt mies..weil es sich so endgültig anfühlt.Das hatte ich eben nur gaaanz am Anfang.Habe aber eben ein paar Seiten zurückgeblättert und da habe ich gesehen,dass das Mel oder so auch schon hatte bzw hat.

Wisst ihr was ich manchmal glaube...dass bei mir zumindest eine herbe Verlustsangst hintersteckt.Weil wir ja 3 Jahre zsm sind noch jung sind und dann habe ich einfach Angst,dass das nicht halten kann.Hab ich auch ...wirklich sehr doll.

Gestern waren wir auf einem Fest...haben uns selten gesehen und dann wollt ich ihn immer sehen...war so traurig,dass wir uns nicht sahen.Dann einmal haben wir uns gesehenund es waar soo wunderschön ihn dannkurz zu drücken.

Als dann die Band 'unser Lied' spielte, habe ich ihm auch ohne Zögern direkt eine SMS geschrieben :Unser Lied, Schatz.

Dann hatte er aber keie Zeit herzukommen und das hat mich traurig gemahct.nunja er konnte ja nix für....

Und als wir heimgelaufen sind..also zusammen.Habe ich unterwegs auch gesagt, bleib mal stehen und habe ihm gesagt,dass ich ihn liebe.Das Analysegefühl habe ich einfach mal unterdrückt

Wenn ich an unsere Zeit/Bilder denke werde ich wirklich echt traurig.Das tut verdammt weh......

Als wir im Urlaub einen Mittag alleine im Haus waren / seine Eltern waren am Strand, da war das auch total schön..weil wir so alleine für uns waren.Das habe ich echt genossen.

Eine Freundin von mir..die will mit ihrem Freund Schluss machen, weil die sich irgendwie nicht mehr verstehen bzw er total dumm zu ihr ist und si ch immer entschuldigt wenn sie Schluss machen will.Sie kommt also nicht von ihm los...sie will ihn auch nicht mehr sehen, hat einen neuen Freund und joa.Ist natürlich GAAAAAANZ anders, ,aber mein Kopf, ja der sagt,dass es das Gleiche ist..bääh.

Als er im Urlaub so lieb war hat mich das auch manhcmal überfordert, wohl weil ich Schuldgefühle habe.

Wenn ich mir die Vorstellung von Liebe ansehe: Vertrauen, Spaß zusammen haben, zusammen weinen können,Respekt, Freiraum wenn man ihn braucht, Zeit zusammen,Treue...ist einfach alles da

hallo mermaid

du suchst nach einer antwort?

Zitat:
Wenn ich mir die Vorstellung von Liebe ansehe: Vertrauen, Spaß zusammen haben, zusammen weinen können,Respekt, Freiraum wenn man ihn braucht, Zeit zusammen,Treue...ist einfach alles da

die hast du dir schon längst gegeben.

@ BaWü:
Ja, ich weiss da hast du echt recht.
Weisst du,das Schlimme ist ja,dass in Beziehungen die eben nicht mehr klappen, Vertrauensbrüche,Fremdgehen,Alk./Dro. + Gewalt oder sonst was vorfallen und was ist bei mir?
Ein Freund,der alles für mich tut.

Hey mermaid!

Tut mir Leid für dich, dass es dir so dreckig geht!Ich hatte immer deine Beiträge gelesen und mir gedacht: Die hat Glück, die merkt oft diese reine, unschuldige (junge) Liebe, die ich auch so gerne hätte (von der mein Freund z.B. jedemenge hat)
Also, keine Sorge, das wird schon wieder

Ich hätte Freitag abend fast Schluss gemacht, hab nix für meinen Freund gefühlt und auch unser Gefühl nicht mehr gefunden, das war ganz grausam.
Hab dann sehr lange mit ihm geredet, hat leider nicht viel gebracht, aber hat erstmal nicht Schluss gemacht.
Er meinte nur zu mir Wenn du Schluss machst, dann bitte sanft
Ohgott, ich hab mir gefühlt, wie das größte Monster auf der WElt und mich vor mir selber geekelt...
Dann waren wir auf nem kleinen Konzert zusammen in seinem Heimatdorf und ich hab mich gezwungen, nicht zu denken und nicht auf ein bestimmtes Gefühl zu hoffen. Ging dann ganz gut, hatte ein anderes Gefühl für meinen Freund, und habs hingenommen.
Ich glaub, i8ch hab falsche Erwartungen wie ich zu fühlen hab. Vielleicht kann ich das Gefühl, was ich suche, auch nie wieder haben. Tut natürlich weh, aber mein Freund ist und bleibt der Gleiche.

Hab mit meiner Mutter telefoniert und sie ist irgendwie nicht so sehr überzeugt,dass alles gut wird (dafür hasse ich sie leider ein wenig).
Sie meinte dann auch, Du willst ja nach dem Studium nach Berlin gehen (ich wohne zur Zeit im westlichsten Teil von NRW) und das hat mir so wehgetan. Ich wollte mal nach Berlin, aber seitdem ich meinen Freund habe, nicht mehr. Hab mich aber nicht getraut, das als Argument zu bringen.
Später meinte sie Du wirst ja auch wieder jemand neues finden Ich will aber niemand anderen!
Das hat auch sehr wehgetan...
War aber irgendwie auch beruhigend.

Sonst gehts mir immernoch dreckig. Ich hab das Gefühl, mein Leben ist total verpfuscht. Ich hab an nichts mehr Freude und alles dreht sich um die Beziehungsache. Ich hab NIX, das irgendeine andere Rolle in meinem Leben spielt, alles geht nur noch darum....

@Mermaid

Das tut mir so leid, ich kenne das Gefühl nur allzu gut. Ich denke manchmal, dass uns die Liebe unseres Partners vielleicht ein wenig erdrückt? Mein Freund ist so ein liebevoller und guter Mensch. Er liebt mich vom ganzen Herzen. Aber manchmal wird mir die Liebe einfach zu viel. Und ich glaube der Grund dafür ist, dass ich ihm das was er mir gibt momentan nicht zurückgeben kann. Seit paar Tagen ist in mir eine Art Leere, was Gefühle zu meinen Leuten, die mir wichtig sind angeht. Und daher fällt es mir zurzeit sehr schwer überhaupt ein Gefühl zu zeigen. Den einen Tag haben wir 1 Stunde nur nebeneinander gelegen und mich überkam ein Drang ihn einfach ihn den Arm zu nehmen. Er fragte mich dann, ob ich es nur aus Mitleid getan habe oder weil ich es wollte. Und mir ist klar geworden, dass ich es von ganz alleine wollte.
Und wenn mir danach nicht ist, dann lass ich es auch und sage mir Du möchtest immoment nicht kuscheln oder küssen, dann ist das okay. Ich glaube, wir wollen unserem Partner alles Recht machen. Das was er verdient hat. Und ich denke das ist aber ein Fehler. Wir sollten gerade in schlechten Phasen uns um uns selber kümmern und nicht darauf bedacht sein, es den anderen allen Recht zu machen.

Es fühlt sich alles so endgültig an,als wäre da keine Liebe mehr.Vielleicht steiger ich mich da auch nur so rein...aber gerade könnt ich echt heulen.Habe wieder Hitzewallungen und er tut mir so Leid...weil ich so bin.

Hört sich stark nach Schuldgefühlen an. Du machst dich selber fertig, wegen Sachen für die du nichts kannst. Ist bei mir genauso. Gestern hatte ich das Gefühl, ich wäre der schlechteste Mensch auf der Welt. Manchmal denke ich, dass ich ihn garnicht verdient habe, dass er was besseres verdient hätte. Ich wünschte mir einfach, dass es einen Knopf gibt wo man die Gedanken ausschalten kann. Dann wäre so vieles einfacher.

was ich noch sagen wollte,

ich glaube wir wollen (ist zumindestens bei mir so) ein Zeichen haben um zu merken das wir ihn lieben. Wir wollen jedes mal was fühlen, wenn er uns berührt oder er uns anschaut. Ich habe nie gewusst wie sich Liebe in einer Beziehung anfühlt. Bei meinem Ex war es ein ständiges hin-und her und im nachhinein kann ich sagen, dass ich verliebt war aber es keine Liebe war. Und daher weiß ich nicht, was jetzt Liebe ist oder was nicht. Wahrscheinlich suche ich immer noch nach den Gefühlen wie am Anfang einer Beziehung. Aber die vergehen nunmal und das verunsichert mich, denn ich weiß nicht was danach kommt bzw wie es sich anfühlt. Vielleicht ist es ja nur, dass man sich bei ihm wohl fühlt oder er einem Gefühl gibt was wert zu sein. Oder es ist doch was anderes. Schwer zu beantworten, wenn man so eine Situation in vohrigen Beziehungen nicht hatte

@mermaid...

und genau diese sicherheit sollte dir kraft geben an eure
gemeinsame zukunft zu glauben,
dir selbst zu vertrauen.

du musst eigentlich nur dein selbstwertgefühl stärken

aber ich denke, das haben dir sicher schon mehrere gesagt.

du hast angst zu versagen, nicht das geben zu können was
dein partner zufriedenstellen könnte usw.

warum sich das leben so schwer machen...

Hallo meine Lieben,

danke für eure Antworten (-:

@ BaWü:

Ja, du hast schon recht.Ich muss mir selbst Sicherheit geben, bzw mir vertrauen können.Mein Selbstwertgefühl ist nicht so der Brüller.Manchmal gehts...aber soo selbstbewusst bin ich auch nicht!

Warum sich das Leben so schwer machen? JA, da hast du recht, schön wäre es...ich denke diesen Satz muss ich mir immer vor Augen halten.

@ spucki:

Zitat:
Seit paar Tagen ist in mir eine Art Leere, was Gefühle zu meinen Leuten, die mir wichtig sind angeht. Und daher fällt es mir zurzeit sehr schwer überhaupt ein Gefühl zu zeigen

Ja, da hast du recht..so gehts mir auch.

Ich finde es beruhigend,dass es anderen auch so geht..auch dass die Liebe einen erdrückt.Ich habe mir immer so sehr gewünscht,dass er mir seine Liebe zeigt und einfach da ist, und er zeigt sie echt arg aber ich habe da echt manchmal einen Kloß im Hals
Da als wir im Urlaub am Strand auf der Bank saßen und er mir sagte,dass er mich liebt und froh ist,dass er mich hat...dann sagte ich: Bestimmt muss ich weinen,wenn du so was liebes sagst...dann hat er weiter gemacht und da fühlte es sich nicht wie Schuld an, sondern eher so,dass ich gerührt war.Da konnte ich seine Liebe auch erwidern Das war...schön.
Zitat:
Ich wünschte mir einfach, dass es einen Knopf gibt wo man die Gedanken ausschalten kann. Dann wäre so

Das stimmt ! Wenn ich an die Zeit von früher denke ...war das alles so wundrschön.
Paar Tage vor dem Ausbruch der Gedanken schrieb ich ihm in Facebook: Die Zeit mit Dir ist wunderschön,das schlimmste wäre es die Zeit zu verlieren.

@ mel:

Och, du bist lieb, danke

Die Situation von Freitagabend...die war besitmmt echt ätzend.Ich kann mir vorstellen,dass es Dir da ganz dreckig ging.

Zitat:
Ich glaub, i8ch hab falsche Erwartungen wie ich zu fühlen hab. Vielleicht kann ich das Gefühl, was ich suche, auch nie wieder haben. Tut natürlich weh, aber mein Freund ist und bleibt der Gleiche.

Ich denke wir haben einfach ... Erwartungen,also dass man immer Liebe fühlen muss, ein tiefes Verbundenheitsgefühl.
Was ja nicht sein kann.

Dass mit deiner Mutter...das denke ich solltest Du nicht überbewerten.Das hätte mich auch sehr runtergezogen, aber Du sagst ja selbst,dass ' du niemand anderen willst' und das wird jetzt nicht weiter analysiert! Punkt

Ich bin einfach viel zu antriebslos und undiszipliniert, um mit meinen Gedanken und meiner Situation fertig zu werden. Sind natürlich die Symptome einer Depression und da müsste ich dann auch mal rauskommen. Wahrscheinlich wären Medis hilfreich, aber ich hab Angst vor den Nebenwirkungen... Wie ist das bei denen mit Medis? Habt ihr viele Nebenwirkungen? Mir geht es dabei vorallem um den Libidoverlust, weil mir das persönlich sehr wichtig ist und ich das meinem Freund auch nicht antun will....

Meine Mutter hat mir dennoch was Interessantes erzählt: Sie hat eine Freundin, die auch schlimme Depressionen und glaub ich auch Psychosen hat. Sie hat in einer schlimmen Depression nichts für ihren Freund empfunden und Schluss gemacht. Mittlerweile sind sie verheiratet

Fahre nachher zu meinem Freund und hab mal wieder ein bisschen Angst...aber ich möchte ihn trotzdem gerne sehen...
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Wollt nur kurz Rückmeldung geben, bzw einfach mal was schreiben,da mir heute etwas langweilig ist.
Und zwar zum 2.Beitrag von spucki:
Du hast recht, wir wollen ein Zeichen,damit wir merken,dass wir den anderen lieben.Irgendein Zeichen eben.Als wir verliebt waren, war es mal ein Kribbeln oder sonst etwas, wobei ich da auch nicht so ganz von überzeugt bin,dass das 'nur Kribbeln' ist..ich denke da erzeugt der Kopf schon recht viel.

Genau wie Du, kann ich auch nicht sagen,was Liebe ist, ich hatte so etwas nämlich vorher noch nie.Ich hatte 2 Freunde..hielten nicht lange und da war es definitiv keine Liebe.Als ich mit dem einen Schluss machte, war es mir egal..ich habs einfach getan und er war mir auch wurschd.

Früher war es ja auch nicht so,dass ich jedes Mal,wenn er mir die Hand gab Schmetterlinge spürte oder sonst etwas...und GENAU das, merke ich ist mein Problem.Ich kann euch genau sagen,warum es mir heute morgen so kacke ging, zumindest versuche ich es zu erklären und es klingt plausibel.
Im Urlaub gab es immer wieder Momente, die ich genossen habe, die ich wirklich festhalten wollte.Das Sitzen am Strand, das in den Wellen toben mit ihm, das an ihm festhalten wann eine Welle kam, weil ich Angst hatte , das Kuscheln abends...worauf ich mich immer besonders gefreut habe.Oder einfach ein paar Dinge, die einfach süß waren.Dann gab es aber auch Dinge, die mich etwas überfordert haben..die mich in Stress gebracht haben und ich einfach überfordert war!

Gestern Abend als ich ihn drückte und ihm sagte,dass ich ihn liebe, da hab ich das einfach 'beschlossen' , mit Überzeugung gesagt UND DANN kam das gute Gefühl..wenn ich sage,dass ich ihn liebe und gleichzeitig schon analysiere, dann gibt das EIN SCHLECHTES GEFÜHL

@ mel:
Ich habe mal Fluoxetin genommen,noch nicht hochdosiert, aber schon gesteigert pro 2 Wochen.Anfangs war ich echt antriebsvoller, besser gelaunt und und und.Das war eben ganz am Anfang, wo ich echt am Boden war...8kg abgenommen , nix mehr gegessen direekt alles wieder raus, geweint und kaum geschlafen.Das wurde echt besser..doch irgendwann waren die Gedanken NOCH stärker als vorher.Viel stärker und ich fühlte mich nicht mehr wie Ich selbst eben.Habe dann mit meinem Psychiater gesprochen und das Ganze abgesetzt.Seitdem habe ich da Angst vor..

Aber ich denke das ist individuell.Ich habe in anderen Foren schon viele kennengelernt, die Medis nehmen, ich habe da einfach Angst vor.Habs ne Weile mit Johanniskraut versucht, aber das..nene, wollt ich dann nicht mehr.Pille absetzen hattte ich auch schon durch..half aber nicht.

Die Geschichte von der Freundin deiner Mutter erinnert mich gerade an das Infoheft, das ich damals von meinem Psychiater bekam.Da stand drin: Treffen sie keine wichtigen Entscheidungen,wenn ihre Psyche nicht die ist, die sie mal war.Diesen Satz..hab ich mir oft aufgeschriebn und ich erinner mich noch an den Anfang..da sagte ich zu meinem Freund : Falls ich mal Schluss machen sollte, bitte verhindere es.

Mein Freund kommt später auch zu mir, ich freu mich, aber die Angst ist da, wie bei Dir auch.Das ist denke ich aber falsch...denn was bringts uns, jetzt schon Angst zu haben?

.

Guten Morgen ihr Lieben,

mein Freund war ja gestern hier und ich war echt froh,dass er da war.Ich habe ständig seine Nähe gesucht und versucht nicht zu analysieren.Folgedessen gab es nur gute Gefühle

Heut Nacht hab ich mich auch an ihn gekuschelt, nur morgens, also jetzt, habe ich ja immer ein kleines Tief.Da bin ich total verwirrt, auch bzgl Träumen, aber ich versuche das jetzt nicht so ernst zu nehmen.

Wollt auch noch was fragen:
Geht vielleicht auch an Landi, da sie das Ganze ja schon durch hat.Also wenn ich nicht analysiere komme ich mir manchmal vor wie ..ein Lügner !!
Also so ganz komisch...als wär es nicht die Wahrheit, obwohl ich froh wre, wenn es die Warhehit ist..irgendwie, ..wie auf Entzug.Kennt das jemand? Vermutlcih schon,oder?
Gestern Abend habe ich ihm vorm Schlafengehen einen Kuss gegeben und gesagt,dass ich froh bin,dass es ihn gibt.Das sagt man doch nicht zu irgendwem?!?!?!

Nunja, wie gehts Euch denn so?

Guten morgen...

Mir gehts immer noch dreckig, vielleicht noch schlimmer als gestern.
Ich weiß nicht, ob ich das noch lange aushalte, ich bin kurz davor, die Beziehung zu beenden.

Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass ich die Beziehung nicht mehr möchte. Ich hätte aber trotzdem gerne das Gefühl zurück, was ich letzte Woche noch hatte. Dieses Gefühl hat mir zumindest die Gewissheit gegeben, dass ich die Beziehung will, egal, ob ich grad Liebe gespürt hab oder nicht.

Ich konnte gestern abend auch gar nicht sagen,was ich für meinen Freund empfand. Zwischendurch kam immer mal wieder ein schönes Gefühl für ihn auf, aber ich konnte ihm nicht sagen, dass ich ihn liebe.
Dann haben wir uns schlafen gelegt und ich war wirklich müde. Dann kam mir ein Gedanke Du kannst dich ja schonmal nach anderen Männern umsehen Das hat mich sehr geschockt.
Dann dachte ich mir, dass ich ja nur ne Affäre mit ihm will und so weiter. Meine Gedanken spannen immer weiter, ich konnte nichts dagegen tun und am Ende hatte ich auch wirklich das Gefühl, dass ich nicht Teil seines Lebens sein will. Ich hatte so Angst. Ich weiß nicht, wie weit einem der Kopf da was vorspielen kann.
Heute morgen blieb das Gefühl bestehen. Ich möchte ihn weiterhin sehen, aber keine Beziehung mit ihm. Verdammt!
Ich bin grad kurz vorm Losheulen.
Montag abend haben wir zusammen einen Film geguckt, der an vielen Stellen sehr rührend war, und wir haben auch öfters geweint. Dann hab ich ihm gesagt, wie sehr ich ihn liebe und dass er bei mir bleiben soll. Das kann doch nicht vorgespielt sein??

Argh, ich kann nimmer, ich will nimmer!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore