Pfeil rechts
900

M
Hey Ra,
so richtig verstanden habe ich nicht,was du meinst.
Du denkst also kurz gefasst darüber nach,die Beziehung zu deiner Freundin zu beenden um diesen Konflikt von Nähe und Distanz zu lösen bzw.davor zu fliehen?
Das heißt,dann fliehst du...ich kann dir nur sagen,ich hab es ja bereits gemacht,mich getrennt und danach fühlt ich mich wie im falschen Film,konnte nicht essen und war total depressiv,weil ich in meinem Inneren wusste,dass ich nir geflohen bin von jemandem,der mir mit das wichtigste ist...
Ich bin auch schon wieder voll drin,einerseits will ich was mit meinem Freund unternehmen,andererseits hab ich Angst,dass er nach Hause kommt...und lauter solche nervigen Zwiespaltsgefühle...
vor einer Woche noch konnt ich mich vor Liebe kaum retten und jetzt wieder völlige Gelähmtheit...ich weiß halt,dass Trennung aucj nicht hilft.
Aber son Rezept diesem Distanzdrang entgegen zu wirken,wäre toll.

31.03.2015 11:49 • #12521


K
hallo ra,
wir sind seit fast ein Jahr zusammen, beide gleichalterig 28 Jahre, sie ist eine langjährige Freundin von mir,
wir wohnen aber nicht miteinander, wir treffen uns 2 bis 3 tage die woche bei mir oder bei ihr.
ich habe gewisse muster bemerkt, nachdem sie, nach 6 monate wundervolle Zusammensein Momente Schluss machen wollte,
sie hat es beschrieben wie eine Einengung bzw. zu viel nähe, auch beim schlaffen hat sie sich bedroht in ihre Eigenraum gefühlt,
wo ich Zb. nur den arm auf ihre schulter oder Hüfte hatte.

das ist genau dann passiert als sie mit ihren neuen Therapeut über mich und unsere Beziehung geredet hat.
Wie toll sie das findet und sie fühlt sich gleich besser wegen ihre Depression, bzw die Beziehung tut ihr gut. und das wir aber nicht gemeinsam wohnen.
der Feedback vom Therapeut war das wir eigentlich schon zusamen wohnen 2- 3 tage ist halbe Woche und so. und seit dem hat sie angste entwickelt
und versucht Abstand jede 2- 3 Woche sich zu nehmen.

der Therapeut ist ein Kassen Therapeut, und ich will nichts über seine professionelle Fähigkeit sagen
aber wahrscheinlich interessiert er sich für seine kunden wenig, habe ich das Gefühl.

nun seit dem letztem Telefonat, vor 4 Wochen reden wir nicht mehr mit einander.

ich bin ein ruhiger mensch und habe viel Geduld, gerade investiere ich meine zeit in die arbeit/freunde und versuche an sie nicht ständig zu denken
sonst habe ich eine positive Einstellung gerade, und arbeite an meinem Selbstwertgefühl durch lesen und so weiter.

31.03.2015 14:05 • #12522


A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


P
Hey, ich hab eine positive Nachricht die zugleich auch negativ is. Ich merke das ich zunehmend meine familie auch anders sehe. Also vom Aussehen her. Genauso wie meinen Freund. Auf einer seitw ist es positiv denn so weiß ich es liegt nicht an meinem Freund aber auch negativ weil ich nicht weiß ob das so normal is die familie so zu sehen.. :/

31.03.2015 14:56 • #12523


A
Hey, nach vielem googlen bin ich bei dem Thema Beziehung und liebe darauf gestoßen, dass es viel Arbeit benötigt eine Beziehung aufrecht zu erhalten. Das nichts von alleine läuft usw. Aber ich frage mich, was genau mit Arbeit gemeint ist? Ich habe in dem Sinne nie dafür gearbeitet . Deswegen habe ich das Gefühl, dass ich jetzt was machen MUSS ! Total verwirrend für mich. Ich will heute zur Partner Beratung gehen , ist erstmal eine offene Sprechstunde, aber ich traue mich nicht ...

31.03.2015 15:36 • #12524


M
Hmm das mit der Beziehungsarbeit habe ich auch schon durch...und ich hab dann wie besessen,also zwanghaft immer an der Beziehung gearbeitet,also Sachen geplant und versucht mich zu süßen Gesten zu zwingen..hat sich irgwndwann unfrei und zwanghaft angefühlt bis ich gerafft habe,dass das auch der gute alte Zwang war...
An sich ist Beziehungsarbeit glaub ich darauf bezogen,dass man halt wachsam und aufmerksam bleibt für eigene Verhaltensweisen und dass man miteinNder redet,vor allem aber Kompromisse eingeht und Dinge miteinander unzernimmt,Ziele hat etc.Aber dass geht in manchen Zeiten mehr un mal weniger.Ich habe mal ein Interview mit einem Paarttherapeuten gelesen,der gefragt wurde,wie er und seine Frau es geschafft haben bei der hohen Scheidubgsrate schon so lange verheiratet zu sein?Und er hat ganz simpel geantwortet:Naja,wir haben uns eben nicht getrennt.Ziemlich einfach.
Er meinte es so,dass alle Paare (ausgenommen natürlich ungesunde,z.B gewalttätige Beziehungen) an Scheidepunkte kommen,alle sich mehrmals fragen,geht es hier noch weiter etc.Dann gibt es zwei Optionen a) Beziehungsarbeit b) Trennung
Bezeihungsarbeit heißt auch,sich malfragen,welche Erwartungen man an Beziehung und Partner hat,oftmals rühren da nämlich Vorstellungen und verletetze Gefühle aus der Kindheit mit ein,die wir dann unbewusst vom Partner erfüllt haben wollen...
Ich glaub, super wichtig ist: Dein Partner kann dich nicht GLÜCKLICH machen.Dass muss man selber machen und wir sind da alle nicht sonderlich gut drin.

31.03.2015 16:19 • x 1 #12525


L
Hallo zusammen,

Ich bin heute völlig durch den Wind! Fühle mich so gleichgültig, so als ob mir alles egal wäre. Sogar, dass mir plötzlich die Beziehung ganz egal ist und es mir nichts ausmachen würde, wenn alles vorbei ist. Das macht mir wiederum Sorgen. Vielleicht liegt es auch an meinen pflanzlichen Medikamente, die sollen bei Stress und leichte Depressionen helfen, damit man alles gelassener sieht. Habt ihr euch auch schonmal in so einer Phase gefunden? Ich würde mich über eure Nachricht von euch sehr freuen. Bin gerade sehr verzweifelt !

31.03.2015 17:48 • #12526


M
Keine Sorge!ich kenne diese komplette Gleichgültigkeit auch,man muss sie aushalten.
Geht vorbei,auch wenn Sie besonders schlimm ist.

31.03.2015 17:54 • #12527


C
Hallöchen, ich hab lange nicht mehr geschrieben..das was ich jetzt fragen werde könnte triggern, das möchte ich allerdings nicht, also wenns gerade nicht gut geht bei euch bitte nicht so ernst nehmen.
Seit ein paar Tagen schleicht sich diese Angst ein..dass wir alle nicht krank sind, sondern es einfach nicht einsehen wollen. Ich werde immer hoffnungsloser, weiß nicht was ich machen soll. Ich stelle mir vor wie mein Freund leidet und immer, wenn er mich anguckt und mir sagt:du liebst mich doch? Breche ich in Tränen aus. Ich hab Angst, Leute. Angst, dass das einfach immer schlimmer wird.
Ich wollte mich demletzt einweisen lassen, meine Mutter hat mich zu meinem Vater gefahren 10 Stunden..das war schlimm dort, ihn zu sehen. Und seitdem ist es noch schlimmer und immer meinen Vater im Hinterkopf. Ich frage mich auch was Liebe ünerhaupt ist und dann denke ich, würde ich mich das fragen, wenn ich ihn lieben würde? Nein. Also Liebe ich ihn nicht.
Die Gedanken gehen jetzt also von du liebst ihn nicht, weil dein Fuß nichtmehr in den Stein gepasst hat zu sowas tieferem. Ich zweifle nichtmehr an der Beziehung sondern insgesamt an dem Konzept jeder Beziehung. Und es ist so komisch, ich hab das Gefühl die Angst schafft unglaubliche Distanz, ich möchte ihn garnichtmehr sehen, weil ich dann so unglaubliche Schuldgefühle habe..ich bin hoffnungslos

31.03.2015 18:08 • #12528


P
Ich finde es einfach nur nervig. ALLES triggert mich! Egak ob sich in ner tv Shoe jemand trennt oder jemand betrogen wird.. Oder ob ich nur sprüche in Facebook oder sonst wo lese.. egal was alles will mich glauben lassen das ich ihn nicht mehr liebe.

31.03.2015 18:14 • #12529


P
Ich glaube Zwangsgedanken treffen auf mich genau zu!
Ich habe z.b heute morgen als der sturm so schlimm war total die angst gehabt meiner Mum (musste früh arbeiten) oder mwiner Schwester (war alleine daheim) passiert irgendwas. das hat nicht aufgehört bis ich beide wieder gesehen habe.

31.03.2015 18:30 • #12530


M
Hey captainkeinplan,
sorry,dass ich jetzt so frage,aber ich finds schwierig dir zu helfen.
Wieso hat deine Mutter dich zu deinem Vater gefahren?
Hast du eine Vermutung,wieso es seitdem schlimmer ist?Was genau bleibt dir da im Hinterkopf?
So wie es für mich klingt,siehst du einen Zusammenhang zw. starken Zweifeln und dem Wiedersehen?
Ich kann nur sagen,vor einem guten Monat,wars bei mir auch sehr schlimm.Hatte keinerlei Gefühle,Bedürfnisse meinen Freund zu sehen und nur noch Angst davor...ich dachte zwei Wochen,ich will einfach nicht mehr und alles ist wirklich nur wg.der mangelnden Liebe.
Ich habs ausgehalten und die Gefühle kamen wieder.
Bist du in Therapie?

31.03.2015 18:30 • #12531


P
@Mondschein
Deine Texte geben mir in letzter Zeit wieder etwas Hoffnung. Ich hoffe bei mir kommt das alles auch wieder. Gibt es irgendwelche Tipps.. oder heißt es einfach nur warten warten warten? :/

31.03.2015 18:33 • #12532


C
@mondscheintarif
Danke für die Antwort, meine mum meinte ehe sie mich in die Hände von kapitalistischen, medikamenteneinflößenden dummköpfen (jaa, sie ist da etwas krass drauf) schickt sie mich zu ihm. Er hat mich allerdings nicht nehmen können, da er gerade am umziehen war. Ich war glücklich wieder nach Hause zu meinem Freund zu kommen am nächsten Tag. Hatte mich aber auch gefreut mal Abstand zu haben, was nicht geklappt hat.. Dass es dir besser geht freut mich, allerdings bin ich jetzt fünf Monate am kämpfen und habe Angst dass es keinen Sinn mehr hat, vor allem da meine beste Freundin mir das immer klarmachen will..

31.03.2015 19:25 • #12533


P
@captain ich bin auch schon über ein halbes jahr am kämpfen. Aber ich werde nichg aufgeben. Denn wie viele hier geschrieben haben wird es in der nächsten beziehung genauso weiter gehen. Ich will ihn auch nicht verlassen.

31.03.2015 19:30 • #12534


Eleyna
So ihr Lieben, dann will ich heute mal den Hoffnungsschimmer für euch alle spielen und POSITIVES berichten, also:
Es geht mir gut und weil es mir gut geht geht es lustigerweise natürlich, wie soll es anders sein, auch meiner Beziehung geht (aha, hat also was miteinander zu tun, ist mir nicht immer ganz klar.)
Für die unter euch, die jetzt meinen es geht dir doch schon seit Tagen gut, wie soll uns das jetzt helfen? stimmt nicht, ich hab es nur nicht wieder rein geschrieben. Nach drei Guten Tagen letzte Woche kamen 2 normale Tage und dann wieder ein Gedankentag. Komischerweise kann ich mich heute schon wieder gar nicht erinnern warum ich schon wieder so am grübeln war, also kann es nichts ernstes sein und selbst vor der Woche hatte ich ja wieder einen kleinen Zusammenbruch und dachte trotz schönen Wetter das wird doch nichts mehr - heute ist das alles wieder hinfällig. Was ich euch damit sagen will, die Rückschläge kommen, aber irgendwie überwinde ich sie schneller und sie lähmen mich nicht mehr mehrere Tage. Ergo ich kämpfe mich zurück ins (Liebes)leben.
Wie Mondscheintarif sagt - einfach aushalten, es kann nur besser werden (denn schlechter geht ja in so einer Phase kaum...).
Es klingt so leicht und ist doch das schwerste - ihr müsst die Angste zulassen! Keine Ahnung warum, aber sobald mich das Gefühl befällt dass meine Stimmung wieder kippt setze ich mich aufrecht hin, nehme eine offene Körperhaltung ein und lasse die Angst einfach fliesen, lasse es einfach über mich schwappen (ich kann das nicht anders beschreiben, ich steigere mich nicht rein, ich lausche den Gedanken in meinem Kopf teilnahmslos wie einem schlechten Song im Radio - ich könnte umschalten, aber eh ich einen anderen Sender oder besseren Empfanghabe ist es vielleicht wieder vorbei und das nächste Lied ist wieder besser - versteht ihr das ein bisschen?)

Und nun noch ein paar namentliche Anregungen

@captainkeinplan du glaubst gar nicht wie gut ich dir nachfühle kann, ich kenne diesen Zustand, diese Schuldgefühle mit allem drum und dran so gut und auch ich wollte mich am liebsten einweisen lassen und hatte doch Angst dann nicht wieder aus der Klinik gehen zu können... was ich bei dir ganz kritisch lese ist, dass dein Freund dich in diesem schlechten Zustand anscheinend auch noch mehrfach mit Dackelblick fragt liebst du mich noch? und das ist Öl ins Feuer gießen, denn du kannst es momentan einfach nicht beantworten (das ist nicht schlimm, verurteile dich dafür nicht, es passiert nunmal, schau wieviele wir hier sind). Sag ihm, dass du momentan einfach nichts fühlst und ihn bitten möchtets dich nicht dauernd zu fragen. Er muss jetzt einfach etwas mehr Stärke beweisen und für euch beide glaube. Ich weiß wovon ich rede, ich habe meinem Mann auch sagen müssen dass er mir nicht so oft sagen soll wie sehr er mich liebt und wie glücklich er mit mir ist, einfach weil ich es zur Zeit nicht bin und er mich damit zu sehr unter Druck setzt. Natürlich war das für ihn ein Schlag ins Gesicht und ich habe mich schrecklich gefühlt ihm das an zu tun, aber mir gingen diese dauernden Bekundungen einfach dermaßen auf die Nerven! Jetzt hält er sich zurück bzw wenn er es doch sagt schiebt er gleich hinter her du musst jetzt nichts sagen, wenn du jetzt nichts fühlst ist das okay und ich werde ruhiger und merke dann einfach öfter wie das Gefühl zurück kommt, einfach weil ich es nicht suche oder erzwinge. Ich weiß jetzt auch dass es einfach nur ein sich mitteilen ist, er fühlt jetzt gerade so und möchte es mir sagen, dass ist doch schön - aber ich kann und muss es da nicht auch gerade spüren, es wäre toll, aber wenn es nicht so ist - Pech gehabt, Moment beiseite schieben und den nächsten zulassen.

@lulu555 mach dir wegen der Gleichgültigkeit keine Sorgen, das ist das Kunststück - sicher kommt es von den pflanzlichen Medis und irgendwann schützt dich dein Körper auch vor deinem Kopf wenn du overloadet bist und schaltet auf standby. Merkst du wie du eigentlich gleich wieder zuviel von dir verlangst: Erst Angst und Zweifel, dass willst du nicht, dann Gleichgütigkeit, das willst du nicht - der Idealzustand wäre Glück und eine innere Zufriedenheit, aber um (wieder) dahin zu kommen muss man nunmal durch dieses Tal. Beamen geht nicht, verurteile dich nicht für diese Gleichgültigkeit, sondern versuche mehr Ruhe in dir aufzunehmen.

@principessa deine Anmerkung zur optischen Wahrnehmung kenne ich auch persönlich sehr gut und genau wie du schon richtig gemerkt hast ist das eine kleine Sicherung für dich, dass es nicht an deinen Gefühlen zu deinem Freund liegt, sondern es dir momentan einfach nicht so gut geht und deine Wahrnehmung dir einen Streich spielt. Du wirst merken sobal du wieder gute Momente hast, mal etwas für ich tust ohne dich deswegen schlecht zu fühlen und dich genau so liebst wie deinen Freund und deine Familie, dann gibt sich das wieder. Ich weiß nicht ob unser Unterbewusstsein uns einen Streich spielt indem es unsere Liebsten unattraktiv macht, damit wir uns wieder mehr uns selbst widmen.

@abi wie Mondscheintarif schon gesagt Liebe bedeutet auch immer Arbeit und wie du war ich die letzten 10 Jahre der Meinung ich bräuchte das nicht, weil lief ja lles super - dadurch habe ich es aber verpasst Werkzeuge für eine gute Beziehungsarbeit zu erlernen und muss das jetzt auf die harte Tour tun. Indem ich mich halt zwinge mehr zuzuhören, mehr Pflichten zu übernehmen, mehr kleine Gesten und Gefälligkeiten einzustreuen... hat sich am Anfang wie ein Zwang angefühlt (kleines Beispiel, ich stand im Supermarkt und dachte ich MUSS meinem Mann jetzt einen Joghurt mitbringen, er macht das auch immer für dich... dieses ich muss war grässlich, aber mittlerweile mache ich es gerne, es ist einfach ein kleines Zeichen, dass ich weiß was er mag und darauf achte dass es da ist - sehr elementares Beispiel, vielleicht fällt mri demnächst noch ein besseres ein)

@Ra87 du wirst dich gefälligst mal zusammen reissen und deine tolle Freundin entsprechend würdigen und bei ihr bleiben! Wenn du dich trennst dann findest du dich nämlich ratz fatz in dem Thread unter uns wieder kann man an Bindungsangst ohne Beziehung arbeiten?! du drehst dich im Kreis, deine Idee des potenziellen Ausweges ist Blödsinn und da weißt du hoffentlich auch. Nähe und Distanz lernt man nur wenn man beides hat und wir hatten hier schon zu genüge, dass die Leute, die alleine leben und eigentlich alle Freiheiten hätten damit auch nicht glücklicher sind. Also wirst du schön weiter Nähe und Distanz üben, indem du das schlechte Gewissen deine Freundin im Stich zu lassen wenn du ihr Gute Nacht sagst und dich verabschiedest mal beiseite schiebst. Wenn du sie fragst ob sie auch ein schlechtes Gewissen hat dich alleine zu lassen oder ob sie meint du müsstest eins haben oder gar dich so fühlen, dann wird sie dir hoffentlich mit ihrer gesunden Meinung bestätigen, dass sie das gar nicht von dir erwartet. Du fühlst dich verantwortlich für sie, fühlst dich beschnitten in deinen Freiheiten, willst niemandem was schuldig sein - nun in einer guten Partnerschaft bist du das nicht, natürlich sorgt man füreinander, aber es sollte keine Abhängigkeit geben und vorallem darf man auch alleine Spaß haben (das gilt für euch alle). Aber du hast einen inneren Konflikt, der dir das verbieten will und das ist das eigentliche Problem, nicht deine Freundin. Sei wirklich für jeden Tag dankbar, den diese wunderbare Frau an deiner Seite weilt obwohl du so bist wie du bist wenn ich deinen Alltag so lese bezüglich der Depressionen, des Stresses mit der Uni, dem Start in die Berufwelt, der Motivations- und Antriebslosigkeit... glaub mir deine Beziehung ist echt das kleinste Problem und ich finde die Prüfungen die du deiner Freundin auferlegst meistert sie super, also verlasse dich doch einfach mal auf ihre Kraft und Stärke auch zu wissen was für sie gut ist (du) und was für euch gut ist.

Mmhh... mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein, ich hoffe ich darf mich nach dem posten noch in diesem Forum blicken lassen
Euch allen noch einen schönen Abend.

31.03.2015 20:11 • #12535


P
Oh Gott Eleyna.. Wehe du hörst auf hier zu posten!
Dein post hat mir grade echt den abend gerettet! Ich war so am Ende, richtig down. Ich bin so dankbar das ihr alle einen wieder aufbaut!
Und ich freue mich für dich das es dir gut geht.

31.03.2015 20:23 • #12536


M
Eleyna,dein Post ist wirklicj mutmachend!Danke dir dafür!Kann ich auch allem nur zustimmen.
Und @Captain:Ich will dich nicht negativ stimmen aber nur mal die Perspektive zeigen.Du sagst fünf Monate und ich glaube dir,dass du eine schlimme Zeut durchmachst.Denn ich mache diese Zeit seit 2 Jahren und 2 Monaten durch,akut.Immer wieder aber ZG achon von Kindheit an.
Und was kann man sagen oder Tipps geben? Ich gehe dreimal die Woche zur Therapie und heule immer Rotz und Wasser in der Therapie über all das was zu Tage kommt,warum ich so ein Bündel von Angst und Zweifel bin.Aber ich arbeite an mir,ich verstehe mich mehr.
Also kann ich als Tipp nur sagen bzw.in meinem speziellen Fall,ohne Therapie wird es immer wieder kommen...deshalb gehe ich hin,auch wenn es verdammt hart ist.
Aber das ist mein Tipp-- Therapie!
Und ich kanns nur aus eigener Erfahrung sagen,ich mache eine analytische Therapie und der Blick hinter die ZG,die nur das Symptom eines ganz anderen Problems sind,ist verdammt schei. schwer und schmerzhaft,ich hab 1,5 Jahre gebraucht um ans eigtl.Thema zu kommen so langsam,und die Analyse wird auch noch lange dauernaber ich denke gerade bei Bindungsängstlern und ZG macht diese langfristig viel Sinn.
Mehr als den Tipp,geht zur Therapie!egal welche Form, ist der Wichtigste.

31.03.2015 20:49 • #12537

Sponsor-Mitgliedschaft

L
@Captainkeinplan: Du meinst also alle die Forschung bezüglich Rocd betrieben haben und das Phänomen genau beschreiben können sind Idioten ? Nicht Dein Ernst gell ?

@Eleyna. SUPER SUPER SUPER Toller Post... total klasse. Meine Therapeutin ist schon wirklich super, aber die hätte das jetzt auch nicht besser und treffender formulieren können.

Mir geht es gut, seit etlichen Tagen, den Troll tret ich in den Hintern.. OLE ! wobei mir Mondscheintarifs Art eigentlich auch ganz gut gefällt.

31.03.2015 21:06 • #12538


C
Wollt grad sagen @eyleyna , danke! hab gerad echt Hoffnung

31.03.2015 21:18 • #12539


C
Okay hatte gerade mega keine Lust mehr auf die Beziehung. Ist jetzt zwar wieder gut, aber dennoch merkwürdig. Hab Angst dass das zurück kommt. Hatte jemand auch mal sowas oder ist das jetzt eher ein eindeutiges Zeichen?

31.03.2015 22:06 • #12540


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler