Ok, dann hier nochmal für die die mich noch nicht kennen:
Ich bin 40 Jahre alt, hab einen zweijährigen Sohn, bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen, den ich auch nicht von Anfang an toll fand, man hat sich halt so kennengelernt und eine Weile war ich doch recht verliebt würde ich sagen, wir sind von Anfang an aber super gut miteinander klar gekommen, blind verstanden und brauchten nie viele Worte. Die Zwangsgedanken das ich mich trennen muß/will hab ich auch schon sehr früh in der Beziehung gehabt....
Ich kenne die ZG aber auch schon von früher, ich hab das in jeder Beziehung gehabt, das hat mit 15 schon angefangen: Freund gehabt, verliebt gewesen, dann nach ein paar Monaten nicht mehr, nen neuen gesucht - den alten wegen dem neuen verlassen, dann selber verlassen worden, und das ging dann bis ich 27 Jahre alt war so weiter. Ich hab den jeweiligen Freund schon immer geliebt, aber nach spätestens 1,5 Jahren fand ich es langweilig, ich war nicht glücklich, hab mich dann gefragt warum und wieso nicht und bin immer wieder dabei gelandet zu sagen: Der Partner macht mich halt nicht glücklich....blabla.. das übliche.. Ich wollte aber nicht ewig so weiter machen, ich wollte auch keinen Mann mehr verlassen nur weil ich nicht mehr so dolle verliebt bin....
Und nun kämpfe ich seit gefühlten 100 Jahren gegen dieses Muster an. Ich weiß das es Zwangsgedanken sind, aber oft gehts mir so schlecht das ich denke: sch****egal ob es ZG sind oder nicht, ich will einfach nicht mehr...
Und das finde ich schlimm, denn wir haben ansich keine Probleme, ich weiß das es nicht an meinem Partner liegt, und ich kenne wirklich JEDEN hier aufgezählten Gedanken, ich hab diese Gedanken selber schon 100mal durchgedacht und durchgekaut. Der Zwangsgedankengnom....ist sehr erfinderisch mit seinen Prügeln die er uns zwischen die Beine schmeißt....da kommt jedes Argument daher, sei es der krumme Zeh, das ER schnarcht, das ER ne Zahnlücke hat, das ER zu albern ist, das ER zu ernst ist, usw usw... Panik das man jemand anderes toll finden könnte, völlige Panik weil man jemand anderen tatsächlich toll findet, Angst gleichgeschlechtlich zu sein, Angst nie lieben zu können...ach gott die Liste ist ewig lang.....
Im Grunde sind das alles Dinge die die Bindungsangst erfindet um uns leiden zu lassen. Unglaublich erfinderisch.
Mir kommt es in letzter Zeit vor als hätte ich so nen Anfall fast Wochenweise, ich weiß aber auch wie verzerrt die Wahrnehmung in so ZG-Anfällen ist. Ich hatte im Urlaub im Oktober den bisher härtesten Schlag, wollte ausziehen, hatte einen unglaublichen Leidensdruck Schlussmachen zu müssen, ich wollte einfach nicht mehr. Ich wollte und will das alles nicht durchmachen müssen, aber es bleibt wohl keine andere Wahl.....Am Partner liegts ja nicht, da kann kommen wer will, es wird keinen geben wo diese ZG-Dings nicht auftaucht. Woher ich das weiß ? Ich hab das ganze bescheuerte Muster sogar bei meinem Pferd durchgespielt als ich keinen Freund hatte. Da hab ich mich damit gequält das ich den zwanghaften Gedanken gehabt habe mein Pferd verkaufen zu müssen/wollen.....Ganz schön bescheuert..
Ich weil das es ein Zwangsgedanke ist, das hat mir auch meine Therapeutin bestätigt. Ich weiß es und trotzdem gehts mir damit manchmal so unglaublich schlecht, das ich es kaum aushalte. ....Wenige Tage später kann ich das dann gar nicht mehr verstehen... dann versteh ich das überhaupt nicht warum ich mir so n Kopp gemacht hab, bzw. was ich für Gefühle hatte. Das Gehirn war einfach in Aufruhr, das weiß ich mittlerweile....wenn man diese ZG hat, kann man die Liebe nicht zur gleichen Zeit spüren, das geht einfach nicht.
Unser Bild von Liebe ist auch völlig verrückt. Hollywood-Syndrum nennt sich das, oder ich nenne es mal Rosamunde-Pilcher-Syndrom. Die Welt ist nicht so, die Liebe schon gar nicht.
Meine Therapeutin hat mir den Tipp gegeben mir Notizen zu machen, wann man z.B. die positiven Gefühle für den anderen wahr genommen hat, ich hab meinem Freund z.B. vor zwei Wochen noch geantwortet das ich ihn auch liebe..... und ich weiß mit sicherheit das ich das in dem Moment auch so gemeint habe, sonst hätte ich es nicht gesagt.. Wenn ich also heute einen Anfall habe, weiß ich das es vor zwei Wochen noch ganz anders aussah.. und ich weiß aus Erfahrung das sich so ein negatives ZG-Dings unglaublich schnell wieder wandeln kann und man sich dann selber gar nicht mehr versteht wie man nur an Trennung denken hat können.. ...
Abgesehen davon machen wir unsere Gefühle selbst, in unserem Hirn läuft nur was verkehrt.. Unsere Gedanken sind das Problem, und grad die unbewußten... das ist alles ein sehr weites breitgefächertes Phänomen, was auch mit der Hirnforschung was zu tun hat. Und ich wünsche niemandem das zu haben, denn es ist wirklich grausam. Ich frag mich auch immer wieso ich das habe, ich hab doch eigentlich nix verbrochen, aber mei... jeder hat irgendwas zu tragen. [[/list]
25.11.2014 00:02 •
x 1 #10296