App im Playstore
Pfeil rechts
900

Zitat von Kokosnuss:
beim kuss nicht gefunkt...ich hab zwar immer in mich hineingesagt, dass es ja jetzt kribbeln sollte weil wir uns so lange nicht mehr gesehen haben. .... nix...

das kenn ich auch.
manchmal kribbelt es nur eine millisekunde, in momenten, in denen ich es gar nicht erwarte.
und ich denke, man sollte auch nix von sich erwarten. das macht die sache nur noch schlimmer.

kann mir sehr gut vorstellen, wie es dir geht, aber ich kann dir auch keinen rat geben...
die situation hat sich hier sehr verändert.
ach, eigentlich ist ja immer alles in der veränderung, weshalb wir auch hoffnung haben diürfen, das alles gut wird.
und ich meine nicht, dass wir plötzlich wieder unsere partner lieben und der himmel voller geigen hängt!
ich meine damit, dass IRGENDWIE alles gut wird.

hoffe, ihr versteht mich.

Das mit dem nichts fühlen kenne ich nur zu gut.
Aber ich denke immer öfter über das nach, was meine Therapeutin gesagt hat...
Wir haben Ansichten, Werte, Verhaltensweisen etc., die wir für richtig, normal und vernünftig halten.
Wir haben einen Freund und es ist - in unseren Gedanken und Köpfen - normal, das man sich freut und Herzklopfen bekommt, wenn man ihn sieht.
Es wurde uns so gesagt, wir haben es verinnerlicht und wir erwarten nun genau diese Verhaltensweise und vorallem diese Gefühle von uns. Kommt es anders, fühlen wir nicht genau das, was wir von uns erwarten, dann sind wir sauer und enttäuscht und damit beginnt der ganze Teufelskreis von vorne.
Aber warum muss man sich wie Bolle freuen, wenn der Partner kommt?
Warum kann man nicht auch einmal sagen, dass der andere einem auf die Nerven geht, das man seine Ruhe will (auch mal für länger)?
Weil es eben nicht normal ist. Wir halten uns für nicht normal/anders, setzen uns unter Druck und wollen mit Gewalt das fühlen, was man uns beigebracht hat, denn das sei ja richtig. Jedes Mal, wenn wir in solch eine Situation geraten, setzen wir uns mehr unter Druck und irgendwann kommt man aus dieser Misere nicht mehr heraus. Man wird unglücklicher und unglücklicher und hat das Gefühl, kein Land mehr zu sehen.
Wie man aus dieser Gedankenspirale rauskommt weiß ich auch noch nicht genau.
Ich für mich kann nur sagen, das ich an der Worten der Therapeutin noch verzweifel. Schreiben sie auf, was sie fühlen - und wenn es jeden Tag nur ein paar Sekunden sind, in denen sie ein Gefühl bewusst wahrnehmen.
Wie soll man etwas aufschreiben, was irgendwie nicht da ist?
Ich versuche seitdem jedes Mal, wenn mein Freund mich in den Arm nimmt einfach in mich reinzuhorchen, wie es mir geht, aber da ist nichts.
Ich fühle, das ich bewusst atme und ruhiger werde, aber alles andere fällt mich extremst schwer.
Es ist zum verzweifeln, dass man doch möchte, dass einem geholfen wird, man sich aber selbst am meisten im Weg steht...

@ Kokosnuss... Du kannst mit deinem Mann schlafen, ohne dabei Gefühle zu haben?
Versteh mich nicht falsch, aber ich bin, was Sex angeht, völlig blockiert, was körperliche Nähe und vorallem Sex angeht.

Wie ist das bei euch anderen?
Ich weiß, das ist jetzt sehr indiskret und intim, aber wie verhaltet ihr euch eurem Partner gegenüber?
Ich meine, ich fühle nichts, habe auch null Bock, sobald es auf Sex oder überhaut Nähe hinausläuft und wenn meine Beziehung nicht an meinen Launen zerbricht, dann wahrscheinlich an unserem nicht vorhandenen Sexleben...
Wie ist das bei euch?

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Ehrlich gesagt, will ich immer recht oft sex und er ist derjenige, der öfter ma sagt, er ist müde oder so...Eines Tages hat es bei mir dann Klick gemacht. Und zwar fragte mich mein Freund, ob ich grad Sex will, weil ich rattig bin oder weil ich grad Bestätigung für unsere Beziehung will. Denn wenn es das zweite wäre, solle ich mir keine Sorgen machen, er muss nich immer mit mir schlafen, um das zu beweisen.
Seitdem habe ich wieder wirklich spaß Dran

Übrigens schreibe ich hier seit etwa vier monaten das erste mal wieder rein, weil es mir sehr gut geht... Die gedanken sind immer latent da, aber seit august hatte ich keine panik mehr

Es ist erschreckend das alles zu lesen. Ich für meinen Teil wäre froh, wenn ich überhaupt mal wieder jemand hätte, mit dem ich so etwas wie liebe Zweisamkeit und gegenseitigem Da-sein teilen könnte.

Hallo ihr Lieben,

Kennt sich jemand von euch mit anderen Zwängen aus und könnte mir da über private Nachrichten weiterhelfen?
Es stellte sichtbar die letzten Wochen und Monate raus, dass ich noch andere Zwänge Habe die teilweise auch schon vor den Gedanken waren. :/

@Tinkabelle: ich weiß nicht ob ich sagen kann ohne gefühl... ich bin halt vom kopf her nicht dabei und hoff natürlich, dass ich deswegen innerlich nicht frei bin. Ich will sex nicht auf der strecke lassen weil dadurch ja auch das bindungshormon gebildet wird und ich auch ein wenig hoffnung daran setze. Aber was mich teilweise beruhigt...ich generell keine lust mehr auf sex(uelle befriedigung) habe. Vor der beziehung sah mein eigener alltag auch anders aus aber ich hab jetzt keine lust/kein verlangen nach nix...noch nicht mal nach mir selber oder anderen männern.

also ich merke...irgendwas ist da...nur was es ist kann ich nicht herausfühlen. Aber momentan klappts ganz gut mit is halt so...stress dich nicht... es schwirrt zwar alles im hinterkopf aber ich glaub es legt mich eher lahm grad statt mich in panik und angst zu versetzen. Is mir echt grad lieber...aber wie gesagt...dennoch alles vorhanden.
Dazu kommt noch dass er mir irgendwie fremd vorkommt nach der woche...aber das hab ich auch zwischendurch mal wenn ich eben immer bei ihm bin.

denkt ihr das hat vielleicht auch was damit zu tun, dass ich schwangerschaftsbedingt nicht arbeite? Hab ja sonst keine großen hobbies den ich nachgehen und das haus verlasse und meine Familie und freunde/kumpels wohnen halt 2 zugstunden entfernt...
und er arbeitet von 6 an und hat paar mal die woche noch fußball... zumindest könnte das für die intensität der gedanken verantwortlich sein.

Zitat von Tinkabelle1985:
Versteh mich nicht falsch, aber ich bin, was Sex angeht, völlig blockiert, was körperliche Nähe und vorallem Sex angeht.

Ich weiß, das ist jetzt sehr indiskret und intim, aber wie verhaltet ihr euch eurem Partner gegenüber?
Ich meine, ich fühle nichts, habe auch null Bock, sobald es auf Sex oder überhaut Nähe hinausläuft und wenn meine Beziehung nicht an meinen Launen zerbricht, dann wahrscheinlich an unserem nicht vorhandenen Sexleben...
Wie ist das bei euch?

Also bei mir ist nicht mal an Sex zu denken ... das macht mir mega Angst und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ich in der jetzigen Situation Sex mit meinem Mann haben könnte geschweige denn überhaupt irgendwelche Lust danach verspüre.

Ich versteh es nicht.

Am Freitag Abend sah ich meine Freundin, die Woche ging es mir sehr, sehr schlecht und ich fühlte mich einsam, überfordert, ständig den Tränen nah. Ich sagte ihr am Freitag, nachdem wir einige Stunden später im Bett lagen und uns nett miteinander unterhielten was Sache ist. Das erste Mal! Über meine Zwangsgedanken, dass ich überfordert bin, ich oft meine Ruhe brauche und am liebsten fliehen würde, so dermaßen durch den Wind bin.... es war so gut! Und nachdem wir uns gestern auf Wiedersehen sagten (leider wieder etwas zu lang herausgezögert, es ist so schwer sich wieder zu trennen, man will nicht so recht) awr alles viel besser. Ich war ruhiger, fühlte nicht dieses komisches Gefühl als müsse ich etwas tun, was ich nicht will. Heute dann eher wieder mühsam in den Tag gestartet ohne rumgeschreibe (so wie wir es vereinbart haben, damit wir beide Ruhe füreinander haben) und dann als wir telefonierten gegen 22 Uhr war es so schön, auch wenn es viel zu kurz war. Ich fühlte mich normal am Ende des Tages immer besser als zuvor, weil ich auch wusste, dass sie schläft und ich IM KOPF meine Ruhe habe, doch nun überkommt mich die Einsamkeit und ich würde so gerne zu ihr. Weil ich einsam bin? Bin ich so einsam und allein, dass ich jemanden brauche? Ich denke morgen sieht es wieder was anders aus. Oder nicht? Habe ich Borderline?! Kann zuviel Nähe generell nicht vertragen, habe lose Freundschaften und Bekanntschaften. Bin unverbindlich und ohne jegliche Bindung durchs Leben gestolpert bisher. Manchmal stört diese Einsamkeit, aber es ist auch die Freiheit und Unabhängigkeit, die mit ihr kommt (oder ist die Einsamkeit der Preis für diese?!?!?!)

Die Fragen die sich mir stellen sind:

Kann ich es nicht ertragen geliebt zu werden? Warum?
Werde ich jemals lieben und leben können ohne mich eingeengt, ansgespannt, einsam, verlassen, verrückt und zugleich beschämt, selbstverachtend/-abwertend und so klein zu fühlen? Mama was hast du getan? Keine Liebe und Zuneigung, um die ich gebettelt habe. Die mein Vater, den ich Lusche und Versager nannte, versuchte zu kompensieren und das Vatersein vergaß. Ich will erwachsen werden, diese Schmerzen und diese Tatfahrt darf nicht umsonst sein. Ich will es schaffen! Was will ich schaffen? Das was für alle so selbstverständlich ist.....

Zitat von Sandra2504:
Zitat von Tinkabelle1985:

Wie ist das bei euch?

Also bei mir ist nicht mal an Sex zu denken ... das macht mir mega Angst und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ich in der jetzigen Situation Sex mit meinem Mann haben könnte geschweige denn überhaupt irgendwelche Lust danach verspüre.

mir geht es da ähnlich , und das ist auch das was mich in meinen ZG mit am meisten beschäftigt . Ich kann es mir schon häufig in Gedanken vorstellen , aber ich bin so blockiert das ich es nicht ausführen kann . Deshalb habe ich auch oft Angst zu schmusen und einfach nur so zärtlich zu sein weil ich Angst habe es würde dann weitergehen . Manchmal glaube ich es liegt daran das die Angst vor Abhängigkeit sehr gross ist , läßt man sich beim Sex mit dem Partner total fallen erhöht das in meinen Augen ja auch irgendwie die Abhängigkeit also ich meine emotional . Ich habe Angst wenn ich total die Kontrolle verliere , bin ich nicht mehr darauf vorbereitet , falls er mich irgendwann überraschend verläßt . Ich weiß garnicht ob das jemand nachvollziehen kann .

Nachdem es die letzte Woche so schlimm wie noch nie war bei mir und ich mit meiner Freundin am Freitag sehr offen über meine Probleme und Schuld- sowie Negativgefühle geredet habe, geht es mir diese Woche viel besser. Warum? Ich bin froh, dass ich mit einer ganz besonderen Person hier aus dem Forum per PM schreibe. Ihre Erfahrungen helfen mir sehr. Wichtig ist es, immer auf sich zu schauen, Freiheit für sich selbst einzufordern, sich zu sagen, dass es okay ist wie es ist, anstatt sich in diese Negativ- und Abwärtsspirale seiner Seele zu begeben und dann (wie ich letzte Woche sehr deutlich gesehen habe) nicht mehr rauszukommen vor lauter Trauer, Gefühlschaos pur und dem unaufhörlichen Kampf! Deswegen mein Appell (natürlich auch an mich selbst gerichtet):

Hört auf euch schlecht zu machen! Hört auf euch für das was ihr fühlt oder denkt zu schämen! Hört auf euch einzureden ihr seid nicht liebenswert! Hört auf euch dafür zu kasteien, dass ihr nicht so fühlt, wie ihr es für normal hält! Hört auf euch unter Druck zu setzen, ob von EUCH oder vom PARTNER! Redet offen und ehrlich und genießt die schönen Momente ganz besonders! Egal ob ALLEINE oder ZUSAMMEN! Konzentriert euch auf KLEINE Aufgaben und beschenkt euch mit SELBSTLIEBE (denn die fehlt hier vielen, jedenfalls, was in Beziehungen sehr stark auffällt!)

Nehmt euch selbst ernst und akzeptiert euch ein stückweit, indem ihr euch immer wieder sagt, dass ALLES ganz in Ordnung ist!

Ich habe letztens ein Zitat gelesen, dass ging in etwa so: Ich bin garnicht so unglücklich, aber ich weiß es noch nicht! In diesem Sinne, einen schönen Abend und gebt euch die Freiheit und Ruhe zu EUCH zurückzukommen, wann immer IHR euch eingeengt oder unter Druck gesetzt fühlt! Es wirkt wahre Wunder....

Servus zusammen,

Nachdem ich erst dachte es geht aufwärts musste ich nun doch leider feststellen, dass dem nicht so ist.
Ich hatte ein paar Stunden, in denen ich mit meiner Freundin zusammen war und es mir super gut ging, wir haben gekuschelt etc und ich fühlte mich einfach so wohl und gut aufgehoben, danach war davon aber nichts mehr zu spüren.
Mittlerweile würde ich sagen hab ich nicht ein mal mehr Zwangsgedanken, sehe aber in jeder anderen Frau irgendwie eine Versuchung, einen kick, der mein Leben besser machen würde (Nicht weil sie besser wäre oder eine bessere Freundin als meine wäre, sondern die Aufgeregtheit bei den ersten Treffen, die einen sonst alles vergessen lässt), dabei kann ich mir keine bessere als meine eigene Freundin vorstellen.
Eigentlich will ich doch nur wieder glücklich mit meiner Freundin zusammen sein, der Typ werden, der ich vor diesem ganzen schei. hier war und für den seine Freundin das ein und alles war ...
Hängt bei mir vielleicht auch damit zusammen, dass mein Leben auch sonst total sinnlos ist, keine Ahnung ... Keine Angst, ich hab wirklich nicht vor mir was an zu tun pder so, aber alle eifern irgendwas nach und haben Pläne im Leben und ich vegetiere nur so vor mich hin und das schon mein ganzes Leben lang. Das musste jetzt grade einfach mal sein

Les Dir mal meinen Beitrag durch! Hör auf Dich niederzumachen! Es war schön? Das ist das Wichtigste! Du vegetierst vor Dich hin und fühlst Sinnlosigkeit? DAnn erfülle DICH selbst mit etwas Sinnvollem. Meistens ist das nur ein paar Schritte entfernt! Ich kann Dich echt gut verstehen, Du machst Dich durch Deine Sinnlosigkeit im Alltag von Deiner Freundin abhängig. Ist es nicht seltsam, dass es TROTZ dieser Sinnlosigkeit schön war mit ihr? Kehre zu Dir zurück! Du schaffst das!

Zitat von Jake86:
Servus zusammen,

Hängt bei mir vielleicht auch damit zusammen, dass mein Leben auch sonst total sinnlos ist, keine Ahnung ... Keine Angst, ich hab wirklich nicht vor mir was an zu tun pder so, aber alle eifern irgendwas nach und haben Pläne im Leben und ich vegetiere nur so vor mich hin und das schon mein ganzes Leben lang. Das musste jetzt grade einfach mal sein

Ich sehe auch immer nur was die anderen machen , wie erfolgreich sie sind bzw. wozu sie es im Leben schon gebracht haben . Ich sehe das das nicht nur von der beruflichen Seite sondern auch im Privatleben . Für mich ist das Glas meistens nur halbleer und nicht halbvoll.

Gestern hatte ich eigentlich einen recht guten Tag , das hat die Nacht mal wieder alles zu nichte gemacht , seit 2.30 h liege ich mit Angstgefühlen im Bauch wach .

Zitat von Daisy Cutter:
Gestern hatte ich eigentlich einen recht guten Tag , das hat die Nacht mal wieder alles zu nichte gemacht , seit 2.30 h liege ich mit Angstgefühlen im Bauch wach .

Das finde ich auch das schlimmste ... diese Angstgefühle ... aber man hätte doch keine Angstgefühle wenn man den Partner nicht mehr liebt oder? Dann wäre es mir doch egal und ich hätte keine Angst. (Merkt Ihr wie ich immer wieder die Bestätigung suche?)

Ich denke wenn diese Angst nicht wäre wäre alles halb so schlimm und wir könnten auch wieder wie normale Menschen über unsere Beziehung denken und vor allen Dingen wieder normale Gefühle spüren können!

Habt Ihr gegen die Angst bestimmte Medikamente? Ich bekomme jetzt morgens 100mg Sertralin in der Hoffnung, dass dies hilft!

Hat da jemand Erfahrung?

Liebe Grüße Sandra.

Mir geht es auch nicht gut momentan. bin einfach nicht glücklich und möchte ein normales Familienleben wie gefühlt alle anderen auch. beruflich läuft alles super. aber das bringt mir dann auch nichts.

Hallo ihr da draussen

Ich lese schon sehr lange in diesem Forum mit. Ich scheine am gleichen Problem wie ihr alle zu leiden. Und doch bin ich mir nie sicher, ob es wirklich das gleiche Problem ist, oder ob ich halt einfach mit dem falschen zusammen bin. Na ja, das kennt ihr ja alle.

@Karin: das tut mir sehr leid, dass es dir schlecht geht. Ich habe deine Geschichte mitverfolgt. Hattest du mit deinem Ex wieder Kontakt? Und geht es dir schlecht wegen ihm oder sind es nun andere Probleme?

@Bilbo: wie geht es dir? Wie ich bemerkt habe, bist du schon sehr lange dabei... deine Geschichte berührt mich sehr...

@nichtneuhier:

Ein riesen Dankeschön, dass du dich wieder gemeldet hast und von deiner Erfolgsgeschichte erzählst, das macht extrem Mut!

Was hattest du eigentlich deinem Partner gegenüber für Gedanken? Hattest du auch Probleme, dass er dir nicht immer gefallen hat und so? Sorry, das hast du sicher bereits gesagt, aber das Forum ist halt riiesig!

Nimmt mich sehr wunder, wie es den anderen so ergangen ist, aber wenn man das Problem nicht mehr hat, schreibt man normalerweise halt nicht mehr in so ein Forum, ist ja klar. Drum: grosse Bitte an alle: Falls ihr euer Problem löst, lasst es uns wissen...
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@spaghetti

mir geht's halt nicht so gut manchmal, weil ich privat nicht voran komm. ich treffe mich nächste Woche mit jmd, den ich im Internet kennengelernt habe. aber wwirklich freuen tu ich mich nicht. ich halt ihn sehr auf Distanz. das tut mir auch etwas leid, wenn ich drüber nachdenke, aber ich kann es noch nicht richtig zulassen und mir tut es weh, wenn ich an meinen Exfreund denke. Aber bereit zurückzugehen bin ich auch (noch? ) nicht. D.h. ich bin trotz Trennung nicht weiter u weiß manchmal gar nicht, was ich überhaupt noch fühle.

Hast du denn das Gefühl, dass die Trennung wirklich die richtige Entscheidung war?
Ich will dich jetzt garnicht zum Zweifeln bringen, aber ich glaub das Problem ist nicht der Partner, sondern liegt in einem selbst.
Ich glaube einfach, dass ich bzw wir im Moment einfach nicht klar sehen können was wir wollen und fühlen und du die Entscheidung dich von ihm getrennt zu haben später bereuen könntest. Hoffentlich bringe ich dich jetzt noch nicht weiter durcheinander

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore