App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo , hat jemand Erfahrung mit Umzugsgeld aufgrund psychischer Erkrankung?

Gestern 20:35 • 04.09.2025 #1

8 Antworten ↓

A

Umzugsgeld aufgrund Depression

x 3

Hast du gar kein eigenes Einkommen derzeit?
Was hat deine Depression mit deinem Wunsch umzuziehen zu tun?

Kann deine Familie nicht dein Sponsor sein und auch mithelfen? Eltern, Großeltern, ein Kredit bei der Bank?

Der Staat oder die Sozialhilfe kann nicht alles bezahlen.

Also da jeder unterschiedlich mit seinen Problemen klarkommen muss, kann man schlecht einschätzen wie sehr dich deine Depression belastet.
Aber nur wegen dem - wohingegen andere weitaus schlimmere Schicksale haben und ihre Umzüge alleine oder wie meine Vorposterin schon schrieb, durch die Familie stemmt oder unterstützt wird - finde ich deine Überlegungen dahin, doch sehr dreist.

Und schließe mich ihrem letzten Satz vorbehaltlos an
Zitat von NoNameUser:
Der Staat oder die Sozialhilfe kann nicht alles bezahlen.

Liebe @Alexandra71 ich habe nicht genau verstanden, was Dein Umzugsgeld und Deine Depression mit einander zu tun haben. Ist es so, dass Du Dir durch einen Umzug psychisches Bessergehen erhoffst ?

Wenn dem so ist, stimme ich mit meinen Vorschreiberinnen überein : versuche das notwendige Geld bei jemandem aus zu leihen. Oder auch bei mehreren Verwandten und Bekannten. Sie werden bestimmt Verständnis für Dich aufbringen...

@Alexandra71

Ja, gibt es. Brauchst du aber einen Attest vom Arzt für, der den Umzug als medizinisch notwendig begründet.

Google:

Ja, es kann Umzugsgeld von der Agentur für Arbeit (Jobcenter) für einen Umzug aus psychischen Gründen wie einer Depression geben, aber nur, wenn die psychische Erkrankung ein «gewichtiger Grund» ist und der Umzug notwendig, um die Gesundheit zu stabilisieren. Hierfür ist ein ärztlicher Nachweis über die Erkrankung und die Eignung des Umzugs zur Besserung der psychischen Verfassung erforderlich. Der Antrag muss vorher gestellt und genehmigt werden, da sonst keine Kosten übernommen werden.

Sprich ich denke mal, wenn Du zB einen Nachbar hast, der Dich bedroht, belästigt usw

und Dich das psychisch umhaut … und Dein Arzt das durch Attest bestätigt…

Irgendwie so denke ich … hab es allerdings noch nie gehört

Danke für die Infos bezüglich meiner Frage

App im Playstore