1

Butterfly96

Butterfly96

12
3
2
Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch fragen (falls ihr auch so wie ich seid), wie geht ihr mit Schuldgefühle wegen einer Krankenschreibung der Arbeit um?

Ich bin zum 1. Mal in 3 Jahre wegen psychische Probleme krankgeschrieben für 2 Wochen lang, und ich fühle mich nur miserabel dabei. Ich schäme mich dafür, dass ich mich so lange krankschreiben ließ und möchte ab morgen wieder arbeiten. Aber dabei wird es mir wahrscheinlich auch nicht besser. Zumindest würde ich die Schuldgefühle los werden?

Soweit ich weiß sind die Kollegen dort mega unterbesetzt. Deswegen geht es mir auch so. Ich habe das Gefühl, ich habe alle dort im Stich gelassen.

Ich danke euch ganz herzlich.

02.07.2019 11:28 • 06.07.2019 #1

10 Antworten ↓

Fabilinschen

Fabilinschen

120
3
58
Du brauchst keine Schuldgefühle haben
hatte ich auch mal aber jetzt nicht mehr glaubst es Dankt die irgend jemand dafür wenn du auf Arbeit
zusammen klappst glaube nicht mein früherer Chef hat mal zu mir gesagt jeder ist ersetzbar
und er hat recht ich bin jetzt in einem alter wenn ich krank bin bleibe ich zu hause
und kuriere mich aus

02.07.2019 11:43 • #2

dietraurige_

Deine Gesundheit ist das aller wichtigste. Selbstverständlich wird es Kolleginnen und Kollegen geben die kein Verständnis entgegen bringen werden.
Aber im Endeffekt ist es egal, was sie denken und sagen. Wenn du krank bist, dann bist du krank.

02.07.2019 11:50 • x 1 #3

Schlaflose

Schlaflose

18578
6
6633
Ich war 1 Mal für 6 Wochen krank geschrieben, einmal für 8 Wochen in der Reha und dann nochmal für fast ein Jahr krank geschrieben. Die ersten 2-3 Wochen hatte ich auch starke Schuldgefühle, aber je länger es ging umso mehr Abstand habe ich gewonnen und fing an, es richtig zu genießen, dass ich frei hatte, zumal es mir jedes Mal schlagartig hervorragend ging, sobald ich nicht zu der verhassten Arbeit musste.

02.07.2019 15:39 • #4

Schmetterling23

Schmetterling23

672
13
278
Nein, Schuldgefühle kannst du getrost ablegen. Wirklich.
Natürlich wird dir suggeriert, dass xy nun mehr Druck/Arbeit hat oder (bei mir damals), wer soll denn deinen Dienst nun ersetzen? Ganz ehrlich, links rein rechts raus. Es hat mich kirre gemacht das zu hören, weil es mich aufwühlte, ABER soll ich dir was sagen, das Haus/die Firma steht und läuft immer noch. Ohhhhhhhh gell? Es ging dort weiter ohne mich und Gesundheit ist wirklich oberste Priorität. Wenn du arbeiten gehst und dann wieder krank bist und das passiert, wenn du zu früh wieder anfängst, dann werden die Krankheitsphasen länger und ein negativer Kreislauf beginnt. Wenn du nach 2Wo noch Zeit brauchst, um richtig fit zu werden, dann hänge noch Zeit an und gehe nicht zu früh zurück. Nutze die Ruhe für dich und werde wieder stabil!

02.07.2019 15:49 • #5

Butterfly96

Butterfly96

12
3
2
Vielen Dank für euren Rat und deine Worte! Ja...wenn die Firma auch groß ist, ist jeder ersetzbar. Und das sollte ich auf jeden Fall lernen, und mir nicht alles so sehr zum Herzen nehmen.

Danke @dietraurige_ für deine Worte. Meine Psychologin meinte auch gestern, dass wenn man krank ist, dann ist man krank...aber es ist sehr schwer für mich damit umzugehen, wenn ich schon mein ganzes Leben bisher "gut funktioniert" habe und alles erledigt habe...

@Schlaflose Danke, dass du mir deine eigene Erfahrung mitgeteilt hast. Es ist jetzt mein 3. Tag und ich habe weniger Schuldgefühle...kann aber auch sein dass das so ist, weil ich gehört habe dass mein Chef irgendwelche Lügen von mir gerade erzählt (komischerweise jetzt), und nicht als ich nicht krank war.

@Schmetterling23 danke dir auch! Ja, also das mit "Es ging dort weiter ohne mich und Gesundheit ist wirklich oberste Priorität. " kann ich jetzt total nachvollziehen...das Ding ist, ich habe keine Erfahrungen bisher gemacht und hatte immer Angst, etwas schlimmes passieren wird wenn ich mich krank melde, aber es ist nicht so

Ihr lieben, danke für eure Kommentare!

03.07.2019 15:04 • #6

Schmetterling23

Schmetterling23

672
13
278
@Butterfly96 Darf ich fragen, was du beruflich machst?

03.07.2019 15:25 • #7

Butterfly96

Butterfly96

12
3
2
Zitat von Schmetterling23:
@Butterfly96 Darf ich fragen, was du beruflich machst?

Ja, klar
Ich arbeite im Einzelhandel. Habe aber ein Bachelor in Naturwissenschaften, mit dem ich leider nichts finde. Ab Oktober fange ich mein Master Studium an, und hoffe danach einen passenden Job zu finden (Umweltschutz oder ähnliches).

03.07.2019 16:40 • #8

Schmetterling23

Schmetterling23

672
13
278
Zitat von Butterfly96:
Ja, klar
Ich arbeite im Einzelhandel. Habe aber ein Bachelor in Naturwissenschaften, mit dem ich leider nichts finde. Ab Oktober fange ich mein Master Studium an, und hoffe danach einen passenden Job zu finden (Umweltschutz oder ähnliches).

Oki!

Wie gesagt krank ist krank.
Hauptsache dir geht es gut!
Lass dich da vom AG nicht stressen (wenn du da doch sowieso wahrscheinlich nur vorübergehend bist)!

03.07.2019 17:51 • #9

Butterfly96

Butterfly96

12
3
2
Zitat von Schmetterling23:
Oki!Wie gesagt krank ist krank.Hauptsache dir geht es gut! Lass dich da vom AG nicht stressen (wenn du da doch sowieso wahrscheinlich nur vorübergehend bist)!

Hallo nochmal Dass das nur vorübergehend ist, weiß ich schon. Nun will ich erstmal keinen schlechten Eindruck bei keinem Arbeitgeber bei dem ich mal gearbeitet habe machen, und zweitens, habe ich Angst, dass das wieder vorkommt wenn ich in meinem Bereich arbeiten werde, oder sogar schlimmer? Wobei eine Freundin von mir meinte, es kann nicht schlimmer werden, als das was ich momentan durchmache.

04.07.2019 10:29 • #10

Rimmo

Arbeite seit 13 Jahren im Büro meines Vaters. War ne dumme Idee. War früher auch oft krank geschrieben hatte damals auch immer wieder alle möglichen gesunheitlichen Problemchen. Nur jetzt weiss ich lag auch an der Arbeit denn nicht nur in einem grossen Betrieb ist irgendwie jeder ersetzbar. Auch in so einem 3-4 Leute Büro. Mittlerweile is das so geklärt ich komm einfach wenn's für mich ideal ist und spätesten Anfang nächsten Jahres bin ich da raus. Such mir was anderes hoffe ich Pack das endlich. Also meinte damit werd "einfach" wieder ganz fit, das muss für deine Kollegen die grösste Freude sein! Sonst sind es keine guten Kollegen. Und dann gesund werden und alles dafür tun oder tun lassen das du gesund und glücklich bleibst! Lieben Gruß Rimmo

06.07.2019 12:13 • #11