App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

ich bin seit drei Wochen wegen Gastritis und HWS Syndrom krank geschrieben. Ich muss auch sagen, dass ich sehr selten mich krankschreiben lasse und diesmal ging es leider gar nicht und wurde krank geschrieben.
Am Donnerstag hatte ich wohl einen Termin beim MD, aber die Einladung habe ich am Samstag erhalten.
Wie gehe ich in diesem Fall am Besten vor?

Ich leide seit Jahren unter psychischen Problemen und werde höchstwahrscheinlich morgen eine neue Krankschreibung von meinem Psychiater bekommen, da meine Panikattacken und anderen Probleme wieder zugenommen haben.

Also ich habe einen nicht wahrgenommenen MD Termin und eine neue Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.
Bekomme ich einen neuen Termin beim MD oder wird mir mein Geld gestrichen?
Hat jemand weitere Ideen und Tipps?

18.05.2025 21:37 • 20.05.2025 #1


18 Antworten ↓


Üblicherweise wird ja nicht einen Tag vor dem Termin eingeladen. Wie ist diese Einladung denn datiert? Die Post muss leider nicht mehr so schnell ausliefern wie früher. Daher muss aber auch dementsprechend zwischen dem wahrscheinlichen Erhalt einer Einladung und dem Termin genug Zeit liegen. Ich würde bei der Krankenkasse bescheid geben und auch dem MD sagen, wann die Einladung zugestellt wurde. Dann sollen Die eben idealerweise einen neuen Termin nennen und können den trotzdem ja auch mit der Post zuschicken.

A


Medizinischer Dienst - Einladung nicht erhalten

x 3


Ich glaube wenn der Krankenschein eine andere Diagnose hat, geht das sowieso wieder andere Wege

Vielleicht musst du dann gar nicht mehr zum MDK

@Disturbed Naja, ich habe den Brief sogar einen Tag nach dem Termin bekommen...

Der Brief ist auf den 06. Mai datiert und der Termin sollte stattfinden am 15. Mai....

@Nina85 das wäre toll. Also zum MDK kann ich gerne hin. Ich habe nichts zu verbergen. Aber ich habe Angst, dass mir mein Geld gestrichen wird....

@timo_r das kann ich total verstehen

Aber ist ja die Schuld der Post nicht deine

Steht da ein Datumsstempel auf dem Kuvert?

@Nina85 leider ist kein Stempel drauf

Zitat von timo_r:
Aber ich habe Angst, dass mir mein Geld gestrichen wird....

Deswegen bei Krankenkasse und am besten auch beim MDK melden und den Sachverhalt schildern. Mehr kannst Du eh nicht tun.

Zitat von timo_r:
Wie gehe ich in diesem Fall am Besten vor?

Anrufen, Situation erklären, neuen Termin bekommen. Mehr kannst du da nicht tun.
Die müssen eigentlich auch einen gewissen Vorlauf haben, damit auch sichergestellt ist, dass du die Info bekommst (mittlerweile ist es der Post erlaubt langsamer zu arbeiten und Verzögerungen bis zu 2 Wochen sind da mittlerweile gesetzlich geduldet, also liegt der Fehler nicht bei dir.)

Vielen Dank für die Antworten.
Kann mich jemand vielleicht auch aufklären, wie es sich verhält, wenn ich (ohne Unterbrechung) eine neue AU von einem anderen Arzt mit einer komplett anderen Diagnose bekomme? Mit einem Tag Überschneidung. Also morgen wäre ich noch mit meiner alten AU arbeitsunfähig und werde wahrscheinlich eine neue AU von meinem Psychiater bekommen. Es käme zu einer Überschneidung von einem Tag.

@timo_r Generell ist es so, dass das Krankengeld bei nahtloser AU weiterläuft, unabhängig davon, ob eine weitere Diagnose oder Erkrankung hinzukommt. Es ändert dann auch nichts an der Bezugsdauer, fängt also nicht von vorne an, wenn eine andere Erkrankung während des KG Bezugs vorliegt.

Wichtig ist, durchgehend AU geschrieben zu sein.

Zitat von timo_r:
Bekomme ich einen neuen Termin beim MD oder wird mir mein Geld gestrichen?

Ich würde bei der Einladungsnummer anrufen und das erklären.
Vielleicht können sie dir da gleich einen neuen Termin mitteilen.
Was ist denn der Grund der Einladung? Vielleicht kann das die KK dir erklären?

Zitat von Marc_Sky:
(mittlerweile ist es der Post erlaubt langsamer zu arbeiten und Verzögerungen bis zu 2 Wochen sind da mittlerweile gesetzlich geduldet,

Hui! Letztens waren es bei mir bei einem amtlichen Brief fast drei Wochen zwischen Datum am Brief und Zustellung. Fälligkeit zwei Tage später...
Haha, ich glaube, da habe ich mit dir schon mal darüber geschrieben .

Zitat von timo_r:
Naja, ich habe den Brief sogar einen Tag nach dem Termin bekommen... Der Brief ist auf den 06. Mai datiert und der Termin sollte stattfinden am 15. Mai....

Da hätte ich sofort angerufen und die Situation erklärt.

@Schlaflose ja, habe ich auch gemacht. Aber am Wochenende scheint die entsprechende Abteilung nicht besetzt zu sein, sodass ich eine E-Mail geschrieben habe

@Disturbed danke. Aber einen Termin beim Medizinischen Dienst habe ich ja nicht wahrnehmen können. Wenn ich jetzt beispielsweise in paar Monaten erneut erkranken sollte und mehr als sechs Wochen, würde ich dann kein Krankengeld erhalten, weil ich den Termin beim Medizinischen Dienst (letzte Woche) nicht wahr genommen habe? Ich gehe jetzt vom worst case aus....

@timo_r Du bringst da, glaube ich, etwas durcheinander. Der MD entscheidet nicht direkt darüber ob Du Krankengeld bekommst oder nicht. Das entscheidet die Krankenkasse schon selbst. Der MD begutachtet nur. Das kann er nach Aktenlage oder eben auch durch eine Untersuchung des Erkrankten. Letzteres eher auch nur wenn die Aktenlage nicht schlüssig genug wäre um der Krankenkasse mitzuteilen, dass eine Erkrankung weiterhin besteht.

Du solltest Dich also mit der Krankenkasse in jedem Fall in Verbindung setzen. Und in jedem Fall ohne Unterbrechung krankgeschrieben sein. Wenn der MD die Einladung zu spät versendet hat, weil er die lahme Zustellung nicht bedacht hat, dann muss er eben nochmal einladen und das solltest Du der Krankenkasse auch so mitteilen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Vielen Dank für die wertvollen Antworten!
Bitte entschuldigt meine Formulierungen. Ich versuche das anders auszudrücken. Nehmen wir mal an, dass die Krankenkasse die Schuld für den verpassten Termin mir gibt und ich in zwei Wochen wieder arbeite und ich beispielsweise einen Unfall oder so habe und ausfalle, würde dieser verpasste Termin beim Medizinischen Dienst irgendwelche Auswirkung auf nächste Arbeitsunfähigkeiten haben? Oder müsste ich da erneut zum Medizinischen Dienst eingeladen werden?

@timo_r Die Krankenkasse wird Dir nicht von heute auf morgen das Krankengeld streichen oder vorenthalten. Sie würde Dich explizit anschreiben und mitteilen, wann sie aus welchem Grund eine Zahlung einstellt. Dann kannst Du in jedem Fall noch reagieren, gegebenenfalls Widerspruch einlegen.

Einen Termin kann man immer mal verpassen aus unterschiedlichen Gründen. Dann holt man ihn nach.

A


x 4





App im Playstore