Pfeil rechts
9

KampfderAngst
Hallo zusammen, ich komme einfach nicht zur Ruhe.
Heute war wieder ein Schreiben von der Krankenkasse im Briefkasten, obwohl ich gerade mal 1 Woche im Krankengeldbezug bin. Ich soll mich melden, sonst würde der Medizinische Dienst eingeschaltet werden.

Habt ihr Erfahrungen damit?

LG und Danke vorab

19.11.2022 15:14 • 10.02.2023 #1


16 Antworten ↓


I
Warst du denn in der Vergangenheit öfter mal krankgeschrieben ?
Welche Kasse ist das denn ?

19.11.2022 15:21 • x 1 #2


A


Krankenkasse macht Druck

x 3


Annii
Zitat von KampfderAngst:
Hallo zusammen, ich komme einfach nicht zur Ruhe. Heute war wieder ein Schreiben von der Krankenkasse im Briefkasten, obwohl ich gerade mal 1 Woche ...

Finde, es spricht erstmal nichts dagegen, sich mit seiner Krankenkasse in Verbindung zu setzen. Das ist der normale Ablauf und sie wollen vielleicht eine eigene Einschätzung was die Genesung betrifft hören.

19.11.2022 15:21 • x 2 #3


KampfderAngst
@Orangia wegen der aktuten Sache nicht, aber im September wegen was anderem 2 Wochen.
Mir macht das unheimlichen Druck, ich habe Angst, dass die das Krankengeld nicht zahlen, etc....Gedankenkarussell.

Ist übrigens die TK

19.11.2022 15:30 • #4


KampfderAngst
@Annii mich triggert und belastet alles zur Zeit. Und man liest soviel, dass die nicht zahlen wollen etc, etc...

19.11.2022 15:32 • #5


Annii
Zitat von KampfderAngst:
@Annii mich triggert und belastet alles zur Zeit. Und man liest soviel, dass die nicht zahlen wollen etc, etc...

Naja, du hast ja einen Anspruch auf Krankengeld. Kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass etwas Kooperation jetzt nicht schadet. Aber wenn es dich so sehr belastet, kommt es wohl nicht in frage.

19.11.2022 15:33 • x 1 #6


TheViper
@KampfderAngst Also ich kenne mich da etwas aus, 1 ich bin auch bei der tk. Mit denen kann man in der Regel gut reden. Aber wieso du dich melden sollst, das weisst nicht? P. S in der Regel wenn man Briefe liest, klingt es schlimm ist aber in den meistenfällen nicht so

19.11.2022 15:35 • #7


KampfderAngst
@TheViper sie möchten wissen, ob ich schon weiss, wann ich wieder arbeiten gehen kann. Das weiss ich natürlich nicht, wird aber noch dauern. In 2014 war ich fast 6 Monate krank.

19.11.2022 15:42 • #8


KampfderAngst
@Annii ich bin am Montag bei meinem Arzt und werde es mal mit ihm besprechen, was zu tun ist.

19.11.2022 15:43 • #9


TheViper
@KampfderAngst Das ist aber Standart. Die möchten natürlich auf dem laufenden sein. Als ich darmals meinen Unfall hatte, und in krankengeld darmals gerutscht bin, haben die auch immer gefragt. Du musst nur aufpassen, wenn du z. B wegen einem bruch im krangekd bist. Man dir nicht wegen was anderem weiterkrank schreibt, sowas kann zu Problemen führen

19.11.2022 15:45 • x 1 #10


KampfderAngst
@TheViper hast du denen denn geantwortet?
Die AU Meldunge hat immer die gleiche Diagnose.

19.11.2022 16:02 • #11


TheViper
@KampfderAngst Ja klar habe ich mich bei denen gemeldet. Da brauchst du keine Angst zuhaben. Solange die Au immer gleich ist, hast du das Recht auf dein Geld. Mir haben sie sogar am telefon irgendwann, versuchst Tipps zugeben. Mach dir keine Sorgen

19.11.2022 16:04 • x 1 #12


KampfderAngst
Okay, ich danke dir. Ich versuche mich jetzt etwas zu beruhigen.
Bin einfach null belastbar im Moment...

19.11.2022 16:11 • x 1 #13


TheViper
@KampfderAngst Gerne kein Problem. Versuch es, es wird schon nicht schlimmes sein

19.11.2022 16:13 • #14


I
Du darfst das nicht so persönlich nehmen, dass da jemand von der Kasse mal etwas nachfragt.
Da sitzt auch nur einer, der seinen Job macht.
Nicht im Sinne von * du du du....bist du etwa schon wieder krank ?*
Ich kenne die TK auch als kulant bzw. großzügig.
Habe mal gehört, dass in der TechnikerKasse überwiegend Männer sind und weniger Frauen,
oder nur als Familienversicherte.
Dadurch hat die TK weniger Kosten in Bezug auf Schwangerschafts- und Geburtsgeschichten, Mutterschutzgeld und sowas.
Ob das noch immer so ist ?

19.11.2022 16:44 • x 1 #15


KampfderAngst
@Orangia danke für deine Worte!

19.11.2022 17:56 • x 1 #16


L
Zitat von Isalie:
Du darfst das nicht so persönlich nehmen, dass da jemand von der Kasse mal etwas nachfragt. Da sitzt auch nur einer, der seinen Job macht. Nicht im ...

Die Krankenkassen haben einen sogenannten Risikostrukturausgleich. Kassen mit vielen Risikopatienten (Frauen, ältere Menschen, kranke Menschen) erhalten dann meht Mittel aus dem Gesubdheitsfonds.

11.02.2023 00:32 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag