Pfeil rechts
4

R
Hallo liebe Leser,

Ich habe immer wieder starke Zweifel an mir was meine Arbeit betrifft und vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung aus einer anderen Perspektive geben:

Ich arbeite in einem Sicherheitsunternehmen und bin viel draußen unterwegs. Dort muss man auch mal laut und bestimmt werden und schnell reagieren wenn etwas passiert. Ich versuche vieles erst Mal mit ruhiger Stimme zu regeln und wenn es Auseinandersetzungen gibt sagen wir mal vorsichtiger. Dafür werde ich von meinen Kollegen (die meisten Alpha Tiere) öfter mal mit einem dummen Spruch belegt. Das macht mich unheimlich unsicher weil ich das Gegenteil von einem Alpha Tier bin.
Dadurch bin ich nervös wenn ich zur Arbeit gehe und mache Fehler. Wenn ich alleine Entscheidungen treffen muss denke ich immer schon daran was die anderen im Nachhinein denken.
Ich war früher laufen und habe Kampfsport gemacht, mittlerweile verzieh ich mich in mein Zimmer und will keinen Schritt mehr tun, weil ich weiß, dass ich mit den anderen nicht mithalten kann. Ich müsste mich aber fit halten.

Trotz allem macht mir mein Job Spaß, ich will ihn nicht aufgeben. Bisher wurde ich vom jetzigen Chef nie kritisiert. Aus einem Bereich in dem ich vorher war wurde ich versetzt, weil es nicht geklappt hat und jetzt komme ich besser klar. Es nagt aber immer noch an meinem Selbstbewusstsein.

Es stellen sich für mich die Fragen:

Macht mich mein eigener Druck so mürbe, dass ich dann irgendwann Mal schwere Fehler begehe?
Bin ich eine Last für meine Kollegen und es sagt meldet nur keiner was beim Chef? (Ich kann nicht fragen sonst stehe ich wie der letzte Depp da)
Reicht es auch aus mittelmäßig in meinem Job zu sein?

Ich wünsche mir eine Entscheidung zu finden ob ich guten Gewissens bleiben kann oder mir etwas anderes suchen sollte. Wobei ich da sehr viel Angst vor den Reaktionen von anderen habe.

Gruß und schönes Wochenende!

30.09.2022 15:13 • 20.12.2022 #1


5 Antworten ↓


-IchBins-
Zitat von romina89a:
Macht mich mein eigener Druck so mürbe, dass ich dann irgendwann Mal schwere Fehler begehe?

Vielleicht ja, vielleicht nein, die Frage kannst nur du dir selbst beantworten, indem du noch genauer in dich hinein spürst.


Zitat von romina89a:
Bin ich eine Last für meine Kollegen und es sagt meldet nur keiner was beim Chef?

Solang keiner etwas meldet beim Chef, ist doch alles in Ordnung -zumindest würde ich persönlich davon ausgehen-
Vielleicht ist es möglich, deine Gedanken mal mit einem der Kollegen, der dir vielleicht noch am sympathischsten ist, darüber zu reden?

Zitat von romina89a:
Reicht es auch aus mittelmäßig in meinem Job zu sein?

Wer genau sagt denn zu dir, dass du mittelmäßig bist? Du selbst oder nur, weil mal hier und da ein Spruch losgelassen wird?

Zitat von romina89a:
Wobei ich da sehr viel Angst vor den Reaktionen von anderen habe.

Warum hast du Angst vor den Reaktionen von anderen, von genau welchen anderen?
Du darfst für dich DEINEN Weg finden, egal, was andere sagen oder denken.
Oder du gibst mehr Gas und zeigst es deinen Kollegen, dass du genauso gut sein kannst?

Das sind meine Gedanken dazu, wobei ich es nachvollziehen kann, dass so ein Job leider immer noch als Frau nicht leicht sein kann. Je nachdem, was genau und wie stark es dich belastet. Ändern daran kannst nur du etwas. Indem du einen Schritt nach vorn gehst, welcher das ist, ist auch deine Entscheidung.

30.09.2022 15:22 • x 1 #2


A


Bin ich gut genug in meinem Job?

x 3


N
Woran könntest du denn festmachen, ob du gut genug bist? Leider sagt mir dein Job zu wenig (deine Ängste hingegen kenne ich sehr gut), als dass ich einschätzen könnte, wo in deinem Arbeitsablauf du eine realistische Rückmeldung über deine Arbeitsqualität bekommst. Deine Kollegen liefern bestimmt keine objektive Kritik. Die wollen sich vermutlich nur 'höherstellen', um sich selbst besser zu fühlen. Grundsätzlich meine ich, dass es schon etwas aussagt, wenn dein Chef kein Problem mit deiner Arbeit hat, dann hat er von Kollegen und Kunden nichts Negatives zu hören bekommen.

30.09.2022 16:21 • x 1 #3


D
Zitat von romina89a:
Es stellen sich für mich die Fragen:

Macht mich mein eigener Druck so mürbe, dass ich dann irgendwann Mal schwere Fehler begehe?
Bin ich eine Last für meine Kollegen und es sagt meldet nur keiner was beim Chef? (Ich kann nicht fragen sonst stehe ich wie der letzte Depp da)
Reicht es auch aus mittelmäßig in meinem Job zu sein?

Nur wenn Du garnichts machst, wirst Du keine Fehler machen können. Wobei nichts tun auch ein Fehler sein könnte, bin mir aber nicht sicher.

Wenn Du niemanden fragen willst, wenn Du Hilfe brauchst, wirst Du bei einem Fehler natürlich als der Depp dastehen, der doch einfach nur hätte fragen müssen.

Mittelmaß im Job ist doch das Maß der Dinge. Wieviele wirklich herausragende Mitarbeiter finden sich wohl in einem Unternehmen? Wenn alle super duper wären, hätte der Betrieb sicher nur die hälfte an Angestellten, vielleicht sogar noch weniger. Nirgendwo sitzen nur Einsteins.

30.09.2022 16:50 • x 1 #4


I
Du verunsicherst dich anscheinend irgendwie selbst, mit diesen Selbstzweifeln, ob du den Job gut machst.
Warum stellst du es überhaupt infrage ?
Wenn die männlichen Kollegen witzeln, dass du etwas erst auf die Ruhe Art versuchst soll dich doch kalt lassen,
solange du dein *Ziel* erreichst.
Laut werden oder dominantes Verhalten an den Tag legen, kannst du ja noch immer...
oder wäre es evtl. ein Riskio mal zu zögern und nicht gleich den *Gorilla* zu spielen ?
In welcher Situation entsteht bei dir denn eine Unsicherheit ?

19.12.2022 10:00 • x 1 #5


R
@Isalie Es entsteht Unsicherheit wenn ich keine Bestätigung bekomme. Dann kommen Zweifel ich hätte es doch besser machen können. Es gibt allerdings viele Herangehensweisen bei uns und vieles kann richtig sein. Das ist mir nur in dem Moment nicht bewusst.

20.12.2022 05:31 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag