App im Playstore
Pfeil rechts
44

Hey,
Ich bin aktuell im Krankenhaus.
mir ist eine Zyste geplatzt und ich habe relativ viel Flüssigkeit in der Gebärmutter.
Es wird überlegt mich zu entlassen, da bei mir alle Blutwerte in ordnung sind und ich schätze keine unbedingte notwendigkeit einer Op besteht. Ich habe trotzdem so eine angst. Ich habe druck im Unterleib und Übelkeit und einfach eine riesen große Angst.
Ich bin Hypochonder und weiß nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich habe so Angst vor einer OP.
Mein unterbauch fühlt sich auch warm an. Ich habe so angst das dass nicht von alleine weg geht und ich not operiert werden muss. Ich hab so eine angst vor krankenhäusern, OP‘S allen. Hatte jemand von euch schonmal eine Zyste mit viel wasser und euch ging es sehr schlecht aber es hat sich von selber wieder zurück gebildet ? wie lange dauert sowas ich habe wirklich riesen angst

25.05.2025 13:44 • 29.05.2025 #1

66 Antworten ↓

@miriiii ich hatte kann dir sagen, das resorbiert der Körper alleine. Es dauert schon bis es ganz weg ist. Aber in so 3-4 Tagen sollte es schon deutlich weniger sein und sich der Druck besser werden. Ist die Flüssigkeit in der Gebärmutter? War das keine Eierstockszyste?
Ich wurde 2020 an einer Eierstockszyste von 10 cm Durchmesser operiert. Das war kein Problem. 3 Tage Krankenhaus, Schmerzen waren minimal, brauchte keine Schmerzmittel. Danach noch eine Woche etwas langsamer zu Hause gemacht aber alles kein Problem. Und bei dir würden sie ja bestimmt auch gar nicht operieren, wenn die Flüssigkeit in der Gebärmutter ist, dann saugen sie bestimmt nur ab. Halb so wild.

A

Zyste geplatzt

x 3

@Molly1605 Bei mir ist sie Donnerstag mittags geplatzt.
Ich habe Flüssigkeit in der Gebärmutter.
danke für deine antwort.
ich werde wahrscheinlich entlassen und soll wieder kommen wenn es nicht besser wird.
ist der druck denn normal nach 3-4 Tagen ? er ist bis jetzt nicht besser ich habe so eine angst

@miriiii also ich hatte auch noch etwas Druck. Aber nach einer Woche war es wieder ok. Was sagen sie denn zu absaugen der Flüssigkeit? Das hat ja an sich jetzt kein großer Akt. Ich kann das nicht mehr hören, kommen sie wieder wenn es schlimmer wird. Das lässt einen ja direkt erwarten, dass es so kommen kann. Die sollen einfach dafür sorgen, dass es besser wird und nicht schlimmer.

@Molly1605 sie meinten wenn es nicht besser wird soll ich wieder kommen.
Ich habe nur angst wieso der druck noch nicht nachgelassen hat.
muss ich mir nach 3 Tagen schon sorgen machen?

Ich bin mittlerweile Postmeno, hatte früher oft mit geplatzten Zysten zu tun. Tut weh und ich hatte Schmerzen roundabout 1 Woche.

Gute Besserung

@Greta__ auch starkes druckgefühl
sicher das der körper es schafft ? mache mir sorgen weil es nach 3 tagen immer noch da ist.

@miriiii ja das dauert eine Weile. Der Körper saugt das ja nicht auf, sondern muss es langsam resorbieren das dauert ein bisschen. Aber er kann das schaffen, klar.

Zitat von miriiii:
@Greta__ auch starkes druckgefühl sicher das der körper es schafft ? mache mir sorgen weil es nach 3 tagen immer noch da ist.

Warum sollte der Körper das nicht schaffen? ‍️

Du bist doch im Krankenhaus, von daher stell all deine Fragen dem Arzt/der Ärztin.

klingt es so als würde ich mich reinsteigern?

Ein bisschen aber ich verstehe dich

Ich hatte auch Zysten das kann ziemlich drücken und weh tun aber du bist in guten Händen

Hab Geduld mit deinem Körper

@miriiii
ich hatte schon mal eine zyste, die operiert werden sollte, weil die ärzte meinten, die sieht komisch aus. die war aber dann 7 tage später, also ne woche komplett verschwunden.

Ich hab auch schon mal eine zyste operieren lassen.
War auch nicht schlimm. das wurde mit bauchspiegelung gemacht bei mir damals.
beides waren eierstockzysten.

aber bei dir ist sie ja schon geplatzt. was sollte da operiert werden?

was ich nicht verstehe - wo war denn die zyste?
Und wenn die Flüssigkeit in der Gebärmutter ist, sollte sie doch im Aufrechten abfließen. Die Gebärmutter ist ja kein in sich geschlossener Hohlraum.

Finde es seltsam, dass du im Krankenhaus nicht genau aufgeklärt worden bist.

Dennoch denke ich nicht, dass sie dich so einfach entlassen, wenn Gefahr drohen würde.

Mich wollten sie noch länger nach der OP behalten nur zur sicherheit.
Ich hab gemeint, ich geh heim, meine werte sind okay und ich fühl mich zwar schwach, aber in ordnung.

Versuche dich etwas zu beruhigen.
Ist schwer bei Hypochondrie, aber versuchs und schau, ob dann auch dein Wohlbefinden ein wenig besser wird.

@Wolken Vielen lieben dank für eure ganzen Antworten!
Ich wurde entlassen. Ich habe wohl keine Blutung innerhalb der Gebärmutter somit „nur“ Flüssigkeit, die vom Körper selber abgebaut werden kann. Laut Arzt.
Meine Blutwerte sind ebenfalls alle in Ordnung also durfte ich das Krankenhaus verlassen.
Mir geht es Psychisch aufjedenfall wesentlich besser!

@miriiii das ist so, wie ich das auch kenne. Denn die Eierstöcke sind meistens die Zystenträger und wenn da eine platz, ist das im Bauchraum und wird dort dann vom Köper resorbiert. Das schafft er

@Molly1605 danke !
ist das normal das es höllisch weh tut und die Bauchdecke gereizt ist und das alles wirklich brutal weh tut ? ich habe schon wieder angst das ich eine OP machen muss und das dass nicht selbstständig weg geht da morgen ja tag 4 ist.
oh man ich fange auch schon wieder an zu hyperventilieren, weil mir das so tierische angst bereitet.

@miriiii also atme tief durch und gib deinem Körper bitte mal eine Woche um das zu machen wozu er durchaus fähig ist, nämlich sich zu regenerieren
Es tut vermutlich alles auch gerade noch viel mehr weh, weil du dich darauf konzentrierst und die Angst dich noch sensibler für Schmerzen macht. Dein Nervensystem ist gerade in Alarmbereitschaft. Versuche dich auf jeden Fall abzulenken. Du kannst dich ruhig bewegen. Bewegung ist das, was dich am schnellsten wieder auf die Beine bringt und dem Körper hilft zu arbeiten. Du kannst mit langsamen Bewegungen (leichtes Spazierengehen) nichts „kaputt“ machen. Trau dich ruhig. Die Ärzte im Krankenhaus haben dir sicher Blut abgenommen und einen Ultraschall gemacht, bevor zu nach Hause bist?

@Molly1605 mir wurde Blut abgenommen heute morgen. Ultraschall zuletzt gestern abend.
Heute waren dann die Laborwerte da.
Es ist keine Blutung und somit vom Körper abbaubar.
Nur sollte sich mein Bauchfell beruhigen denke ich und das macht mir wirklich sehr angst.
ich werde probieren mich nicht reinzusteigern. Ich habe nur angst das dass unnormal und problematisch ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von miriiii:
@Molly1605 mir wurde Blut abgenommen heute morgen. Ultraschall zuletzt gestern abend. Heute waren dann die Laborwerte da. Es ist keine Blutung und ...

Eine Ovarialzyste also?
ja die hab ich sooo oft
wenn die etwas größer sind und platzen tut es gemein weh ja
aber das geht vorbei, dein Körper hat Selbstregenerierungskräfte ️ zysten sind nichts schlimmes, keine Sorgen

ich hatte zweimal einen gutartigen Tumor (nein das hast du nicht! Das sieht man deutlich im Ultraschall).
Vor der OP hatte ich keine Angst. Ich kriegte die Narkose (über ne Maske), schlief ein und wachte im Bett auf. keine besonderen Schmerzen, n bisschen wie Regelschmerzen ganz leicht.
ich hatte solchen Kaffeedurst dass ich die ganze Kanne ausgetrunken habe lol
echt, das war n Kinderspiel, hab nichts mitbekommen und durfte am Abend sogar in mein Bettchen zu Hause

@miriiii
Dein bauchfell hat nichts.
Wenn es entzündet wäre, hätte man das in den blutwerten gesehen.

Du wirst die ganze Zeit unterbewusst den Bauch anspannen weil du meinst du müsstest da irgendwas schützen und dadurch verstärkt sich das noch um ein vielfaches.

Ich hab dauernd irgendwelche Zysten die platzen. Ja tut weh, aber blöd gesagt man gewöhnt sich dran. Sogar meine Frauenärztin sagt mittlerweile nur noch och, da ist wieder eine. Nur damit sie bescheid wissen.
Bei der nächsten Kontrolle sind die dann auch immer weg weil die geplatzt sind.

Da passiert nichts. Und um deine Frage zu beantworten:
Ja, du steigerst dich da massiv rein.

Wenn die Ärzte im Krankenhaus auch nur den LEISESTEN Verdacht hätten dass da was nicht stimmt hätten sie dich da behalten.

Du hast weder ne entzündung, noch Fieber. Dass dein unterbauch warm ist kommt einzig und allein davon weil du den chronisch anspannst und wahrscheinlich häufig die flossen da dran hast.

Du hast nix. Gönn dir noch so 5,6 Tage nen bisschen ruhe und die welt sieht anders aus. Aber hör auf zu beobachten weil sonst erzeugst du durch Anspannung und Co problem wo keine sind.

Ich habe bei jedem US eine Zyste, die dann irgendwann platzt um kurz danach wieder zu kommen.
Im letzten Jahr hatte ich das ganze 4 oder 5 Mal.
Stationär musste ich noch nie deshalb bleiben, war aber auch nie im KH deshalb.

Versuche dich zu beruhigen, die Schmerzen vergehen bestimmt bald!

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore