App im Playstore
Pfeil rechts
1

L

Luuu19
Mitglied

67
20
17
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich habe mich wirklich ewig nicht mehr gemeldet – einfach, weil es mir sehr lange richtig gut ging, ganz ohne Beschwerden oder Symptome.

Jetzt habe ich aber doch mal wieder eine Frage, die mir einfach im Kopf herumspukt und mich etwas beunruhigt.
Letzte Nacht hatte ich sehr intensive, lebhafte Träume, an die ich mich auch komplett erinnern kann. Ich war zwischendurch öfter wach (das ist bei mir leider nichts Neues). In einem dieser Träume habe ich mir dann plötzlich ziemlich fest auf die Zunge gebissen. Ich bin sofort richtig wach geworden und hatte Schmerzen. Ich war dabei nicht weg oder abwesend, sondern direkt klar da. An der Seite der Zunge ist jetzt eine kleine Rötung zu sehen, aber nichts Dramatisches.

Trotzdem schießt mir natürlich sofort der Gedanke an Epilepsie in den Kopf.
Ich habe meinen Partner heute Morgen direkt gefragt, ob ihm nachts irgendetwas Auffälliges bei mir aufgefallen ist (Zuckungen o. Ä.). Da ich immer vor ihm einschlafe, meinte er, es sei alles ganz normal gewesen.

Jetzt frage ich mich: Kann so etwas auch einfach vom Träumen kommen oder sollte man sich darüber ernsthaft Gedanken machen?
Ich möchte wirklich nicht wieder in diese Angstspirale rutschen und versuche gerade, ruhig zu bleiben.

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag 🌼

24.01.2026 #1


3 Antworten ↓


Tänzerin82
Bei Epilepsie wärst du alles andere als direkt klar da gewesen. Ich nehme an, dass du nur auf den Traum reagiert hast.

x 1 #2


A


Zungenbiss in der Nacht

x 3


Schlaflose
Zitat von Luuu19:
Trotzdem schießt mir natürlich sofort der Gedanke an Epilepsie in den Kopf.

Bei einem epileptischen Anfall verkrampfen sich sämtliche Muskeln des Körpers. Du würdest dich danach wie von einem LKW überrollt fühlen. Es kommt zu starkem Muskelkater oder sogar zu Muskelzerrungen oder Muskelfaserrissen.
Ich habe mir schon etliche Male nachts in die Zunge gebissen, weil ich vor Anspannung die Zähne zusammenpresse. Da ist manchmal auch die Zunge dazwischen.

#3


B
Auf die Zunge beißen, wenn nicht regelmäßig, gehört zu den gewöhnlichen Gemeinheiten des Lebens. Keine Ahnung inwiefern da die Psyche eine Rolle spielt und man sich selbst eins verpasst. Es ist jedesmal extrem unangenehm und jedesmal die Frage: Wieso?! Das tut echt sau weh! Du gemeiner Zungenbeißerwicht!

#4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore