Pfeil rechts
2

T
Liebes Forum,

habe schon länger nicht hier geschrieben.

Vor ca 6 Wochen hatte ich eine eitrige Mandelentzündung und musste Amoxocillin (Antibiotikum) nehmen.
Gegen Ende der 7-tägigen Einnahme fing meine Zunge an zu brennen und war feuerrot. Wie entzündet. War dann erneut beim HNO, der mir erklärte, dass das Antibiotikum die Mundflora zerstört, genau wie die Darmflora.
Falls sich ein Belag o.ä. bilden sollte, sollte ich Antipilz Lutschtabletten nehmen. Kam kein Belag und es ging mir besser.

Nun ist es nach wie vor so, dass die Zunge nach dem Zähneputzen oder heißem Essen weh tut und leicht taub wird. Ich kenne das überhaupt nicht, ein neues Symptom.
Manchmal wird mein Mund auch dermaßen trocken, das hatte ich auch nie.

Da ich schon lange unter meinen hypochondrischen Ängsten leide, denke ich nun natürlich an schreckliche Krankheiten wie MS oder ähnliches .

Ich habe zur Zeit wieder etwas mit meinen Panikattacken zu kämpfen, die ich seit Jahren nicht mehr hatte.
Ich mache nach wie vor eine Psychotherapie und bin alle 3 Monate bei meiner Paychiaterin.

Könnt ihr mich etwas beruhigen?
Liebe Grüße

06.05.2019 23:03 • 07.05.2019 #1


2 Antworten ↓


Angor
Hallo

Auf keinem Fall solltest Du dieses AB noch mal nehmen, so fing meine Allergie gegen Penicillin an.
Alle Schleimhäute im Mund und die Zunge waren feuerrot, die Geschmacksknospen der Zunge waren unnatürlich vergrößert, die sahen aus wie so Riesenpapeln.

Es hat Wochen gedauert bis ich wieder normal essen konnte, alles tat weh, heiß, kalt, süß, sauer, salzig.
Der Arzt konnte nichts machen, hat mir nur geraten, die AB ab spfort nicht mehr zu nehmen, als ich bei den ersten Beschwerden hinging, die Zunge war bei mir auch angeschwollen und ich hatte schon ein Engegefühl im Hals.

Ich schätze, dass sich bei Dir so langsam eine Allergie entwickelt, Dir kann aber jetzt nichts mehr passieren, Die Beschwerden werden von allein wieder weggehen.

Wenn Du einen sehr trockenen Mund hast hilft es, zwischendurch mal Salbeibonbons zu lutschen, oder Kaugummi zu kauen, das regt den Speichelfluss an, und natürlich viel trinken.

Aber ansonsten ist alles im grünen Bereich, keine Sorge

LG Angor

07.05.2019 06:00 • x 1 #2


T
Liebe/r Angor,

vielen Dank für deine beruhigende Antwort.
Ich wundere mich eben, dass es wochenlang andauert. Müsste doch mal alles wieder normal sein langsam.
Ich hoffe das blöde pelzige, trockene, schmerzende Gefühl geht bald wieder weg.

Liebe Grüße

07.05.2019 08:07 • x 1 #3





Dr. Matthias Nagel