App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo ihr lieben,
Nach jetzt fast wieder drei wochen Angst und Panik habe ich heute einen Artikel gelesen der mich zutiefst getroffen hat und mich gleichzeitig zum nachdenken gebracht hat.
In dem artikel geht es um eine junge frau mit namen Brittany Maynard aus den USA,
Sie leidet an einem sehr aggressiven Hirntumor der nicht heilbar ist und das mit 29 Jahren.
Jetzt hat sie selber entschieden am 01.11.2014 zu sterben mit medikamenten die sie schon von ihrem arzt bekommen hat, vor 2 jahren hat sie erst geheiratet und jetzt hat sie beschlossen wann sie stirbt. Ich fand diesen gegensatz so extrem krass und einfach endgültig es tat mir so weh das zu lesen, sie hat auch ein video auf youtube wo sie alles erklärt und als ich das gesehen habe muss ich wirklich sagen habe ich mich in grund und boden geschähmt.
Ich weiß zwar das auch diese angst vor krankheiten eine krankheit ist aber im vergleich dazu habe ich mich wirklich gefragt warum genießt du dein verdammtes leben nicht einfach?

Ja das frage ich mich immer noch und es hat mich wirklich sehr zum nachdenken gebracht einiges zu ändern. Es wäre so einfach das leben zu geniesen stattdessen zerbricht man sich jeden tag den kopf über neue sympthome oder krankheiten, aber das es menschen gibt die jeden tag aufs neue um ihr leben wirklich kämpfen oder wie im falle von Brittany sogar wissen das sie sterben und selbst dann noch den mut finden das leben irgendwie noch zu genießen habe ich vergessen, haben wir alle vielleicht vergessen?

Einfach mal was zum nachdenken mich würden eure meinungen sehr interessieren zu diesem thema.

LG
Denise

09.10.2014 21:27 • 10.10.2014 x 2 #1

9 Antworten ↓

@ nisi1809
@ all

Du hast vollkommen recht, es gibt so viele arme Menschen, die unheilbar krank sind. Erst heute hab ich einen Artikel gelesen, von einem unheilbar erkrankten 12 jährigen Jungen, dessen letzter Wunsches es war, Organe für Menschen nach seinem Tod zu spenden .

Das bringt einen ganz schön zum Denken, wie stark Menschen ja sogar Kinder sind, die bald sterben werden.
Ja, jeder von uns hat mit seinen Beschwerden zu leben, aber von Tag zu Tag wird mir bewusster, wie gut es mir eigentlich geht.

LG an alle

A

Zum Nachdenken

x 3

Du hast es auf den Punkt getroffen.
Von tag zu tag merkt man wie gut es einem eigentlich geht das ist auch das was mir immer mehr bewusst wird.
Und ich versuche mir wirklich jetzt immer vor augen zu führen DAS es mir gut geht.

Muss man das Elend andere sehen um sich der eigenen Gesundheit bewusst zu werden? Wenn ich mir in den Finger schneide habe ich das Recht auf Schmerzen. Mir egal, ob nebendran gerade einer sein Bein unter dem LKW liegen hat. Nisi, ich denke nicht, dass Dein Versuch gelingen wird... das ist wie nach dem geblitzt werden: 2 Tage Obacht... dann wieder Vollgas.. der Gewohnheit wegen...

Keine Angst nisi, es gelingt dir!

Es gibt Menschen, die gefühllos und blind durch die Welt stampfen, aber es sind Gott sei Dank nicht viele, die ausschließlich vom Egoismus heimgesucht werden.

Lass dich nur nicht entmutigen!

Zitat von Gerd49:

Es gibt Menschen, die gefühllos und blind durch die Welt stampfen, aber es sind Gott sei Dank nicht viele, die ausschließlich vom Egoismus heimgesucht werden.

ich unterschreibe jedes einzelne wort!

Zitat von Gerd49:

Nein, es gibt Menschen die eigene Erfahrungen gemacht haben die vielleicht nicht dem Hätschel-Tätschel Mainstream entsprechen. Klar, Du packst das und Ich drücke Dich ganz doll ist oberflächlich betrachtet ganz doll viel Gefühl, keine Frage. Und Das packst Du nicht! klingt arrogant, kalt, trampelig. Aber auf Dauer bringt Gefühl der Angst nur eines: Nahrung, Nahrung und noch mal Nahrung.... das ist MEINE Erfahrung die nicht DEINE, IHRE oder EURE sein MUSS. Und jetzt schnell wieder die Didl-Maus und das Ohne-Dich-ist-alles-doof-Schaf-Kopfkissen auspacken...

Zitat von Kaiser:
Muss man das Elend andere sehen um sich der eigenen Gesundheit bewusst zu werden? Wenn ich mir in den Finger schneide habe ich das Recht auf Schmerzen. Mir egal, ob nebendran gerade einer sein Bein unter dem LKW liegen hat. Nisi, ich denke nicht, dass Dein Versuch gelingen wird... das ist wie nach dem geblitzt werden: 2 Tage Obacht... dann wieder Vollgas.. der Gewohnheit wegen...

ja gut man darf ja schon etwas kritisch sein und sicher musst du niemanden verhätscheln. Mir persönlich tut beides gut, aufmunternde einfach nur liebe Worte und auch etwas Kritik... aber solche Sätze wie ich denke nicht das dein Versuch gelingen wird sind einfach negativ.

Vielleicht gelingts, vielleicht nicht. Jeder Mensch geht seinen eigenen Weg und braucht etwas anderes um eine Situation richtig zu erkennen. Manche lernen es nach 1 Knöllchen, manche nach 10, manche nie. Aber das sagt ja nicht aus, dass es Nisi nun nicht helfen wird.

Ich persönlich kann das nachvollziehen, habe auch erst im Krankenhaus eine richtig Kranke Frau gesehen und das hat mich auch etwas auf den Boden geholt.

@ Senthousi

Zitat:
ja gut man darf ja schon etwas kritisch sein und sicher musst du niemanden verhätscheln. Mir persönlich tut beides gut, aufmunternde einfach nur liebe Worte und auch etwas Kritik... aber solche Sätze wie ich denke nicht das dein Versuch gelingen wird sind einfach negativ.

Genau, pflichte dir voll und ganz bei!

Kritik am richtigen Ort zur richtigen Zeit ist sehr wertvoll. Ich sage immer, von einer berechtigten Kritik kann ich nur profitieren und lernen.
Aber ausschließlich mit negativen Gedanken durch Leben zu gehen zeigt mir sehr wohl, dass für manchen User noch Therapiebedarf besteht und es gefährlich und unangemessen sein kann, Hilfesuchende zu verunsichern.

LG

Gerd

Zitat von Kaiser:
Muss man das Elend andere sehen um sich der eigenen Gesundheit bewusst zu werden?

Zuerst einmal muss ich nicht das elend wie du es so schön beschreibst, anderer sehen um mir bewusst zu werden wie gut es mir geht.
Das wäre schon sehr makaber wenn ich immer wenn es mir schlecht gehen würde mir jemanden raussuche dem es wirklich schlecht geht, um dadurch ein besseres selbstwertgefühl zu bekommen.
Ich habe per zufall gestern die zeitung aufgeschlagen und diesen artikel gelesen, natürlich wurde mir dadurch MAL WIEDER klar das es mir gut geht und ich sage extra mal wieder weil natürlich auch ich schon öfters den fall hatte das mir vor augen geführt wurde das es immer schlimmer geht.
Aber es gibt auch diese momente wo man diesen extremen oh mein gott moment hat der einen wirklich prägt was man nicht vergisst und sich einfach oft wieder ins gedächtnis ruft. Und so war das mit diesem artikel auch es tat mir einfach in der seele weh diese junge frau zu sehen mit dieser schlimmen krankheit die aber trotzdem den mut hat zu leben zu genießen. Und das wort elend hatte ich in diesem moment nicht im kopf nur mal so nebenbei.
Jeder soll seine erfahrungen selber machen wenn mich soetwas nunmal prägt dann lasse mir das bitte auch
LG
Denise

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore