Pfeil rechts
4

Solair

17.09.2013 11:34 • 13.04.2021 #1


26 Antworten ↓


Hey,

habe dieses Zucken in der Brust auch ziemlich oft. Vor 2 Wochen haben Sie bei mir im Krankenhaus ne "Herzschwäche festgestellt" Seitdem hatte ich dieses zucken ständig vor lauter Angst dass da jeden Moment was passiert.

Später bin ich dann zu meinen Hausarzt, der hat nochmal Blut abgenommen..alle Werte korrekt, LZ-EKG gemacht: Auch alles super. Seitdem ist es auch wieder weg gegangen...ab und zu hab ich es noch, gerade wenn ich wieder unter starken Streß und großer Angst stehe. Leide auch an einer Angststörung mit ständig neuen Symptomen.

Wenn du viel Sport machst bzw. immer falsch liegst auf deiner Couch dann kann das auch gut von den Muskeln kommen.

17.09.2013 12:37 • x 1 #2



Zucken im Brustkorb / Spastische Angina Pectoris Symptome?

x 3


Solair
Hatte eben beim lesen deines Beitrages auch wieder dieses zucken.. ist wie das gefühl eines Stromschlags und zieht bis in den hals hoch.

Wurde dir gesagt woher dieses Zucken kommt?

Ich habe viel Sport gemacht.. aber seit meiner ersten Panikattacke vor 2 Monaten absolut garnicht mehr. Fange zum 1.Okt auch einen neuen Job an, nun hoffe ich, das mir die Angst da nicht in die Quere kommt.

17.09.2013 13:06 • #3


Eine Angina Pectoris ist wenn ich richtig gelernt habe , eine Durchblutungsstörung des Herzmuskels.

Und die würde sich doch eher anders anfühlen als ein Zucken.
Dieses Muskelzucken ist ja ganz oft mit Stress verbunden,
Ganz bekannt ist ist dieses Augenzucken und so etwas ähnliches würd ich hier auch vermuten.

Solange du keine anderen Beschwerden hast würde ich das ingnorieren , jedenfalls so weit wie du kannst.

17.09.2013 13:43 • x 1 #4


Naja, wenn du bald wieder anfängst zu arbeiten, dann weißt du doch woher das zucken kommt
Du hoffst ja jetzt schon dass dir die Angst nicht in die Quere kommt....und somit ist wieder alles streßig. Und da du ja anscheinend auch mal ziemlich sportlich bist und vermutlich auch noch gar nicht so alt bist sollte man vielleicht nen Herzinfakt ausschließen. Ich hoffe dass dich das LZ-EKG beruhigen wird

17.09.2013 13:49 • x 1 #5


Hallo dieses zucken hab ich auch phasenweise sehhhhrrr oft und extrem bis in den hals. ...ich.weiss auh nicht was das ist....

17.09.2013 21:22 • #6


Ich hab's auch schon wieder den ganzen Abend -.- Aber heute war bei mir auch alles wieder stressig...

17.09.2013 22:06 • x 1 #7


Solair
Habs heute morgen auch schon einmal gehabt. Gestern Abend noch min. 2 mal.. wirklich unangenehm und auch angsteinflößend. Versuche aber immer wieder schnell runterzukommen, mir zuzureden, dass es nichts schlimmes ist.

Wie lange habt ihr diese Beschwerden nun schon? Was hat euch der Arzt dazu gesagt? Und welche Medikamente nehmt ihr ein? Sind das vielleicht Nebenwirkungen? Sind es diese Doppelschläge, die man spürt?

Nehme z.Z wieder 2 mal am Tag Opipramol 50mg.

18.09.2013 09:25 • #8


Ich nehme keine medis....

Ein arzt ssgte mir es ist.ein nerv der vom magen aus kommt....
Und.einer sagte mir es ist das herz das seinen.rythmus so wieder findet also durch diese heftigen schläge....ich hiffe immer es sind.die nerven

18.09.2013 10:18 • #9


Solair
hoffe auch sehr, dass es nicht vom herzen kommt. wurden bei dir/euch denn schonmal verspannungen festgestellt?

18.09.2013 11:01 • #10


Solair
War ja gestern bei der Blutabnahme und zum EKG.. beides ist vollkommen in Ordnung.. Meine Ärztin sagte mir, das diese Zuckungen vollkommen normal sein können, die einen haben sie am Auge, die anderen eben woanders. Und das es vollkommen okay ist, dass man sowas haben kann.

Ist mir trotzdem jedenfalls neu, und mir ist sehr unwohl bei. Bis jetzt hatte ich kein zucken mehr, nur das heute morgen. Am Freitag dann noch ein Belastungs EKG, damit ich sehe, dass ich wieder weiter mit dem Sport machen kann.

Falls sonst noch jemand dieses zucken kennt, schreibt ruhig freu mich über jede antwort!
Vielleicht fügt in eure Antwort mit ein, ob ihr an verpannungen leidet, und welche Medikamente ihr zu euch nehmt. Danke!

18.09.2013 12:21 • #11


Solair
niemand mehr?

18.09.2013 20:03 • #12


Du kannst auch so Sport machen....sollte alles okay sein...dann kannst du auch davon ausgehen das mitn Herzen alles gut ist. Wenn du beim Sport unter Atemnot leidest...dann kann schon sein das was nicht stimmt. Ich war ja froh als ich dieses LZ-EKG wieder abnehmen konnte...es hat gejuckt, gekratzt und schlafen war auch nicht großartig damit. Übrigens hab ich dieses Zucken zur Zeit immer Abends.

18.09.2013 20:07 • #13


Solair
Irgendwie fühlt es sich mittlerweile so an, als wenn von der Brust bis hoch in den Hals ein Blitz schiesst.

Auch so hab ich ständig das Gefühl Druck auf der Brust zu haben.. Bin bei kleinsten Bewegungen schnell aus der Puste.

Ein LZ-EKG hab ich garnicht bekommen. Am Freitag soll ich ein Belastungs-EKG machen.

18.09.2013 20:20 • #14


Hallo,

also dieses Zucken in der Brust kenne ich auch. Genau das gleiche Gebühl wie bei Solair. Hatte auch deswegen vor drei Jahren LZ-EKG und Belastungs-EKG. Also in Ordnung. Es ist mal monatelang weg dann kommt es wieder. Im Moment ist es ab und zu wieder da. Fühle mich auch im Moment dauernend nervös und angesplannt (siehe meine Beitrag). Habe auch immer Angst es seinen Extrasystolen vom Herz, aber selbst wenn es so wäre, hat mir mein Arzt erklärt seien die harmlos, die hätte fast jeder Mensch. Der Herz würde nicht wie eine Maschine gleichmäßig schlage. Dieses Zucken fühlt sich ja auch nicht direkt wie ein Herzschlag an, sondern wie ein Muskelzucken. Das habe ich am ganzen Körper, an den Armen, Beinen , Bauch, Rücken und Po unter der Brust links und rechts. Nur am unteren Halsrand und am Brustbein, fühlt es sich manchmal tiefer an. Aber hier steht ja auch, das ein Arzt gemeint, hat es käme vom Magen, hm vielleicht auch die Speiseröhre.

Toni

21.09.2013 10:37 • #15


Hallo,

mach dir keine Sorgen, eine Angina pectoris verläuft völlig anders und hat andere Symptome. Muskelzucken ist harmlos, es kann sein ,dass du zu wenig Magnesium im Körper hast. Da würde schon eine Mg-Tablette helfen. Vielleicht hast du falsch gelegen oder dich zu sehr angespannt. Und: Du hast sicher den ganzen Tag über das Zucken nachgedacht. Alles, was du innig denkst, passiert meist auch im Körper. Wenn du absolut sicher sein willst geh nochmal zum Arzt und frag gezielt nach deiner Angst.
Wenn du dich traust fang ruhig wieder an moderat Sport zu machen. Damit kannst du dem Herzen NIE schaden, selbst ,wenn eine Herzschwäche da wäre, kann man walken oder spazieren gehen. Gar keine Belastung mehr schädigt das Herz mehr, als es zu schonen.

Liebe Grüße

21.09.2013 17:42 • #16


Narog74
Hallo, ich weiss der thread ist jetzt schon 2 Jahre alt, aber wollte wissen wie es euch geht mit dem zucken?
Habe das jetzt auch seit ca. 1 Jahr...und noch immer keine Diagnose richtig was es sein kann...alle Untersuchungen
schon gemacht!Es macht mich echt wahnsinnig, mal ist es im Kehlkopfbereich, dann nächtes mal im Brustkorb,
und manchmal spüre ich als ob ein Blitz sich auflädt im ganzen Oberkörper der dann einschlägt im Brustkorb. Danach
bin ich immer nervlich fertig!Ich weiss das es immer mit psychischer Anspannung zu tun hat oder mit Stress! Aber
was ist das genau, Muskel, Nerv oder was anderes?Ich hoffe ihr lebt noch alle und antwortet mir drauf!
Übe ein Lebenszeichen würde ich mich sehr freuen

15.10.2015 19:35 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

SeytaniLilith93

11.11.2020 18:27 • #18


Calima
Das klingt nicht nach Angina pectoris. Durch Atmen induzierte Brustschmerzen haben in aller Regel auch nichts mit dem Herzen zu tun. Muskuläre Probleme, falsche Atmung, zu viel Tempo bei zu wenig Kondition und natürlich auch der Magen sind in meinen Augen weit wahrscheinlicher.

Aber dein Doc wird dir morgen sicher weiterhelfen.

11.11.2020 19:25 • x 1 #19


Angor
Hallo

Das Ganze klingt nach Verspannungen, schau mal hier
https://pohltherapie.de/behandelbare-be....html#vorn

Auch das Kloßgefühl kommt durch Verspannungen der Muskeln und des Bindegewebes im Hals/Nackenbereich.
Ich würde den Arzt mal dazu befragen und ggf eine Überweisung zum Orthopäden geben lassen.

LG Angur

11.11.2020 19:30 • x 1 #20



x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel